Am nächsten Tag hab ich dann nochmal nachgefragt, ob sie sich wieder beruhigt hätte und ... warum sie das denn so extrem mitgenommen hat. "Das verstehe ich ja auch nicht".. hmm.. da sollte sie (oder wir) ansetzen ... bevor wir überhaupt über unsere Sexualität sprechen können... Oh weh...
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Regelmäßigkeit - Warum?
Einklappen
X
-
Re: Regelmäßigkeit - Warum?
Ich denke wenn ihr über euch und eure Gefühle offen miteinander reden könnt, dann kommt ihr auch dahinter wo das Problem liegt.
Am nächsten Tag hab ich dann nochmal nachgefragt, ob sie sich wieder beruhigt hätte und ... warum sie das denn so extrem mitgenommen hat. "Das verstehe ich ja auch nicht".. hmm.. da sollte sie (oder wir) ansetzen ... bevor wir überhaupt über unsere Sexualität sprechen können... Oh weh...
-
-
Guten Morgen berkel,
das hört sich nicht so gut an. Ist bestimmt ziemlich frustierend das sie so reagiert hat.
Vielleicht weiß sie selber nicht so richtig was sie möchte oder was los mit ihr ist.
Hast du schon mal darüber nachgedacht dich mal eine Zeit lang zurück zu ziehen? Vielleicht kann sie danach besser auf dich zu gehen. So weiß sie ja das es immer weiter so laufen kann. Sie scheint sich nicht so viel damit auseinander zu setzten. Vielleicht weil es so einfach bequemer ist. Der Mensch neigt dazu sclechten Situationen und schlechten Gefühlen aus dem Weg zu gehen.
Was hast du jetzt vor? Wie fühlst du dich damit?
Liebe Grüße Zassu
Kommentar
-
Hey berkel,
das hört sich wirklich nicht gut an... Dass das frustet, glaub ich. Vor allem ist die Frage, mit wem sie meint über das Thema sprechen zu können, wenn nicht mit ihrem Partner... Für eine Beziehung ist Offenheit und Ehrlichkeit doch das A und O. Wo sonst soll man seine Bedürfnisse und Wünsche denn loswerden und eine Beziehung lebendig halten geht auch nur, wenn man kommuniziert (und zwar möglichst nicht aneinander vorbei)
Letzten Endes müsste sie doch eigentlich erkennen, dass Du versuchst, Eure Beziehung zu retten bzw zu beleben...
Vielleicht hat sie in dem Moment auch nur Panik geschoben und das Gespräch als Bedrohung für die Fortführung Eurer Beziehung angesehen? Denn da nun schon seit Wiochen, bzw Monaten versuchst, ihr irgendwie näher zu kommen, wird sie bemerkt haben, dass für Dich nicht alles Okay ist, so wie es läuft...
Schüttel mit dem Kopf... ich glaube, ehrlich gesagt, nicht wirklich, dass Du /Ihr das allein schafft, sondern dass da eine Gesprächsführung vielleicht richtig für Euch wäre. Irgendwie hat sie ja total die Blockade. Oder sie empfindet nicht mehr dasselbe für Dich, wie Du für sie und es ist " gewohnt gemütlich" bzw sicher?
Mensch, ich hoffe, Du / Ihr findet eine Lösung für das Dilemma...
Kommentar
-
-
[quote Zassu]
das hört sich nicht so gut an. Ist bestimmt ziemlich frustierend das sie so reagiert hat.
Vielleicht weiß sie selber nicht so richtig was sie möchte oder was los mit ihr ist. [/quote]
Ich gehe seid dem Gespräch davon aus, das sie das nicht weis. Jedenfalls erinnert es mich sehr stark an mich selbst, als ich noch nicht so recht wusste, was ich eigentlich wollte - in Bezug auf Partnerschaft und Sex. Was da meine Erwartungen sind. Das lag für mich auch lange... im Dunklen... war so unkonkret.
Das habe ich mir auch im letzten halben Jahr hart erarbeitet bis hier her. Von daher... naja, ich weis ja, wie das ist, wenn man davon keine Ahnung und "schwimmt" - und ich glaube, das sehe ich bei ihr jetzt auch. Ich dachte ja, das ginge nur mir so...
[quote Zassu]
Sie scheint sich nicht so viel damit auseinander zu setzten. Vielleicht weil es so einfach bequemer ist. Der Mensch neigt dazu sclechten Situationen und schlechten Gefühlen aus dem Weg zu gehen.
[/quote]
Vor allem dann, wenn ihm nicht klar ist, was sich daraus positives ergeben kann, wenn man es doch tut.
[quote Zassu]
Was hast du jetzt vor? Wie fühlst du dich damit?[/quote]
Ich würde gern ihr ein paar Tage geben, zum nachdenken. Und sie dann nochmal darauf ansprechen, das es ob dieses "Gesprächs" gut wäre, wenn wir sehen, das wir besser miteinander kommunizieren lernen.
Mir geht es damit ... erstaunlich gut. Jetzt ist etwas konkretes da, an dem wir ansetzen können - miteinander reden lernen. Denn sonst fehlt uns auch einfach die Basis, auf der wir irgendwas in Bezug auf unser Sexualleben besprechen oder gar eine Lösung finden könnten.
Kommentar
-
Da hatte ich schon am Anfang des Jahres drüber nachgedacht und es auch vorgeschlagen... was sie mit "da würde ich sowieso nur rumheulen" und "da würde man nur mit echten Problemen hingehen".. :-D
Na, ich werde das bei Zeiten wieder aufgreifen... zumal sich sowas auch aus einer.... Kommunikationsberautung ergeben könnte.
Kommentar
-
Die Frage ist ja auch ob das Problem in eurer Beziehung liegt oder ob es in ihrem "vorherigen" Leben begründet ist.
War sie denn schon immer etwas "zurückhaltend" beim Sex und Reden?
Vielleicht wäre sie für eine Einzeltherapie aufgeschlossener, also eine bei der du nicht dabei bist? Wenn es an der Zeit ist könnte man eine Paartherapie draus machen.
>>>da würde man nur mit echten Problemen hingehen<<<
Vielleicht sieht sie es auch nicht als ein sooooo großes Problem, da sie ja ohnehin keine Lust hat, aber sie sollte verstehen das es für dich eins ist und somit auch für sie.
Kommentar
-
-
Soweit ich mich erinnern kann war sie da schon immer etwas... "schüchtern" - jedenfalls wenn es um Sex und Emotionen geht. Vielleicht passten wir da auch in der Vergangenheit gut zusammen... sie sagte kaum was und ich auch nicht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es für sie letztlich in einer Einzeltherapie erstmal bessesr wäre. Auch wenn ich glaube, das sie sich das nur schwer trauen würde.
Vielleicht sieht sie es auch nicht als ein sooooo großes Problem, da sie ja ohnehin keine Lust hat, aber sie sollte verstehen das es für dich eins ist und somit auch für sie.
Kommentar
-
Hallo berkel,
ich finde es schon echt gut mit welcher Intensität du an eurer Partnerschaft arbeitest.
Ihr oder besser gesagt du seid doch damit schon mal auf einem guten Weg. Ich hoffe ihr findet da etwas das euch gemeinsam hilft. Eins ist klar. Wenn ihr zwei das hin bekommt werdet ihr bestimmt zu schätzen wissen was ihr alles gemacht habt damit eure Beziehung funktioniert.
Heute läuft das ja eigentlich schnell immer so das die Leute keine Lust haben an irgendetwas zu arbeiten. Passt nicht weg damit.
Setzt dich weiterhin so damit auseinander. Das ist ein guter Weg. Nur verliere dich und deine Interessen dabei nicht zu sehr aus den Augen und dann bist du irgendwann unzufrieden. Was sich auch sehr negativ auf eine Beziehung auswirken kann.
Weiter so... Und lass dich nicht entmutigen wenn es nicht sofort so klappt. Ist bestimmt erst mal ein bißchen arbeit sie davon zu überzeugen.
Ich hoffe für euch das eure Beziehung einen Weg einschlägt der euch beiden richtig gut gefällt.
Liebe Grüße Zassu
Kommentar
-
[quote calvin797]Hey berkel,
das hört sich wirklich nicht gut an... Dass das frustet, glaub ich. Vor allem ist die Frage, mit wem sie meint über das Thema sprechen zu können, wenn nicht mit ihrem Partner... Für eine Beziehung ist Offenheit und Ehrlichkeit doch das A und O. Wo sonst soll man seine Bedürfnisse und Wünsche denn loswerden und eine Beziehung lebendig halten geht auch nur, wenn man kommuniziert (und zwar möglichst nicht aneinander vorbei)
[/quote]
Eben! Deswegen habe ich ihr gegenüber auch von einem Kurs zum Kommunikationstraining gesprochen. Ich werde da jetzt die Tage mal etwas nachforschen und ihr das dann sagen, das ich da geschaut hab. Unter Umständen kommt sie auch von selbst damit, aber das bezweifele ich doch eher.
Letzten Endes müsste sie doch eigentlich erkennen, dass Du versuchst, Eure Beziehung zu retten bzw zu beleben...
Denn da nun schon seit Wiochen, bzw Monaten versuchst, ihr irgendwie näher zu kommen, wird sie bemerkt haben, dass für Dich nicht alles Okay ist, so wie es läuft...
Schüttel mit dem Kopf... ich glaube, ehrlich gesagt, nicht wirklich, dass Du /Ihr das allein schafft, sondern dass da eine Gesprächsführung vielleicht richtig für Euch wäre. Irgendwie hat sie ja total die Blockade. Oder sie empfindet nicht mehr dasselbe für Dich, wie Du für sie und es ist " gewohnt gemütlich" bzw sicher?
Kommentar
-
-
[quote Zassu]Hallo berkel,
ich finde es schon echt gut mit welcher Intensität du an eurer Partnerschaft arbeitest. [/quote]
Danke, ich finde, das sollte sie einem auch Wert sein, das man es wenigstens versucht, schließlich sind wir auch schon lange zusammen - zwar insofern traurig, das wir das bisher nicht haben angehen können. Aber gut, sag niemals nie :-)
Wenn ihr zwei das hin bekommt werdet ihr bestimmt zu schätzen wissen was ihr alles gemacht habt damit eure Beziehung funktioniert.
Heute läuft das ja eigentlich schnell immer so das die Leute keine Lust haben an irgendetwas zu arbeiten. Passt nicht weg damit.
Nur verliere dich und deine Interessen dabei nicht zu sehr aus den Augen und dann bist du irgendwann unzufrieden. Was sich auch sehr negativ auf eine Beziehung auswirken kann.
Weiter so... Und lass dich nicht entmutigen wenn es nicht sofort so klappt. Ist bestimmt erst mal ein bißchen arbeit sie davon zu überzeugen.
Kommentar
-
[quote Tired]Wie offen bist du denn zu ihr? Kannst du dir vorstellen sie das hier lesen zu lassen, vielleicht verdeutlicht ihr das deine/eure Situation? Oder wäre sie eher schockiert das du über euch in einem Forum schreibst?[/quote]
Schöne Idee eigentlich, doch hab ich ihr das schonmal gesagt, das ich auch im Internet, auch in Foren, versuche herauszufinden, was los ist. Ob sie das lesen wollen würde? Sie: Nein, das will ich nicht.
Das wird wohl auch so eine... Schutzreaktion sein... blos nicht damit beschäftigen. Weisst Du, und das ist letztlich genau das, was mich zur weissglut bringt, Bildlich gesprochen. Dieses ewige wegblenden. Gerade wenn mir mein Partner gar schon x-Dinge davon erzählt - dann würde ich zumindest wenigstens schauen, worum es überhaupt geht. Eine andere Meinung kann man ja immer noch haben, doch sollte man schon wissen, worum es eigentlich geht - etwas übertrieben gesprochen. Und dann auch noch bei so einem ... Kernbereich einer Partnerschaft.
Da ist sie zwangsläufig irgendwie blockiert - warum auch immer.
Kommentar
-
>>>Schöne Idee eigentlich<<<
Hab ich geklaut.()))()
Tja, da sieht es ja trübe aus bei den Kommunikationsmöglichkeiten.
Kannst eigentlich nicht mehr tun als am Ball zu bleiben, ohne das du zu viel Druck ausübst.
Aber man kann so lange am Ball bleiben wie man will, wenn nicht genug Luft drin ist das er auch mal rollt ist es eine Sisyphusarbeit.
Ich drück dir die Daumen das sie doch noch für den ein oder anderen Vorschlag zu haben ist und bemerkt das dieses Problem gelöst werden muss.
Kommentar
-
Anonymer User
Alsoooo, ich habe alles nun normal gelesen.... & an Hand ihren Reaktion die du hier schieltet....
Werde ich persönlich, das Gefühl nicht los, das *du* nicht verstehst das Sie ( Nur) eine platonische Beziehung mit dir führen kann.-
Warum auch immer es so ist ? ich fände es persönlich schwer ein Mann, (der nicht besonders selbstbewusst ist), zu sagen :
Du ? Ich finde dich nicht attraktiv. Du? ich mag dich als Familie. Du?..... usw....
Kommentar
-
[quote Pain aux Chocolat]Werde ich persönlich, das Gefühl nicht los, das *du* nicht verstehst das Sie ( Nur) eine platonische Beziehung mit dir führen kann.-
Warum auch immer es so ist ? ich fände es persönlich schwer ein Mann, (der nicht besonders selbstbewusst ist), zu sagen :
Du ? Ich finde dich nicht attraktiv. Du? ich mag dich als Familie. Du?..... usw....[/quote]
Hmmm... das wäre wohl für jeden ziemlich hart, wenn man sowas gesagt bekäme. Da würde ich auch zögern... doch würde ich dann mit demjenigen auch keine Beziehung führen können/wollen, wenn ich weis, das derjenige unter der Sexlosigkeit leidet. Da könnte man auch bequem "Freunde bleiben", wie man so schön sagt. Das ist doch den ganzen ... Aufriss für einen selbst dann gar nicht wert.
Kommentar
-
[quote Tired]>>>Aufriss für einen selbst dann gar nicht wert.<<<
Wenn sie dich liebt schon. Es gibt auch Menschen die ihren Partner als Partner lieben, aber den Sex nicht.[/quote]
Naja... kann ich mir soweit auch noch vorstellen - auch wenn es nicht das wäre, wie ich eine Beziehung eigentlich führen wollen würde. Wie könnte soetwas auch aussehen, wenn ein Partner Sex möchte und auch braucht - der andere aber gar nicht?
Kommentar
-
Anonymer User
*Wie könnte soetwas auch aussehen*
A genau so wie jetzt, so wie eure Beziehung.
Kommentar
-
Anonymer User
C. Sich über platonische liebe informieren, lesen...& lernen... das liebe oft nicht mit Sex zu tun hat.
Kommentar
-
Das kann man jetzt so aber auch nicht einfach fest stellen.
Klar merkt man das irgendwas nicht okay ist. Oder sogar gar nicht okay.
Aber da ihr am Anfang eurer Beziehung ein anderes Sexleben hattet muss das ja irgendeine Ursache haben.
Solange das für dich noch okay ist und du dich damit arrangieren kannst finde ich gut das ihr daran arbeitet.
Aber wenn du doch mal merkst das du dich dabei vergisst kann man immer noch nach Lösungen suchen. Aber du hast ja auch schon mal geschrieben das du es ungern so weit kommen lassen würdest das ihr euch trennt. Das heißt ja das du es schon in Betracht ziehst falls sich gar nichts ändert.
Mit der offenen Beziehung ist ziemlich schwierig. Ich glaube auch nicht das du ein Typ dafür bist?! Sonst würdest du dir die Mühe nicht machen.
Versuch es nochmal und wenn es zu gar nichts führt solltest du deine Konsequenzen daraus ziehen.
Hast du ihr das mal so gesagt? Das es so ist oder werden kann weil dir einfach was fehlt?
Liebe Grüße Zassu
Kommentar
-
A - hat nun ziemliche Probleme verursacht
B - hmmm... keine Ahunng, ob ich mich damit anfreunden könnte - denn eigentlich möchte ich das ja mit ihr teilen.
C - Danke dafür, doch was es damit auf sich hat, ist mir wohl bekannt. Doch ist das eher weniger das, was ich mir unter einer Ehe vorstelle - jedenfalls wenn es ausschließlich so ist.
Kommentar
-
[quote Zassu]
Aber da ihr am Anfang eurer Beziehung ein anderes Sexleben hattet muss das ja irgendeine Ursache haben.
[/quote]
Naja, wir haben am Wochenende öfters ...mm... rumprobiert. Und das wurde dann langsam weniger irgendwann. Wenn ich ganz ehrlich bin, hat es nachgelassen, als ich eigentlich dachte, das es eher losgehen würde. Damals hatte sie viel Stress mit der Ausbildung - von daher habe ich es darauf geschoben und immer wieder gewartet.. naja... war eben nicht der richtige Weg :-|
[quote Zassu]Solange das für dich noch okay ist und du dich damit arrangieren kannst finde ich gut das ihr daran arbeitet. [/quote]
Naja, die Situation ist ja nun schon seid etlichen Jahren so.. sonst wäre ich nie auf den Rhythmus gekommen Von daher machen ein paar Monate mehr oder minder ohne auch nicht groß was aus.
[quote Zassu]Das heißt ja das du es schon in Betracht ziehst falls sich gar nichts ändert.[/quote]
Naja, der Gedanke daran bleibt nicht aus. Auch wenn ich nicht weis, ob ich diesen Schritt letztlich auch tun würde - egal wie es nun Sexuell bei uns aussieht. Ob mir das... wichtig genug ist, deswegen meine Ehe zu beenden? Das weis ich nicht. Muß ich aber auch jetzt nicht wissen.
[quote Zassu]Mit der offenen Beziehung ist ziemlich schwierig. Ich glaube auch nicht das du ein Typ dafür bist?! Sonst würdest du dir die Mühe nicht machen.[/quote]
Wieso würde ich mir dann die Mühe nicht machen unsere Situation zu verbessern? Selbst wenn ich der Typ dafür bin... wurde das meiner Meinung nach höchstens dann funktionieren, wenn eben auch beide damit einverstanden sind... es als nicht heimlich abläuft.
Ergo müßte man doch überhaupt erstmal darüber sprechen können!?!
[quote Zassu]Versuch es nochmal und wenn es zu gar nichts führt solltest du deine Konsequenzen daraus ziehen. [/quote]
So fix beendet sich eine Ehe nicht... naja... mal schauen, was passiert. Zumindest werde ich da noch nicht aufgeben, da ich auch noch mitten in der Entwicklung bin und ich sie jetzt direkt darauf angesprochen habe. Da wäre es schon sehr unfair, jetzt irgendwelche Konsequenzen zu ziehen.
[quote Zassu]Hast du ihr das mal so gesagt? Das es so ist oder werden kann weil dir einfach was fehlt?[/quote]
Nein, das habe ich bisher vermieden. Denn... ich will ihr auch eher Angst nehmen, statt Angst zu machen - denn davon hat sie scheinbar genug... da sie bei solchen Themen so abweisend reagiert. Wenn sich da nichts auf längere Sicht tut, dann werde ich da nicht drumrumkommen - so ich mich denn dazu entscheide.
Kommentar
Kommentar