Hallo Tired,
ich hoffe, Du hattest ein schönes sonniges Wochenende, dazu noch ohne mein Jammern und Klagen. ()
Ich weiß ja inzwischen, wo es bei mir am meisten hapert. Warum ich so viele Probleme mit dem Leben und mit anderen habe.
Ich möchte ja schon vor der Therapie anfangen an mir zu arbeiten und weniger negativ zu denken und zu reden.
Doch vielleicht kannst Du mir mal Deine Meinung zu meinem Anliegen schreiben. Bitte, wenn Du noch den Nerv dazu hast. (|8))
Ich frage mich jedes Mal, wie ich es schaffen soll, positiv zu denken, wenn um mich herum nur Elend ist.
Weißt Du, ich versuche mir ja immer schon schöne Gedanken zu machen, aber die werden durch irgendwas wieder und wieder zerstört.
Ich nenne Dir ein paar Beispiele.
Einiges habe ich davon schon hier erwähnt.
Für mich ist sehr ärgerlich, dass sich bei meiner Weiterbehandlung der Zähne unerwartete Widrigkeiten in Form von höheren Kosten ergeben. Das alles, weil der vorherige Zahnarzt sich weigerte mich weiterzubehandeln.
Da grüble ich schon, wie das alles bezahlt werden soll (seine Berechnung lag nämlich bei mir schon am Limit des Bezahlbaren) und bin natürlich auch noch wütend auf ihn.
Zum anderen wieder mal meine Mutter.
Als ich heute bei meinen Eltern anrief, spürte ich schon, dass wieder was in der Luft lag.
Und so war es! Es ging mal wieder um die ach so schlimmen Nachbarn.
Nachdem meine Mutter die Nachbarin letzte Woche als Rollmops tituliert hatte, entdeckte sievor ein paar Tagen an einem Fensterrahmen einen Kratzer.
Sie beschuldigt jetzt diese Leute, den Fensterrahmen beschädigt zu haben.
Ist sauer, dass mein Vater schon von einem Wahn spricht.
Ich sagte ihr, dass das bestimmt nicht die Nachbarn verursacht haben. Wenn sie aus Wut etwas hätten beschädigen wollen, dann hätten sie sicher etwas offensichtlicheres gemacht als so einen blöden Kratzer, den man ja auch übersehen könnte.
Klar, meine Mutter hat ihn gesehen, weil sie ja schon alles wie mit der Lupe absucht und auch supergute Augen hat.
Meine Angst ist jetzt wirklich, dass das ganze ausartet und meine Mutter so einen Terror macht, dass mein Vater abhaut oder das Haus verkauft wird.
Tut mir leid, aber den ganzen Stress kann ich mir in meiner Schwangerschaft einfach nicht leisten!
Was also machen?
Meine Eltern in Zukunft total ignorieren?
Andererseits erhoffe ich mir ja auch ein bißchen Unterstützung (ich meine nicht in Form von Geld, sondern mit Ratschlägen), wenn das Kind denn mal da ist!
Und noch ein neuer Punkt kommt hinzu.
Da für mich schon einige Zeit fest stand, dass ich zu meinem Bekannten aus der Türkei den Kontakt abbrechen musste, habe ich wieder Kontakt zu einer ehemaligen Bekannten gesucht.
Wir haben in den vergangenen Wochen öfter mal telefoniert, wobei ich sagen muss, dass immer ICH die Anrufende war.
Belastend und ärgerlich ist für mich aber, dass sie bei jedem Telefonat spitze Bemerkungen bezüglich meiner Arbeitslosigkeit macht.
Wie ich mir das denn in Zukunft vorstelle, vor allem mit Kind.
Ob ich nicht mal an meine Rente denken würde, etc.
Ich kann solche Vorwürfe im allgemeinen nachvollziehen, aber nicht ausgerechnet von IHR!
Sie war bis vorletztes Jahr selber 12 Jahre arbeitslos und hat sich von ihren Eltern durchfüttern lassen. Dann sind die Eltern ins Altenheim gekommen, wo sie dann einen 1 Euro Job machte. Über diesen Job ist sie an eine Teilzeitstelle gelangt.
Sie redet zu 90% nur von ihrem Job. Welche verantwortungsvolle Tätigkeit sie dort inzwischen schon hat, was man ihr alles zutraut, wie toll die Arbeit ist, usw.
Als ich sie am Freitag nach über einer Woche mal wieder anrief, sagte sie mir, sie habe sich schon gewundert, von mir nichts zu hören. Ob ich etwa schon fleißig arbeiten würde?
Wer sollte mich denn als Schwangere einstellen, ein halbes Jahr vor der Entbindung?
Ich empfinde das schon als Gehässigkeit!
Nur weil sie jetzt seit zwei Jahren wieder berufstätig ist, steht es ihr doch nicht zu, jetzt ständig so fies zu sein.
Oder sehe ich das falsch?
Tired, ich brauche jetzt einfach mal Deinen Rat.
Ich möchte positiver werden in meiner Denkweise und in meinem Verhalten, aber um mich herum ist alles so negativ.
Was soll ich machen?
Den Kontakt abbrechen zu solchen Leuten?
Aber dann wäre ich ja total isoliert.
Oder reagiere ich da zu sensibel?
Kommentar