Hallo Tired,
ich finde es echt lieb von Dir, dass Du trotz allem immer noch so bemüht bist, positiv auf mich einzuwirken!
Im richtigen Leben hättest Du sicherlich schon das Handtuch geworfen und Dich wie meine ehemaligen Bekannten von mir abgewendet.
Inzwischen ist mir ja wirklich bewusst, dass ich einen gewaltigen Schaden habe.
Ja, ich weiß es wirklich erst "inzwischen".
Vorher war mir das gar nicht so klar, obwohl ich zwei Therapien begonnen habe und zwei Monate eine Tagesklinik besucht habe.
Der Grund war aber jedes Mal nicht Eigeninitiative, d.h. der Wunsch mir helfen zu lassen, war gar nicht so primär vorhanden.
Nein, beim ersten Mal begann ich eine Therapie, weil es mein Ex-Freund so wollte.
Die anderen beiden Male tat ich es wegen der ARGE. Damit man dort sah, dass es mir psychisch schlecht geht und ich deswegen nicht aus meiner zu großen Wohnung ausziehen musste.
Ich möchte auch nicht ein Leben lang darauf herumreiten, dass meine Mutter schuld ist an meiner Misere.
Sie hat dazu beigetragen, klar.
Aber es ist schon so, wie Du geschrieben hast, ich habe immer die Verantwortung für mein Versagen anderen zugeschoben.
In erster Linie meiner Mutter.
Dabei kenne ich genügend Beispiele, wo Bekannte eine schlechte und lieblose Kindheit hatten und trotzdem ihr Leben in den Griff bekommen haben.
Ich war immer schon eine Person, die nie die Schuld bei sich gesucht hat. Habe immer geglaubt, niemand wollte mir jemals eine Chance geben.
Habe nie erkannt, dass ich mir selbst mit meinem kranken und unreifen Verhalten viel verbaut habe.
Du hast mich wieder mal so richtig wachgerüttelt.
Erschüttert habe ich mir heute abend mein Leben so richtig mal vor Augen geführt.
Jeden Morgen spät aufstehen, mein restlicher Tagesablauf besteht aus Internet, fernsehen, jetzt im Sommer im Liegestuhl auf dem Balkon faulenzen und einkaufen gehen.
Oh ja, wie sehr ich shoppen bisher geliebt habe! Immer nach dem Motto: wenn das Geld vom Amt nicht reicht, Papi zahlt ja!
Ich habe echt geheult, weil ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann.
In gut einem halben Jahr habe ich die Verantwortung für ein kleines Wesen! Also muss ich spätestens JETZT anfangen, schon mal die Verantwortung für MICH zu übernehmen.
Meine Hoffnung und natürlich auch mein Ehrgeiz ist, an dieser Riesenaufgabe zu wachsen.
Kommentar