Hallo,
wenn ich das so lese, geht mir bald die Hutschnur hoch....
Ich weiß nicht, was die Ex Deines Freundes damit bezweckt hat, ihm ein Kind unterzujubeln. Vielleicht wollte sie so die Trennung verhindern und hat sich nach der Trennung selbst schlecht gefühlt, weil sie diesen Schritt unternommen hat und die Trennung nicht abzuwenden war.
Vielleicht war sie auch egoistisch und dachte "Mensch, ich will mit aller Gewalt ein Kind, dann eben auf diesen Wege". Und nun bereut sie es, hat drüber nachgedacht, was sie ihm und auch dem Kind damit "angetan" hat. Und nun versucht sie, das "Kind" wieder aus dem Brunnen zu holen... .
Ihren Schritt, auf ihn zuzugehen, finde ich schön...eine wunderbare Geste. Einerseits gibt sie ihm die Möglichkeit des Kontaktes und auch für das Kind ist es immens wichtig. Anzunehmen, dass sie evtl. ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber hatte, und als sie merkte, dass er doch Interesse an dem Würmchen hat, ist ihr nun ein Licht aufgegangen.
Was den Unterhalt angeht, kann ich Dir nur sagen. Das ist Geld, das nicht der Mutter zusteht, sondern dem Kind und somit ist es der Mutter gesetzlich nicht gestattet, den Unterhalt abzulehnen, weil es das Eigentum des Kindes ist.
Deiner Argumentation und Deinem Stil entnehme ich, dass Du mit Deinen 18 Jahren doch noch recht unreif bist. Sorry, aber ist meines Erachtens nunmal so. Vielleicht versetzt Du Dich mal in die Lage des Kindes, wenn es mal älter ist ? Erstens mal aus welchem Grund es zustande kam ? Deprimierend, oder?! Und das ganze Heckmeck über "Wer will mich?" und "Wer sorgt dafür, dass ich finanziell gesehen nicht auf der untersten Stufe der Gesellschaft stehe?"
An DEINER Stelle würde ich meinen Freund unterstützen darin, dass er sein Kind sehen möchte. Auch wird er zahlen müssen, wenn er eigenes Einkommen hat, das über einer bestimmten Einkommensgrenze liegt, das ist gesetzlich festgeschrieben.
Es ist auch abzusehen, dass das Würmchen ab und an mal bei ihm ist...auch mal über Nacht. Wenn Du damit nicht klarkommen solltest, dann solltest Du DEINEN Weg gehen und Deinem dann Ex-Freund es gönnen, dass er sich um sein Kind kümmern kann, darf und auch will. Nicht viele Kinder haben dieses Glück...
Gruß,
Mama2003
Kommentar