#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gonokokken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Gonokokken?

    z.B. Bei mir.......

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
    Hallo Herr Kreutzig-Langenfeld,

    o.k., bei Ihnen. Aber der durchschnittliche Wald-und-Wiesen Urologe gibt doch ohne Erregernachweis entweder nix oder nur was für kurze Zeit.

    Würden Sie denn ein AB für 6 Wochen empfehlen ohne nachgewiesene Bakterien? Ist eine 6-wöchige Therapie einer zwei- oder dreiwöchigen Therapie wirklich so sehr überlegen?

    Kommentar



    • Re: Gonokokken?

      Ich mache das, weil ich sicher bin, daß wir nicht selten Chlamydien und Mykoplasmen haben und falsch negative Teste.
      Es hängt aber auch von Patient und dessen Symptomatik ab!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Gonokokken?


        OK, gibt es wirklich Urologen, die einem für 6 Wochen AB verschreiben ohne nachgewiesene Bakterien. Meine Erfahrung ist ... keine Bakterien, keine AB, und wenn dann nur für 14 Tage ... HAst Du das anders erlebt? Bei wem denn?
        Gegenfrage: Der Urologe, der über 2 Wochen ohne Erregernachweis therapiert, tut das ja auch blind. Ist das dann nicht das gleiche? In den Leitlinien des RKI steht Chlamydien-Infektionen neigen gern zu Hartnäckigkeit. Und da wird auch angeraten, an der Symptomatik orientiert, zu behandeln und nicht abzubrechen, wenn der Chlamydientest negativ ist. Es gibt mehrere Erklärungsansätze, weshalb Chlamydien so hartnäckig sind. Was wäre denn, wenn diese Erreger leicht und gern in die Prostata wandern? Das ist durchaus möglich. Über die Penetration vob Antibiotika in die Prostata und entsprechend derem wirken dort, weiß man nicht viel. Außer dass die Antibiiotika dort generell schlechter reinkommen als in andere gewebe. Jetzt kanmst du aber nicht so leicht studien machen, wie viel antibiotikum du wie lang nehmen musst, um safe alle erreger zu töten. Du kannst ja nicht mal nachweisen, welche erreger dort sind. Also wenns mykoplasmen oder chlamydien sind. Und da hast du keine andere chance als zu beobachten, wie sich die symptomatik entwickelt unter unterschiedlich langen kuren.

        Kommentar


        • Re: Gonokokken?


          Gegenfrage: Der Urologe, der über 2 Wochen ohne Erregernachweis therapiert, tut das ja auch blind. Ist das dann nicht das gleiche? In den Leitlinien des RKI steht Chlamydien-Infektionen neigen gern zu Hartnäckigkeit. Und da wird auch angeraten, an der Symptomatik orientiert, zu behandeln und nicht abzubrechen, wenn der Chlamydientest negativ ist. Es gibt mehrere Erklärungsansätze, weshalb Chlamydien so hartnäckig sind. Was wäre denn, wenn diese Erreger leicht und gern in die Prostata wandern? Das ist durchaus möglich. Über die Penetration vob Antibiotika in die Prostata und entsprechend derem wirken dort, weiß man nicht viel. Außer dass die Antibiiotika dort generell schlechter reinkommen als in andere gewebe. Jetzt kanmst du aber nicht so leicht studien machen, wie viel antibiotikum du wie lang nehmen musst, um safe alle erreger zu töten. Du kannst ja nicht mal nachweisen, welche erreger dort sind. Also wenns mykoplasmen oder chlamydien sind. Und da hast du keine andere chance als zu beobachten, wie sich die symptomatik entwickelt unter unterschiedlich langen kuren.
          Sehe ich mittlerweileauch so. Wenn 20 Tage AB keine Verbesserung der Symptomatik bringt, sollte ein längerer Versuch gemacht werden.

          Kommentar



          • Re: Gonokokken?

            Hier mein Update nach 10 Tagen Minocyclin:!Beschwerden haben etwas nachgelassen, aber nicht deutlich. Ich fürchte, Mino ist nicht der Heilsbringer....

            Kommentar


            • Re: Gonokokken?

              Kann man nach dieser Zeit noch lange nicht sagen!!!
              +Lesen!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              • Re: Gonokokken?

                Hier mein Update nach 10 Tagen Minocyclin:!Beschwerden haben etwas nachgelassen, aber nicht deutlich. Ich fürchte, Mino ist nicht der Heilsbringer....
                Hattest du denn überhaupt mal den Nachweis einer Infektion?

                wie verträgst du das Mino?

                Kommentar



                • Re: Gonokokken?

                  Nachweis hatte ich über IGA-Wert, der bei 1/16 lag. Allen anderen Verfahren (Kultur, Abstrich, PCR) haben versagt.
                  Das Mino vertrage ich bislang gut.

                  Ich weiß, Herr Doktor, es ist nicht angezeigt, während der Therapie Aussagen zu treffen, ich spreche hier über mein „Bauchgefühl“.

                  Kommentar


                  • Re: Gonokokken?

                    Das Bauchgefühl zählt nur bedingt...... Und Optimismus hilft besser als Pessimismus.


                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    • Re: Gonokokken?

                      Vielen Dank für den Zuspruch! Einige Fragen hätte ich noch:

                      1) Würden Sie eine weitergehende Einnahme des AB über die aktuell vorgesehenen 25 Tage empfehlen? Danach natürlich noch 6-8 Wochen warten, klar.

                      2) Ich habe meine AK-Titer nochmals angesehen: In vorigen Posts hatte ich wohl etwas vertauscht: Der Titer für C. pneumoniae lag bei 1:1024, für C. trachomatis bei < 1:16. Ist der AK-Test dann vielleicht auf einen "neuen Stamm" von C. trachomatis angesprungen, obwohl der AK-Titer bei < 1:16 liegt, d.h. "fälschlicherweise" C. pneumoniae zugeordnet worden (z.B. durch bei beiden Stämmen identisches Genmaterial)? Eine chron. Lungenentzündung habe ich bei meinen Beschwerden ja nun beileibe nicht...

                      Kommentar



                      • Re: Gonokokken?

                        1. Wie schon so oft hier gesagt: keine individuellen Therapieempfehlungen hier durch mich!

                        2. Ich halte von den Tätern nichts und werde sie daher hier nicht weiter interpretieren.


                        Das hier und auch bei den aktuellen Corona-Testen: wir behandeln PATIENTEN und NICHT Laborergebnisse!


                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Gonokokken?

                          Hallo.
                          wie geht es dir heute?
                          lg

                          Kommentar


                          • Re: Gonokokken?

                            Leichte Besserung, aber beileibe nicht gut.

                            Wenn ich die letzten 8 Monate Revue passieren lasse, wird mir ganz anders....

                            Erst E. faecalis im Urin gefunden, aber nicht therapiert mit entsprechendem AB, sondern Doxy und Unacid.

                            Dann P. mirabilis mit Cefpodoxim vergeblich versucht zu bekämpfen.

                            Zwischendurch noch ein paar andere ABs.....keine Nachweise, nix.

                            Jetzt eventuell Chlamydien weder mit Doxy, noch Azithromycin, noch bislang mit Minocyclin besser.

                            Der Dok Kreutzig hat Recht, dass er der Symptomatik mehr Bedeutung schenkt als den Laborwerten. Denn die zeigen überall hin, nur irgendwie nicht zum Ziel....

                            Kommentar


                            • Re: Gonokokken?

                              Das ist ja nicht so doll.
                              Na ja, man kann aber auch nicht jedem dem es irgendwie unten brennt eine Therapie mit Massen an AB aufs Auge drücken, weil es sein könnte, dass man eventuell schwer auffindbare Keime hat.
                              Ich würde nicht locker lassen bis ich die Viecher nachgewiesen bekomme, bevor ich mich endgültig mit Antibiotika vergifte. Meine Meinung, auch wenn's wieder verbale Watschen hagelt.
                              Unacid ist aber bei E. Faecalis das richtige AB.
                              oder 3x tägl. 1000mg Ampicillin.
                              Aber es gibt zig Ursachen für diese Symptome und wichtig sind auch die Begleitsymptome.
                              Es gibt Leute, die leiden an Fibromyalgie, Mastzellaktivierungssyndrom mit übermäßiger Histaminausschüttung, Candidose, übermäßiger Schmerzwahrnehmung durch ein völlig überreiztes Nervensystem und Verspannungen zurück.
                              Siehe Website Dr. Thomas Weiss.
                              und ne Darmsanierung ist bei dir überfällig.
                              Check auf Candida, oder mal ein Pilzmittel gehabt?
                              Sorry, habe den ganzen Faden hier nicht mehr im Kopf.

                              Kommentar


                              • Re: Gonokokken?

                                Ich habe mittlerweile komplett den Glauben verloren, deswegen weiß ich auch nicht mehr, was ich von dem ganzen Kram halten soll...

                                E. faecalis, Unacid theoretisch richtig - Wirkung = Null.

                                P. mirabilis, Cefpodoxim theoretisch richtig - Wirkung = Null.

                                C. pneumoniae, Doxy/Azi/Mino theoretisch richtig - Wirkung = Null.

                                Was/wem soll ich nun mehr vertrauen: a) den Werten/Kulturen, b) den ABs (die nicht wirken),c) der Symptomatik (die - da hat Kreutzig Recht - sehr in Richtung Chlamydien geht)?

                                Du schreibst, ich soll weiter suchen lassen. Jedes Mal, wenn etwas gefunden wurde, hat das zugehörige AB rein gar nichts gebracht.
                                Und so funktioniert das "Spiel" offensichtlich nunmal: entweder symptomorientiert ABs verschreiben und/oder auf der Basis von Laborwerten. Das ist zumindest meine Erfahrung....

                                Candida ist zumindest ein "Nebenkriegschauplatz", den ich demnächst nach Ablauf Mino-Einnahme beleuchtet haben möchte.

                                Kommentar


                                • Re: Gonokokken?

                                  Also, ich habe gerade mit einem Arzt, welcher hier was zu sagen hat, im Krankenhaus gesprochen. Da bin ich nämlich gerade.
                                  Sie behandeln bei den Symptomen bei Verdacht auf Chlamydien mit 2 bis 4 Wochen mir Doxy, oder Cipro auf das man auch wechseln kann.
                                  Es ginge zwar ordentlich auf den Magen/ Darm und eventuell die Sehnen, aber wäre noch das wirksamste AB. Das Teufelszeug.
                                  Es könne aber sein, dass das mal von alleine aufhört, oder dass das Immunsystem von alleine damit klar kommt.
                                  Deshalb das Warten.
                                  ...also nix anderes als was unser Doktor hier sagt.
                                  So isses leider in Krankenhäusern und bei Urologen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Gonokokken?

                                    Etwas sehr simpel verallgemeinert..... Was ist Ihr Vorschlag es besser zu machen???

                                    Lieben Gruß

                                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                    Kommentar


                                    • Re: Gonokokken?

                                      Schulmedizinische machen Sie es völlig korrekt.
                                      das wollte ich damit sagen.
                                      Ich würde noch einen Arzt für funktionelle Medizin hinzu ziehen.
                                      LG

                                      Kommentar


                                      • Re: Gonokokken?

                                        Schulmedizin gibt es nicht! Medizin studiert man und lernt es nicht auf der Schule..... Zudem impliziert der Ausdruck, daß es denn noch eine "andere" Medizin gibt..... Das ist aber auch nicht der Fall...... Ergo 2 Fehler in einem Wort! Darum hasse ich dieses Wort!

                                        Es gibt (wissenschaftlich ausgebildete) Mediziner und es gibt Laien.

                                        Klären Sie mich aber bitte auf, was ein "Arzt für funktionelle Medizin" ist!

                                        Lieben Gruß

                                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                        Kommentar


                                        • Re: Gonokokken?

                                          ciproflox47 du solltest dich von hunny nicht verunsichern lassen. Scheint ein homöopathiefan zu sein. Da muss man nicht viel verstand erwarten. Angenommen du hättest eine infektion ohne beteiligung der prostata. Dann hätte jede antibiotikakur ausgereicht. Wenn du enterokokken oder andere koloniebildende bakterien in der prostata hättest, dann hättest du viel stärkere beschwerden. Hohes fieber, mitunter nen abzess. Nierenschmerzen. Und deine entzündungswerte wären deutlich erhöht. Wenn das nicht so ist, dann liegt es wohl daran, dass du keine solche bakterien in der prostata hast. Ergo hast du iwas, was sich schwer nachweisen lässt und was nicht so starke entzündungen in der prostata hervorruft. Und da sind nun mal mykoplasmen und chlamydien gerade die erreger, die sowohl mildere symptome verursachen, als auch schwer nachweisbar sind. So ein zufall oder? Und Hunny ne prostatitis geht nicht von selbst weg. Der zugang ins prostatagewebe ist nicht nur für ab schwerer sondern auch für die immunzellen. Bitte verbreite hier kein gefährliches halbwissen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Gonokokken?

                                            ciproflox47 du solltest dich von hunny nicht verunsichern lassen. Scheint ein homöopathiefan zu sein. Da muss man nicht viel verstand erwarten. Angenommen du hättest eine infektion ohne beteiligung der prostata. Dann hätte jede antibiotikakur ausgereicht. Wenn du enterokokken oder andere koloniebildende bakterien in der prostata hättest, dann hättest du viel stärkere beschwerden. Hohes fieber, mitunter nen abzess. Nierenschmerzen. Und deine entzündungswerte wären deutlich erhöht. Wenn das nicht so ist, dann liegt es wohl daran, dass du keine solche bakterien in der prostata hast. Ergo hast du iwas, was sich schwer nachweisen lässt und was nicht so starke entzündungen in der prostata hervorruft. Und da sind nun mal mykoplasmen und chlamydien gerade die erreger, die sowohl mildere symptome verursachen, als auch schwer nachweisbar sind. So ein zufall oder? Und Hunny ne prostatitis geht nicht von selbst weg. Der zugang ins prostatagewebe ist nicht nur für ab schwerer sondern auch für die immunzellen. Bitte verbreite hier kein gefährliches halbwissen.
                                            Danke für die lange Erklärung. Es ist nicht gerade einfach, in Anbetracht mehrerer Labordaten, u.a. eben auch auf C. trachomatis AK mit negativem Ergebnis, weiter an diese Diagnose zu glauben.
                                            Zudem noch nach Einnahme von dem 4.(!) AB (Doxy, Azi, Cipro, Mino) in ausreichender Länge und Dosis ohne Resistenz bei C.t. und noch immer keine Besserung zu verspüren. Bin immerhin bei Tag 14 der Mino-Kur, bleiben noch 11 übrig, dann ist die 50er Packung leer.

                                            Kommentar


                                            • Re: Gonokokken?

                                              @pales
                                              unterhalte dich mit dem Arzt aus dem Krankenhaus, der da zu den Obermuftis gehört. Kann ich sehr empfehlen, ist nett.
                                              ich habe persönlich mit dem gesprochen.


                                              Es ging um Chlamydien.
                                              und ich habe nur geschrieben was er gesagt hat.
                                              sie behandeln Chlamydien nicht anders als Kreuzig- Langenfeld.

                                              Und dass ich keinem Verstand habe, nimmst du gefälligst zurück.
                                              Ich bin kein Homöopathiefan, aber ich verstehe sie.
                                              Das hat nix mit Kräuter fressen zu tun.
                                              Du redest den Leuten hier ne Prostatitis ein.
                                              Reine Mutmassung.
                                              Das ist Fakt.
                                              Funktionelle Medizin sieht den Mensch als Ganzes und nicht nur ein Organ, oder wie sagte mein Uro....Multimodale Therapie.

                                              Kommentar


                                              • Re: Gonokokken?

                                                Bevor ihr euch hier verbal zerfleischt: Fakt ist bislang nur, dass ich Beschwerden habe, aber weder eine klare Diagnose, geschweige denn einen Nachweis. Dass 3 verschiedene Labore immer falsch messen, grenzt ja schon an Unfähigkeit. Und eine Chlamydiose über 8 Monate, ohne dass sich AK gebildet haben?
                                                Wann kann man den Werten Glauben schenken und wann nicht? - Ich bin nervlich am Ende!!!!!

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X