Ich wende mich an Sie mit folgender Krankheitsgeschichte:
Nach ausschließlich oralem GV mit einer Zufallsbekanntschaft nach 36 Stunden starkes Brennen am Penis und stechenden Schmerzen im rechten Hoden. In der Folge Gelenkschmerzen (beide Knie, Hüftgelenke, linker Fuß) sowie Unterbauchschmerzen. Kein übermäßiger Harndrang, kein Ausfluss, kein Fieber.
Vorstellung in urologischer Praxis 4 Tage nach GV: Urin, Prostata, Sonographie alles ohne Befund, Blutbild (16 Paramter) absolut in der Norm, Medikation Doxycyclin, da ohne Wirkung erneute Medikation mit Unacid. Keine Besserung, ohne path. Befund entlassen, nicht beschwerdefrei.
Vorstellung in anderer urologischer Praxis. Abstriche aus Harnröhre, Urin, Blutabnahme. Einmalgabe von 1,5g Azithromycin. Alle Untersuchungen erneut ohne Befund, HLA-B27 negativ.
Erneute Vorstellung eine Woche nach Azithromycin-Gabe, da nicht beschwerdefrei, Abgabe von Ejakulat, enthält wenig P. mirabilis, Medikation laut Antibiogramm mit Cefpodoxim über 10 Tage.
Gegen Ende der Medikation schleicht sich Brennen am Penis aus, dafür erscheint Mundsoor. Abstrich bei HNO-Arzt ohne konkreten Befund.
Starkes Bitzeln in Armen und Beinen, nach wie vor Unterbauchschmerzen, Schmerzen an Penisspitze, in Hoden und Extremitäten sowie Schambein.
Erneute Abgabe von Urin und Ejakulat. Urin o.B. Massenhaft P. mirabilis im Ejakulat enthalten. Weiterverwiesen an Kollegen. Auch hier Sonographie ohne Befund. Infiltration Samenleiter rechts, Medikation laut Antibiogramm aus Ejakulat: Ciprofloxacin 500mg 2xtgl. über 3 Wochen. Starke Nebenwirkungen durch Ciprofloxacin: Schmerzen in den Sehnen (Kniegelenke), laufen kaum möglich.
Gegen Ende der Ciprofloxacin-Gabe immer noch keine Besserung, insbesondere Schmerzen im Hoden, Penisspitze und am Schambein persistieren. Kann es sein, dass am eigentlichen Erreger vorbeitherapiert wird? Welcher andere Erreger könnte nach ausschließlich oralem GV innerhalb von 36 Stunden diese Beschwerden verursachen (für mich deuten diese im 1. Absatz auf Gonokokken), warum lässt er sich nicht nachweisen, warum wirken die Antibiotika nicht, kann P. mirabilis überhaupt für diese Beschwerden verantwortlich sein? Ist es eventuell ein chronisches Beckenbodensyndrom? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
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