#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gonokokken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Gonokokken?

    Wie gesagt, ich werde nächste Woche Bluttests machen lassen auf IgA/IgM C. trachomatis. Sollte einer von beiden oder gar beide positiv sein, läge eine akute oder chronische Infektion vor. Ist das Ergebnis da, dann wäre der nächste Schritt entweder 21 Tage Minocyclin oder 21 Tage Erythromycin.

    Falls es doch ausschließlich Pilz sein sollte, dann eben entspechende Medikation und Diät.

    Ich hoffe, mein Urologe lässt sich davon überzeugen....

    Ich halte alle Mitleser auf dem Laufenden!

    Kommentar



    • Re: Gonokokken?

      Guten Tag Herr Doktor!

      Ich habe Neuigkeiten: Im Zuge meiner Untersuchungen an einem Klinikum ließ der leitende Chefarzt(!) der Urologie auf meinen Wunsch hin bereits schon einmal Blut auf Chlamydien untersuchen, sagte mir aber, dass die Ergebnisse eher für eine überstandene Infektion mit C. pneumoniae positiv wären.

      Nun habe ich nochmals, da ich heute die Rechnung von der Klinik erhielt, dort angerufen und meine Werte erfragt:

      Antikörper-Titer auf Chlamydia (wohlgemerkt Gattung, nicht Art)
      IgA: 1:16
      IgG: 1:1024

      Damit weist der deutlich erhöhte IgA-Wert auf eine chronische Infektion hin. Da C. pneumoniae und C. psittaci aufgrund meiner Symptomatik wohl definitiv ausgeschlossen werden können, bleibt ja nur noch C. trachomatis übrig.

      Nun meine Fragen:

      1) Habe ich Recht mit meinen laienhaften Schlussfolgerungen?
      2) Falls 1) "ja", warum fällt dies einem leitenden Chefarzt der Urologie eines großen Klinikums nicht auf und will mir statt der richtigen Medikation lieber eine weitere Infiltration mit Betäubungsmittel in den Samenstrang setzen?
      3) Sind dann die Ak-Titer nicht doch "besser" als die PCR (s. unsere Diskussion weiter oben im Forum) - zumindest bei schon über Wochen/Monaten bestehenden Beschwerden?

      Insofern hatten Sie und P@les mit Ihrer Vermutung Chlamydien Recht. Daumen hoch!

      Aber sollten meine Schlussfolgerungen oben richtig sein, verliere ich vollends das Vertrauen in die medizinische Versorgung in meiner Wohngegend:
      - PCR/Abstrich mehrfach(!) nicht tauglich,
      - 5 Urologen offenbar nicht fähig, die Krankheit zu identifizieren,
      - 1 Chefarzt eines Klinikums kann die Laborwerte nicht interpretieren.

      Ich wünsche mir fast, ich hätte Unrecht....

      Kommentar


      • Re: Gonokokken?

        Hallo.
        Was passiert jetzt?
        Weiter mit AB Therapie?
        LG

        Kommentar


        • Re: Gonokokken?

          Den behandelnden Urologen habe ich informiert und er hat mich auch schon zurückgerufen: Er wird mir am Montag das Rezept für Minocyclin geben. Das darf ich dann - auch der Empfehlung des hiesigen Doktors Kreutzig entsprechend - über 3 Wochen in der Dosierung 2x 100mg einnehmen.

          Meine oben genannten Schlussfolgerungen hat er übrigens vollumfänglich bestätigt.

          Bin sackefroh, dass ich nach über 8 Monaten(!) nun endlich eine definitive Diagnose habe. Mein Vertrauen in die Ärzteschaft und medizinische Labore ist allerdings dramatisch gesunken....

          Kommentar



          • Re: Gonokokken?

            Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg. Ich kombiniere dieser Therapie in der 2. Woche bei meinen (rezidiv) Patienten mit Metronidazol für eine Wochen (gegen potenzielle Anaerobier).
            Gute Besserung!
            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Gonokokken?

              Ich drücke dir alle Daumen......und halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

              Was sind denn potenzielle Anaerobier?
              Sowas wie eventuell vorhandene Chlamydien?

              LG

              Kommentar


              • Re: Gonokokken?

                Bakterien, die nur ohne Sauerstoff leben.....

                Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar



                • Re: Gonokokken?

                  Vielen Dank für die guten Wünsche! Ich werde berichten.

                  Kommentar


                  • Re: Gonokokken?

                    Hallo Dr.
                    Was Anaerobier sind, weiss ich.
                    Sie sagten bei Rezidiv Metronidazol gegen POTENZIELLE Anaerobier.
                    was für mich heisst, dass sie da sein könnten, aber nicht müssen...mit anderen Worten wäre es wieder eine Therapie auf Verdacht.
                    wir Frauen haben ja gerne ein völlig gestörtes Vaginalmillieu nachdem wir AB hatten.
                    Und da machen sich dann eben besagte Anaerobier breit, die man aber gut nachweisen kann.
                    Dann gibts Metronidazol (Arilin) als Zäpfchen, was nochmal die gute Flora angreift.
                    und dann darf man wieder aufforsten....den Darm und die Vag .Flora.
                    Diesen Teil der Behandlung darf man nicht vergessen.
                    wichtig: Hochwertige Ernährung, ohne Zucker, histaminarm, kein Alkohol, Stessmanagement.

                    Ich hoffe, dass Ciproflox mit einer längeren AB Therapie sein Leiden in den Griff bekommt.

                    Lg

                    Kommentar


                    • Re: Gonokokken?

                      Guten Tag Herr Doktor!

                      Ich habe Neuigkeiten: Im Zuge meiner Untersuchungen an einem Klinikum ließ der leitende Chefarzt(!) der Urologie auf meinen Wunsch hin bereits schon einmal Blut auf Chlamydien untersuchen, sagte mir aber, dass die Ergebnisse eher für eine überstandene Infektion mit C. pneumoniae positiv wären.

                      Nun habe ich nochmals, da ich heute die Rechnung von der Klinik erhielt, dort angerufen und meine Werte erfragt:

                      Antikörper-Titer auf Chlamydia (wohlgemerkt Gattung, nicht Art)
                      IgA: 1:16
                      IgG: 1:1024

                      Damit weist der deutlich erhöhte IgA-Wert auf eine chronische Infektion hin. Da C. pneumoniae und C. psittaci aufgrund meiner Symptomatik wohl definitiv ausgeschlossen werden können, bleibt ja nur noch C. trachomatis übrig.

                      Nun meine Fragen:

                      1) Habe ich Recht mit meinen laienhaften Schlussfolgerungen?
                      2) Falls 1) "ja", warum fällt dies einem leitenden Chefarzt der Urologie eines großen Klinikums nicht auf und will mir statt der richtigen Medikation lieber eine weitere Infiltration mit Betäubungsmittel in den Samenstrang setzen?
                      3) Sind dann die Ak-Titer nicht doch "besser" als die PCR (s. unsere Diskussion weiter oben im Forum) - zumindest bei schon über Wochen/Monaten bestehenden Beschwerden?

                      Insofern hatten Sie und P@les mit Ihrer Vermutung Chlamydien Recht. Daumen hoch!

                      Aber sollten meine Schlussfolgerungen oben richtig sein, verliere ich vollends das Vertrauen in die medizinische Versorgung in meiner Wohngegend:
                      - PCR/Abstrich mehrfach(!) nicht tauglich,
                      - 5 Urologen offenbar nicht fähig, die Krankheit zu identifizieren,
                      - 1 Chefarzt eines Klinikums kann die Laborwerte nicht interpretieren.

                      Ich wünsche mir fast, ich hätte Unrecht....
                      Hi Cipro, durch die Titer hast du einen Anhaltspunkt, schonmal gut. Das eine Ch.Tr. Infektion vorhanden war ist wahrscheinlich, ob sie es immernoch IST, kann aber m.W. dadurch nicht abgeleitet werden. Ich hoffe das bei dir das Mino wirkt.

                      Bei mir (ähnliche Situation) leider bisher keine Besserung nach Mino Therapie.

                      Kommentar



                      • Re: Gonokokken?

                        Denke schon, dass sie immer noch vorhanden ist. Zwar habe ich keinen Wert für IgM (= akute Infektion), aber der sehr hohe IgA-Titer spricht ja für eine chronische Geschichte, folglich "akut chronisch". Andernfalls wäre der IgA-Titer wieder niedrig bzw. negativ und nur IgG wäre erhöht (= überstandene C.-Infektion).

                        Ich hoffe sehr, dass Minocyclin wirkt. Ich habe weder körperlich noch seelisch mehr die Kraft für einen längeren Leidensweg...

                        Kommentar


                        • Re: Gonokokken?

                          Ich wünsche gute Besserung!

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Gonokokken?

                            Als Alternative gäbs noch Erythromycin lt. Leitlinien des RKI. Ich würd die antibiose aber mind. 6 wochen lang machen. Natürlich hatte ich recht spaß beiseite^^ ich glaub die schwierigkeit besteht jetzt darin, dass du für dich ein ab nehmen musst, was gut in die Prostata penetriert. Da wären mino oder erythromycin mögliche kandidaten. Wobei erythromycin hohe konzentrationen im gewebe erreicht, wie alle makrolide. Wäre eig mal schön, wenns ne Studie zu der Frage gäbe, welcher Parameter am ehesten geeignet ist, eine zuverlässige Keimeradikation in der Prostata zu erreichen: Die Konzentration eines Antibiotikums im Gewebe oder im Prostatasekret. Ich glaube dass grad die gewebegängigkeit in die prostata durch manche Antibiotika stark überschätzt wird und dass das mitunter zu langen leidenswegen führt.

                            Kommentar


                            • Re: Gonokokken?

                              Hallo Zusammen,

                              also bevor ich Erythromycin nehmen würde, würde ich Josalid nehmen.
                              Josalid hat deutlich weniger Resistenzen als Azithromycin oder Roxythromycin, durch seinen 16 gliedrigen Laktonring. Die anderen Makrolide haben nur 14 - 15 Glieder.
                              Ich habe das Josalid für 20 Tage schon zuhause liegen und werde es nach meiner Minocyclin Pause eventuell nehmen. Leider haben 30 Tage Minocyclin nur kurzzeitig Erfolg gebracht ... Aber wirklich sehr guten Erfolg, selbst das Ejakulat war wieder weiß ... Aber jetzt ist leider alles zurück. Vielleicht 30 Tage zu kurz ? Ich weiß es nicht...
                              Bin mir beim Josalid nur nicht sicher ob ich 2 x500mg oder 2x 750mg nehmen sollte ?!
                              In akuten Fällen schreiben die sogar eine Tagesdosis von bis zu 2000mg vor.
                              Ich weiß dass Sie keine Therapie Ratschläge geben dürfen Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld aber, vielleicht könnten Sie verraten wie Sie es bei Ihren Patienten dosieren "würden" ?!

                              Kommentar


                              • Re: Gonokokken?

                                ich habe mit dieser Substanz nicht wirklich Erfahrung und würde mich nach den Angaben des Herstellers richten! Aus der Anzahl der Ringe kann man sicher nicht eine Wirkung ableiten, die besser oder schlechter ist!

                                Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar


                                • Re: Gonokokken?

                                  Hallo Zusammen,

                                  also bevor ich Erythromycin nehmen würde, würde ich Josalid nehmen.
                                  Josalid hat deutlich weniger Resistenzen als Azithromycin oder Roxythromycin, durch seinen 16 gliedrigen Laktonring. Die anderen Makrolide haben nur 14 - 15 Glieder.
                                  Ich habe das Josalid für 20 Tage schon zuhause liegen und werde es nach meiner Minocyclin Pause eventuell nehmen. Leider haben 30 Tage Minocyclin nur kurzzeitig Erfolg gebracht ... Aber wirklich sehr guten Erfolg, selbst das Ejakulat war wieder weiß ... Aber jetzt ist leider alles zurück. Vielleicht 30 Tage zu kurz ? Ich weiß es nicht...
                                  Bin mir beim Josalid nur nicht sicher ob ich 2 x500mg oder 2x 750mg nehmen sollte ?!
                                  In akuten Fällen schreiben die sogar eine Tagesdosis von bis zu 2000mg vor.
                                  Ich weiß dass Sie keine Therapie Ratschläge geben dürfen Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld aber, vielleicht könnten Sie verraten wie Sie es bei Ihren Patienten dosieren "würden" ?!
                                  Ich denke langsam auch, dass 20-30 Tage bei Chronifizierung nicht ausreichend sind. Wenn du Josalid ins Spiel bringst, in Russland ist das ja Nr.1 gegen MG, hilft auch bei Ch.Tr. ... Wenn du nicht grad nen russischen Keim hast (kommt drauf an woher deine OV-Bekannschaft war) könnte dieses AB wirklich eine bessere Option sein, auch wegen Resistenzen. Aber dann würde ich es gleich für 6 Wochen nehmen. Das ist selbstverständlich keine Therapie Empfehlung

                                  Kommentar


                                  • Re: Gonokokken?

                                    Das Problem ist nur, dass ich das Josalid nur für 20 Tage habe und es wirklich sehr schwer zu bekommen war. Noch dazu äußerst teuer. Bin am überlegen vorher eine Keimreduzierung mit 20 Tage Doxy zu starten und anschließen das Josalid. Australische Studien empfehlen ja eine Keimreduzierung vorm "finalen" Antibiotikum.

                                    Kommentar


                                    • Re: Gonokokken?

                                      Also bei Chlamydien ist die resistenzproblematik vernachlässigbar. Es gibt seitdem antibiotika gegen ch.tr. einhesetzt werden keine anzeichen für resistenz und nicht mal für erhöhte hemmkonzentration. Die wichtigste frage beim ab ist, penetriert es gut in die proststa.

                                      Kommentar


                                      • Re: Gonokokken?

                                        So, wie versprochen hier mein erster Bericht nach 5 Tagen Minocyclin-Einnahme: Die Schmerzen haben erst einmal zugenommen. Insbesondere in den Gelenken, in der Harnröhre und im A.... brennt und schmerzt es.

                                        Nebenwirkungen (Magen-Darm etc.) sind nicht erst einmal nicht zu verzeichnen, was sehr gut ist. Milchprodukte und andere Lebensmittel mit viel Calcium oder Magnesium werden strikt gemieden, Einnahme immer nach dem Essen, vielleicht auch deswegen bisher gut "verdaulich"

                                        Ich werde nach weiteren 5 Tagen wieder berichten. Vielen Dank für die guten Wünsche!

                                        Kommentar


                                        • Re: Gonokokken?

                                          Hallo.
                                          Danke, dass du Bericht erstattest.
                                          Kommt mir alles sehr bekannt vor, wie ich schon schrieb.
                                          A, HR und V brannten wir Sau und Gelenke wie von einer 100 jährigen.
                                          Halt die Ohren steif....
                                          LG

                                          Kommentar


                                          • Re: Gonokokken?

                                            ciproflox47
                                            Ich denke du wirst dann schon noch geduld haben müssen. Also 2monate nach ende der therapie können noch beschwerden vorhanden sein.

                                            Kommentar


                                            • Re: Gonokokken?

                                              Chronische Prostatitis, CPPS, chronic pelvic pain syndrome - durch Verspannungen bedingt

                                              Kommentar


                                              • Re: Gonokokken?

                                                Hi Hunny, danke für den Link. Interessant! M.E. kommt es aber tatsächlich auf den Auslöser der Beschwerden an. Wenn z.B. nach OV/GV, dann ist ein CPPS doch extrem unwahrscheinlich. In meinem Fall wurde anfangs ja sogar eine Ch.Tr. Infektion festgestellt. Deswegen glaube ich eher an persistente Infektion durch nicht oder sehr schwer nachweisbare Erreger.

                                                Kommentar


                                                • Re: Gonokokken?

                                                  ciproflox47
                                                  Ich denke du wirst dann schon noch geduld haben müssen. Also 2monate nach ende der therapie können noch beschwerden vorhanden sein.
                                                  Du machst mir Mut!

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Gonokokken?

                                                    Ich bin ja auch geheilt nach 8 monaten beschwerden. Hatte in nem früheren tread mal geschrieben dass mir minocyclin geholfen hat. Es könnte aber auch erythromycin gewesen sein. Das hatte ich 2 monate vorher genommen und zwar über 6 wochen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X