#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

Ich habe ja noch die Familienhilfe , also ist vom JA eigenlich, auch wenn sie nicht zur Kontrolle da ist , dennoch ein Auge mit drauf .
    Wie gesagt ich vertraue so keinem mehr , gehe kaum noch aus dem haus , lasse keinen an mich ran .

Ich würd am liebsten morgen garnicht erst hinfahren und alles abbrechen :-(

Kommentar

Ich würd am liebsten morgen garnicht erst hinfahren und alles abbrechen :-(
      Und dann?
      Das Gespräch wäre doch die Chance deine Ängste zu artikulieren und dann kann der Therapeut auch viel besser darauf eingehen, versteht warum du abblockst.

Kommentar

Hallo Chibi!
        Ich habe hier oft mitgelesen. Deine Ängste kann ich verstehen, aber ein Entzug wäre soviel mehr Lebensqualität nachher. Du kannst doch auch erstmal mit dem Therapeuten durchsprechen wie das Ganze ablaufen könnte. Er erwartet ja nur,dass Du mit ihm wenigstens im Gespräch bleibst. Was soll er machen, wenn Du ewig schweigst?
        Es ist auch sehr fürsorglich,dass er abklären ließ inwieweit du gefährdet bist. Da musst du auch seine Seite sehen. Wenn er es übersieht bzw nicht handelt und etwas passiert, ist er derjenige der sich Vorwürfe macht nicht richtig gehandelt zu haben.
        Eine Familienhilfe ist Hilfe und auch mit ihr könnt ihr besprechen,dass Du in eine Klinik möchtest. Sie wird sowas unterstützen und mit auffangen.
        Irgendwie siehst du in allen nur etwas Schlechtes. Das ist aufgrund dieses blöden Verdachts und dem ganzen Stress, der darum war auch echt nachvollziehbar. Dennoch haben auch die nur guten Gewissens ihren Job machen wollen und in erster Linie an dein Kind gedacht.
        Nun ist der Vorfall vom Tisch und deine Erkrankung heißt doch nicht,dass sie das wieder behaupten werden. Sind doch zwei völlig andere Sachen.
        Ich wünsche Dir den Mut mit deinem Therapeuten zu reden und die Hilfe anzunehmen. Ich weiß das macht Angst,aber es lohnt sich.
        Du kannst es schaffen! Du hattest soviel enorme Kraft als es um die Vorwürfe ging. Da wären viele zusammen gebrochen, aber Du hast gekämpft wie eine Löwin! Du hast mehr Kraft als Du denkst!

Kommentar

Auch eine Löwin hat irgendwann keine Energie mehr zu kämpfen , ich bin nurnoch ein selbstverletzendes elendendes stück dreck , das sich ab und an die wunden leckt , nicht mehr und nicht weniger ..

Kommentar

Auch eine Löwin hat irgendwann keine Energie mehr zu kämpfen , ich bin nurnoch ein selbstverletzendes elendendes stück dreck , das sich ab und an die wunden leckt , nicht mehr und nicht weniger ..
            Dann hast du auch nichts zu verlieren!
            Nutze den Therapeuten als jemanden der die Energien wieder aktivieren kann.
            Versuch unvoreingenommen und ohne Stress in das Gespräch zu gehen, passieren kann dir nichts, vor allem nicht wenn du ehrlich bist.
            Gerade das Mauern führt dazu das Vermutungen entstehen, das solltest du nicht zulassen.
            Ich bin sicher wenn der Therapeut zumindest grob bescheid weiß wie es in dir aussieht, dann wird dich das Gespräch weiter bringen, im positiven Sinne.

Trotz allem bist du diejenige die entscheidet wo die Reise hingehen soll, noch bevor du irgendetwas dafür tun musst, noch bevor irgendetwas verlangt oder erwartet wird.
            Und bei dem Weg zu diesem Ziel bist du nicht alleine, das einzige was du erst einmal dafür tun musst ist Kontakt aufnehmen und zuzulassen das dir beim heilen der Wunden geholfen wird.
            Auch dabei hättest du nichts zu verlieren, kannst aber alles gewinnen.

Kommentar

Hallo Chibi,

es tut mir leid und weh für Dich, so etwas zu lesen :
              ich bin nurnoch ein selbstverletzendes elendendes stück dreck , das sich ab und an die wunden leckt , nicht mehr und nicht weniger ..
              Chibi, die Art und Weise, wie Du über Dich denkst, ist ein wesentlicher Schlüssel!

Ich weiß, daß ich mich da wiederhole: Aber Du kreierst Dir da eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn Du Dich als elendes Stück Dreck siehst und bezeichnest, wirst das auf Dauer auch werden!

Was ist so schwer daran zu versuchen, daß Du anders über Dich denkst???

Ich weiß, jetzt kommt sinngemäß Deine Antwort: "Aber es ist doch so...!"

=> Nein, Chibi, so ist es definitiv nicht! So ist / wird es nur, wenn Du es dazu kommen läßt.

Aber Du kannst Dich jederzeit gedanklich umentscheiden!

Ja - bis das Umlegen des Gedanken-Schalters Wirkung zeigt, wird Zeit vergehen, allein auch schon, weil Du da ziemlich drin verstrickt bist.
              Aber Du kannst den Weg 'zurück' finden!

Daß Dir solche Gedanken wie der obige kommen, ist im Augenblick normal. Du hast Dich so daran gewöhnt, Dich so zu sehen und so von Dir zu denken, daß diese Gedanken automatisch hochkommen.

Aber Du mußt sie so nicht stehen lassen!!

Mobilisiere Deinen Trotz, Deinen Zorn, Deinen Frust - und kontere solche Gedanken sofort: "Nein, das stimmt so nicht! Ich bin KEIN elendes Stück Dreck, sondern ein wertvoller, liebevoller Mensch!"

Chibi, das sind nur ein paar Gedanken - die kosten Dich praktisch nichts! Dafür hast Du IMMER die Kraft, IMMER IMMER IMMER! Überlasse Deinem Unterbewußtsein und den eingeschlichenen Automatismen nicht kampflos das Feld!

Mit Gedanken kann es wirklich eine knifflige Sache sein:
              Auf der einen Seite sind es eben "nur" Gedanken, sie richten per se keinen besonderen Schaden oder Nutzen an. Wie ein einzelner Wassertropfen.
              Auf der anderen Seite verhält sich aber mit Gedanken auch so, daß ihre stetige Wiederholung am Ende doch Auswirkungen hat - Schaden oder Nutzen. Wie ganz viele Wassertropfen über Jahrtausende und Jahrmillionen hinweg.

Soll im "Schlechten" heißen:
              Wenn Du es zuläßt, daß Deine Gedanken Dich wie ein ungebremster Urstrom überfluten, gehst Du weiter baden. DAS verbraucht (unnötig viel) Kraft und zehrt einen auf Dauer aus.

Heißt aber im "Guten":
              Wenn Du es endlich hinbekommst, wenigstens diesen Zusammenhang und diese Logik zu akzeptieren, wenn Du es hinbekommst, einen negativen Gedanken nur 1x (!) ordentlich zu kontern, dann kannst Du die Flut eindämmen und das Ruder herumreißen.
              Chibi, es tut so unendlich gut, wenn man erstmal festgestellt hat, daß man seinen Gedanken nicht hilflos ausgeliefert ist.
              Und es würde Dir Kraft zurückgeben - nicht von einem Moment auf den nächsten dauerhaft. Aber schon einmal ordentlich positiv gegengedacht, wird Dir Auftrieb für ein paar Minuten geben. Beim nächsten Mal sind es schon ein paar Minuten mehr. Und je mehr Übung Du darin entwickelst, umso länger wird das Erfolgserlebnis andauern.

Jeder Mensch, Chibi, hat IMMER die Kraft, zu denken, was er möchte! Er muß nur einmal über die Mauer kommen - und das geht! Das schaffst Du auch! Nur einmal! Und dann das gute Gefühl genießen, es geschafft zu haben - das wird Dir genug Kraft und Auftrieb für das nächste Mal geben usw.

Laß Dich nicht hängen, gib Dich nicht auf!

Du bist ein wundervoller, liebevoller Mensch und eine wunderbare, starke Frau

Kommentar

Hallo Chibi,
                wie ist es gelaufen, bei deinem Therapeuten?

Kommentar

Also laut ihm bin ich Grade weit davon entfernt das Psychotherapie greifen kann . Ich habe laut ihm meiner Depression die Oberhand gegeben . Es wurde jetzt vereinbart das ich das tavor reduziere jetzt die erste Woche und auch meinen Schlaf am Tag verkürze. Ich fühle mich nach nichts...
                  Er sagte was von opferrolle und das er seine Aggression da schon zurück halten muss.
                  Wie soll ich mir das aus schleichen erleichtern? Was mach ich wenn es nicht geht wenn ich diese Vereinbarung nicht einhalten kann ..
                  er hat diese erwartung von mir , die vereinbarung gillt ich soll bis nächstn montag die hälfte tavor weg , tagesschlaf verkürzen und zumindest ne std sport machen . am liebsten wäre es ihm noch ich würde das zoplicon sofort weglassen ....

Kommentar

Im Prinzip hat er ja recht, aber das er seine Aggressionen zurück halten muss finde ich etwas befremdlich.

Am Besten funktionieren solche Vereinbarungen wenn man sich einfach dran hält, ohne groß drüber nachzudenken und das was an Medis bleibt, so einteilt das sie Sinn machen.
                    Das mit dem Sport solltest du auch versuchen, fang langsam an, am Besten immer wenn du schwächelst ne Runde auspowern, zieh es einfach durch ohne dir die Möglichkeit zu geben das alles anzuzweifeln.

Kommentar

Ich zweifel nichts an , ich weiss nur nichtmehr ob ich noch kämpfen will oder es sein lasse , und mich dem hingebe . Er fragte auch nach aktuellen suizidalen gedanken , ich habe es verneint , weil es nicht so ist wie damals , es ist anders . Ich träume aber sehr wohl solches zeug , das ich ala "carrie" in der Küche stehe und son zeugs . Die verletzungen die ich mir derzeit zufüge sind ja keine iefen schnitte wie andere es machen , aber eben das und nichts essen , und eben die medis .

Kommentar

Ich glaube Erwartungen, egal ob groß oder klein, erzeugen bei dir im Moment einfach einen immensen Druck.
                        Denke also weniger an die Erwartungen des Therapeuten, sondern schaffe dir selber welche, ganz kleine Minierwartungen und dann ganz langsam, Schritt für Schritt.
                        Denk nur an jetzt, nicht an gestern, nicht an morgen, nicht daran was in zwei Stunden ist.
                        Mach langsam, auch mit dem Ausschleichen.
                        Wenn du erst einmal einen Anfang gefunden hast, weniger schläfst und tatsächlich Sport machst, dann wird es einfacher, ganz sicher.

Kommentar

Moin Chibi,

mich würde mal interessieren:
                          Wenn Deine Tochter krank ist, ängstlich, traurig, frustriert - wie sprichst Du dann mit ihr? Wortwahl, Tonfall, Emotion...?

Kommentar

Alex , das kommt auf meine Verfassung an , manchmal bin ich mutter , manchmal genervte mutter und ein anderes mal entnervte mutter .

Habe mit dem therapeuten geschrieben und versteh ihn absolut nicht .

Das schrieb er :

Wenn Sie herausfinden, wie Sie "nerven" (i.S.v. bei anderen aggressive Wirkungen erzeugen), dann sind Sie dabei, Fortschritte zu machen. Und dafür sind die Sitzungen auch da.

Meine Antwort: Ich will das doch garnicht , ich möchte keine Aggressionen bei Ihnen gegenüber mir erzeugen . Die größten Aggressionen sind bei mir selbst.

Ich nerve , is glaub ich gleichzusetzen mit : Ich habe wiedermal einen Fehler oder eine Falschentscheidung getroffen und muss dafür bestraft werden .
                            Mist Kindheitstrauma , toll … Falsch = Schläge

Nein ich erwarte nun keine Schläge von Ihnen , jedoch dürfte mittlerweile anhand vielen Situationen klar sein , das ich mit Aggression mir gegenüber sehr empfindlich bin , mich sehr schnell schuldig für alles mache , und immer vom schlimmsten ausgehe . Das wäre in Ihrem Fall die Auflösung der Zusammenarbeit .

Was mich noch interessiert , damals als ich in die Klinik kam , was war anders als jetzt ? Ich meine weil damals keine Bedingungen im Raum standen , und heute geht es mir theoretisch gesehen genauso dreckig und es hängt ein „ ich gehe mit Ihnen durch ABER „ mit . Das soll absolut kein Vorwurf sein , ich will es nur verstehen .

Ich weiss es sind wieder zuviele Gedanken , aber so bin ich , ich hinterfrage , und auch wenn ich mich abschiesse krieg ich meist noch einiges mit .

Und seine darauf: Es geht um Ihre UNBEWUSSTEN Wirkungen auf andere, das Sie das nicht möchten, weiß ich.

Freierer Umgang mit Schuldgefühlen ist ein großes Thema.

Z.Zt. sehe ich die Grundlagen für die Therapiearbeit gefährdet, also ist es wichtig, dass Sie und ich und die Gruppe daran arbeiten, diese möglichst schnell wieder herzustellen, wie gestern ausführlich besprochen.

Ich blick nicht durch , bin verzweifelt , weiss nicht was ich davon halten soll .... :-(

Kommentar

Alex , das kommt auf meine Verfassung an , manchmal bin ich mutter , manchmal genervte mutter und ein anderes mal entnervte mutter .
                              Kenne ich

Wie bist Du genau zu Deiner Tochter, wenn Du "Mutter" bist (also nicht genervt oder entnervt), wenn sie traurig, ängstlich, etc. ist?

Kommentar

Oder ich frag mal konkreter:

1. Deine Tochter kommt zu Dir, hat sich verletzt, weint.
                                2. Deine Tochter hat Angst, vom Beckenrand ins Schwimmbecken zu springen, sagt das auch.

Was machst Du in beiden Situationen? Wie gehst Du mit ihr um? Was sagst Du genau zu ihr? Wie tröstest Du sie, nimmst ihr die Angst?

Kommentar

Hi Chibi,
                                  es scheint das der Therapeut auch die Gruppe mit einbezieht, ihre Wirkung auf dich und deine auf sie.
                                  Es wird um Dinge gehen wo klare Defizite sind, die sich auch im Alltag widerspiegeln.

Mach dir nicht so viele Gedanken, es wird sich alles lichten.

Kommentar

1. Ich schaue nach wie schlimm es ist , frag sie wie das passiert ist . jenachdem kommt ein pflaster drauf und ich sag das es bald verheilt. Wenn es was lapidares ist sag ich manchmal auch sie soll sich nicht so anstellen ..sorry

2. Hat sie sowieso sie kann noch nich schwimmen , aber ich geh dann ins wasser , stelle mich vor sie , strecke die arme aus und sage ihr das sie in meine arme springen soll , das es nur wasser ist und ihr nichs passieren kann .

Kommentar

Glaubt sie Dir, vertraut sie Dir, wenn Du ihr das sagst?

PS: Bei lapidaren Kleinigkeiten machen wir das genauso, alles ok

Kommentar

Manchmal ja manchml nein , sie ist eben mädchen und auch stur

Kommentar

Kenne ich von meiner Frau auch - und unser Sohn hat's von ihr

Aber worauf ich mit meinen Fragen hinauswill:

So, wie Du das schreibst, bist Du wirklich eine sehr gute Mutter für Deine Tochter, liebevoll, verständnisvoll und für sie da, wenn sie Dich braucht.

Du kannst das also - liebevoll und verständnisvoll sein

Dir geht es auf eine gewisse Weise nicht anders als Deiner Tochter, wenn sie verängstigt oder verunsichert ist: Auch in Dir steckt noch das Kind, das Angst vor diversen Dingen hat, Liebe und Schutz sucht und jemanden, der Verständnis für es hat, es in den Arm nimmt und beruhigt und tröstet.

=> Sei Du für dieses verängstigte und verletzte Kind in Dir die liebevolle Mutter, die es beruhigt und tröstet.
                                          Schiebe Deine Schmerzen und das Leiden teilweise beiseite und hole Dir für Dich selbst den liebe- und verständnisvollen Menschen hervor, der Du auch für Deine Tochter bist. Nur, daß Du jetzt nicht mit Deiner Tochter redest, sondern mit Dir selbst. Sag Deinem inneren Kind, daß es beruhigt in Deine Arme springen kann und Du es auffangen wirst. Ich meine das wirklich exakt und genau wörtlich so! Sag Dir selbst: "Komm, kleine Chibi, ich weiß, daß Du Angst hast. Aber Du kannst springen, ich fange Dich auf. Immer!" Nimm Dich selbst - die kleine, zitternde Chibi - gedanklich in die Arme, wiege sie, wie Du Deine Tochter wiegst, wenn sie weint und Angst hat. Rede ihr beruhigend zu, daß alles wieder gut wird, daß es bald verheilt - Deine eigenen Worte, s.o. Daß Du immer für sie da bist und ihr das zusammen hinbekommen werdet.

Chibi, wie Du es selbst oben geschrieben hast, KANNST Du es! Du BIST liebe- und verständnisvoll, und Du bist ein liebenswerter Mensch, von Kopf bis Fuß.
                                          Sag das Deinem inneren, verletzten Kind, das glaubt, niemand wäre für es da und würde es mißachten. Sei Dir selbst für Dein inneres Kind die liebevolle Mutter, die verständnisvolle beste Freundin.

Ich weiß, daß das auf den ersten Blick etwas befremdlich wirkt. Ging mir genauso.
                                          Aber sobald man sich unvoreingenommen auf dieses "Spiel" einläßt, funktioniert es! Man kann wirklich mit sich selbst - mit seinem eigenen inneren verletzten, verängstigten, womöglich traumatisierten Kind sprechen wie mit einer echten Person aus Fleisch und Blut - sprechen. Das ist wirklich kein esoterischer Quatsch, sondern eigene, persönliche Erfahrung. Man kann sich selbst und seinen Ängsten das notwendige Verständnis und die Liebe entgegenbringen, die dieser Teil von uns so vermißt und braucht.

Kommentar

Ich versuchs , im momen bin ich ehrlich m kämpfen ...hab heute morgen etwas getan was ich noch nie gemacht habe , abe zur klinge gegriffen . Gut musste nicht genäht werden , ist versorgt , aber ich hab die nacht nicht geschlafen , hab immer wiederkehrende Heulkrämpfe , mir ist schlecht , kopfschmerzen , zittern und brustschmerzen . Hab heute so wie es der therapeut gesagt hat nur 2 mg statt meiner üblichen 5 mg tavor genommen .

Jetzt mal ehrlich , frage an Dr. Riecke , die einen sagen Tavorentzug bloß nicht zuhause , nur unter aufsicht wegen krampfanfällen oder sowas , andere sagen kein problem . Ich komm grad so fas garnicht mehr klar und würd am liebsten nachlegen .....

Kommentar

Ich glaube das ist eine Frage der Konstitution, der individuellen körperlichen und auch psychischen Verfassung, manchen fällt es halt leichter als anderen.

Ich finde den Sprung von fünf auf zwei mg. schon recht ordentlich, da hätte man vielleicht noch einen Schritt einfügen können, oder zumindest jetzt wo du solch Probleme hast das langsamere Ausschleichen nachholen.
                                              Naja, vielleicht wäre das auch genau das Falsche, wobei ich zum Entzug eine entspanntere Philosophie habe als dein Therapeut, aber er müsste ja wissen was er tut.

Bei weiteren Problemen würde ich an deiner Stelle wirklich darüber nachdenken in eine Klinik zu gehen, lieber so als an den Ansprüchen zu scheitern und dich dann noch schlechter zu fühlen.
                                              Ich glaube dir würde so eine Auszeit auch generell gut tun, einfach weg von allem.

Kommentar

Hast du es denn mit dem Sport mal probiert?
                                                Das wäre sicher eine große Hilfe.

Kommentar

Ich kann grad kein sport machen ausser mal mit dem hund gehen . Ich fühle mich nicht in der lage dazu ...

Kommentar

ausser mal mit dem hund gehen .
                                                    Immerhin, vielleicht ist das noch ausbaufähig.

Du hast einfach zu viel Druck, dadurch das du dir dann auch noch endlos Gedanken machst steigt er stetig weiter an.
                                                    Vielleicht fällt dir etwas ein wie du den Druck minimieren kannst?

Deinen Mann hast du wahrscheinlich immer noch nicht mit ins Boot geholt?
                                                    Er könnte dir aber vielleicht dabei helfen, das die Probleme nicht immer größer werden und das manches Problem relativiert werden kann.

Kommentar

Lädt...
                                                    X