#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Alles ist totaler Mist , scheiß Gedanken ...

Und wahrscheinlich hast du auch schon das nächste Problem im Hinterkopf, auch wenn's noch nicht da ist.;-)

Kannst du ein paar Tage frei machen?

Ich glaube es würde dir helfen wenn du zuhause sagst, so nun bin ich eine Woche raus.
    Wenn du morgens nach dem Frühstück einfach los gehst, in den Wald, in den Park, Wandern oder von Café zu Café pilgern, dich abends in die Fußgängerzone setzt und Leute guckst..........
    Einfach mal für dich sein, nicht denken müssen, nur den Tag genießen und das in einer schönen Umgebung.

Kommentar

Hallo Chibimoon,

besonderen Dank für die Rückmeldung, denn es haben viele hier für Sie die Daumen gedrückt, dass alles Bedrückende aufhört und die Familie zur Ruhe kommen kann.

Auch Sie selbst machen den Eindruck, dass Sie weiter gekommen sind, sich mit der Therapie einlassen können - selbst in der Gruppe!

Wenn ich da an den Anfang denke, ist das ein großer Fortschritt.

Körperlich wird es sicher auch bald wieder aufwärts gehen.

Alles Gute und beste Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

Hallo Chibi,

schön von Dir zu hören, und noch schöner zu hören, daß die Anschuldigungen wie erwartet haltlos gewesen sind

Mach Dir keinen Kopf wegen der anderen Frau, sie kann Dir absolut nichts. Und ganz offenbar haben die beiden irgendein Problem – wer weiß, was die Ermittlungen da noch zutage fördern.
        Das braucht Dich aber nicht zu belasten, versuche, es abzuhaken und in Dein Leben zurückzufinden.

Ich kann mich Tireds Vorschlag nur anschließen:
        Solltest Du die Gelegenheit haben, guck, daß Du Dich jetzt für ein paar Tage ausklinken kannst. Und sollte es eben für ein paar Tage am Stück nicht gehen, dann wenigstens jeden Tag für ein paar Stunden. Horche in Dich rein, was Du tendeziell eher möchtest: Allein sein – dann ab in den Wald, auf die Felder, Natur. Ein wenig Leben drumrum, dann ab in die Stadt und ein bißchen gebummelt, ein Eis gegessen etc.

Vom Bett solltest Du Dich so weit als möglich fernhalten – man kann auch das Zu-lange-Schlafen lernen, was aber nicht förderlich ist. Klar sollst Du Deinen Nachtschlaf haben, auch neun Stunden, wenn es geht. Und es spricht auch nichts gegen ne Stunde Mittagsschlaf – die brauche ich selbst auch; hab ich teilweise selbst dann schon „gebraucht“, als ich noch „gesund“ war.
        Aber ansonsten solltest Du in irgendeiner Weise mit etwas aktiv beschäftigt sein – ganz langsam und in Ruhe, versteht sich, ohne Hektik, ohne Streß, ohne Druck. Es kommt dabei nicht auf’s Ziel an bzw. darauf, etwas in einer gesetzten Zeitspanne zu schaffen, sondern darauf, überhaupt etwas zu tun. Du wirst schon früher oder später fertig damit, wann, spielt keine Rolle

Thema Lesen:
        Ja, kann ich verstehen, geht/ging mir ähnlich. Noch jetzt hab ich Tage und Stunden, da kann ich nen Artikel, nen Absatz dreimal lesen und verstehe ihn nicht… ich war definitiv auch schonmal konzentrierter
        Aber ich sag mir mittlerweile „Na und…? Dann lese ich den Satz eben dreimal, so what? Und wenn ich ihn dann immer noch nicht recht verstanden habe, lese ich einfach weiter – entweder erschließt sich mir der Sinn dann im Weiteren, oder es ist nicht so wichtig.“
        Und es sagt ja auch niemand, daß Du so ein Buch an einem Tag durchgelesen oder –gearbeitet haben mußt…

Wo bzw. wann es bei mir mit dem Lesen ganz gut klappt, ist wirklich, wenn ich mir ein Buch bzw. den Kindle mit in die Eisdiele oder ein Café nehme. Oder auch den Liegestuhl in den Garten stelle und dort lese. Irgendwie ist meine Konzentration dort gleich besser, wahrscheinlich weil ich nicht irgendwo aus den Augenwinkeln noch alles mögliche sehe, was ich stattdessen noch machen müßte (Aufräumen, Wäsche waschen, Schublade reparieren etc.).

Du könntest auch mal überlegen, ob Dir vielleicht ein richtiges Wellness-Wochenende guttäte, von Freitag bis Sonntag oder so. Das meine ich nicht im Sinne von Urlaub machen, sondern ernsthaft im Sinne von Therapie „Ich gönne mir was schönes und lasse es mir mal zwei drei Tage lang richtig gutgehen.“ Hätte einfach den Vorteil, daß Du mal für zwei drei Tage komplett weg und für Dich bist. Alternativ aber mal wenigstens vor Ort bei euch ne Massage oder Mani-/Pediküre buchen

Aber ganz egal, was Du tust: Paß auf Dich auf, atme durch, laß Dich drücken

Du machst das gut, und es wird alles wieder gut

Kommentar

Danke euch . Ich versuche abzuschalten , so richtig will es noch nicht aber naja , mal ein bisschen Zeit ins Land gehen lassen .

Mein Kopf ist immernoch sehr beschäftigt das stimmt , diese ewige Vorrausdenken in verschiedenen Variationen stresst schon total . Eine Möglichkeit um dies zu unterbinden hab ich bis jetzt aber leider immernoch nicht gefunden .
          Jetzt wo das Thema so halbwegs abgeschlossen ist , hab ich auch wieder vermehr Flashbacks in den Therapiestunden in der Gruppe wenn andere Teilnehmer was erzählen was sich mit meinen Erlebnissen deckt . Letze Woche kam von einer Teilnehmerin so was ähnliches das ihr Kind was gesagt hat was der Vater macht , uuuund zack Flashback bei mir von der ersten Woche bei mir die so eingehend und belastend war . In diesen Momenten könnte ich Schreien , kann es aber nicht , ich bin blockiert was das angeht . Aber gut damit komm ich irgendwie zurecht .

Ich hoffe das der Schulstart eine Art Neuanfang werden kann . Mein Problem sind noch andere Eltern , hab immernoch Angst mich auf jemanden einzulassen freundschaftlich ....

Kommentar

Hey ihr Lieben

wie gehts euch ? Hoffe doch gut ?!

Kommt man eigentlich jemals aus dem Scheiss wieder raus ? Es is immernoch ein auf und ab , jetzt mittlerweile ist es nurnoch entweder total "pissed of" oder aber "euphorisch gut gelaunt" .

Naja werd morgen nochmal bissel was schreiben ...

Kommentar

Hi Chibbi,
              schön von dir zu lesen.

Was meinst du mit euphorisch gut gelaunt?
              Sind das Phasen die sich für länger abwechseln?

Also mit euphorisch gut gelaunt ist man ja, zumindest kurzzeitig, aus dem Scheiß raus.
              Für mich waren solche Phasen schon fast Lebenssinn und Zweck, das was mich aufrecht hielt weil ich wusste es kommt wieder so eine Phase.

Kommentar

Huhu Tired ,

mit euphorisch meine ich so keine ahnung wenn ich mich selbst von aussen sehen würde würd ich wahrscheinlich denken es wäre überspitzt gespielt , so gekünzelt sooo keine ahnung wie man das beschreiben soll.
                Diese Phasen Wechseln allerdings teilweise schonmal im Stundentakt ... erst so , und 2 Sd später bin ich so abgef***** das mich bloss niemand ansprechen sollte

Kommentar

Und wie ist die große Linie?

Kommentar

Linie ?? Jetzt steh ich auf dem Schlauch , was meinen Sie Dr Riecke ?

Kommentar

Das solltest du unbedingt mit deinem Arzt besprechen, könnte ein wichtiger Hinweis sein, auch in medikamentöser Hinsicht.

Vielleicht steckt ja eine Störung dahinter, bei der man nicht nur die Depressionen sehen darf.

Ich kenn das mit dem fliegenden Wechsel auch ganz gut, nur das es bei mir fast immer die unangenehme Seite der Hibbeligkeit ist.
                      Gehört aber wohl zum Krankheitsbild, aber früher war es besser in diesen Phasen, länger und euphorisch, einfach geil, ist leider nicht mehr so.

Kommentar

Oh mann noch mehr ?! Ist ja nicht so als ob immer wieder was dazu kommt das is ja nicht alles , panikattacken ( wenn es wirkliche welche sind ) mittlerweile ohne Grund , sonst nur wenn ich in Situationen gerate wo ich wirklich Angst vor habe , aber gestern zb . hab ich nur Schreibkram also Unterlagen eingeordnet , und auf einmal von jetzt auf gleich , herzrasen , zittern , kurzatmig , schwitzen .... mittlerweile ist es nichtmehr lustig

Kommentar

Oh mann noch mehr ?
                          Ne, wenns so wäre dann würde eher ausgewechselt und nicht noch was oben drauf.
                          Muss ja auch nicht so sein, war nur ein Gedanke als du von Euphorie geschrieben hast.
                          Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, das man diese schützen sollte, sofern sie gut tut und nicht aus dem Ruder läuft.;-)

Mach dir da aber mal keine Gedanken, unabhängig davon ist es natürlich schon wichtig das der Arzt über die Beschaffenheit deiner Stimmungen Bescheid weiß, das ist ein Teil der Anamnese, das braucht er um sich ein umfassendes Bild machen zu können.

Manchmal bekommt man eine Diagnose und später erzählt man noch was das man nicht so wichtig fand, oder vergessen hat und alleine durch diese Kleinigkeit ändert sich das Bild.

Tust du mittlerweile was für dich?
                          Raus gehen, es dir einfach mal gut gehen lassen, selbst wenn es Überwindung kostet?

Kommentar

Ich versuche es , jetzt wo es so warm war , war ich ein paar mal mit meiner Tochter im Freibad , wirklich wohl gefühlt hab ich mich zwar nicht , aber sie hatte massig Spaß.
                            Sonst tuh ich nur das was ich vorher auch gemacht habe . Ich hab keine Aktivität ausser Internet vielleicht für mich selber , ich hab salopp gesagt kein Bock auf nix ...
                            In der Klinik hatte ich ja ein paar Sachen probiert , hab gestrickt , oder Leinwandbilder gemalt , oder vor kurzem mal Mandalas ( soll ja entspannen ) , ich erfreue mich nicht wirklich daran , und aufblühn tu ich dabei auch nicht wirklich , und entspannen tut es mich auch nicht .
                            Ich bin anscheind ...wenn ich mein geschriebenes so lese , immernoch in so einer Art "ich-muss-immer-funkionieren - und-dasein -Modus " , also diese sensible Aufmerksamkeit und analysieren von personen und situationen .

Kommentar

immernoch in so einer Art "ich-muss-immer-funkionieren -
                              Ja und das bremst mehr als das es nutzt.
                              Ich habe festgestellt, wenn ich nix muss dann kriege ich viel mehr auf die Reihe, sobald ein paar Muss-Sachen da sind ists aus damit.
                              Auch irgendwie Paradox, aber anscheinend baut das müssen einen Druck auf der einem die Kräfte rauben kann.

Am Besten man verteilt das was man muss möglichst auf kleine Portionen und viele Tage, der Rest ist "Kann".
                              Dazu braucht man natürlich auch die Freiheit das machen zu können, Unterstützung der Familie die dann auch was übernimmt und es dauert eine Weile bis es bei einem selber ankommt.
                              Schwierig...............
                              Die Alternative sind feste Zeiten, oder Tage, zu denen man sich vornimmt etwas für sich zu tun und es auch durchzieht, irgendwann tuts dann auch gut, aber auch das braucht um anzukommen.
                              Ich denke mal, es liegt zum guten Teil auch daran, das man immer im Hinterkopf hat was noch zu tun ist, also ständig seine Überforderung mit sich rum schleppt und es nicht loslassen kann, was alles positive blockiert.

Kommentar

Na das mit dem verteilen mach ich ja schon was länger , aber anders fühl ich mich nicht .
                                So als beispiel , im Freibad war die SPFH auch mal mit dabei , und hat sich um meine Tochter gekümmert , ist mit ihr ins Wasser und ich konnte auf der Decke liegen bleiben , mich sonnen oder so . Ja ich lag dann auch da , aber mein kopf war im ganzen Freibad( ohren sind sehr sensibel , filtern andauernd) oder auch bei Dingen die noch getan werden müssen . .

Kommentar

Hallo Chibi,

schön, von Dir zu lesen Hab mich vor zwei Tagen noch gefragt, wie es Dir wohl geht mittlerweile.

Ich denke, was Du so schreibst, hört sich in der Tendenz ein wenig besser an, auch, wenn Du sicher noch irgendwo drinsteckst.

Oh mann noch mehr ?
                                  Wie Tired schon schrieb, wird es sicher nicht mehr sein. Aber es ist denkbar, daß sich Deine Diagnose konkretisiert oder einfach etwas verändert hat. Alle Dinge im Leben, eben auch Krankheiten und damit auch psychische Störungen, unterliegen einem steten Wandel. Erst recht, wenn man, so wie Du, damit versucht zurecht zu kommen und daran und an sich zu arbeiten.

Daß Du zwischendurch also auch euphorische Phasen hast, würde ich grundsätzlich ebenfalls als positiv werten - ich kann mich an Beiträge von Dir erinnern, da warst Du von Euphorie weiter entfernt als die Sonne von der Erde.
                                  Versuche, diese Phasen irgendwie zu genießen. Was mir auch immer hilft - vor allem, wenn es dann wieder mal schlechter geht -, ist, diese guten Zeiten auch bewußt gedanklich oder laut sprechend in Worte zu fassen, zwei-, dreimal: "Mensch, ist das ein schönes Wetter da draußen "; "Jaaa, super, daß das geklappt hat. Ich fühle mich richtig zufrieden."

=> Dieses Bewußtmachen hilft meiner Meinung nach, diese gute / bessere Phase besser in Erinnerung zu behalten und sich eben in schlechteren Zeit zurück ins Bewußtsein zu rufen: "Hey, komm, Kopf hoch, gestern Abend, da ging's doch auch gut. Da war ich richtig gut gelaunt. Wird schon wieder." Das zieht einen leider nicht von jetzt auf gleich aus nem Loch, aber es hilft - ein bißchen wie Trittsteine, die man sich damit baut, um leichter aus dem Loch rausklettern zu können.

Ich versuche es , jetzt wo es so warm war , war ich ein paar mal mit meiner Tochter im Freibad , wirklich wohl gefühlt hab ich mich zwar nicht , aber sie hatte massig Spaß.
                                  Versuche und übe, Dich am Spaß Deiner Tochter zu freuen. Gestehe Dir ganz bewußt und klar zu, im Freibad entspannen zu dürfen und Dich von ihrem Elan ein bißchen mitreißen zu lassen. Kann sie schon Schwimmen?

Weißt Du, mir geht es vor dem Abmarsch ins Schwimmbad mit Sohnemann immer ein bißchen ähnlich: Klamotten zusammenpacken, hinfahren, umziehen, auf Sohnemann aufpassen (er lernt das Schwimmen noch, ist also noch nicht sicher), nach ner Stunde alles wieder retour... Da bin ich im Vorfeld auch immer unlustig und etwas unruhig.
                                  Sobald ich aber erlebe, was für einen Spaß mein Sohn im Wasser hat; wenn ich mit ihm schwimmen übe und ihn für seine Fortschritte lobe und er dann super stolz über sein Kindergesicht strahlt und begeistert weitermachen will - dann entspannt mich das mittlerweile. Dann sehe ich und weiß ich, daß ich da etwas richtig mache. Und dann kann ich auch mit ihm zusammen lachen ein bißchen meinen Spaß dabei haben. Nicht überbordend, nicht euphorisch. Aber es ist gut so

In der Klinik hatte ich ja ein paar Sachen probiert , hab gestrickt , oder Leinwandbilder gemalt , oder vor kurzem mal Mandalas ( soll ja entspannen ) , ich erfreue mich nicht wirklich daran , und aufblühn tu ich dabei auch nicht wirklich , und entspannen tut es mich auch nicht .
                                  Nun ja... also meine Erfahrung solcher Aktivitäten während meiner Klinikzeit war da auch nicht die beste... Das lag aber sicher nicht nur an der depressiven Stimmung, sondern auch daran, daß das, was dort zum Werken, Malen und Machen angeboten wurde, einfach nicht so ganz meine Wellenlänge war. Ich liebe meinen Modellbau (auch, wenn ich leider seit bald zwei Jahren keinen Pinsel mehr angerührt habe *schnief*) und denke, daß ich für das Bemalen von Figuren und 3D-Objekten durchaus eine gewisse Begabung habe. Sogar für das Modellieren, in gewissen Grenzen.
                                  Aber 'simple' Malerei liegt mir so grad überhaupt nicht... Was nicht heißt, daß ich ein tolles Bild nicht schön finden würde - aber ich selbst kann es eben nicht.
                                  Und dann macht mir sowas auch wenig Spaß und kann mich nicht mitreißen.

Ok - ich hätte auch Körbe flechten können, so wie andere...
                                  Nur... wo pack ich das Zeug nachher hin...?!? Ne Leinwand kann man ja noch zusammenrollen. Aber ein halbes Dutzend Körbe... ok, ich könnte sie auf dem nächsten Mittelaltermarkt verticken

Allerdings könnte ich durchaus Spaß daran haben, mir mal ein eigenes Kettenhemd oder ein Schwert zu schmieden - dummerweise kriege ich das Equipment dafür nicht ohne weiteres in unser Haus *g* *lol*

Worauf ich hinaus will:
                                  Daß Dir die Aktivitäten in der Klinik nicht viel gegeben haben, heißt nur, daß Du das Richtige für Dich noch nicht gefunden hast. Nicht, daß Du bei so etwas nicht entspannen kannst. Sondern nur, daß Du vielleicht ein paar andere, verschiedene Dinge ausprobieren solltest, bis irgendwann etwas Deinen Begeisterungsfunken zündet.

Hast Du nicht früher mal gemodelt...?
                                  Schonmal überlegt, selbst Kleidungsstücke zu designen? Oder zu nähen, zu sticken?
                                  Meine Frau geht darin seit 3-4 Jahren richtig auf. Und da sie es nicht einfach nur für sich macht, sondern in der Regel für unseren Sohn, ihre Schwestern, unsere Neffen, Freundinnen zum Geburtstag etc. erntet sie auch wiederum eine ganze Menge Anerkennung, was sicherlich gut für's Selbstbewußtsein ist. Häufig genug kriegt sie jetzt schon kleinere "Aufträge" aus dem Freundeskreis angetragen - hier ne Stickerei, dort ne Applikation... Und der Stoffestapel in ihrem Arbeitsbereich für endlos viele Projekte in spe wächst und wächst *g*

Alles nur Anregungen. Aber eben mit dem Ziel Dir zu verdeutlichen, daß Deine Erfahrungen in der Klinik wirklich nicht zu bedeutsam für Dich sein sollten. Ja - es gibt Patienten, die finden in der Ergotherapie dort ihre künstlerische "Berufung" und malen ab dem Moment ein Bild nach dem anderen. Oder stricken einen Schal nach dem nächsten. Jepp, gibt's. Hab ich dort auch kennengelernt.
                                  Das gilt jedoch beileibe nicht mal für die Masse der Patienten. Aber es kann ein Schubs in die grundsätzliche Richtung sein, im künstlerischen Bereich ein paar Dinge auszuprobieren.

Und eure Tochter ist ja nun mittlerweile auch alt genug, daß Dir nach und nach mehr Zeit bliebe, um ein solches Hobby zu entdecken und aufzubauen

In jedem Fall schlägst Du Dich tapfer Mach weiter so, es geht aufwärts, ganz bestimmt, versprochen

LG,
                                  Alex

Kommentar

So jetzt komm ich wieder dazu was zu antworten .

Also Alex , meine Tochter kann bisher nur mit Schwimmflügel schwimmen , die meiste zeit hopst sie eigentlich im Wasser am Randbecken vor sich hin . Rutschen ...oooooh war ich einmal mit ihr , sobald sie mit dem Gesicht auch nur in die Nähe von "unter Wasser" kommt , wird sie zickig , oder weint .

Früher hab ich mal gemodelt ja , aber meine Kreativität und mein Feinmotorisches Geschick lässt schneidern oder sowas nicht zu . Hatte das bereits in der Modelzeit versucht gehabt zb eigenen Kopfschmuck herzustellen , aber eben nicht so mein Fall .

Derzeit bin ich stark beschäftigt mit dem Berich für meinen Therapeuten .

Kommentar

ups vorher abgeschickt sorry .

Also der Bericht muss ziemlich detailiert sein , und der macht mir was zu schaffen ... Auch die Fragen sind soooo , boah anstrengend .

Kommentar

Wollt nur sagen das es mir sowei ok geht . Bin jetzt den 3 ten ag auf Tavor ...naja ...passst schon . Therapeut hat jetzt 2 Wochen Urlaub , muss ich durch .

Kommentar

Bin jetzt den 3 ten ag auf Tavor ...naja ...passst schon .
                                          Wenns hilft, warum nicht.
                                          Halte dich aber an die Dosierungsempfehlung des Arztes, nicht das du da die Kontrolle verlierst.

Also scheint die Therapie ja ganz gut zu tun und dir zu helfen, sonst wärst du ja jetzt nicht so aufgeschmissen.
                                          Eine positive Entwicklung.

Du schaffst das, ich glaube das Schlimmste hast du schon hinter dir, alleine dadurch das du durchgehalten hast und immer noch durchhältst.

Kommentar

Mmmhh , ich glaub da kommt noch einiges . Bin dem nicht gewachsen , dem ganzen hier . Ist schwer durchzuhalten .

Kommentar

Mmmhh , ich glaub da kommt noch einiges . Bin dem nicht gewachsen , dem ganzen hier . Ist schwer durchzuhalten .
                                              Stimmt!
                                              Aber, du hast sicher schon schlimmeres geschafft!
                                              Überleg mal, was du alles durchgestanden hast und in Sachen Therapie geht es "nur" um dich, keine Verantwortung anderen gegenüber, nur dir selber verpflichtet.
                                              Vielleicht ist das sogar ein Problem?
                                              Du kämpfst mehr für andere, für den Schein, als für dich selber?
                                              Wenn es um andere geht weiß man im Großen und Ganzen was gut ist, wenn es um einen selber geht.................LEERE............

Kommentar

Hallo Chibi,

ich kann Tired da nur zustimmen:
                                                Laß Dich nicht unterkriegen! Du hast es bis hierhin geschafft, Du schaffst es auch weiter.

Ich hab selbst ein paar äußerst mittelprächtige Tage und Wochen hinter mir. Dachte manchmal, das steuert wieder auf ne Katastrophe zu. Sieht aber so aus, als hätte ich es erstmal überstanden.

Was mir in der letzten Woche massiv geholfen hat, ist die Beschäftigung mit positiven Affirmationen.
                                                Ich hab mich gefragt, wieso ich wieder am Abrutschen bin, die Kurve nicht kriege. Wieso permanent immer wieder negative Gedanken hochkommen. Bis mich ein eBook daran erinnert hat, daß ich mich mal mehr mit positiven Affirmationen beschäftigt hatte - da es mir zwischenzeitlich ja ziemlich gut ging, ist die Übung damit arg ins Hintertreffen geraten.

Also habe ich mir das Thema letzten Montag wieder vorgenommen. Habe mir unter anderem ein weiteres eBook nur zu dem Thema auf meinen Kindle-Reader runtergeladen ("Affirmationen erlernen! Der Schlüssel zu deiner Kraftquelle: Einfach erlernen, verstehen, fühlen und effektiv einsetzen") und über Audible ein Hör"buch" mit positiven Affirmationen ("Glaub an Dich - Affirmationen für ein Leben in der Fülle").

In dem Buch steht sinngemäß ein Satz, der dann vor ein paar Tagen *Klick* gemacht hat:
                                                Wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern. Wir können die Zukunft nicht direkt beeinflussen.
                                                Aber wir können in der Gegenwart zu jedem Moment entscheiden, was wir denken wollen!

=> Will ich negativ denken? Mich dadurch schlecht fühlen? Und im äußersten Fall eben durch lethargisches Handeln und eine negative Ausstrahlung auch meine Zukunft und mein Leben negativ beeinflussen?

=> Oder will ich lieber positiv denken? Mich dadurch besser fühlen? Und im äußersten Fall durch halbwegs motiviertes und engagiertes Handeln und eine positivere Ausstrahlung meine Zukunft und mein Leben positiv beeinflussen? Für mehr Zufriedenheit, Ruhe und vielleicht sogar Glück?

Als mir das mal so richtig klar geworden ist, entstand wie von selbst mein neues Credo - meine alltägliche positive Affirmation, wenn Du so willst:

"Ich denke jetzt und heute nur an schöne Dinge!"

Im Gegensatz zu anderen Affirmationen wie "Ich mag mich, ich bin toll, ich liebe mich" etc. - die ich auch übe -, fühlt sich der Satz oben überhaupt nicht komisch an, sondern ich spüre regelrecht die tiefere Überzeugung dahinter: Ich WILL und ich MÖCHTE und ich DENKE jetzt und heute wirklich nur an schöne Dinge. Weil es mir gut tut. Weil ich keinen Bock habe, mich gedanklich mit negativem Gedöns zu beschäftigen - das geht auch "nebenbei".

Parallel zu meinen persönlichen Übungen und Mantras höre ich mindestens einmal am Tag (i.d.R. abends) das oben genannte Hörbuch. Meist schlafe ich nach 15 Minuten darüber ein, aber das ist nicht schlimm. Die Sätze gelangen auch so ins Ohr und ins Unterbewußtsein.

In jedem Fall spüre ich, daß mir das gut tut. Seit 2-3 Tagen habe ich praktisch keine Angstanflüge mehr. Klar - n bissel zieht die Geschichte trotzdem noch: Sinnfragen, leichte Lustlosigkeit, etwas Unruhe und dergleichen. Aber kein Vergleich mehr zu den Tagen davor.

Deswegen Chibi, nur mal als Denkanregung:

Wir haben die Wahl, was wir denken wollen!
                                                Es ist sicher nicht das Allheilmittel - genausowenig wie ausschließlich Medis, ausschließlich Sport, ausschließlich Therapie. Aber in Kombination mit anderen Maßnahmen denke ich, ist es ein sehr wesentlicher Baustein, um von dem negativen Sumpf wegzukommen.

Wie sagt schon Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt."
                                                In diesem Sinne: Die Gedanken sind frei!

Ich meine das jetzt wirklich nicht im platten, landläufigen Sinne, sondern als ernstgemeinten Ratschlag:
                                                Übe das Positiv-Denken! Das geht!
                                                Ja, auch das dauert. Der dauerhafte Effekt setzt garantiert nicht über Nacht ein. Ich bin da auch noch nicht über den Berg - wenn es wieder einschläft, geht es früher oder später wieder los... Da muß ich also locker einige Wochen und Monate am Ball bleiben.
                                                Aber es lohnt sich, versprochen!

Fang doch mal für Dich mit folgendem Satz an:
                                                "Ich schaffe es, die nächsten zwei Wochen gut zu überstehen, bis mein Therapeut wieder zurück ist."
                                                Immer wieder und immer wieder, bis Dein Gehirn anfängt, ihn wie einen Ohrwurm von allein zu wiederholen

Ich wünsch Dir was, Du schaffst das! Wirklich!

LG,
                                                Alex

Kommentar

Danke euch , ich hab einfach wiedermal zuviel Angst vor allem , und jedem . Um mein Kopf auszuschalten schiess ich mich wieder weg , bin nun den 4 ten tag auf tavor . Also altes muster :-(

Kommentar

Also altes muster :-(
                                                    Das hast du aber auch schon einmal durchbrochen.
                                                    Du schaffst das auch noch einmal!

Kommentar

Lädt...
                                                    X