#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Liebe Sanny,

    es freut mich, dass du gut zu Hause angekommen bist und es ist doch schön, dass du jetzt mal eine Woche unterwegs warst und gesehen hast, wie gut das laufen kann.

    Und das gibt dir vielleicht auch mehr Selbstbewusstsein in Bezug auf den möglichen Urlaub mit deiner Gruppe, oder?

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und einen Tag, den du nun wieder mit deinen Eltern genießen kannst.

    Liebe Grüße

    Victoria

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Hallo liebe Victoria,

      ja, es hat echt gut getan mal von Zuhause weg zu sein. Trotzdem habe ich noch ein bisschen Angst vor dem Urlaub. Ich habe erstens lang keinen mehr gemacht und damals war ich auch noch nicht krank.

      Gestern war ich dann einkaufen mit meinem Vater. Nachmittags war ich bei meiner Betreuerin, hab dann meine Schwester getroffen und war dann noch essen mit der Gruppe. Das war schön und etwas anstrengend. Aber es hat insgesamt doch ganz gut geklappt.

      Heute möchte ich wieder lernen, Sport machen, aufräumen und mich auch etwas ausruhen.

      Liebe Grüße

      Sanny

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Liebe Sanny,

        das verstehe ich, für dich wäre das ein weiterer großer Schritt.

        Ich denke aber, dass deine Erfahrungen in den letzen Monaten dir gezeigt haben, dass du viele kleine Schritte gemacht hast, wieder in dein Leben zurückzukommen und diese wertvollen Erfahrungen stehen für sich.

        Ich wünsche dir jetzt schon einmal ein schönes Pfingstwochenende und entspannte Feiertage. Mach was schönes.

        Liebe Grüße

        Victoria

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Hallo liebe Victoria,

          heute habe ich mich etwas ausruhen müssen, weil ich gestern so lange unterwegs war.
          Ich habe auch gelernt und etwas aufgeräumt, aber den Sport mache ich Morgen, weil gestern bin ich sehr viel gelaufen und dachte dann doch, dass ich heute etwas mehr Erholung brauche.
          Ich habe gelernt und habe viel dabei aufgeschrieben, aber das ist nicht so gut finde ich. Deswegen habe ich es jetzt gelassen. Ich muss ja sehr viel in kurzer Zeit lernen und das Aufschreiben frisst zu viel Zeit. Beim Auf- bzw. Abschreiben lernt man nämlich nicht so wirklich dabei, sondern erst, wenn man es mehrmals liest, finde ich. Aber da ist sicher auch jeder etwas anders. Ich möchte schnell und effektiv lernen und muss mich da erst noch etwas reinfinden.
          Meine Schwester war heute auch zu Besuch und das war ganz schön. Ihr geht es wirklich schon wieder ganz gut.

          Liebe Grüße

          Sanny

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Hallo ihr Lieben,

            das Lernen fällt mir echt gar nicht so schwer. Ich mache hauptsächlich Altfragen und das sind immer recht kurze Fragen, sodass es mir gar nicht so viel vorkommt. Man muss echt Stück für Stück lernen und darf sich nicht so bewusst machen, wie der Lernberg insgesamt aussieht. Also das Lernen klappt wieder ganz gut. Jetzt will ich es noch schaffen weniger zu essen und wenn mir das gelungen ist, möchte ich mehr Sport machen. Also ich versuche mir nicht zu viel auf einmal vorzunehmen. Mir geht es so gut, dass mir langsam nicht mehr alles egal ist. Bzw. habe ich so gelitten, dass ich das gute und reichliche Essen gebraucht habe. Aber Hungern will ich auch nicht. In neun Tagen ist schon der Telefontermin mit meiner Beraterin von Oviva. Da muss ich mich jetzt auch noch etwas einlesen, wie die App genau funktioniert. Das ist alles gut. So beschäftige ich mich nicht mehr viel mit der Krankheit, sondern versuche wieder voran zu kommen. Ich wünsche mir wieder ein gutes und gesundes Leben zu haben. Ich kämpfe dafür.
            Das Wetter war so wechselhaft, dass ich viel schlafen musste. Irgendwie hat mich das ziemlich gestresst. Vielleicht bin ich auch daher gerade nicht sehr müde, aber ich werde gleich noch mal versuchen 2-3 Stunden zu schlafen.
            Mir tut es sehr gut hier im Forum zu schreiben. Ich sehe es auch als eine Art Tagebuch an, das sogar noch kommentiert wird und das macht wirklich Spaß. Also für Morgen ist geplant nicht so viel zu essen, gut zu lernen, mich mit der Oviva-App auseinanderzusetzen, einen kleinen Spaziergang zu machen und auch ein bisschen zu malen.
            Es ist erstaunlich, wie viel ich wieder vor habe bzw. mache. In Zeiten der Depression ging gar nichts und jetzt ist es wieder ganz anders.

            Liebe Grüße

            Sanny


            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Liebe Sanny,

              ja, so sehe ich das auch. Das Forum ist dein Tagebuch.

              Wir können dich hier hoffentlich ein wenig unterstützen und dir Mut machen, dass du weiterhin so gut deinen Weg gehst.

              Ich denke, du musst lernen ein entspanntes Verhältnis zum Essen zu entwickeln. Sicherlich sollst du satt werden und nicht hungern, aber wenn du langfristig abnehmen möchtest, dann wirst du deine Ernährung einfach umstellen müssen und dabei wird die die App hoffentlich helfen können.

              Ich bin gespannt, was du berichten wirst.

              Ansonsten hoffe ich, du hast schöne Pfingsten gehabt.

              Liebe Grüße

              Victoria

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Hallo liebe Vitoria,

                ich bin sehr froh, dass du und Tired, mich unterstützt. Ich freue mich echt über jede Nachricht.

                Gestern hatte ich abends einen Salat, ein Joghurt und eine Scheibe Brot. Das hat mich auch recht satt gemacht.
                Ich denke ich schaffe es noch mit der Ernährungsumstellung. Über die Oviva-App muss ich mich noch informieren. Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Aber ich habe einiges gelernt für mein Studium und es fällt mir nicht so schwer bzw. sind mir die Themen vertraut und ich verstehe das meiste. Das ist ein schönes Gefühl. Die Menge ist aber leider sehr viel und ich muss trotzdem sehr fleißig sein.
                Ich fange gleich wieder mit dem Lernen an.
                Am Wochenende und Pfingsten habe ich auch viel gelernt, aber ich war auch spazieren etc.
                Am Dienstag war ich beim Psychologen und danach bei der Arbeit. Das hat mir gut getan, als nur am Schreibtisch zu sitzen. Jetzt bin ich gerade wieder bei meinem besten Freund und habe ein paar Stunden für mich zum Lernen und entspannen.
                Meine Eltern spannen mich ja schon ziemlich ein, da bin ich froh, wenn ich mal absolute Ruhe habe.
                Morgen geht es in den Zoo und ins Kino. Da werde ich mal nicht viel lernen.

                Liebe Grüße

                Sanny

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Liebe Sanny,

                  könntest du dir vorstellen dein Studium im Wintersemester wieder aufzunehmen?

                  Es ist jedenfalls erfreulich, dass es dir leicht fällt zu lernen und sicherlich auch gut, den Stoff zu wiederholen und im Thema zu bleiben. Dein Studium scheint dich zumindest zu interessieren. Darf ich fragen, was du studierst?

                  Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei deinem Freund und viel Spass im Zoo.

                  In der kommenden Woche werde ich eher nicht antworten, bin da selbst einmal für ein paar Tage unterwegs.

                  Halte die Ohren steif und lass es dir gut gehen.

                  Liebe Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Hallo ihr Lieben,

                    ich glaube ehrlich gesagt, dass ich noch ein wenig länger brauchen werde als zum Wintersemester wieder fit zu sein. Aber wer weiß. Vielleicht werde ich auch überrascht und kann im Wintersemester wieder studieren. Ich kann verraten, dass ich etwas im Gesundheitsbereich studiere.
                    Bei meinem Freund und im Zoo war es sehr schön. Wir waren auch im Kino Samstagabend und das hat sich toll angefühlt. Weil ich dachte, dass ich endlich wieder "normale Dinge" unternehme. Also es wird alles besser.
                    Ich habe jetzt mein erstes Gespräch mit einer Diätassistentin von der Oviva-App gehabt und es hat mir gut gefallen. Ich habe schon einiges gewusst, was sie mir gesagt hat. Das bestätigt mich, dass die Ernährungsberatung davor gut war.
                    Wir haben 4 Telefontermine je 15 Minuten ausgemacht und ich freue mich drauf. Ich werde mein Essen fotografieren und in die App reinstellen. Dann sieht die Diätassistentin genau, was und wie viel ich gegessen habe.
                    Ich freue mich wieder ein neues "Projekt" zu haben und mich wieder mehr um mich zu kümmern.

                    Liebe Grüße

                    Sanny

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Liebe Sanny,

                      ich freue mich für dich, dass du so viele schöne Dinge gemacht hast.

                      Wie kann man sich das mit der App denn vorstellen. Du stellst dort Fotos von jeder Mahlzeit ein und die werden dann bewertet? Schaut sich diese dann auch die Beraterin an, mit der du telefonierst?

                      Wünsche dir einen ganz schönen Sonntag.

                      Liebe Grüße

                      Victoria

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Liebe Victoria,

                        ja genauso sieht es aus, dass die Fotos vom Essen von der Beraterin bewertet werden und man dann Tipps bekommt, wie man besser essen kann. Aber leider habe ich über meine Krankenkasse erfahren, dass sie mir diese Ernährungstherapie nicht bezahlen, weil ich kurz davor schon eine Ernährungsberatung hatte. Erst nach 12 Monaten kann man wieder eine neue Beratung bekommen.
                        Aber ich habe die App immer noch auf dem Handy und könnte für mich dort das Ernährungstagebuch weiterführen und das werde ich glaube ich auch machen. Auf jeden Fall möchte ich jetzt wirklich dran bleiben, dass ich mich besser ernähre in Zukunft. Heute habe ich fast 8000 Schritte geschafft. Sport möchte ich jetzt auch regelmäßig machen. Und so schlecht sieht es schon mal gar nicht aus.

                        Ich war von Samstag bis jetzt bei meinem besten Freund und freue mich, dass wir eine schöne Zeit zusammen verbracht haben. Ich habe auch viel gelernt bei ihm, sodass ich ganz gut in meinem Zeitplan bin.
                        Heute kam auch meine neue Uhr und meine Ohrringe mit der Post an. Das hat mich auch sehr gefreut. Und dann habe ich spontan noch eine Freundin heute Abend getroffen. Ich freue mich sehr, dass ich wieder aktiv bin und meine Zeit so genießen kann.
                        Heute Abend werde ich noch etwas lesen und dann geht es auch schon ins Bett.

                        Liebe Grüße

                        Sanny

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Liebe Sanny,

                          ach, wie schade, dass dir diese Ernährungsberatung nun nicht mehr gezahlt wird.

                          Ich glaube ja nach wie vor, dass dich eine Gruppe motivieren würde, denn du hast ja schon gute Ratschläge von der ersten Ernährungsberatung erhalten und es geht glaube ich, viel mehr darum, dass du sie nun umsetzt und deinen Speiseplan integrierst.

                          Vielleicht würde dir hier eine Gruppe helfen, in der man sich austauschen kann und vielleicht auch gemeinsam kocht und Unternehmungen macht.

                          Ich freue mich, dass du eine schöne Zeit mit deinem Freund hattest.

                          Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

                          Liebe Grüße

                          Victoria

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Liebe Victoria,

                            ich finde es auch sehr schade, dass die Ernährungsberatung nicht mehr bezahlt wird. Aber ich denke ich habe genug Wissen durch die erste Ernährungsberatung. Es geht jetzt echt eher drum das Wissen auch umzusetzen.
                            Ich werde mich nach so einer Gruppe erkundigen und hoffe, dass ich da reinschnuppern kann.
                            Morgen gehe ich in die Selbsthilfegruppe zum Thema Angst und Panik. Ich hoffe, dass das etwas für mich ist und dass ich dort vielleicht noch jemanden kennenlerne.
                            Ich habe übrigens 3 kg abgenommen. Ich denke das liegt vor allem daran, dass ich mehr laufe und besser esse.
                            Heute war meine Betreuerin da und sie versucht mich zu motivieren wieder schwimmen zu gehen. Ich habe fast den ganzen Tag Haushalt gemacht und fühle mich jetzt dadurch wieder wohler. Man sieht da ja gleich Erfolge.

                            Liebe Grüße

                            Sanny

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Liebe Sanny,

                              wie toll, dass du nun schon 3 kg abgenommen hast.

                              Das ist doch schon ein echter Erfolg für dich.

                              Ja, ich denke, die Ernährungsberaterin bei der du zuerst warst, hat dir sicherlich schon einmal gute Tipps geben können.
                              Nun geht es darum, den Alltag und die Essgewohnheiten umzustellen.

                              Ich bin gespannt was du über die Selbsthilfegruppe Angst und Panik berichten wirst. Ich hoffe, du wirst dich dort gut austauschen können und lernst Menschen kennen, mit denen du auf einer Wellenlänge sein wirst.

                              Hab einen schönen Tag.

                              Liebe Grüße
                              Victoria

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Liebe Victoria,

                                das Abnehmen habe ich geschafft, indem ich mehr gelaufen bin und ich habe etwas weniger und gesünder gegessen. Heute geht es mir echt gut. Ich bin sehr gut im Zeitplan mit dem Lernen. Ich bin echt viel schneller als ich dachte. Und ich genieße es gerade auch bewusst, dass es mir besser geht.
                                Genau ich muss jetzt meine Ernährung noch mehr umstellen und intensiver Sport machen. Dann purzeln hoffentlich weiterhin die Pfunde. Ich bin wirklich motiviert.
                                Eine Gruppe mit der ich kochen und Sport machen kann wäre schon echt gut. Jedoch ist es bei mir momentan so, dass ich so viele Beschäftigungsmöglichkeiten habe, dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich das alles unterkriegen soll. Aber das ist ein tolles Gefühl, weil vor ein paar Monaten lag ich wirklich nur im Bett und hatte quasi nichts. Ich habe nie aufgegeben und gekämpft und es ist schön, dass sich das gelohnt hat.
                                Ich bin auch sehr gespannt auf die Selbsthilfegruppe nachher. Das ist mir heute eigentlich am wichtigsten am Tag.
                                Meine Schwester war auch zu Besuch, das war sehr schön. Ihr geht es auch wieder viel besser zum Glück.
                                Alles ist gerade ein bisschen so zu schön, um wahr zu sein.

                                Liebe Grüße

                                Sanny

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Hi Sanny,
                                  es ist ja so, du musst etwas weniger essen als du verbrauchst, wenn du ungefähr so viel isst wie vorher und das auch verbraucht hast an Kalorien, dann verbraucht der Sport zusätzliche Kalorien wodurch du abnimmst.
                                  Durch den Sport selber nimmt man nicht ab, nur durch die Kombi, weniger essen als verbraucht wird und da ist es egal ob mit oder ohne Sport, mit Sport geht es halt etwas besser, der Körper bleibt besser in Form und natürlich auch gesünder, als wenn man zuhause hockt und Kalorien zählt und gerade dadurch mehr isst als nötig.

                                  Es kann aber auch passieren, dass wenn du jetzt mehr Sport machst, dass du etwas zunimmst, das sind aber gesunde Pfunde, es wird Muskelmasse aufgebaut und die ist schwerer als Fett, also selbst wenns mal wieder etwas mehr werden sollte nicht aus der Ruhe bringen lassen, es kann am Aufbau der Muskulatur liegen und das ist gut, da alleine durch das Vorhanden sein von Muskeln auch wieder mehr Fett verbrannt wird.

                                  Du machst das super!

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Hallo liebe Tired,

                                    schön, wieder etwas von dir zu lesen. Danke für den Tipp. Ich bin auch gespannt, wie sich mein Gewicht ändert, wenn ich wieder intensiver Sport mache.

                                    Gestern war ich in der Selbsthilfegruppe und ich war sehr nervös und angespannt vorher, weil ich nicht wusste, was mich erwartet. Es sind eher ältere Leute dort, aber das finde ich nicht schlimm. Eine hat mir gesagt, dass sie schon 30 Jahre Tabletten gegen die Schizophrenie nimmt und dass sie mittlerweile sehr gut damit zurecht kommt. Ich soll wissen, dass sich das auch verändern kann zum Guten hin.
                                    Dann habe ich draußen vor dem Eingang eine Frau angesprochen, ob sie auch zur Selbsthilfegruppe geht. Aber sie wollte sich wohl einfach bloß setzen. Dann hat sie ein bisschen mit mir gesprochen und sie hat gemeint, dass sie jetzt einfach mit in die Gruppe geht. Das fand ich ziemlich gut. Wir haben uns gut verstanden und waren danach sogar noch ein Eis essen. Auch wenn sie etwas speziell ist. Aber das bin ich ja auch irgendwie. Man hat halt gemerkt, dass sie nicht gesund ist. Sie hat Borderline und ADHS.
                                    Es war schön nach so langer Zeit mal wieder jemanden neuen kennenzulernen. Wir haben auch unsere Nummern ausgetauscht.
                                    Aber so manche Geschichten der Leute fand ich ziemlich heftig, sodass ich auf dem Rückweg dann Panik bekommen habe und es mir dann wirklich schlecht ging. Also ich glaube so sehr stabil bin ich dann doch noch nicht, aber ich denke ich werde trotzdem weiterhin in diese Gruppe gehen, weil ich da trainieren kann mich zu belasten. Und vielleicht wird es nach zwei- oder dreimal schon besser.
                                    Also ich bin stolz, dass ich da ins kalte Wasser gesprungen bin und mich zu fremden Leuten gesellt habe.
                                    Es kann nur besser werden.
                                    Dienstag ist der Termin beim Psychiater. Ich werde ihm davon erzählen. Mal gucken, was er meint.

                                    Liebe Grüße

                                    Sanny

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Liebe Sanny,

                                      ich finde es auch gut, dass du dir diese Gruppe einmal angeschaut hast.

                                      Jeder geht anders damit um und es gibt Menschen, die das Schicksal anderer schwer verkraften können und für die eine solche Gruppe dann eher kontraproduktiv ist, wenn sie das Gefühl haben, den Menschen geht es dort eher schlechter als einem selbst.

                                      Und für andere ist es umgekehrt, sie ziehen Kraft daraus, sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können, weil eine gemeinsame Erkrankung etwas verbindendes haben kann, denn man weiß einfach worüber der andere spricht.

                                      Häufig ist es ja so, dass es bei einer andauerenden Erkrankung nicht immer das Verständnis im Umfeld da ist und man einfach nicht nachvollziehen kann, was es bedeutet eine Krankheut zu haben die gewisse Einschränkungen im Leben mit sich bringt.
                                      Da kann ein Austausch mit anderen Betroffenen schon sehr wertvoll sein.

                                      Ich finde es auch gut, dass du dich trotz deiner anschließenden Panik noch einmal darauf einlassen möchtest. Höre aber gut auf deine innere Stimme und wäre ab, ob du dich stabil genug dafür fühlst.

                                      Ich wünsche die schon einmal ein schönes Wochenende.

                                      Liebe Grüße
                                      Victoria


                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Liebe Victoria,

                                        ja, es war zwar wirklich sehr schwierig für mich diese Gruppe anzugucken. Weil das komplett fremde Menschen waren und ich mich gleich öffnen musste. Ich war total verkrampft als ich dort hingelaufen bin und hatte daher auch Rückenschmerzen beim Laufen, die danach aber wieder weg waren. Also es ist schon interessant, was der Körper für Reaktionen zeigt bei psychischen Stress.
                                        Ich habe beides gemerkt. Einmal, dass mich die Leute dort motivieren und dass ich aber leider sehr mitleide bei den schlimmen Erzählungen. Ich kann denke ich wirklich nicht nach einem Mal sagen, ob die Selbsthilfegruppe gut oder schlecht für mich ist.
                                        Ich werde mir die Gruppe denke ich noch zwei- oder dreimal angucken und dann entscheiden, ob es mir Gutes bringt.

                                        Heute habe ich viel im Haushalt gemacht und ich habe viel Zeit mit der Familie verbracht. Abends kam noch mein bester Kumpel mit seinem Freund vorbei. Wir haben Kuchen, Pizza und Salat gegessen. Ich fand das Treffen sehr angenehm, auch weil es mal kürzer war.

                                        Morgen möchte ich ins Schwimmbad gehen. Da freue ich mich schon drauf.

                                        Ich bin immer noch wach, weil leider ein paar Mücken in mein Zimmer kamen und ich die bis eben alle beseitigen musste, weil ich sonst nicht schlafen kann, weil sie um meinen Kopf fliegen und summen.

                                        Dann hatte ich auch noch ein Computerproblem. Mein Wlan war immer wieder unterbrochen. Da habe ich jetzt so ein paar Methoden ausprobiert und hoffe, dass es was gebracht hat. Bisher sieht es gut aus, aber ich werde es beobachten.

                                        Außerdem genieße ich etwas die Stille der Nacht.

                                        Liebe Grüße

                                        Sanny

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Liebe Sanny,

                                          ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende und die Mücken haben dich nicht zu sehr belästigt.

                                          Hattest du bei deinen Klinikaufenthalten nicht auch Gruppentherapie-Stunden? Ich denke, du musst einfach schauen, ob du im Moment schon die Schicksale anderer an dich heranlassen kannst oer ob dir das zu Nahe geht.

                                          Es kann wirklich eine Hilfe sein, aber nur, wenn du dich in der Gruppe auch wirklich wohl fühlst.
                                          Ich verstehe, dass es schwer ist sich fremden Menschen zu öffnen, aber mit der Zeit wird es bestimmt leichter, wenn man die anderen Gruppenmitglieder ein bisschen besser kennengelernt hat.

                                          Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

                                          Liebe Grüße

                                          Victoria

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Liebe Victoria,

                                            ich habe es am Samstag geschafft ins Freibad zu gehen. Ich bin eine halbe Stunde geschwommen und war dann noch länger auf der Wiese. Ich habe mich so gefreut über das Freibad, dass ich ein bisschen übertrieben habe. Ich war danach echt müde. Aber es war wirklich traumhaft schön im Freibad.
                                            Gestern habe ich mich dann ausgeruht und auch gelernt. Wir haben auch Salat und Pizzabrot bestellt.
                                            Heute hatte ich leider Kopfschmerzen. Ich vermute mal wegen des Wetterwechsels. Ich war aber trotzdem im Supermarkt und habe noch gelernt. Ich bin echt schneller als gedacht beim Lernen, sodass ich jetzt meinen Lernplan erneuern werde. Sonst trödle ich zu viel.

                                            Ich wünsche euch auch einen guten Start in die neue Woche!

                                            Liebe Grüße

                                            Sanny

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Vielleicht musst du auch noch etwas üben, dich in solchen Gruppen besser abgrenzen zu können, die Geschichten anderer sind zwar oft heftig aber trotzdem sind es nicht deine, du bist anders, dein Leben und deine Geschichte ist anders.

                                              Tapfer, tapfer, ich habe mich noch nicht ins Freibad getraut, klar Zeitmangel aber es ist auch immer noch irgendwie ziemlich kühl und das Wasser dort auch...brrrrr, das ist mir momentan dann doch zu kalt.
                                              Hat mir noch vor zwei Jahren viel weniger ausgemacht, mittlerweile bin ich wohl Warmduscher.

                                              Du machst das alles sehr gut Sanny, achte aber weiter darauf nicht zu viel zu machen bzw. zu wollen, Schritt für Schritt und auf deinen Körper hören.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Liebe Sanny,

                                                wie schön, dass du im Freibad warst.

                                                Hier ist gar nicht daran zu denken, weil es heute wieder bitterkalt ist. Eigentlich könnte man schon wieder einen Winterpulli anziehen und die Heizung anmachen.

                                                Schön, dass du beim lernen gut voran kommst. Das ist doch befriedigend, wenn du merkst, dass dein Tempo eigentlich schneller als gedacht ist.

                                                Wünsche dir einen schönen Tag.

                                                Liebe Grüße

                                                Victoria

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Hallo ihr Lieben,

                                                  ich glaube, dass ich diese Selbsthilfegruppe als Chance sehen sollte, um zu üben wie ich mich abgrenzen kann. Mein Psychiater hat gemeint, dass es für mich sehr gut wäre, wenn ich an solchen Gruppen teilnehme. Ich muss mich ja auch an mehrere Menschen wieder gewöhnen, wenn ich irgendwann zur Uni zurückgehen möchte.

                                                  Wir hatten an einem Tag 25°C und Sonnenschein. Da habe ich die Chance genutzt und bin ins Freibad gegangen und es war echt ok. Es hätte zwar ein bisschen wärmer sein können, aber es ging wirklich, sodass ich ziemlich lange geblieben bin und leider habe ich auch Sonnenbrand bekommen. Da habe ich mich wohl doch ein bisschen zu sehr und lange über die Sonne gefreut.

                                                  Ich habe tatsächlich heute mal nein gesagt, dass ich meinen besten Freund heute nicht besuchen möchte, weil ich hatte einfach keine Lust dazu. Ich will mal 3-4 Tage für mich alleine haben. Aber ich habe dann eine neue Bekannte getroffen in der Stadt und wir haben uns echt gut verstanden. Ich hoffe und wünsche mir, dass sie vielleicht echt eine neue Freundin von mir wird. Weil ich habe schon leider durch die Krankheit ein paar Freunde verloren, aber jetzt merke ich, dass ich auch wieder neue dazu gewinnen kann.

                                                  Heute war es auch sehr kalt bei uns. Man sagt ja dazu, dass das die Schafskälte ist, was ich heute auch das erste Mal gehört habe.

                                                  Ja, das Lernen klappt besser als gedacht. Ich habe meinem Psychiater auch gesagt, dass das eigentlich nie mein großes Problem war.
                                                  Jetzt muss ich die Panikattacken noch in den Griff bekommen und dann kann ich wieder studieren.

                                                  Mein bester Freund hat heute Urlaub für uns beide gebucht für November. Da bin ich mal gespannt, weil ich glaube ich habe echt noch nie Urlaub im Winter gemacht.

                                                  Liebe Grüße

                                                  Sanny

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Liebe Sanny,

                                                    wie schön, dass du endlich mal in den Urlaub fahren möchtest.

                                                    Wohin geht es denn?

                                                    Ich denke auch, dass du der Selbsthilfegruppe eine Chance geben solltest und das es eine gute Übung für dich sein kann.

                                                    Du öffnest dir gerade so viele Türen, weil du offen für viele Dinge und neue Aktivitäten bist, daher hoffe ich sehr für dich, dass du bald wieder dein Sutdium wieder aufnehmen können wirst.

                                                    Wünsche dir ein schönes Wochenende.

                                                    Liebe Grüße

                                                    Victoria

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X