#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Liebe Victoria,

    ich habe erstmal ein paar gute Nachrichten. Ich war jetzt die letzten zwei Tage eine halbe Stunde schwimmen in der Halle. Das hat mir sehr gut getan und ich fühle mich auch gut, weil ich etwas für meinen Körper getan habe. Ich habe auch keine Süßigkeiten gegesssen.
    Das letzte Mal als ich am Mittwoch mit meiner neuen Bekanntschaft aus der Selbsthilfegruppe im Eiscafé war. Da hatte ich ein kleines Spaghettieis. Das war sehr lecker. Wir haben uns gut verstanden und vielleicht werden wir ja sogar Freunde. Sie wohnt auch nah bei mir, sodass wir fast den gleichen Heimweg hatte. Danach hatte ich dann Panik bekommen und ich glaube das lag daran, weil das Treffen abends war und ich das nicht gewöhnt bin da noch viel zu machen. Aber ich habe mich nicht in die Panik reingesteigert und habe mir gesagt, dass ich keinen Grund habe nachdem schönen Treffen Panik zu bekommen und dann ging sie auch schnell wieder weg. Das war wirklich super. Also vielleicht finde ich doch noch einen guten Umgang mit diesen heftigen Gefühlen.
    Nächsten Donnerstag werde ich wieder in die Selbsthilfegruppe gehen, aber da ist meine Bekannte nicht dabei, weil sie im Urlaub jetzt ist. Ich habe auch erfahren, dass sie sogar die gleiche Betreuerin wie ich hat. Das finde ich echt gut. Dann wird sich auch um sie gekümmert und dann wird sie wahrscheinlich auch ordentlich sein, hoffe ich jedenfalls.

    In den Urlaub geht es ungefähr Ende September an den Bodensee mit ein paar Leuten vom Betreuten Wohnen und zwei Betreuern und dann gegen Ende November geht es an die Nordsee. Ich freue mich schon sehr auf beides. Ich habe zwar auch ein bisschen Angst vor der Panik, aber ich bin ja nicht alleine.

    Jetzt werde ich noch lernen und danach möchte ich Malen. Eigentlich habe ich total viel vor, aber das schaffe ich alles gar nicht. Das ist aber auch ein Zeichen, dass es mir wieder gut geht, weil als ich krank war, hatte ich keine Ideen und wollte ich auch nichts machen.

    Liebe Grüße

    Sanny

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Liebe Sanny,

      ich würde mich sehr für dich freuen, wenn du eine neue Freundin gefunden hast.

      Und es ist gut, dass du deine Panikattacke selbst in den Griff bekommen hast und dir das schöne Gefühl das dieses Treffen in dir ausgelöst hat, in dein Gedächtnis rufen konntest. Das ist zumindest eine gute Strategie, dir etwas positives vor Augen zu führen, wenn du solche Momente hast.

      Ja stimmt, die Gruppenfahrt an den Bodensee. Ich wusste nicht, dass dein bester Freund auch mitfährt, aber das ist vielleicht auch ein sehr guter Rückhalt für dich.

      Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Liebe Victoria,

        ich hoffe auch, dass ich eine neue Freundin gefunden habe.

        Achso ich glaube ich habe mich nicht so klar ausgedruckt. Mit der Gruppe fahre ich im September an den Bodensee. Und im November fahren mein bester Freund und ich zu zweit an die Nordsee. Also habe ich zwei Urlaube für dieses Jahr, was sehr schön ist.

        Gestern war es wieder sehr stressig Zuhause, weil morgens kam die Putzhilfe, danach kam ein Handwerker, die Pflege und meine Schwester kam auch noch zu Besuch. Ich musste nachmittags auch noch zum Betreuer und bin danach zu meinem besten Kumpel gefahren. Ich war ziemlich kaputt deswegen gestern, weil ich auch viel gelaufen bin und habe dann recht früh geschlafen.

        Heute werde ich etwas abspülen, lernen und ein Workout machen.

        Liebe Grüße

        Sanny

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Liebe Sanny,

          ah, zwei Urlaube. Das ist ja wunderbar und freut mich sehr. Und beide Urlaube am Wasser.
          Im November stelle ich mir das Meer auch toll vor, wenn man dann alleine endlos am Strand spazieren gehen kann.

          Ich hoffe, du hast heute einen entspannteren Tag.

          Liebe Grüße

          Victoria

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Liebe Victoria,

            ich freue mich auch, dass es gleich zwei Urlaube sind. Ich denke es wird schön, auch wenn ich ein bisschen Angst vor der Angst habe. Aber nur durch solche Aktivitäten hat man die Chance diese Angst zu verlieren.

            Gestern hatte ich einen schönen ruhigen Tag. Ich habe viel gelernt und abends hab ich mit meinem Kumpel Fußball geguckt. Das war auch ein gutes Spiel gestern.

            Heute Morgen habe ich schon geduscht und jetzt werde ich auch gleich wieder lernen. Ich habe auch etwas Hausarbeit gemacht und mit meiner Mutter telefoniert. Also mir geht es hier gut.

            Liebe Grüße

            Sanny

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Liebe Sanny,

              ja, die Angst vor der Angst kann ich gut verstehen.

              Aber ich denke, man kann nur den Versuch machen und es wagen, damit man diese Angst vor der Angst gehen lassen kann.
              Und genau das machst du ja, indem du dich auf neue Wagnisse einläßt und das ist super.

              Du bist nicht alleine auf deinen Reisen und hast damit immer unmittelbar Menschen um dich und das ist ein beruhigendes Gefühl.

              Ich wünsche dir heute noch einen schönen Tag.

              Liebe Grüße

              Victoria

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Liebe Victoria,

                danke für deinen Zuspruch.
                Ich hoffe, dass meine Angst vor der Angst nicht zu groß wird. Aber es ist tatsächlich so, dass ich nicht alleine sein werde und da kann dann nichts Schlimmes passieren.
                Ich bin ziemlich motiviert in letzter Zeit. Ich habe mir auch eben ein "Erfolgsjournal" bestellt zum Ausfüllen und da möchte ich alle meine Ziele und Wünsche festhalten. Da ist auch eine kleine "To-Do-Liste" mit dabei. Ich bin sehr gespannt auf das Buch.
                Dann hat mich eine Bekannte angerufen und ihr Hund wurde eingeschläfert. Normalerweise wäre mir das ja zu viel geworden, wenn sie mir so etwas erzählt, aber wir haben ja "nur" telefoniert und ich habe sie nicht getroffen, sodass ich da wohl mehr Abstand hatte und keine Angst bekommen habe.
                In zwei Wochen gehe ich wieder in die Selbsthilfegruppe und dann bin ich gespannt, ob ich mich besser abgrenzen kann als zuvor.

                Ich wünsche dir auch einen schönen Tag!

                Liebe Grüße

                Sanny

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Hallo ihr Lieben,

                  gestern Abend war ich mit meinem Kumpel und einem Kumpel von ihm zu Abend essen und danach waren wir noch bei der Eisdiele. Das war sehr gut, weil ich auch seit Tagen mal wieder aus der Wohnung gekommen bin. Nur an einer Stelle zu sitzen, ist auf Dauer echt schwer. Leider konnte ich mich nicht so gut ins Gespräch mit einbringen, weil es Männerthemen waren. Aber das macht mir nicht so viel aus, wenn ich mal nicht im Mittelpunkt bin. Ich habe das gute Essen genossen und habe einfach zugehört.
                  Ich freue mich schon sehr auf mein Erfolgsjournal. Ich bin mittlerweile echt motiviert viel zu tun.
                  Spätestens Sonntag morgens geht es dann wieder auf die Heimreise. Da freue ich mich auch schon sehr drauf. Es ist einfach schön, dass ich mal hier bei meinem Kumpel sein kann und dann mal wieder bei meiner Familie. Die Abwechslung tut schon echt gut.
                  Heute Abend werden wir einen gemeinsamen Freund in seiner neuen Wohnung besuchen. Da bin ich auch schon gespannt, wie er wohnt.
                  Jetzt werde ich wieder lernen und dann möchte ich ein Workout machen.

                  Liebe Grüße

                  Sanny

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Liebe Sanny,

                    es ist schon sehr wichtig, dass man soziale Kontakte hat und pflegt.

                    Nach ein paar Tagen zu Hause kann einem schon einmal die Decke auf den Kopf fallen und da tut es gut mal rauszukommen.

                    Ein bisschen mehr könnten die Männer dich allerdings schon in ihr Gespräch integrieren.

                    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende bei deinem Freund.

                    Liebe Grüße

                    Victoria

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Liebe Victoria,

                      heute Morgen war meine Betreuerin bei mir. Es gibt jetzt auch die Möglichkeit an einer Sportgruppe teilzunehmen. Ich denke ich werde sie mir mal angucken. Es gibt so viele Angebote, dass ich gar nicht genau weiß, welche ich wahrnehmen möchte. Also ich muss mir dann genau überlegen, woran ich alles teilnehmen möchte. Ich muss irgendwie eine Balance finden zwischen Entspannung und Aktivität. Ich habe eigentlich eher dazu geneigt, dass ich zu viel gemacht habe als zu wenig, außer als ich depressiv war.
                      Und es ist auch so, dass ich recht beliebt bin. Darüber freue ich mich, aber manchmal führt das auch dazu, dass ich dann überfordert bin, zu was ich zusagen und zu was nicht.
                      Ich habe damals zugelassen, dass mich mein Ex-Freund total isoliert hat. Durch die Krankheit bzw. die Depression habe ich auch isoliert gelebt. Es war ein auf und ab. Ich wollte so viel unter einen Hut bringen und habe Ehrgeiz in allen Lebensbereichen gehabt, was dann insgesamt zu stressig war. Deswegen muss ich jetzt achten, dass ich nicht in die Überaktivität komme. Es ist für mich manchmal schwierig die goldene Mitte zu finden. Ich weiß auch jetzt nicht, ob ich Morgen lieber ins Schwimmbad gehen soll oder zum Beschäftigungsprojekt. Beides ist mir glaube ich zu anstrengend. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

                      Liebe Grüße

                      Sanny

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Überlege dir deine Ziele und welche Gruppen dich denen am ehesten näher bringen, setze dir auch Grenzen als z.B. nicht mehr als fünf Std. Sport die Woche, oder eine Std am Tag, oder alle zwei Tage.
                        Das solltest du machen bevor du dich mit den Gruppen beschäftigst und dann danach schauen was infrage kommt.
                        Ich denke mal, ein oder zweimal die Woche eine Sportgruppe dürfte für den Anfang vollkommen ausreichen und mal nicht hinzugehen wenns zu viel wird ist ja auch nicht so schlimm.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Liebe Sanny,

                          ich stimme da Tired zu.

                          Schau, was dir gut tut, aber überfordere dich nicht. Ich kann verstehen, dass du immer wieder einmal schwankst, zwischen dem Wunsch etwas zu tun und der Überforderung an Angebot, das geht auch anderen Menschen so. Man kann einfach unwahrscheinlich viele Dinge tun, aber es ist auch wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und zur Ruhe zu kommen.

                          Schau dir die Sportgruppe vielleicht auch einmal an und dann wirst du sehen, ob es für dich passt oder nicht.

                          Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

                          Viele Grüße

                          Victoria

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X