#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Liebe Sanny,

    es ist sehr gut, dass du hier vorplanen möchtest, falls du wieder in eine Situation kommen würdest, in der du selbst nicht mehr wirklich entscheiden kannst, was zu tun ist.

    Deswegen ist es gut, dass du dich da beraten lassen möchtest und dann abwägst ob du eine gesetztliche oder ehrenamtliche Betreuung nimmst. Du kannst das ja auch mal mit deiner jetztigen Betreuerin besprechen und sie fragen, wie es in einem Falle wäre, dass du in eine Klinik eingewiesen werden müsstest.

    Ja, da hast du einen anstrengenden Tag mit beiden Krankenhausbesuchen gehabt. Ich finde, alleine schon ein Besuch eines Krankenhauses kostet viel Energie, weil dort viele Menschen liegen, denen es nicht gut geht. Ich finde, alleine durch diese Tatsche verliert man schon an Energie.

    Es ist daher gut, dass du dir heute einen ruhigen Tag gibst. Backst du etwas für Ostern?

    Ich wünsche dir jetzt schon einmal ein schönes Osterfest und wenn du zu deinem Freund fährst eine schöne Zeit.

    Liebe Grüße

    Victoria

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich denke ein ehrenamtlicher Betreuer ist auch besser, vor allem weil die keine eigenen Interessen haben und nichts an der Betreuung verdienen.
      Prinzipiell sollten die die gleichen Vollmachten haben wie ein gesetzlicher, wenn du nicht in der Lage bist für dich zu sorgen können sie das auch über deinen Kopf hinweg machen, was natürlich vermieden werden soll durch Kommunikation, aber es ist ja oft so dass in einer Psychose alle als Feinde gesehen werden, über das Geld die Kontrolle verloren wird, essen fehlt usw. da muss ein Betreuer natürlich handeln damit nichts passiert.
      Außerhalb einer Psychose wird das zusammen entschieden, wenn du selber eine Betreuung beantragst kannst du auch festlegen in welchen Bereichen die sein soll und ob gesetzlich oder ehrenamtlich, du kannst immer an den Richter schreiben und um Beendigung bitten, auch wenn die Betreuung zwangsweise ist wird das immer wieder überprüft und du kannst Einspruch einlegen sobald es dir wieder besser geht und sie beenden lassen.

      Nur denkt man in einer Psychose oft dass man kerngesund ist und alles gut mit einem und die anderen spinnen, dann wird die Betreuung natürlich auch mal über den Kopf des Betroffenen hinweg weiter geführt, aber das betrifft dich ja nicht.
      Jedenfalls ist es heute schwierig Leute einfach über ihren Kopf hinweg zu "betreuen" passiert eher in Akutsituationen, oder bei Demenz u.ä.

      Gut dass du dich zwischendurch ausruhst, dass du dir da die Zeit nimmst, das ist wichtig, egal was gerade bei den anderen los ist.

      Ich wünsche euch schöne Ostern.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Liebe Victoria,

        ja, ich hab hier schon meine Betreuungsverfügung liegen.

        Ich werde mich von meiner Betreuerin beraten lassen, was ein gesetzlicher Betreuer macht und ob sie meint, dass ich ihn brauche.

        Meine Mutter hat zum Glück ein Einzelzimmer. Aber meine Schwester liegt bei einer ziemlich kranken Frau. Und um die nicht zu stören, sind wir runter ins Café gegangen. Das war schön, weil da saßen Leute, denen es besser ging.

        Heute gönne ich mir auch noch mal einen ruhigen Feiertag. Ich habe gestern mit meinem Vater Möhrentörtchen gebacken. Das Rezept habe ich von der Ernährungsberaterin bekommen. Es hat wirklich sehr gut geschmeckt.

        Zu meinem Freund bin ich nicht gefahren, weil ich wollte vor allem nicht, dass mein Vater an Ostern alleine ist. Ich besuche lieber noch mal meine Mutter und Schwester in den nächsten Tagen.
        Ich finde es ein bisschen schade, dass mein Freund nicht mal bei mir vorbeikommt, wo er doch weiß, dass ich gerade seine Unterstützung gebrauchen könnte.

        Ich wünsche auch schon mal frohe Ostern!

        Liebe Grüße

        Sanny

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Liebe Tired,

          danke für die Aufklärung über die Betreuung. Ich werde da noch mal genauer nachfragen.

          Meine Schwester ist ja gerade in der Psychiatrie wegen einer Psychose und sie schrieb mir auch die letzten Tage, dass sie vollkommen gesund sei. Ich habe ihr dann zurückgeschrieben, wie man nach mehrmaligen Psychiatrieaufenthalten und einer Reha immer noch denken kann, dass man gesund ist?!

          Genau ich gönne mir Ruhe. Ich bin nicht zu meinen Freund gefahren, weil der feiert mit seiner Mutter und ihrem Freund und die finde ich beide nicht besonders sympathisch. Der Freund der Mutter hat auch gesagt, er wüsste gar nicht, wie lange er noch mit ihr zusammen sei. Das finde ich echt eine Heuchelei. Das kommt mir alles komisch vor und ich feiere lieber mit meinen Leuten.

          Liebe Grüße und frohe Ostern!

          Sanny

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Liebe Sanny,

            es ist schön, dass Du Ostern doch zu Hause bleibst, damit dein Vater nicht alleine ist. Ich hoffe, Ihr macht Euch zusammen eine schöne Zeit und unterstützt euch einfach durch die Anwesenheit des anderen gegenseitig.

            Immerhin hast du schon etwas feines gebacken.

            Ja, es ist immer schwierig mit den Mehrbettzimmern in Kliniken, man weiß nicht, was für einen Nachbarn man bekommt. Es kann auch eine Hilfe sein, nicht alleine in einem Zimmer zu liegen und so manche Freundschaft hat sich auch schon im Krankenhaus über diese Zeit entwickelt. Hat man allerdings eine Zimmergenossin bei der es gar nicht passt, ist das natürlich sehr schwierig.

            Ich hoffe, deine Schwester kommt mit der ihren zurecht.

            Ich wünsche Dir noch einen schönen Karfreitag und restliche schöne und hoffentlich ruhige Feiertage.

            Liebe Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Liebe Victoria,

              ich will meinen Vater echt nicht gerne an Ostern alleine lassen. Er und ich haben uns fast drei Wochen abgerannt. Jetzt brauchen wir einfach mal ein paar ruhige Tage. Ich hätte mich bei meinem besten Freund auch nicht groß zurückziehen können. Und das brauche ich aber doch gerade.
              Morgens waren wir viel zusammen, aber jetzt ist auch mal jeder für sich. Das tut auch gut. Ich habe gelesen und vielleicht mache ich noch einen kleinen Spaziergang, weil gerade die Sonne rausgekommen ist.

              Das Gebackene hat nicht lange überlebt. Wir wollen Morgen noch mal backen.

              Ich habe in der Klinik tatsächlich auch ein paar Freunde gefunden. Das war sehr schön. Wenn ich mit jemanden nicht zurecht kam, habe ich mich immer beschwert und ich wurde jedes Mal in ein anderes Zimmer verlegt. Das würde ich auch jedem raten, der in der Klinik mit jemanden im Zimmer nicht zurecht kommt. Ich glaube manche haben sich schon früher entlassen, weil es so grausam war mit einem Patienten im Zimmer. Aber das muss nicht sein. Auf mich wurde immer eingegangen und ich konnte das Zimmer wechseln.
              Meine Schwester kommt mit ihrer Zimmernachbarin aber scheinbar zurecht.

              Liebe Grüße

              Sanny

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich habe gestern Abend tatsächlich noch 20 Minuten Sportübungen auf der Matte gemacht. Danach habe ich geduscht und es hat mir sehr gut getan. Ich fühle mich heute auch ziemlich fit. Also gestern habe ich mich viel ausgeruht, aber auch einiges Schönes gemacht, was mir Spaß macht.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Liebe Sanny,

                  ich finde es gut, dass du bei deinem Vater bleibst und Ihr diese schwierige gemeinsame Zeit nun zusammen verbringt und euch stützt. Sicher, bei deinem Freund hättest du im Moment auch sicher nicht die Ruhe, dir Zeit für dich selbst zu nehmen.

                  Vielleicht backst du ja noch eine andere Leckerei mit den neuen Rezepten die du bekommen hast.

                  Ich wünsche dir Morgen einen schönen Ostersonntag.

                  Liebe Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Liebe Victoria,

                    Du hast recht, dass es schön ist, dass ich bei meinem Vater bin. Wir können uns gut gegenseitig helfen.
                    Es wäre wirklich so, dass ich bei meinem besten Freund nicht wirklich Ruhe hätte. Da muss man sich dann doch ziemlich anpassen. Deswegen genieße ich gerade die Zeit Zuhause, in der ich machen kann, was ich will.
                    Wir haben heute Morgen bis Mittags ziemlich viel unterwegs erledigt. Jetzt bin ich froh, dass ich den ganzen Abend Ruhe haben werde. Ich habe noch eine Waschmaschine angemacht und etwas gelesen. In einer Stunde will ich wieder mein Workout machen.
                    Wir haben uns entschieden doch erstmal etwas Gesundes zu kochen, bevor wir wieder backen.

                    Ich wünsche dir Morgen ebenfalls einen schönen Ostersonntag.

                    Liebe Grüße

                    Sanny

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Ach das ist ja cool, dass man hier auch Größe, Farbe und Schriftart ändern kann.
                      Wir sollten mehr Farbe in den Alltag bringen.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ich habe gestern meine Anmeldung zum Chormitglied fertig gemacht. Ich habe meine Semesterbescheinigung und eine Kopie meines Schwerbehindertenausweises hinzugefügt. Ich habe geschrieben, dass ich aufgrund meiner Behinderung nicht an allen Proben, Auftritten und Fahrten teilnehmen kann und dass ich um Verständnis bitte. Das ist für mich sehr erleichternd gewesen. Weil es mir schwerfällt das jemanden vom Chor direkt ins Gesicht zu sagen. So gebe ich es bei meiner Anmeldung mit an. Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen, dass ich das so mitteilen kann.

                        Meine Mutter wird jetzt ins Krankenhaus hier im Ort verlegt. Dann müssen wir nicht mehr so weit fahren. Danach kommt sie wahrscheinlich noch in Kurzzeitpflege. Ich hoffe, dass sie so fit wird, dass sie wieder zu uns kann.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Liebe Sanny,

                          sehr schön, dass du dich jetzt für den Chor angemeldet hast. Es war eine gute Idee das mit der Anmeldung zu erwähnen, dann sollte zumindest der Chorleiter informiert sein, der in dem Fall eine Vertrauensperson für dich sein sollte und entsprechend auf dich eingehen kann.

                          Ich hoffe, dass es deiner Mutter bald besser gehen wird. Wenigstens ist sie nun mehr in deiner Nähe und du kannst sie einfacher besuchen.

                          Ansonsten hoffe ich, du hast dir gestern noch einen schönen Feiertag gemacht.

                          Liebe Grüße

                          Victoria

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Liebe Victoria,

                            ich bin auch sehr erleichtert, dass ich mich mit der Anmeldung zum Chor erklären konnte. Dann habe ich nicht mehr ein so schlechtes Gefühl, wenn ich mal nicht an einem Auftritt teilnehme.

                            Leider ist das Beschäftigungsprojekt heute ausgefallen, weil die Leiterin krank ist. Diese Woche fällt es ganz aus und auch der Termin bei meinem Betreuer.
                            Aber ich habe die freie Zeit zum Ausmisten genutzt und treffe um 15 Uhr eine Freundin. Wir wollen zusammen spazieren gehen. Da freue ich mich schon sehr drauf.

                            Mein Vater ist heute alleine meine Mutter besuchen gegangen. Ich bin gespannt, was er Neues berichtet. Ob sie schon verlegt wird bzw. wie es jetzt weitergeht. Auf jeden Fall geht es ihr echt besser.

                            Wir haben gestern Kuchen vom Bäcker geholt. Das war sehr schön. Ansonsten musste ich mich echt mal ausruhen.

                            Liebe Grüße

                            Sanny

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Ich war mit meiner Freundin Eis essen, spazieren und dann waren wir noch ein bisschen shoppen. Ich habe ja Creme und Schminke ausgemistet und habe mir gleich im DM neue Schminke und Gesichtspflege gekauft. Und ich habe mir einen schönen Roman gekauft. Weil eigentlich lese ich ja meistens Sachbücher, aber ich hatte jetzt doch mal Lust auf etwas anderes.
                              Es hat sehr gut getan etwas mit meiner Freundin zu machen, weil ich so mal die ganzen Krankheitsgeschichten etwas vergessen konnte.

                              Meine Mutter kommt jetzt wohl in ein Krankenhaus hier in der Nähe und dann kommt sie erstmal heim. Vielleicht macht sie dann noch eine Reha im Laufe der Zeit. Da bin ich mal gespannt, ob sie das wirklich macht. Ich hoffe, dass sie bald wieder fitter ist.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Liebe Sanny,

                                schön, dass du eine Freundin getroffen hast und etwas Abwechslung hattest.
                                Gerade jetzt ist es gut, wenn du Freundinnen und Freunde triffst, die dich auf andere Gedanken bringen.

                                Manchmal muss man warten bis man eine REHA antreten kann. Ich glaube, die Frist dafür ist innerhalb von drei Wochen, nach Entlassung aus dem Krankenhaus. Natürlich wäre es besser, wenn deine Mutter direkt nach der Entlassung in die REHA kommen würde, aber vielleicht ist sie dann auch erst einml froh wieder zu Hause zu sein.

                                Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Spass beim ausmisten.

                                Liebe Grüße

                                Victoria

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Hallo liebe Victoria,

                                  es war wirklich sehr schön mit meiner Freundin. Und ich bin wirklich mal auf andere Gedanken gekommen. Heute treffe ich wahrscheinlich meinen besten Freund und meine Mutter kommt wieder heim. Ich hoffe, dass ich sie noch sehe, bevor ich weg fahre. Das ist jetzt schon ein etwas blöder Zeitpunkt zum Fahren. Aber ich war sehr lange nicht mehr bei meinem besten Freund. Ich hoffe es klappt so, dass ich sie sehe bevor ich nachmittags wegfahre.

                                  Ich habe mir Organizer für den Schreibtisch und Kleiderschrank gekauft. Und dann noch eine Schminkbox, wo ich alles schön einsortieren kann. Also alles zum Ordnung machen. Ich freue mich sehr drauf, wenn das alles ankommt. Ich denke das sind alles sinnvolle Dinge.

                                  Liebe Grüße

                                  Sanny


                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Liebe Sanny,

                                    dann hoffe ich, du hast deine Mutter noch vor deiner Abreise gesehen.

                                    Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei deinem Freund.

                                    Liebe Grüße

                                    Victoria

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Hallo liebe Victoria,

                                      leider ist hier ein ziemliches hin und her. Sie versuchen meine Mutter jetzt doch noch in ein Krankenhaus hier in die Nähe zu verlegen. Das soll angeblich übermorgen passieren, wenn es klappt. Oder sie kommt doch bald zu uns heim?! Ich finde es ziemlich lästig so abwarten zu müssen, was jetzt passiert.
                                      Mir geht es auch denke ich deswegen nicht so gut und ich fahre nicht zu meinem Freund. Ich finde er ist eh ziemlich egoistisch. Er könnte mir ja auch mal einen Gefallen tun und zu mir fahren, wenn es bei mir eh gerade stressig und ungewiss ist.
                                      Aber ich bin da mittlerweile auch härter. Wenn ich sehe, jemand setzt sich nicht so für mich ein, dann mache ich das auch nicht. Für mich ist es auch anstrengend so weit zu fahren. Und ich will mir jetzt nicht noch diesen Stress zusätzlich zumuten. Und dann hätte ich auch nicht meine Ruhe. Vielleicht würden wir wieder zu seinem anderen Freund fahren und dort eine Art "Party" feiern. Darauf habe ich im Moment keine Lust.

                                      Liebe Grüße

                                      Sanny

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Gestern ging es mir ja nicht so gut. Zu meinem Kumpel wollte ich nicht und eine Freundin wollte sich auch mit mir treffen, aber ich sollte wieder zu ihr kommen, obwohl ich das letzte Mal auch bei ihr war. Und dann hat es auch noch so geregnet, dass wir letztendlich dann doch keine Lust hatten raus zu gehen. Das hat mich irgendwie ziemlich geärgert, weil gestern alles nicht geklappt hat, wie ich es wollte. Dann bin ich aber ganz spontan zum Essen mit den Klienten des Betreuten Wohnens gegangen. Das hat mir tatsächlich den Tag gerettet. Ich habe ein leckeres Schnitzel gegessen und danach bin ich auch noch heimgelaufen, weil das Wetter war plötzlich wieder gut. Und wie so oft hat sich meine Stimmung mit dem besseren Wetter auch verbessert.
                                        Meine Mutter kommt angeblich tatsächlich heute heim. Ich freue mich schon drauf. Ein bisschen habe ich aber auch Angst, dass sie vielleicht noch nicht so gut zurecht kommt. Aber selbst dann denke ich wird es bestimmt mit der Zeit wieder besser.
                                        Meiner Schwester geht es auch wieder besser habe ich das Gefühl. Also es läuft eigentlich alles in eine gute Richtung.
                                        Mein bester Freund will unbedingt, dass ich auch heute zu ihm komme. Ich habe auch einen leckeren Kuchen gebacken, den er gerne probieren würde. Aber ich weiß nicht, ob ich zu ihm fahre. Ich denke je nachdem wie es meiner Mutter geht. Ich möchte mir da keinen Druck machen. Ich denke nächste Woche habe ich auf jeden Fall wieder mehr Zeit, wenn alles wieder eingespielter Zuhause ist.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Liebe Sanny,

                                          ja, in manchen Tagen ist einfach der Wurm drin und nichts läuft so, wie man es möchte.
                                          Schön aber, dass du dann den haben noch hast schön ausklingen lassen und so spontan warst deine Pläne zu ändern.

                                          Ich drücke die Daumen, dass deine Mutter heute tatsächlich entlassen wird und das sie zu Hause gut ankommt. Ihr wird es bestimmt Auftrieb geben, wenn sie wieder in ihren eigenen vier Wänden ist und euch um sich hat.

                                          Ich wünsche dir einen schönen Tag und hoffe, die Sonne scheint bei dir heute so herrlich, wie sie es gerade bei mir tut.

                                          Liebe Grüße

                                          Victoria

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Liebe Victoria,

                                            meine Mutter wurde tatsächlich gestern entlassen. Sie liegt aber bisher nur im Bett. Alleine soll sie nicht aufstehen. Ich hoffe, dass sie schnellstmöglich wieder auf die Beine kommt. Ich denke sie braucht noch Zeit, um wieder zu Kräften zu kommen.

                                            Ich bin froh, dass ich abends noch mit der Gruppe vom Betreuten Wohnen essen war. Das war wirklich eine schöne Aktivität.

                                            Heute scheint hier auch die Sonne, worüber ich echt froh bin.

                                            Gestern war ich sauer, weil ich habe es schon schwer mit meinen kranken Eltern und ich habe meinem Freund gesagt, dass ich es schon egoistisch finde, dass er nicht mal zu mir kommt. Ja, er wäre die ganzen Jahre vorher immer zu mir gekommen. Er war halt immer 2 Stunden oder noch kürzer da und ich bin Tage bei ihm spüle ab und habe auch teilweise seine Wohnung geputzt.
                                            Ich möchte das nicht mehr so machen. Ich kann nicht permanent so weit fahren und meine Eltern brauchen gerade beide Unterstützung.

                                            Liebe Grüße

                                            Sanny

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Gestern hat noch der Physiotherapeut meiner Mutter angerufen und er kommt am Montag bei uns vorbei und will meiner Mutter helfen wieder fit zu werden. Darüber haben wir uns alle gefreut.

                                              Mein Freund hat sich gestern gar nicht gemeldet. Ich möchte mich auch nicht entschuldigen, weil es ist meine Meinung, dass ich ihn egoistisch finde. Ich möchte nicht jemanden so permanent hinterher fahren ohne, dass er beachtet, was meine Wünsche sind. Immer soll ich seine Spiele spielen, seine Filme gucken etc. Wenn ich dann aber mal ins Schwimmbad will, dann klappt das nicht, weil er das nicht mag. Meistens hören wir seine Musik. Ja, es geht schon fast immer nach seiner Nase. Einmal habe ich gesagt, dass ich mich nicht mit seinem Kumpel treffen möchte. Dann hat er darauf aber Lust bekommen und wir sind doch zu seinem Kumpel gefahren. Die Aktion im Wald war schon irgendwie gemein. Wir sind einen Berg hoch gewandert ohne dass Rücksicht auf mich genommen wurde. Wenn ich eine Pause haben wollte, wurden mir nur ein paar Sekunden gegönnt. Und dann wurde mir gestern indirekt vorgeworfen, dass ich kein Auto fahre und sein Kumpel aber schon und dass es daher funktioniert, dass sie sich gegenseitig besuchen können. Ich finde das alles sehr traurig und frage mich, warum ich das überhaupt so lange mitgemacht habe.

                                              Liebe Grüße

                                              Sanny

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Gestern habe ich bei der Pflege meiner Mutter mitgeholfen. Ich fand es schon traurig sie so hilflos zu sehen, aber ich bin selbst stabil genug, sodass ich mithelfen kann und es mir nicht so viel ausmacht. Was ich positiv finde ist, dass ich mehr zu tun habe, mich mehr bewege und nicht so viel nachdenke. Ich hatte jetzt schon länger keinen Panikanfall mehr, weil ich mich glaube ich auch mehr zusammenreißen muss und durch die Pflege habe ich eine neue Aufgabe und fühle mich nützlicher.

                                                Meinem Kumpel habe ich ausdrücklich gesagt, dass ich möchte, dass er zu mir kommt, weil ich hier so viel zu tun habe und meine Eltern im Moment nicht alleine lassen möchte. Er war etwas sauer, weil er meinte ich hätte ihm das gestern sagen können, dann wäre er auch sofort vorbeigekommen. Ich meinte dann, dass ich leider sehr viel zu tun hatte gestern und das noch etwas unpassend gewesen wäre, wenn er gekommen wäre, weil wir mussten in den Supermarkt, zum Bäcker und in die Apotheke. Und das ganze muss sich noch etwas mehr einspielen. Er meinte, dass er dann nächstes Wochenende vorbeikommt. Ich habe mich aber nicht entschuldigt, dass ich finde er ist egoistisch, weil das ist meine Meinung ist. Aber ich habe auch nicht weiter drauf rumgehackt. Ich bin froh, dass wir das jetzt geklärt haben und ich muss wohl doch genauere Ansagen machen, was ich möchte. Ich bin halt lieb und zurückhaltend. Ich mache ungerne "Vorschriften", aber ich glaube ich sollte doch mehr für meine Bedürfnisse einstehen ohne sauer zu werden und jemanden zu verurteilen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Liebe Sanny,

                                                  ist doch schön, dass du mit deinem Freund nun anscheinend so kommunizieren konntest und er versteht, dass es für dich im Moment schwer ist zu ih zu fahren. Vielleicht solltest du in Zukunft einfach klar sagen, wie du dich fühlst und was sich belastet, das hat nichts damit zu tun, dass du Vorschriften machst. Manchmal entstehen einfach Missverständnisse und man merkt selbst gar nicht, dass es vielleicht auch an der eigenen Offenheit liegen könnte. Und ja, du darfst für deine Bedürfnisse einstehen!

                                                  Vielleicht ist es wirklich so, dass dein Fokus in den letzten Wochen nicht mehr so auf dir selbst lag und du daher keine Panikattacken bekommen hast. Aber, dass ist doch auch ein gutes Zeichen, dass du etwas bewältigen kannst und noch dazu etwas, dass jetzt erst einmal nicht schön war.

                                                  Immerhin ist deine Mutter jetzt wieder zu Hause und ich hoffe, dass häusliche Umfeld wird ihr gut tun.

                                                  Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

                                                  Liebe Grüße

                                                  Victoria

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Hallo liebe Victoria,

                                                    ich bin auch sehr froh, dass wir geklärt haben, dass ich möchte, dass er mehr zu mir kommen soll. Wenn es meiner Mutter noch besser geht, fahre ich sicherlich auch wieder öfters zu ihm hin. Aber in der letzten Zeit war es wirklich schwierig und ich wollte für meine Eltern da sein. Es ist wichtig, dass ich aber trotzdem noch mein eigenes Leben lebe. Meine Mutter hat der Pflegerin gesagt, dass sie mich nicht so einspannen kann, weil sie wollte, dass ich bei meiner Mutter auch die Windeln wechsle, wenn es nötig ist, aber ich habe das ja nie gelernt und habe daher auch Angst, dass ich etwas falsch mache. Das ging uns zu weit. Da habe ich auch gedacht, dass ich hier eine Grenze setzen muss. Allerdings war ich morgens bei der Ernährungsberaterin und habe nicht direkt mit der Pflegerin geredet, sondern meine Mutter. Aber ich kann es der Pflegerin ja auch noch mal erklären, wenn sie noch mal kommt. Das ist ja eine gute Übung auszudrücken, was ich will und wo meine Grenzen liegen.
                                                    Also ich muss auf jeden Fall allgemein üben nein zu sagen und mich ganz genau zu erklären.

                                                    Ich finde auch, dass ich durch die Belastung mit meiner Mutter und Schwester gemerkt habe, dass ich doch wieder mehr aushalten kann und dadurch habe ich Vertrauen in meinem Körper aufgebaut. Es geht mir besser, weil ich eine nützliche Aufgabe habe durch die Pflege, aber ich muss sehen, dass mein eigenes Leben nicht zu kurz kommt und wenn es meiner Mutter besser geht und diese Aufgabe ein Stück weit wieder wegfällt, dass ich dann nicht in ein Loch falle, weil mir "langweilig" ist und ich nicht mehr so gebraucht werde.

                                                    Gestern war der Physiotherapeut bei uns und sie ist das erste Mal aus dem Bett aufgestanden und ein bisschen mit dem Rollator gelaufen. Wir sind alle froh, dass da doch schon mehr geht, als wir dachten. Also es sieht bisher alles gut aus und sie fühlt sich bei uns auch wohler als im Krankenhaus. Ich bin froh, weil ich das Gefühl habe, dass sie wieder viel gesünder wird.

                                                    Gestern war ich ja bei der Ernährungsberaterin und sie hat mir echt gute Tipps gegeben. Ich soll auch gerne noch weiterhin zu ihr kommen, weil wir haben nur noch eine Stunde. Ich werde persönlich zur Filiale meiner Krankenkasse gehen und fragen, ob sie mir weiterhin noch Kosten erstatten. Und wenn nicht habe ich entschieden, dass ich ein paar Stunden auch noch selbst bezahle. Beziehungsweise einen Teil davon will mein Vater sogar bezahlen. Darüber freue ich mich auch sehr. Seine finanzielle Unterstützung bestärkt mich auch.
                                                    Dann war ich noch arbeiten gestern. Und ich bin fast alles gelaufen. Das waren über 9000 Schritte. Mein Vater hat mich dann aber abgeholt von der Arbeit, damit es mir nicht zu viel wird und es hat geregnet.
                                                    Also im Moment läuft alles gut. Meine Betreuerin war auch gestern bei mir und sie hat mich sehr unterstützt wegen der Situation mit meinen Eltern. Wir waren dann auch spazieren.
                                                    Allerdings hat es nicht so sehr mit dem Abnehmen in letzter Zeit geklappt durch den Stress mit meiner Mutter und Schwester wollte ich da etwas pausieren, weil irgendwo muss man die Grenze ziehen, wenn es stressig ist. Da bleiben dann leider Sachen auf der Strecke. Auch wenn das Abnehmen auch echt wichtig ist. Aber darum werde ich mich jetzt wieder kümmern, da alles besser läuft und ich wieder mehr Zeit und einen freieren Kopf habe.

                                                    Ich wünsche dir auch noch eine Gute Woche.

                                                    Liebe Grüße

                                                    Sanny

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X