#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• emotionaler Abstand

danke Stanzi, aber es ist ja in der Tat erst 7 Wochen her und das nach 7 Jahren Beziehung, zu wenig eigentlich um schon den ganzen Abstand zu haben oder?

Aber nochmals danke Stanzi für dein Feedback, fühl dich lieb gedrückt

Kommentar

• RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke

Eines der Themen, peter, die mich seit Jahren beschäftigen, ist die Frage, wie es kommt, daß ich mittlerweile (Tendenz steigend) bei jedem fünften Wort, ab, sagen wir,sinnhaftem Mittelgewicht (bezogen auf den Stellenwert in der Äußerung), erst mal anhalten muß, weil ich - wie du hier - denke: ne, es ist aber wirklich zu blöd!
      Opfer gehört zu diesen Wörtern. Ihre Zahl wächst ins schier Unendliche. Laufend stoße ich beim Reden etc. auf eins.

Mir geht es immer öfter so, daß ich mich vor sich selber schämen würde, wenn mir eins der Wörter, die ich in dem Zusammenhang im Kopf habe, aus Versehen über die Lippen oder aus der Tastatur flösse.

Du würdest mir einen Gefallen tun, wenn du versuchen würdest zu formulieren, was dich (!) die Nachbemerkung zu "Opfer" hat machen lassen.

Dank & Gruß,
      Juliane

Kommentar

Liebe Kyria,

ich bin eigentlich keine gelernte Sekretärin!
        mangels Arbeitsaufträgen bin ich leider nicht mehr in der Diagnostik, wofür ich eigentlich eingestellt wurde. Ich bin dann im Sekretariat gelandet (wie viele andere in Reha-Einrichtungen), was nicht unbedingt mein Traumjob ist.

ich war jahrelang im med.-techn. Assistenzbereich tätig (auch Ausbildung in diesem Bereich), aber da dies in unserer Klinik eben nicht mehr gut lief, bin ich seit 3,5J. im Sekretariat gelandet (neurologische Abteilung), also nicht ungelernt, was medizinische Kenntnisse betrifft . zudem habe ich auch schon viele psychiatrische Fortbildungen und Kurse besucht bzw. mit Neurologen und Psychologen viele Gespräche geführt (beruflich). Also eine vom Fach (3-jährige Ausbildung), wenn man das in deinen Augen so nennen darf!

meinen Job kann ich leider nicht wechseln, in der heutigen Zeit ist mir das zu unsicher, hier hab ich seit langen Jahren einen einigermaßen sicheren Arbeitsplatz und das ist heutzutage mehr wert denn je oder nicht?
        von den super Arbeitszeiten, in denen ich dann meinen familiären Verpflichtungen auch noch bestens gerecht werden kann, möchte ich garnicht anfangen!

dies zu meinem beruflichen Hintergrund! Aber danke für den Tip, nur nicht realisierbar!

liebe Grüße

Kommentar

andererseits kann man bestimmte begriffe hier schon verwenden. begriffe die wir unter uns nie wählen würden. man will sich aber schließlich verständlich machen, wenn man schonmal in so einem forum geraten ist. ich kann nicht davon ausgehen, daß hier alle meine sprache sprechen....du kennst das !!! die nachbemerkung zu opfer....ich selbst bin ein total eitler fatzke ! ja , ich bin selbst bekennender narzist ! du verstehst, ich kann mich selbst schlecht als opfer sehen.... ( ein coming out jagt das nächste)

Kommentar

hi peter
            scheint fast so

BYRON [engl. Dichter: 1788-1824] hat ganz richtig bemerkt, daß die Liebe im Leben des Mannes nur eine Beschäftigung bleibt, während sie das eigentliche Leben der Frau ausmacht. [...]
            Männer haben zu gewissen Zeiten ihres Lebens leidenschaftliche Liebhaber sein können, es gibt aber keinen einzigen unter ihnen, den man als den großen Liebenden ansprechen könnte. Selbst in ihrem heftigsten Überschwang geben sie sich nie völlig auf. Selbst wenn sie vor ihrer Geliebten in die Knie fallen, wünschen sie noch, sie zu besitzen, sie an sich zu fesseln. Selbst im Kernpunkt ihres Lebens bleiben sie so etwas wie souveräne Eigenwesen. Die geliebte Frau ist nur einer unter anderen Werten. Die Männer wollen sie ihrer Existenz einverleiben, aber nicht mit ihrer ganzen eigenen Existenz in ihr versinken. Für die Frau dagegen ist die Liebe eine völlige Selbstaufgabe zugunsten eines Herrn. Die Frau muß ihre eigene Persönlichkeit vergessen, wenn sie liebt."

lg
            xmanrique

Kommentar

• da haben wirs STANZI les mal

Für die Frau dagegen ist die Liebe eine völlige Selbstaufgabe zugunsten eines Herrn. Die Frau muß ihre eigene Persönlichkeit vergessen, wenn sie liebt."

lg
              xmanrique
              --------------------------------------------------------------------------------------
              owt

Kommentar

BYRON [engl. Dichter: 1788-1824]

ich nehme nur Dichter ernst, die mindestens 37 Jahre sind.

Kommentar

wie gesagt, zumindesten durch die blume, ich glaube das nicht ! ich habe sehr männliche frauen kennengelernt auf die das alles auch zutrifft ! das mögen allerdings auch einzelfälle gewesen sein.... der text dürfte für kontroverse sorgen.....

Kommentar

ich meinte den text von diesem byron !

Kommentar

• y ronie

na immerhin
                      ich nehm gar keinen dichter ernst :-)

lg
                      xmanrique

Kommentar

na genau darum steht er ja auch da

sarah hat ja schon ihren satz entdeckt

Kommentar

• RE: y ronie

wieso...hast du etwas an dem text auszusetzen ?

Kommentar

Ah ja... dann gehen meine Überlegungen in eine andere Richtung,... obwohl, wenn ich's genauer bedenke... ich hab das nur abstrakter gesehen (im Sinne von: denkt man z.B. - ich nehm nur das, weil es sich daran klar zeigen läßt - Opfer, fallen mir sofort die Standardwendungen mit diesem Begriff ein ("Opfer des Nationalsozialismus"), und ich fange an zu vergleichen, ob das Wort in dem Zusammenhang, um den es mir gerade geht, nicht zu "groß" ist... Solche Sachen eben...
                            Das verwandte Problem sind die Klischees. Wenn wir aus Versehen was über die Lippen kommt, was ich für ein Klischee halte (und da ist die Tendenz steigend, und zwar presto), schäme ich mich gleich vor mir selber...
                            Gruß,
                            J.

Kommentar

ich meinte...scheiß mailerei...daß ich frauen kenne auf die der männliche part , aus dem text , also die sicht des schreibers ...ach

Kommentar

• RE: y ronie

ich ne hab ihn ja reingestellt.

Kommentar

großartig....ich liebe frauen die mir um einen hauch überlegen sind...

Kommentar

sowas wolltest du jetzt natürlich lieber nicht hören....

Kommentar

jaja ich versteh dich schon

Kommentar

wir sind uns einig und keine hält mit.....schon wieder zu spät heute....

Kommentar

einen mann nennt man narziss
                                          wie eigentlich eine frau

Kommentar

doch doch ich glaub die narzistische ader bei juliane ist schon einigermaßen ausgeprägt

Kommentar

wie, die frau ist dann also keine narzistin ? der ganze begriff entspringt womöglich nur aus dem hesse roman , zumindestens hat er unsere vorstellung davon reichlich geprägt.

Kommentar

daß sie aber auch immer nur so kurz hier auftaucht....das macht einen ganz.....

Kommentar

Die Beschreibung des Mannes scheint mir so verkehrt nicht zu sein, die der Frau auch nicht, obwohl mich persönlich das "Muss" stört, wie der gesamte Satz, in dem das vorkommt.
                                                  Von "Müssen" kann keine Rede sein. Klar ist aber m.E. auch, daß Frauen die Männer auf radikal andere Weise in ihr Leben inkorporieren als es umgekehrt geschieht. (Und aus dem gegenseitigen Falschverstehen - der Erwartung, das Gegenüber verstehe die Beziehung und sei in ihr auf die Beziehung wie man selbst, resultieren dann die Konflikte.)

Eine Theorie, die ich mal gehört habe, ging in etwa so: Dieser Unterschied zwischen den Geschlechtern sei letztlich darin begründet, daß der Mann sein Leben spielerisch auffasse (so wie man als Kind gespielt hat eben), wohingegen die Frau, schon aufgrund ihrer biologischen Funktion, diejenige sei, die allem im Leben mit großen Ernst begegnet (eben weil sei wegen der Kinderaufzucht muß).

J.

Kommentar

Bist du nicht berufstätig?
                                                    J.

Kommentar

Lädt...
                                                    X