#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: .

Cola, hat nach eine weille auch so ne komische wirkung...
    ?:-)

Kommentar

• RE: JA....

unsinn da gabs jetzt nicht mehr zu zerbomben

Kommentar

• RE: juliane

na also weisst du karl kraus muss man als normalo jetzt auch nicht unbedingt kennen

Kommentar

• RE: juliane....fleisch ist mein gemüse!

ach weiß auch nicht...ich empfehle dir ein buch , das ich mir heute gekauft habe, ich hatte von meiner firma einen gutschein über 10 euro zu weihnachten bekommen.... das buch heißt " fleisch ist mein gemüse" und ist von heinz strunk. ich kann nur noch sowas lesen...obwohl ich das noch nicht gelesen habe, glaube ich daß es gut ist !

Kommentar

• Pedder

Sei sicher es hat kein gelesen .... na fast kein... ups

Kommentar

• RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke

Hallo Stanzi,
              Narzissten können sich natürlich auch verlieben ---aber auch hier auf ihre Weise.
              Was ich damals meinte, war weniger ein Narzisst, als vielmehr ein Gemütsarmer.
              Besonders wenn sie sehr intelligent sind, ist der emotionale Mangel schlecht erkennbar. Was in einer Partnerschaft katastrophal sein kann, ist für die Gesellschaft aber oft unverzichtbar, Wissenschaftler, Forscher u.v. a. haben das gezeigt. So nötig z. B. In manchen Berufsgruppen ausschließlich rational funktionierende Menschen sind, so verzichtbar sind Narzissten ...selbst in der milderen Form.
              Es ist aber bemerkenswert, dass in der gültigen Diagnose-Nomenklatur ICD 10 der Narzissmus verschwunden ist (im Gegensatz zum DSM IV). Er kann ja auch gar nicht mehr pathologisch sein, wenn doch die Gesellschaft immer narzisstischer wird.
              Also sollten Sie sich mehr vor den Gemütsarmen hüten.
              Wenn mit Narzissmus kombiniert, wird das Ganze wenigstens erkennbarer und weniger gefährlich.
              Also viel Glück!
              L.G.
              B.R.

Kommentar

von wegen zerbombt.....er bringt uns wieder auf den teppich......

Kommentar

das wird stanzi und sarah aber gar nicht gefallen

Kommentar

• RE: juliane....fleisch ist mein gemüse!

Der Titel ist eine Wucht! Soviel Spaß, und das auch noch so billig!

(Darf ichnoch mal kurz ernst werden? Mir ist nämlich grad was gedämmert... mißverständlich ausgedrückt - ich! das kommt davon, wenn man hier durch die Posts seiner Lieben jagt...
                    Womit wohl klar ist, daß nicht die Gesellschaft HIER in diesem Labyrinth meine...
                    Ich müßte doch glatt sagen: "Aber ich liebe euch doch alle..." - wenn Erich Mielcke so einen Satz nicht ein für allemal unaussprechbar gemacht hätte...
                    Mensch Mensch Mensch,
                    J.

Kommentar

ich sage nur....fleisch ist mein gemüse...in dem sinne......gute nacht.......

Kommentar

gute nacht denn

Kommentar

Und auch noch genau um Mitternacht gemerkt...
                          Wenn das nicht gespenstisch ist...
                          J.

Kommentar

Dito.
                            J.

Kommentar

• RE: emotionaler Abstand

Seh ich auch so, das brauch halt seine Zeit und du wirst das schon machen, ganz sicher!

Kommentar

Ich finde es ja auch ok, dass es hier ein Korrektiv gibt, welches darauf achtet, dass man nicht beliebig irgendwelche Begriffe wählt, aber der Begriff "Opfer" ist ja nicht nur in einem geschichtlichen Kontext zu sehen, das Wort kann meiner Meinung nach schon in einem anderen Kontext problemfrei wertneutral oder sagen wir unbelastet von Vergangenheit verwendet werden.
                                Abgesehen davon, war ich natürlich ein Opfer in dieser Beziehung und es war manchmal die Hölle, ich war sehr oft auch körperlich krank, da der Körper zurückschlug, wo "Frauchen" sich nicht wehrte. Die Beziehung war in der Tat ausbeuterisch und parasitär und mein Therapeut meinte, es wäre eine absolute Gratwanderung gewesen und hätte leicht tödlich enden können, sei es, dass man manchmal dachte, oh nein, ich möchte diese Gefühle einfach nicht mehr ertragen und spüren, sei es das man so krank war, dass kein Antibiotika mehr anschlug, weil man schlicht resistent dagegen war oder sei es sonstwas.
                                Und die andere Seite der Medaille: Natürlich war ich auch Mittäter im Sinne es absolut ermöglicht zu haben. Es eine zwanghafte Sucht nach ihm und ich hätt ihn nicht losgelassen, koste es was es wolle.
                                Erst nachdem alles selbst für mich in dieser Sache selbstzerfl. Typ nur noch unerträglich war, konnte ich gehen und loslassen. Gott sei Dank, und ich möchte nie nochmals in eine solche Misere geraten and that's the reason why ich mich jetzt erst mal völlig aus Beziehungen zurückhalte.
                                Gruß
                                Stanzi

Kommentar

Das hat ja nichts mit "nicht gefallen" zu tun Xmanrique, wir Mädels sind ja immer lernfähig )), was meinst du Sarah?
                                  Hallo Herr Dr. Riecke,
                                  ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort, hat mich gefreut.
                                  Ich hatte als Laie gedacht, ok, die Masse der Menschen hat eine narzistische Ader, und es ist für mich plausibel, wenn Sie oder die Medizin sagen, wenn es die Masse der Gesellschaft ist, wieso sollte das dann noch als pathologisch definiert sein. Aber ich ging davon aus, dass es weniger sind, die per Definition sehr stark narzistisch sind und kennzeichnend diese schweren Beziehungsstörungen haben, unfähig sind, dauerhafte emotionale Beziehungen aufzubauen, eine wahnsinnige, aggressive Wut im Falle von Kränkung entwickeln, total selbstbezogen sind, lechzen nach Bestätigung durch andere usw., wie es bei meinem ehemaligen Freund wirklich genau so war.
                                  Sein jetztiges Befinden ist so, dass er im Gegensatz zu früher kaum noch Bestätigung durch andere findet, der "Applaus" ist irgendwie verebbt und es geht ihm nicht gut. Sein aufgeblähtes vermeintliches Selbstbewußtsein wirkt nur noch leicht bemitleidenswert, selbst "seine Bühne" macht ihm keinen Spaß mehr, seine Aggression sind schlimmer als je zuvor und dadurch isoliert er sich zunehmend.
                                  Aber ich war fixiert auf diese gemütsarmen Männer, habe da wohl permanent Verhaltensmuster aus der Kindheit wiederholt, und mit dieser Ablehnung, Kälte und dem zur Schau getragenen Selbstbewußtsein wußte ich etwas anzufangen, das alles mußte wohl irgendwie mit Liebe zusammenhängen, dachte ich. Ich habe immer versucht, diese Kälte zu überwinden und um Liebe zu kämpfen, das in 2 Beziehungen und so konnte ich Liebe von einem mich wirklich Liebenden nie annehmen, das kannte ich nicht, ich mußte "jagen" und erkämpfen und Ablehnung spüren.
                                  Manchmal schwächle ich noch und ich bin mir nicht sicher, ob ich schon stark genug bin (ich denke nein), um einen anderen Typ Mann auch selbst lieben zu können und Liebe anzunehmen, aber da ist halt eine Menge Handlungsbedarf für mein Selbstwertgefühl.
                                  Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.
                                  Gruß
                                  Stanzi

Kommentar

liebe Stanzi,

verrätst du mir, wie deine Vater-Tochter-Beziehung war?
                                    Da finden sich oft Ursprünge!

Mein Vater war kalt, lieblos, gefühllos, schlagend, jähzornig, unberechenbar, teilweise Quartalssäufer...

dieses Muster wiederholt sich in meinen Männer-Beziehungen auch immer wieder :
                                    -Jugendfreund (Beziehung 4 J.) war in den Anfängen zu Alkoholismus, Kindheit ebenfalls lieblos bis vernachlässigend aus asozialen Verhältnissen stammend, heute Alkoholiker, klammerte sich massiv an mich, teilweise sucht er heute noch den Kontakt zu mir, weil ich ja angeblich seine einzige und wahre Liebe war. Die Beziehung habe ich beendet mit 20 Jahren!
                                    -Exehemann hat massive psychische Probleme (Psychosen, Depressionen, Schizophrenie, Manien), kam zwar aus geordneten, dem oberen Niveau entsprechenden Verhältnissen, aber Eltern führten eine lieblose Ehe und Mutter überfürsorglich. Klammerte sich auch massiv an mich, wurde sehr aggressiv , als ich ihn verließ, heute Gott sei Dank auf Distanz ein normales Verhältnis zueinander (der Kinder wegen).
                                    -letzter Mann in meinem Leben (ist ja hier allseits bekannt), kam auch aus lieblosen, vernachlässigenden Verhältnissen............

ich sehe da starke Zusammenhänge in d er Beziehung zum Vater!
                                    Die Beziehung zu meinem Vater ist bis heute so geprägt von kurzen Zuwendungen und dann Nichtbeachten (Zuckerbrot und Peitsche), Fallenlassen, weil ich mich nicht so verhalte, nie verhalten habe, wie es wollte von "seiner Tochter"...

Meine Frage an dich, Stanzi, wie sieht die Beziehung zu deinem Vater aus?

Kommentar

• RE: Narzisten-

Ich kenne einige Narzissten, die Ausprägungen sind verschieden.
                                      Manche von ihnen sind teils äusserst intelligent und begabt, richtige 1er-Typen.
                                      Einige sprechen nicht mehr mit mir, zeigen mir ihre ganze Verachtung, darunter auch meine "Ex".
                                      Woran liegt das?
                                      Ich gehe nicht immer sorgsam mit den Befindlichkeiten der Narzissten um. Und wenn ich nichts zu entschuldigen habe oder mir keiner Schuld bewusst bin, bleibe ich da recht stabil in meiner Haltung. Das tut Narzissten weh.
                                      Auch ihr Selbstbewusstsein leidet in meiner Nähe, weil ich ihnen ihr Selbstbewusstsein nur stärke, solange sie es verdienen und mir gefällt es zu tun.
                                      Dummerweise verleitet sie das oft, mich dann als den schwächeren zu sehen. Das sind dann fatale Irrtümer, die sie nicht verkraften können.
                                      Es ist noch keinem Menschen gelungen, mich wirklich unter Kontrolle zu bekommen, auch nicht jene, die ich selbst bis zum gehtnichtmehr liebte.
                                      Und gerade Narzissten und wohl auch Gemütsarme vertragen das nicht. Das nimmt ihnen ihre Sicherheit bei mir.

Gemütsarme Narzissten sind keine feine Sache, weil sie ihre Beziehung dirigieren und ein zuviel an Selbstüberschätzung haben. Ich weiss aus meiner Erfahrung, dass deren Beziehungen alle in die Brüche gingen und dass sie ihre wirklich guten Partner nach einigen Jahren verloren. Sie merken dann zu spät, was sie einmal hatten und suchen immer wieder einen gleichwertigen Ersatz, finden ihn aber nicht.
                                      Was bei sich selbstüberschätzenden Narzissten üblich ist, sie können sich nie wirklich entschuldigen.
                                      Und Gemütsarme, denen geht das nicht so nahe, die nehmen das so hin. Bei denen dauert es eine Weile, bis sie merken was sie vermissen.

Kommentar

• RE: Narzisten/Entschuldigen

das stimmt Andras, Narzissten können sich nicht entschuldigen, da geb ich dir voll recht, selbst wenn sie ihr Unrecht manchmal erkennen, eine Entschuldigung ist nicht drin! Dann sind die anderen schuld, dass sie so reagieren mussten..

Kommentar

Liebe Sarah,
                                          mein Vater ist schon ein recht dominanter, kühler Typ und nach ihm hab ich mir die Männer auch meist gesucht. Er war auch in der Ehe recht kühl und fröstelig, hab damit zwar Frieden geschlossen, aber ich wollte immer den Kampf meiner Mutter um ihn weiterkämpfen, quasi...
                                          So war für mich natürlich Liebe auch immer Kampf. Wenn mich jemand nicht so etwas wie abgelehnt hat, war er für mich nicht "der" Mann, ich mußte den Mann bewundern, ich mußte abgelehnt werden, damit ich den Kampf antreten konnte.
                                          Denke, auch wenn ich mich hier im Forum umsehe, es gibt viele Frauen, die ähnliche Probleme haben wie wir.
                                          Puh, war auf jeden Fall ganz schön anstrengend und zermürbend, so konnte ich keine "wahre" Liebe empfangen und wohl auch keine geben.
                                          Ich werde wohl nie ein ganz "normales" Bild von Liebe haben können, weil das so verdammt verinnerlicht ist bei mir, aber zumindest diese narzistischen oder gefühlsarmen Typen, die einen zerstören können, will ich versuchen zu vermeiden.
                                          Komme momentan mit mir selber nicht ganz klar und wie könnte ich es dann mit einem Partner. Ich bin zwar ebenso wie du auf einem guten Weg, aber der Weg ist noch lang.
                                          Nehme aber momentan zur Stabilisierung auch Anti-Depressiva, die helfen mir schon sehr, diese ganzen Verhaltensweisen nicht zwangsweise ausführen zu müssen.
                                          So habe ich keinen Kontakt mehr versucht, aufzunehmen zu meinem letzten Partner und mich auch nicht mehr bemüht, für ihn telef. mäßig erreichbar zu sein, was für mich ein großer Schritt ist.
                                          Liebe Grüße
                                          Stanzi

Kommentar

Stanzi, hat er jemals versucht gehabt, nochmals telefonisch mit dir oder sonst wie in Kontakt zu treten?

Mit Antidepressiva ist so eine Sache, ich krieg beruflich da sehr viel mit -leider-, bin da etwas skeptisch, aber wenns dir gut tut, möchte es dir nicht ausreden. Bin da eher im allgemeinen Pillengegner, hauptsächlich gegen Antibabypille und andere Hämmer.

Ich habe eher positive Erfahrungen mit Johanniskraut oder KavaKava, hast du das auch schon mal ausprobiert? Sollte man aber nicht im Sommer nehmen (wegen sonnenallerg. Reaktionen) und wer zu Hautaffektionen neigt, da ist es auch nicht ganz unproblematisch, aber für mich z.B. eine Alternative!

LG

Kommentar

Ja, Sarah, ich hab auch schon KavaKava ausprobiert, ist aber nicht richtig durchschlagend gewesen, der Erfolg.
                                              Das Fluoxetin, was ich jetzt nehme hat mich wirklich stabilisiert. Diese depr. Verstimmungen sind nicht mehr so stark, auch die Ängste sind erträglicher geworden, ich kann wieder strukturierter an mein Leben rangehen und alles mit etwas mehr Abstand sehen.
                                              Es ist einer von diesen Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern, wirkt sehr gut bei mir.
                                              Ja, er hat nochmal versucht bei mir anzurufen, anfangs hab ich auch immer versucht, in der Zeit, in der Anrufe von ihm kommen konnten, präsent zu sein, also ich hab quasi das Telefon belagert! und gesagt, gutes, liebes Telefon, nun klingel schon! Ich wollt ihm dann vollkommen pubertär irgendeinen Mist erzählen, der ihn aber sehr zu meinem Leidwesen überhaupt nicht interessierte. Er wollte ja eher nur noch mal ein Hüpferchen ins Bett machen.
                                              Inzwischen kann ich fast drüber schmunzeln, über meine Blödheit, ehrlich.
                                              Gruß
                                              Stanzi

Kommentar

• Stopp it!

Andras, warum presst du immer wieder deine Ex in alle psychiatrische beschriebenen Schemas? Was bringt dir das? Lass mal los... Wie lange ist das jetzt her?

Du wirst ja deines Lebens nicht mehr froh, wenn du immer und immer wieder Schemas zu erkennen versuchst. Es bringt nichts! Glaube mir das!

Du hast sie inzwischen schon als schyzophren bezeichnet, als Multiple Persönlichkeit, nun als Narziss etc. usw.

Habe ich irgendwas vergessen? Glaub nicht.

Aber du vergisst immer, das sie 20 Jahre jünger ist als du und einfach daher mit dir nicht mithalten kann. Das haben wir dir schon sehr früh gesagt, nur du hast es nicht glauben wollen...

Hör jetzt einfach auf: Deine Ex ist nicht psychisch gestört - einfach unreif und noch vom Elternhaus "abhängig". PUNKT

Kommentar

• @ kyria: jep!

ziemlich gut.

ich frage mich allerdings ohnehin, wie es kommt, dass hier diese katalogisierungen so bereitwillig, fast schon dankbar angenommen werden.
                                                  es ist so ähnlich, wenn ich im großen krankheitenbuch meiner oma lese: nach ein paar seiten bin ich mir ziemlich sicher, neben lepra und beulenpest auch an galoppierender schwindsucht im frühstadium zu leiden

Kommentar

• Na, das wollen wir...

...doch mal alle nicht hoffen, liebe sound!
                                                    Du wärst ein großer Verlust für die Forumswelt. Ehrlich!

<belustigtsei>
                                                    Anke

Kommentar

Lädt...
                                                    X