#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke

    Ich bin dabei, ähnlich wie Sarah - herzliche Grüße an Dich, Sarah - meine Beziehung zu einem Narzisten , aber auch mein Verhalten in dieser Zeit aufzuarbeiten und es geht mir inzwischen wieder relativ gut.
    Beim Recherchieren im Forum fand ich nun einen sehr passenden Thread von Ihnen, Herr Dr. Riecke, und ich fand vieles von meinen Eindrücken bestätigt, u.a. dies:
    "Sogenannte Gemütsarme steuern sich vorwiegend verstandesmäßig, erkennen, da affektive Beteiligung den Blick nicht trübt, die"Schwachstellen" des Partners genauer und können ihn viel leichter steuern, manipulieren etc " Auch ich wurde völlig "auseinandergenommen", 1.000 Schwachstellen wurden gefunden und sehr rational angegangen, er hat es auch ohne jegliches Gefühl von Mitleid oder Skrupel getan. Seine Gefühle waren sehr oberflächlich und stimmungsabhängig und ihm kam der Narzismus "aus den Knopflöchern" raus, wie mein damaliger Therapeut meinte. Die Beziehung war total ausbeuterisch und hatte den oft beschriebenen parasitären Charakter. Bei Kritik an seinem Verhalten zog er sich sofort mehr als beleidigt zurück.
    Schließlich hat er sich verabschiedet, weil er sich "nicht verlieben konnte".
    Natürlich hab ich all dies zugelassen und ich weiß, falls das jetzt jemand beanstandet, dass mein Verhalten ebenso "krank" war und ich ein großes Nähe-Distanz-Problem habe.
    Meine Frage ist nun, können sich solche sehr selbstbezogenen Typen eigentlich überhaupt verlieben oder ist es eher ein oberflächliches Begeistern für etwas?
    Wird nicht jede Beziehung an dieser Persönlichkeitsstörung, je nachdem wie stark sie ausgeprägt ist, früher oder später scheitern?
    Liebe Grüße
    Stanzi


  • RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke


    hallo liebe Stanzi,

    viele liebe Grüße an dich!!!!

    da muss ich es doch grad gerochen haben, daß du gepostet hast...grins!!

    mir geht es mittlerweile wieder besser (zu 70%), allerdings wirft die Vergangenheit noch ihre Schatten auf mich , wie du sicher gelesen hast in meinem letzten Posting bzgl. EX!!

    Hat eigentlich dein Ex auch noch Terror gemacht, als er merkte, "seine Felle" schwimmen ihm nun endgültig davon?

    Ich glaube mein Ex sieht seine massiv den Fluss wegschwimmen............

    wie siehst du das ganze?

    Ich war auch mittlerweile mehrmals in einer Co-Abhängigkeitsgruppe, sind ganz ganz liebe Leute dort, möchte aber noch eine andere Gruppe für Liebes- und Sexsüchtige aufsuchen, die sicher für mich besser geeignet ist, als eine reine Co-Abhängigkeitsgruppe.

    Ganz liebe Grüße an dich, melde dich bitte wieder

    Sarah

    Kommentar


    • RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke


      ........Meine Frage ist nun, können sich solche sehr selbstbezogenen Typen eigentlich überhaupt verlieben oder ist es eher ein oberflächliches Begeistern für etwas?...

      Wenn meinst du unter "Typen" , Männer, Frauen oder Menschen ?

      Du scheinst selber hier eine flache Affektivität zu vermitteln.



      Kommentar


      • Huzinol


        mein Gott Huzinol, musst du dich an allem hochziehen!!!!!!!!!

        Kommentar



        • RE: Huzinol


          sorry hab dich mit Tiger35 (der schrieb in meinem Posting so nen Stuß) verwechselt, das war eine Verwechslung!

          Kommentar


          • RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke


            Hallo liebe Sarah,
            ich hatte unheimlich was zu kauen, nachdem er sich von mir getrennt hatte, hab mir den Schuh der Kritik total angezogen, er passte wunderbar. Ich mußte erstmal zu mir zurückfinden, irgendwie war ich bei der ganzen "Aktion" völlig auf der Strecke geblieben, hatte mich ihm ja auch sehr untergeordnet und versucht, alles Recht zu machen. Mein Selbstbewußtsein war irgendwo im Minusbereich angesiedelt, mich gab es eigentlich gar nicht mehr.
            Leider war die Beziehung vor ihm auch schon so, dass ich beziehungssüchtig war und er narzistisch, die ideale Paarung für ein Verhängnis. Man fängt an, körperlich und seelisch "an Krücken zu gehen".
            Ich möchte jetzt erst mal meine Ruhe haben und keine neue Beziehung eingehen. Denke, man muß erstmal selbst seine Mitte finden - wie vor etwa 2 Monaten mal "Schwester-Ki" hier im Forum sehr treffend formulierte, dann kann man auch auf andere in irgendeiner anderen "gesünderen" Form zugehen und ein gleichwertiger Partner in einer Beziehung sein.
            Finde es gut, dass du in solche eine Gruppe gehst, das hilft schon weiter und deine Beiträge hören sich auch schon sehr viel gesünder an!!! Mit mir kann man inzwischen auch wieder reden wie mit einem halbwegs "normalen" Menschen.)))
            Ich würd sagen, vergiss den Typen so schnell wie du kannst, bring dich in Sicherheit und bleib mal erst alleine, sei nett zu dir und tu dir gutes!
            Habe auch ne Zeitlang gedacht, oh je, wie soll ich denn zu mir zurückfinden, wer bin ich denn eigentlich, aber du wirst sehen, es klappt schon.
            Habe meine Selbstwertgefühl immer an der Beziehung bzw. am Partner aufgebaut, da ist es klar, dass nichts übrig bleibt, wenn man verlassen wird, ich fühlte mich völlig entwertet - was ja letztlich auch so war - jetzt bin ich halt mal selbst dran und es funktioniert, langsam, aber sicher.
            Liebe Grüße
            Stanzi

            Kommentar


            • Das war


              Keine Verwechslung sarah .

              Grüsse, véro

              Kommentar



              • RE: Huzinol


                Find ich auch, man kann das Kritisieren auch übertreiben und am Thema vorbeireden, ich wollte damit niemandem zunahetreten. Also besonders konstruktiv fand ich das nicht und hat auch niemandem wirklich weitergeholfen! Mit Typen meinte ich männliche oder weibliche Menschen mit narzistischer Persönlichkeitsstörung. Soh!

                Kommentar


                • Kritik?


                  ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber eine(r) auf jeden Fall: z.B.Tiger35 hat mich in meinem Posting bzgl. nerviger Ex sehr niedergemacht

                  Ich finde vor allem du liebe Stanzi, natürlich aber auch andere (Vero, Anke, Andre und mehr) tun mir sehr sehr gut mit ihrem Verständnis und teilweise mit ihrer wachrüttelnden Kritik (letzteres kommt von Anke, dafür bin ich ihr aber absolut nicht böse!)

                  Aber ich habe natürlich absolut gar nichts davon u. es verletzt mich auch sehr als "nervig, hohl oder gar stupide" bezeichnet zu werden.

                  WAS ICH AUCH ABSOLUT NICHT BIN!!
                  Gott sei Dank bekomme ich das nötige Feedback in meinem Beruf u. durch meine Ausbildung.

                  Ich finde, ein Jeder hat da ja wohl sein Päckchen aus der Kindheit/Familie zu tragen und alles hat seine Ursachen, warum sich jemand so oder so anderen gegenüber verhält.........!!!

                  Weil irgendwie haben alle sicher ihren " Grund" hier zu verweilen oder??? Wer im Glashaus sitzt, sollte deshalb nicht mit Steinen werfen oder?

                  Ganz liebe Grüße an Vero, Stanzi, Anke, André und andere, die mich verstehen, DANKE

                  Kommentar


                  • Selbstwert


                    Gott sei Dank, auch Dank an die Gruppe hier, die mich damals wachgerüttelt hat, wo ich mitten im Konflikt mit ihm stand,
                    bin ich ihm da zuvorgekommen und ICH HABE SELBST MIT IHM SCHLUSS GEMACHT!!
                    Das hat mich auch eine durchwachte, lang nachdenkende Nacht gekostet und das obwohl ich am nächsten Morgen um 6.30h aufstehen u. zur Arbeit gehen mußte...

                    Das gibt mir jetzt in der Genesungszeit wahnsinnig viel an Gefühlen wie Stärke, weil ich bin nicht verlassen worden, das war genau das, wovor ich immer massivste Ängste hatte, daß er mich verlässt!!

                    Und ich denke oft drüber nach, sollte ich mich mal wieder in einer Beziehung befinden, wo jemand mit mir u. meinen Gefühlen "spielt", werde ich SOFORT GEHEN; egal wie weh das tut, weil den Schmerz hab ich so oder so und da muß ich dann durch.

                    Bei mir war es ja auch schon so, daß ich vor 1-2 J. in der Beziehung mit ihm, wo ich natürlich merkte, daß ich von ihm abhängig und auf seine "Zuckerbrote" angewiesen war voll depri geworden bin. War dann auch ständig krank (ca. 1 Jahr lang), bis ich mich aufraffte und zu einer Psychologin mit VT (Verhaltenstherapie) ging. Das hat mich damals schon etwas weitergebracht und aufschauen lassen, wie die Dinge wirklich sind . Von da an, wurden meine Krankheiten weniger.

                    Vielleicht hab ich es deshalb heute schon leichter und ich merke, jede Woche fehlt er mir weniger!!!
                    Leider verfolgt er mich noch öfters in meinen Träumen, z.B. daß wir uns wieder versöhnen oder eine von mir gewollte Sexbeziehung führen (was mir real absolut widerstrebt)......

                    Weiß der Teufel, warum ich so nen Mist zusammenträume, aber die sind ja nicht beeinflussbar, leider!

                    Ganz liebe Grüße

                    Kommentar



                    • DR riecke !! auftehen !


                      Mensch, machen sie doch mal was, in dieser forum kann bald keine diskusions bases entstehen, anonymus, hat beschlossen das die themen zu Mühl deponie und Streit sich entfalten müssen.

                      Grüsse, véro

                      Kommentar


                      • RE: DR riecke !! auftehen !


                        ich sehe keinen Anonymos, wen meinst du Vero?

                        Kommentar


                        • RE: DR riecke !! auftehen !


                          Woher denkst du den das alle diese arch so wunderbachen Beiträge, über schönheit/ erversuch/vertrauen... und so weiter her sind ?

                          So muss loss.
                          Grüsse, véro

                          Kommentar


                          • RE: DR riecke !! auftehen !


                            achso, das meinste!

                            das hab ich einfach überlesen, weil mich das gar nicht interessierte!

                            Kommentar


                            • RE: Selbstwert


                              In meinen Träumen kommt auch manchmal der Wunsch durch, ihn anzurufen oder zu sehen, manchmal sind es sogar Tagträume, aber in solchen Momenten muß ich stark bleiben und mein Verhalten als "krank" bewerten, das hilft mir dann in einem solchen Fall, Abstand zu halten.
                              Wäre auch für mich besser gewesen, die Beziehung zu beenden, das habe ich aber leider nicht geschafft. Wenn man selbst noch "Regie" führt über das was einem geschieht oder was man geschehen läßt, ist es schon besser. Und was denkst du, können sich Narzisten verlieben? Was beinhaltet bei den Typen überhaupt Liebe? Vielleicht ist das jetzt nicht sehr produktiv von mir in Richtung Zukunft, aber über manche Fragen komm ich einfach nicht weg.
                              Ich werde heute abend wieder zeichnen, was ich schon lange nicht mehr getan habe. Ich werde eine Freundin portraitieren, freue mich schon sehr darauf.
                              Das sind für mich alles Schritte zurück zu mir, zu meinen Stärken.
                              Liebe Grüße
                              Stanzi

                              Kommentar


                              • RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke


                                ich bin begeistert von diesem artikel ! von dieser warte aus, hatte ich das genze nie so recht betrachtet....ja diese situation ist mir vertraut und es gibt sie auch umgekehrt ! in meinem falle war also ich der "unterlegene". das ganze ist schon ein paar jahre her aber ich kann bis heute nicht sagen daß ich darüber stehe , auch wenn mich andere frauen längst wieder aufgebaut haben. ich habe die jahre und die "befreiung" natürlich ohne therapie durchgestanden, mehr schlecht als recht allerdings. wie ich mit dieser frau umgehen soll weiß ich aber bis heute nicht. wenn ich sie z.b. mal treffe oder von ihr träume. irgendwie ist sie noch immer gegenwärtig und spielt indirekt auch eine rolle in meiner jetzigen beziehung, (habe sie jahre nicht gesehen oder gesprochen). ich will jetzt gar nicht fragen , was zu tun ist, wer kann das schon wissen. habe ja auch schon alles ausprobiert. wollte das nur mal hinterlassen.

                                Kommentar


                                • RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke


                                  bin ja beruhigt, dass es auch mal einem Mann so geht, danke für das Coming-out Peter, das tut doch gut Leidensgenossen zu treffen

                                  Kommentar


                                  • RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke


                                    Ich glaube, dass man bei Menschen mit stark ausgeprägtem Narzismus nur die Beine in die Hände nehmen sollte, weil man sonst Gefahr läuft, zerstört zu werden beziehungsweise sich zerstören zu lassen.
                                    Ich meine, dass von "il dottore" Riecke auch mal zwischen den Zeilen gelesen zu haben, vielleicht irre ich mich da aber auch, vielleicht gibt es Menschen, die damit besser umgehen können. Das bezweifle ich wiederrum sehr, weil Menschen mit stärkerem Selbstbewußtsein sich das gar nicht gefallen lassen würden. Man kann Menschen eben nicht ändern, man kann nur mit seinem Verhalten dafür sorgen, dass man auf der sicheren Seite ist.
                                    Du siehst an Sarah und mir, wie langsam wir uns erst wieder "bekrabbeln" konnten und den Weg der "Genesung" einschlugen.

                                    Kommentar


                                    • RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke


                                      Muss jetzt mal kurz außer Haus, bin aber schon sehr gespannt, wie's weitergeht.
                                      Gruß
                                      Stanzi

                                      Kommentar


                                      • RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke


                                        ich glaube, nein ich bin sicher, bei Menschen mit gesundem Selbstwertverhalten bleiben Narzisten nicht, bzw. die Beziehung zerbricht nach kurzer Zeit und keiner der jeweiligen Partner versucht dann mehr daran was zu ändern. Es hat halt dann nicht gepaßt...

                                        im Gegensatz zu uns abhängigen Personen, die dem Narzisten dann auch noch blöderweise hinterherlaufen und die Schuld auf sich nehmen............

                                        das hab ich so von Erzählungen meines Ex , der großer Narzist ist, vernommen, wo er mir von kurzlebigen Vorbeziehungen vor meiner Zeit berichtete...

                                        Kommentar


                                        • RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke


                                          leider ahnt man ja vorher meist nicht was da auf einen zukommt. und aus meiner sicht kann ich sagen , daß mich natürlich auch die gefahr gelockt hat ! oder auch die herausforderung. daß ich dem nicht gewachsen bin, hätte ich nie für möglich gehalten oder habe es zumindestens verdrängt.....

                                          Kommentar


                                          • RE:Was sind Narzisten?


                                            Merkmale (u.a. aus Beck/Freeman, Kognitive Therapie bei Persönlichkeitsstörungen; DSM-IV, APA)

                                            Muster von Großartigkeit.
                                            Bedürfnis nach Bewunderung.

                                            Mangel an Einfühlungsvermögen, Mangel an Empathie.
                                            Ist nicht willens, die Gefühle andere zu erkennen oder die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen.

                                            verlangt nach übermäßiger Bewunderung,
                                            hohes Anspruchsdenken,
                                            erwartet, bevorzugt behandelt zu werden,
                                            erwartet, daß andere automatisch auf ihn eingehen.

                                            Im zwischenmenschlichem Bereich ausbeuterisch, zieht Nutzen aus anderen zur Erreichung seiner eigenen Ziele.

                                            Ist häufig neidisch auf andere,

                                            glaubt und hofft, das andere neidisch sind auf ihn.

                                            Arrogant, überheblich, prahlerisch, großspurig, ungeniert.

                                            Häufig Unterschätzung und auch Abwertung der Beiträge anderer.

                                            Sorgen sich darum, wie positiv andere von ihnen denken (Ähnlich wie bei Histrionikern!).

                                            Verächtlich und ungeduldig wenn andere über ihre eigenen Probleme und Angelegenheiten sprechen. Möglicherweise werden sich die Narzistischen Menschen der Kränkung, die sie mit ihren Bemerkungen verursachen, nicht bewußt.

                                            Narzisstische Menschen prahlen z.B. gegenüber einem Kranken oder Behinderten mit ihrer Gesundheit.

                                            Narzißtische Menschen besitzen meistens ein gepflegtes äußeres. Narzißtische legen größten Wert auf Körperpflege, Kleidung, ggf. Fitnesstraining (wie bei Histrionischen!).

                                            Übermäßiges Interesse an persönlicher Erscheinung und Wohlergehen; spiegelt sich in seiner Verbalisierung wieder.
                                            Häufiges zurechtzupfen, abklopfen, ordnen und prüfen der Kleidung.

                                            Zunächst hinterläßt der Narzistische einen glatten, positiven Eindruck.
                                            Später erst kommen die groben, ungehörigen Eigenschaften zum Vorschein. Roh, abrupt, undankbar.

                                            Außerordentlich entspannte oder ungewöhnlich gerade Haltung und überheblicher Gesichtsausdruck.

                                            Fähig auch zu sexueller Belästigung.

                                            Narzistische bezeichnen sich durchaus manchmal auch selbst als überheblich, arrogant und eingebildet.

                                            Narzisten können einen großen Bekanntenkreis haben, es fehlen aber oftmals anhaltende Beziehungen. Können oft nur vage Angaben zu speziellen Freunden machen.

                                            Zunächst erwähnt der Narzist Bezugspersonen gar nicht, oder aber stellt sie als Grund der Probleme dar.

                                            Narzißtische können paranoide Kognitionen entwickeln in der Form das sie meinen, andere wollten sie einholen oder abwerten, weil sie ja ansich denken, daß andere sie um ihre Talente und Großartigkeit beneiden. Die Narzißten sind ja eingenommen von der Vorstellung das andere sie laufend um irgendetwas beneiden.

                                            Wenn ein Narzißt Informationen erhält, das bestimmte Personen seine Grandiosität nicht bestätigen, ihn nicht hochpreisen, kann starke Wut auftreten, Beschimpfung, Körperverletzung, ausführliche Racheakte und auch selbstschützende Vorgehensweisen.

                                            Narzissten sind fähig, gegen andere, die sie als Bedrohung für ihre Überlegenheit empfinden, gewalttätig zu werden.
                                            Wachsamkeit ist vonnöten, wenn sich anbahnt, daß ein verärgerter Narzist auf Rache sinnt.

                                            Spielen die Krankheiten anderer Menschen herunter, bagatellisieren Leiden und Krankheit anderer. Das ist sehr häufig.

                                            --------

                                            Es gibt Überlagerungen mit den Merkmalen der Histrionischen Persönlichkeitsstörung, und auch mit der Antisozial-Dissozialen PS.

                                            Kommentar


                                            • RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke


                                              Ich versteh den Begriff Narziss so....da steht Narziss vor seinem Spiegelbild im Teich und findet sich einfach schön,,,,ganz egal was die anderen sagen.
                                              So,das ist die eine Seite.....Deine Seite sieht aber,laut Deiner Beschreibung ,ganz anders aus.
                                              Dein Partner/Lover/Lebensabschnittspartner scheint Herzensangelegenheiten ziemlich rational zu sehen.Das hat mit Narzismus nicht viel zu tun (Freud möge mich entschuldigen wenn ich danebenliege)...da erscheint mir eher die ratio,die diejenige welche ist,die da vorherrscht.
                                              Und wenn dem so ist,würd ich sagen,da kommst Du nicht gegen an (auch wenn die ratio an den Haaren herbei gezogen ist)...wenn er das so sieht,dann ist das so.....er hat seine Vorstellung einer funktionierenden beziehung und erfüllst Du seine Erwartungen nicht,dann kannst Du einpacken.

                                              Kommentar


                                              • RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke


                                                Ich meine, dass von "il dottore" Riecke auch mal zwischen den Zeilen gelesen zu haben, vielleicht irre ich mich da aber auch, vielleicht gibt es Menschen, die damit besser umgehen können. Das bezweifle ich wiederrum sehr, weil Menschen mit stärkerem Selbstbewußtsein sich das gar nicht gefallen lassen würden. Man kann Menschen eben


                                                weil für menschen mit starker persönlichkeit bzw starkem selbstbewusstsein narzismus nicht nur ein begriff ist.

                                                lg
                                                xmanrique

                                                Kommentar


                                                • RE:Was sind Narzisten?


                                                  wenn man sich die liste anschaut und abhakt, wird man zu dem ergebniss kommen, dass nur narzisten hier unterwegs sind.
                                                  sie dir zb. die zahlreichen ja schon zahllosen symptome bei borderline an. viele davon kann jeder an sich selbst feststellen.

                                                  lg
                                                  xmanrique

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X