#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Narzisten-Frage auch an Dr. Riecke

Mit emotionaler Intelligenz werden eine ganze Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen beschrieben, wie z.B. Mitgefühl, Kommunikationsfähigkeit, Menschlichkeit, Takt, Höflichkeit und Empathie.

Meistens fühlen sich Menschen nach einer gescheiterterten Partnerschaft mit einer narzistischen Persönlichket emotional sehr ausgehöhlt.

Genauso ist es. Ich habe mich nach 5 Jahren total ausgebeutet und leer gefühlt, und falls jetzt wieder einer sagt, du hast es freiwillig getan, ja, hab ich auch, denn ich war beziehungssüchtig. Und falls jetzt wieder einer meckert und mir unterstellt, Begrifflichkeiten zu benutzen, die ich nicht richtig zuordnen kann, weil mir das Wissen fehlt, es war mein Therapeut, der es gesagt hat, und ich hab alles bestätigt gefunden.

Er hatte keinerlei Mitleid, selbst als ich im Krankenhaus war, er hat mich nicht einmal besucht, er fand es auch furchtbar, wenn ich krank war, denn nur er stand im Mittelpunkt, er konnte nicht über Probleme sprechen, war teilweise sehr unhöflich und hatte weder Einfühlungsvermögen für Situationen noch irgendwelche Skrupel, mich zu benutzen.
    Er brauchte ständig "Publikum" für seine Bewunderung, jegliche Form von Kritik beantwortete er mit ja, fast mit Wutausbrüchen.
    Ja, und ich hab es mitgemacht, freiwillig, mich hat niemand dazu gezwungen, weil ich genauso krank war wie er.
    Es war wirklich eine ideale Paarung.

Kommentar

• pathos

Der pathologische Narzissmus
      Man unterscheidet einen normalen von einem pathologischen Narzissmus.
      Die letztere Variante beruht auf starker oraler Aggression und ist eine Abwehrstruktur zur Etablierung eines zerstörerischen Größenselbst.
      In diesem vereinigt sich das ideale Selbst und das ideale Objekt zur Kompensation eines strukturellen Defektes.

Diese Differenzierung hat sich besonders für das Verständnis der Psychopathologie des mittleren und höheren Lebensalters als fruchtbar erwiesen, wenn Aufgaben der Erhaltung der "Integrität versus Verzweiflung und Ekel", des Umganges mit Neid und Rivalität, vor allem im Umgang mit den Generationen davor und danach, sowie mit Hass, Einsamkeit und den Verfolgungsaspekten des Todes und der Konflikt zwischen Ich und Ich-Ideal dringlicher werden.
      Kernberg (1980) hat in diesem Zusammenhang unter anderem die Aspekte der Zeitperspektive, der Grenzen der Kreativität, Verlust und Trauer, aber auch die Schicksale des Ödipus-(Laios-) Komplexes genannt.
      Charakteristisch für das Missglücken des pathologischen Narzissmus sind die Katastrophen der nachlassenden Befriedigung des Größenselbst mit scheiternden Kompensationsversuchen, der Zerfall der inneren Vergangenheit, das Scheitern der Beziehung zu der unabhängiger werdenden nachfolgenden Generation und die aus all dem erwachsenden Affekte von Entwertung, Hass und Wut.
      Im Falle chronischer und lebensbedrohlicher Krankheit, die in mancher Hinsicht einem vorgezogenen "Altern im Zeitraffertempo" gleichen, mit den zusätzlichen spezifischen Problemen des Umganges mit der Krankheit, gewinnen die Probleme des normalen und pathologischen Narzissmus oft eine besondere Dramatik.

Kommentar

• RE: Verlieben... ? Vielleicht.

Ja, das mag sein, das sichere oder robuste emotionale Parkett leuchtet mir ein.
        Und es ist wohl auch so, dass man gehen sollte, wenn man es nicht schafft, bevor man tatsächlich ausbrennt. Mein Umfeld sagte in der Situation, es wäre, als hätte jemand bei mir "die Lampe ausgeknipst", ich würde weder noch lachen noch sonstwas, mein ganzes Strahlen wäre erloschen.

Kommentar

Das denke ich auch. Verlassenwerden passt oder darf nicht passen in das Selbstbild eines Narzisten, das ist eine Kränkung, die er nicht verkraftet.

Kommentar

so eine Art Co-Abhängigkeit.
            Wenn du in der "Wut" - Phase bist, dann ist das schon ein gutes Zeichen...denk ich mir...

Kommentar

Eine Trennung, welche nicht von ihm ausgeht ist nicht vereinbar mit seinen abgehobenes und auf sich und seiner subjektiven Grandiosität bezogenes Selbstbild.

und du meinst auf grund dessen fühlt er sich nach der trennung emotional ausgehöhlt

Kommentar

Er nicht, aber der Partner dessen Aufgabe es war, den Kaiser dienen zu dürfen.

Kommentar

dann ist also stanzi eine narzistische persönlichkeit, weil sie sich nach der trennung emotional ausgehöhlt fühlte

Kommentar

• RE: HILFE!!HILFE!!HILFE!!

du sagst es. aber macht ja nix.
                    let it bleed

lg
                    xmanrique

Kommentar

so eine Art Co-Abhängigkeit.
                      Wenn du in der "Wut" - Phase bist, dann ist das schon ein gutes Zeichen...denk ich mir...

Ja, ich bin in der Wut-Phase und ich denke auch, dass es ein gutes Zeichen ist. Ich möchte erstmal gar keine Beziehung mehr haben und absolute Ruhe haben.
                      Ich kann es - auch wenn ich co-abhängig oder beziehungssüchtig bin oder zumindest noch teilweise - inzwischen sogar genießen, alleine zu Hause zu sein, mach es mir gemütlich, oder ich gehe weg, es ist auf jeden Fall keiner mehr da, der mich kritisiert, ablehnt, das ist für mich Gift bzw für mein Selbstvertrauen. Manchmal schwächle ich auch noch aber ich ruf mich dann immer wieder zur Haltung auf.
                      Mich würde aber auch deine Meinung interessieren, können sich narzistische Persönlichkeiten verlieben?
                      Gruß
                      Stanzi

Kommentar

• the towell

An older Jewish man married a younger woman. After several months, the young woman complained that she had never climaxed during sex and by birthright, all Jewish women are entitled to at least one climax during sex. So they went to see the rabbi.

The rabbi tells them to get a young, strong, virile young man to wave a towel over them while they are having sex. This, the rabbi says, will cause the woman to climax, so the couple tries it. After several attempts, still no climax. They go back to the rabbi.

The rabbi says for the bride to change partners and have the virile young man have sex with her and have the husband wave the towel. They try it that night and the young woman goes into wild, screaming earsplitting climaxes, one after the other.

When it is over, the husband smugly looks down at the young man and says:
                        "You see, schmuck, THAT's how you wave a towel!"

Kommentar

"dann ist also stanzi eine narzistische persönlichkeit, weil sie sich nach der trennung emotional ausgehöhlt fühlte "

Nein, ist sie nicht.
                          Belassen wir es dabei ?

Kommentar

find ich auch es sind einfach zu viele widerssprüche drin.

lg
                            xm

Kommentar

• prospekt prospekt

interessanter aspekt.

lg
                              xm

Kommentar

Nach der Wut kommt die Neuorientierung. Tank Deine Batterien auf....Frag Dich auch mal, warum du so lange in der Beziehung warst, was Dir jetzt fehlt, was hat er Dir gegeben und warum warst Du so attraktiv für ihn....warum habt ihr Euch teilweise ergänzt....und mach Dir keine Vorwürfe....

Alles Gute

Kommentar

Wo ist denn jetzt das Problem? Bzw wo der Widerspruch? Hab ich irgendwas verpasst?
                                  Ich fühle mich nach der Beziehung natürlich ausgebrannt,
                                  und für ihn als Narzist wäre es eine fürchterliche Kränkung, wenn er verlassen worden wäre. Das hätte ihn unsäglich wütend gemacht. Er konnte schon keine andere Meinung verkraften und wurde fast kindisch böse, wenn man es doch tat. Bewunderung ist das, was ein Narziss braucht, wird sie ihm entzogen, sein künstliches Spiegelbild, merkt er, dass er ein Problem hat. Für viele vielleicht auch der erste Weg, möglicherweise auch noch gescheiterten Beziehungen zu erkennnen, dass Handlungsbedarf besteht und man sich professionelle Hilfe sucht.

Kommentar

• RE: prospekt prospekt

über kurz oder lang trifft es eine(n) jede(n), mehr oder weniger, das "inter - esse" - das "dazwischen sein"

aber demut leistet unser zns nicht...

Kommentar

Danke Profiler, das war sehr nett.
                                      Das Neuorientieren ist nur nicht so einfach, ich frag mich wirklich, wo ich geblieben bin. Ich möchte gerne zu mir zurückfinden, aber manchmal ist der Weg schon sehr schwierig.
                                      Ich besinne mich grad wieder ein bischen auf meine sprachlich/künstlerischen Talente, das tut schon gut.
                                      Ich denke, er war sehr sehr dominant, hatte ein vermeintliches Selbstbewußtsein, diese überzogene Großspurigkeit und Überheblichkeit, er hatte das Selbstbewußtsein, dass ich nie so ausgeprägt hatte.
                                      Ich hab ihn völlig devot quasi verehrt, ihn nie in Frage gestellt, ich glaub ich stand total auf dem Schlauch.
                                      Er war sozusagen mein Pendant, ich habe von ihm bzw von seinem Selbstbewußtsein gezehrt, mich nur um ihn gekümmert, um möglicherweise von mir abzulenken, von meiner inneren Leere. So irgendwie in der Richtung muß sich das ganze bewegen.

Kommentar

Kyria schrieb:
                                        -------------------------------
                                        Sorry, SarahBT, aber du bist irgendwo emotional im Kindesalter stecken geblieben.

Ich glaube nicht, dass Sarah emotional im Kindesalter steckengeblieben ist, ich glaube eher, dass Sarah noch keinen ausreichenden Abstand zu ihrer Beziehung hat. Aber sie ist auf einem guten Weg dahin.
                                        Man wirkt dann einfach so, als hätte man den Verstand am Garderobenhaken abgegeben, so sagte mal jemand zu mir, als ich noch so in der ganzen Beziehungssucht oder Co-Abhängigkeit verstrickt war. Mein Therapeut mußte manchmal lachen, ich denke, er hätt genausogut heulen können, so hab ich ihn mit meinen bemerkenswerten Aussagen geschockt, man steht dann irgendwie neben sich.
                                        Gruß
                                        Stanzi

Kommentar

Es tut dir nicht gut, diese "psychiatrische" Tätigkeit, zumal du als Sekretärin einfach zu wenig davon verstehen kannst...

Ich glaub, Sarah hat doch eine Therapie gemacht, denke, da wird sie mit dem Therapeut schon Gespräche zu dem Thema gehabt haben und natürlich auch verstanden haben, worum es geht. Das finde ich, geht auch aus ihren Kommentaren hervor. Auch wenn sie von dem Nähe-Distanz-Problem schreibt zeugt das schon von Verständnis, aber es ist einfach die Zeit, das Verarbeiten, das einen vorwärtsbringt.
                                          Gruß
                                          Stanzi

Kommentar

• uaaaaahhhh

gähn.

Kommentar

• RE: HILFE!!HILFE!!HILFE!!

ich kann an sarahs aussagen zum thema sex nichts außergewöhnliches finden..was regt dich da auf ????????

Kommentar

• RE: prospekt prospekt

aber demut leistet unser zns nicht...

dazu fehlen die rezeptoren :-)

Kommentar

interessant finde ich nach dem studium dieses threads , daß die menschheit anscheinend nur unter männlichen narzissen leidet. das läßt sich ja auch hier schon bestens beobachten, wie sie sprießen. und wie ich schon in der rubrik "liebeswahn" voll reifer selbstkritik bemerkte, ich bin ein waschlappen, anscheinend der einzige , als leidensgenosse fällt mir da nur noch andre' ein (schmunzelzeichen). mir scheint übrigens auch, daß der klassische macho ganz dicht beim narzisten liegt und die grenzen fließen. vielleicht ist das sogar dasselbe !? aber es gibt auch weibliche machos meine ich. wie dem auch sei , es ist offensichtlich daß die leiden der "opfer"(opfer ist wirklich zu blöd), nicht vermittelbar sind, so sehr sie sich hier auch abmühen. ich hatte es schon geahnt.

Kommentar

• RE: Verlieben... ? Vielleicht.

hey Stanzi, das sagte zu mir vor Monaten auch mal jemand!!!

Kommentar

Lädt...
                                                    X