Mit emotionaler Intelligenz werden eine ganze Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen beschrieben, wie z.B. Mitgefühl, Kommunikationsfähigkeit, Menschlichkeit, Takt, Höflichkeit und Empathie.
Meistens fühlen sich Menschen nach einer gescheiterterten Partnerschaft mit einer narzistischen Persönlichket emotional sehr ausgehöhlt.
Genauso ist es. Ich habe mich nach 5 Jahren total ausgebeutet und leer gefühlt, und falls jetzt wieder einer sagt, du hast es freiwillig getan, ja, hab ich auch, denn ich war beziehungssüchtig. Und falls jetzt wieder einer meckert und mir unterstellt, Begrifflichkeiten zu benutzen, die ich nicht richtig zuordnen kann, weil mir das Wissen fehlt, es war mein Therapeut, der es gesagt hat, und ich hab alles bestätigt gefunden.
Er hatte keinerlei Mitleid, selbst als ich im Krankenhaus war, er hat mich nicht einmal besucht, er fand es auch furchtbar, wenn ich krank war, denn nur er stand im Mittelpunkt, er konnte nicht über Probleme sprechen, war teilweise sehr unhöflich und hatte weder Einfühlungsvermögen für Situationen noch irgendwelche Skrupel, mich zu benutzen.
Er brauchte ständig "Publikum" für seine Bewunderung, jegliche Form von Kritik beantwortete er mit ja, fast mit Wutausbrüchen.
Ja, und ich hab es mitgemacht, freiwillig, mich hat niemand dazu gezwungen, weil ich genauso krank war wie er.
Es war wirklich eine ideale Paarung.
Kommentar