Wobei ich denke dass es nicht so viel weiter bringt wenn man zwar dumme Aktionen vermeidet, aber ansonsten weiter auf der Stelle tritt.
Du meinst dass wenn du ihr sagst dass die Beziehung gefährdet ist, du ihr die Pistole damit auf die Brust setzt?
Das sagt viel darüber aus wie du es ihr sagen würdest, aber der Ton macht die Musik.
Wenn sie es nicht realisiert hat, dann fällt sie vielleicht aus allen Wolken und durch den Tonfall wird immenser Druck aufgebaut der nach hinten los geht.
Sagst du es ihr aber auf eine andere Weise, dann weiß sie einfach Bescheid ohne die Pistole auf der Brust, sondern mit der Möglichkeit das in Ruhe sacken zu lassen, darüber nachzudenken und dann zu entscheiden.
Du erinnerst dich an die Vorschläge des räumlichen Abstands, Karten auf den Tisch legen in ruhiger Weise, Zeit lassen, nachdenken, zusammen setzen und über das reden was dabei heraus gekommen ist.
Da hast du geschrieben dass du nicht nachdenken musst, das hast du schon getan, aber wenn es bei ihr noch nicht angekommen ist wie komplex das alles ist, nimmst du ihr die Chance des Nachdenkens wenn du einfach nur verharrst, wartest und dann die Konsequenzen ziehst, anstatt ihr auf respektvolle und sachliche Weise klar zu machen was da los ist.
Also ohne Vorwürfe, sondern nur das betreffend was das mit dir macht und wie du dich fühlst.
Der Thread hätte das bewirken können, dass sie die Situation aus einer anderen Sicht betrachtet, eben gerade weil es ein Thread ist und kein Gespräch oder Brief, aber auch da hast du gesagt, nein, wenn dann nur wenn es sowieso keine andere Chance mehr gibt und ansonsten hast du eh schon alles gesagt.
So kommst du aber nicht weiter, wenn du immer schon weißt was Sinn macht und was nicht, ohne es wirklich versucht zu haben.
Du wirst einfach solange weiter auf der Stelle treten wie du es ertragen kannst und dann mit viel Wut und Frust Konsequenzen ziehen mit denen du dann leben musst.
Kommentar