#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

    Ich denke das du bei einem Psychiater besser aufgehoben wärst
    Meiner Meinung nach geht es nicht nur darum etwas an der Dosierung zu verändern, was der HA natürlich ohne weiteres kann, sondern auch darum die Medikation zu überprüfen wo der Psychiater ganz klar den viel besseren Überblick hat.
    Er hat auch mehr Erfahrungen mit solchen Erkrankungen, was zu einer ganz anderen Beurteilung der Therapie führen kann.
    Ich finde es auch wichtig das wenn durch die Erkrankung auch die Arbeitsfähigkeit beeinflusst wird ein Psychiater hinzugezogen wird, nicht nur weil er möglicherweise noch ganz andere Vorschläge der Behandlung für dich hat, sondern weil es m.M. nach immer besser ist den zuständigen Facharzt mit im Boot zu haben. Du gehst ja auch mit einem Beinbruch zum Chirurgen und nicht zum HA, der sicher auch einen Gips anlegen könnte aber eben bei der genaueren Beurteilung des Bruches an seine Grenzen stoßen würde, für ihn gibt es bei allen Fachgebieten Grenzen, auch in der Psychiatrie.

    Der Blick muss auch noch viel weiter gehen, nicht nur ob eine Dosis erhöht wird, sondern ob es überhaupt sinnvoll das zu tun oder ob es etwas erfolgversprechenderes gibt.
    Im Notfall bzw. wenn es dir trotz allem eher schlechter als besser geht kann ein Fachmann auch besser beurteilen ob eine stationäre oder teilstationäre Therapie mehr Sinn machen würde und er hat natürlich auch da einen besseren Überblick was, wo gut für dich wäre.
    Wenn du an einen Punkt kämst an dem es sinnvoller ist anstatt zur Arbeit zu gehen (um dein schlechtes Gewissen/Gefühl zu beruhigen) es mit einer Tagesklinik zu versuchen, oder einer Kur durch die du erst mal weg vom Schuss bist, wäre es gut einen Fachmann zu haben der das auch erkennt, dazu muss man dein Krankheitsbild gut einschätzen können wozu ein HA meist nur begrenzt in der Lage ist.

    Ich will damit nicht sagen das du eine vollkommen andere Therapie bräuchtest oder in eine Klinik müsstest, sondern das du mit einem Psychiater einfach auf der sichereren Seite wärst, weil diese Fachrichtung ein sehr breites Feld ist das ein HA gar nicht vollkommen überblicken kann. Gerade weil du dir jetzt endlich Hilfe gesucht hast und es so eine Überwindung war, solltest du versuchen es auch ganz zu machen und ganz heißt auch zu dem Arzt zu gehen der zuständig ist, dem Psychiater.
    So ersparst du dir vielleicht auch Zeit bis zur Wirkung eines Medikamentes, da der Psychiater möglicherweise etwas berücksichtigen kann wonach ein HA noch nicht einmal fragt und vielleicht auch von vornherein einen etwas anderen Blick auf Dosierung und Wirkung von entsprechenden Medikamenten hat.

    Ich möchte da wirklich nichts schlecht reden, habe aber selber die Erfahrung gemacht das Hausärzte oft einfach Standerdpräparate verschreiben und dann ewig an der Dosierung und evtl. Zusatzpräparaten herumeiern, weil sie einfach viele Alternativen nicht kennen. Auch die Feinheiten der Anamnese werden oft nicht im Zusammenhang mit entsprechenden Medikamenten, oder auch anderen Therapieformen berücksichtigt, eben weil das Wissen auf diesem Feld begrenzt ist.
    Jedenfalls würdest du nichts verlieren wenn du da einfach mal einen Termin machst und schaust was der Facharzt dazu sagt.

    Kommentar



    • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

      Hallo Ihr, Psychiater das kann ich dann immer noch. Weder mein Hausarzt noch mein Psychologe hat mir bisher dazu geraten und den beiden vertraue ich sehr. Es war schon Überwindung genug mich diesen beiden anzuvertrauen, noch jemand das will ich nicht. Schlimm genug auch so schon alles.

      Kommentar


      • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

        Hallo franzi.

        Ich habe gelesen es geht dir nicht gut? Das ist echt blöd. Tut mir echt leid zu lesen.


        Bevor ich dich jetzt zutexte: Wie ist denn deine letzte Sitzung bei deinem Therapeuten verlaufen?

        Liebe Grüße,

        Ella

        Kommentar


        • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

          Schlimm genug auch so schon alles.
          Den Gedanken solltest du dir abgewöhnen.
          In Hinsicht darauf das du dir Hilfe holst ist es nicht schlimm, da es der Job dieser Menschen ist dir zu helfen, hättest du kein Problem hätten die keinen Job.
          Für dich ist es sicher schlimm, aber auch mehr in der Natur einer Erkrankung die jeden treffen kann und nicht weil es ein persönlicher Makel ist der durch Stärke und alleine überwunden werden muss.
          Das sind Denkfehler die es erst schlimm machen, da der Schritt sich Hilfe zu holen dadurch unnötig heraus gezögert wird und weil es den Selbstwert abstuft, obwohl dazu überhaupt kein Grund besteht.

          Du solltest nochmal drüber nachdenken ob es wirklich schlimm wäre sich nochmal eine Meinung von jemandem zu holen der mehr über die medizinische Seite weiß als jeder andere, da es eben sein Fachgebiet ist und der jeden Tag damit zu tun hat.

          Natürlich ist es schön das du ein solches Vertrauen hast und sicher ist es auch gut diesen Weg weiter zu verfolgen.
          Allerdings wenn du das Gefühl hast das es unerträglich wird und die Maßnahmen nicht gut genug wirken, oder du es schlicht und einfach nicht mehr erträgst dann solltest du doch noch eine Facharztmeinung einholen.
          Kostet nichts und wird auch nicht soooooo schlimm, am Schlimmsten ist die Überwindung und der Rest ist meist gar nicht so übel.

          Es wäre also gut wenn du auf dich achtest und handelst wenn du Bedenken bekommst oder das Gefühl hast aus der Krise nicht mehr heraus zu kommen.
          Das Wichtigste ist aber das du dich gut versorgt siehst, bald wieder Licht im Dunkel siehst und nicht aufgibst.

          Kommentar



          • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

            Hallo Ella, Du möchtest wissen, wie die letzte Sitzung gelaufen ist! Ja ich war sehr enttäuscht immer noch keine EMDR Behandlung, sondern nur vorbereitende Gespräche und als Hausaufgabe, dass ich mir überlegen soll, welche positiven Erlebnisse ich in meinem Leben hatte. Irgendwie fällt mir das schon etwas schwer, aber die Anforderung von mindestens 5 werde ich vielleicht noch zusammen bekommen. Heulend bin ich aus der Praxis raus, weil er mich irgendwie so getroffen hat und dann noch meinte, dass ich es nicht unterdrücken soll, das ich ruhig heulen könnte, da liefen dann zum ersten Mal die Tränen und er meinte, dass die Zeit für heute leider vorbei wäre. Das fand ich ziemlich sch..., vor allen Dingen, weil er sich verspätet hatte, dass aber nicht angehängt hat. Ich war wütend und enttäuscht. Jetzt ist für den nächsten Termin EMDR nun wirklich vorgesehen und ich habe mächtig Sorgen. Ich denke, dass mich das emotional total überwältigen wird und an die Wirkung glaube ich noch nicht so ganz. Er hat mir erklärt, dass nach 25-30 Augenbewegungen er mich fragen wird, was ich fühle und erst, wenn ich mich zweimal hintereinander gut fühle, dann ist es geschafft. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Bin ich dann alle meine Probleme los?? Als wenn das so einfach wäre, sorry ich kann es mir nicht vorstellen. Aber wäre ja schon nicht schlecht, wenn ich danach die Kraft finde meinen Mann einzuweihen. Angst habe ich auch, was ist wenn ich erkenne, dass ich mich besser von ihm trenne, damit es mir besser geht. Meine Güte, das ist ein Wirr Warr von Millionen Gedanken in meinem Kopf. Montag will ich wieder arbeiten gehen, um nicht noch weiter in Ungnade zu fallen. Ob den Kollegen damit geholfen ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe das mit meinem Dok besprochen, er hat gemeint, ich solle nicht den Helden spielen, davon gäbe es genug und ich solle nichts riskieren, damit ich nicht zurückfalle und wieder von vorne anfangen muss. Ich hAbe dann gemeint, dass es gut zu wissen ist, das ich kommen darf, wenn es nicht geht, worauf er noch sagte " nicht darf sondern kommen MuSS" das hat mir sehr gut getan. Ich habe in der Hinterhand also die Möglichkeit die Notbremse zu ziehen. Darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Er will vermutlich auch damit bezwecken, dass ich nicht auf andere dumme Gedanken komme. Das ist ja auch nicht so abwegig. Manchmal denke ich schon darüber nach. Habe aber eine Frage beim Psychologen darüber beantwortet, dass ich daran denke, es aber nicht tun würde. Keine Ahnung wie so eine Antwort zu bewerten ist und ehrlich, man weiß doch nie was mal passieren kann. Aus diesem Gründe nehme ich seit gestern auch meine Medikamente wieder, die ich aus welchen Gründen auch immer abgesetzt hatte. Das bekommt mir aber scheinbar nicht. Die nachlassende Wirkung habe ich zuerst nicht bemerkt, aber anscheinend dauert das dann auch. Ich hoffe ich bin auf einem guten Weg und vielleicht geht es mir ja nach dieser EMDR wirklich besser. Schönen Abend Gruß frutzi

            Kommentar


            • pinnefranzi
              pinnefranzi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              P.S. Geheult zum ersten mal beim Psychologen. Da hatte ich es sonst immer zu unterdrücken geschafft. Aber sch. War eben auch, dass er mich so hatte gehen lassen und ich dann im Auto saß und nicht in der Lage war zu fahren.

          • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

            Hi Frutzi,

            wenn du magst kannst du ja nach der EMDR mal berichten, deine Erfahrungen würden mich wirklich sehr interessieren.

            Es ist schon so das EMDR sehr gut wirken kann, so das es einem tatsächlich wieder wesentlich besser geht.
            Allerdings ist das natürlich auch nicht einheitlich gut oder schlecht wirksam und der Weg und die Zeit, bis diese Wirkung eintritt kann auch sehr anstrengend werden.
            Deshalb gehört es meiner Meinung nach zur Vorsorge des Therapeuten vorher genug Stunden mit dem Klienten verbracht zu haben und ihn gut einschätzen zu können, sowie in der Zeit danach eine gewisse Fürsorgepflicht walten zu lassen. Ich finde zwar das auch eine gewisse Stabilität da sein sollte bevor man das versucht, aber das ist natürlich meine persönliche Meinung und ob sie generell zutrifft weiß ich natürlich nicht.

            Kommentar


            • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

              Was ist EMDR? Muss googeln..
              Hallo Pinne!

              Das ist nicht gut, wenn du dir zu viele Brocken auf einmal auf dein Teller lädst, das darfst du dir nicht (weiter) antun. Du solltest dich bedauern, dich bemitleiden, dich ganz langsam begreifen und verstehen lernen, wie arm du dran warst! Nicht hergehen und Trennen fordern, mit allem Schluß machen und von heute auf morgen dein Leben ändern, das ist ja wieder hetzten und rennen. Das haut dich um, wenn du das alles zugleich angehen willst. Zuerst ist dran, dir selber leid zu tun. Ich habe mich viel zu viel tun lassen, ich habe für mich so wenig Rücksicht gehabt, ich habe mir so viel angetan, ohne das zu bemerken...kann man das wieder gut machen...?? Aber ja, das lernst du jetzt.... Schritt für Schritt, gaaaaanz langsam. ..
              Das Wichtigste ist passiert. Für dich ist jetzt Schluß mit Zuständen wie früher. Ein neues Leben braucht neun Monate im Dunkeln und Verborgenen, bis man es sehen kann. Das Unterbewusstsein ist diese Dunkelheit und das, was dir verborgen ist, aber das bedeutet noch lange nicht, dass nicht schon längst am neuen Leben bastelt, das du beginnen wirst. Gib dir Zeit. Keine Unternehmungen mehr, nur das was heute dran ist machen, nichts planen. So. Punkt.

              Kommentar



              • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                Hallo Elektraa, Deine Worte haben mich sehr berührt, omg alles was so geschrieben ist bringt mich zum heulen. Du hast sooo Recht mit Deiner Ansicht. Ich kann das aber nicht, ich kann mich nicht selbst bemitleiden, ich bin das doch alles selber schuld. Das ist doch alles zwecklos.Ich komme aus dem Loch nicht raus. Ich fühle mich, als wenn ich jeden Tag einen neuen Stein in meinen Rucksack packen muss und ich inzwischen unter dem zu schwer gewordenen Sack liege und kaum noch Luft bekomme und ich mich nicht mehr rühren kann. Die Hilfe, die ich gerufen habe, kann den Sack auch nicht mehr anheben. Es schnürt sich alles zu.... Immer weiter und weiter. Alles was ich mir wünschen würde ist das die EMDR Behandlung am Freitag etwas bringt. Obwohl ich große Angst habe, Angst was passiert, Angst was wird, Angst, dass ich das nicht kann. Angst das er mich wieder wegschickt, weil die Zeit rum ist. Warum ist das nur so und wie hätte ich das verhindern können? Ich will das alles nicht......

                Kommentar


                • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                  Zum Glück haben wir unseren Herzschlag nicht selber zu organisieren, oder unsere Verdauung, oder die Atmung. Das macht alles der Freund Körper für uns. Wir können diesem Freund aber helfen. Indem wir Pausen einlegen, rasten, ausschlafen, Bewegung machen, uns gesund ernähren und tief vertrauen, dass er klüger ist als wir. Nicht verzagen, deine schönen Tage kommen noch Liebste. Bis nachher.

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                    Hallo Foren Mitglieder, Mich beschäftigt zurzeit extrem wieder das alte Problem der Selbstverletzung. Es wird die ganze Zeit nur in Richtung Depression gedacht und gehandelt. Habe ich vielleicht Borderline? Was kann ich tun?

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                      Zufällig habe ich gestern im Facebook gekramt und wie der Zufall so will sind mir Seiten ins Auge gesprungen, wo so ein Typ ( der sich übrigens Guru sowieso nennt) eindringlich seine Sicht der Welt dargestellt hat. Er warnt unter anderem...""Das Böse ist unter uns, geht nicht an den PC, vermeidet TV, geht am besten nach Tibet und kraxelt so wie ich auf den Himalaya.."" Du wirst es nicht glauben, der hat viele, viele Fans, die ihm hunderte Herzchen neben jedes Wort stellen, das er verkündet. Pinni, wir sind alle etwas verrückt und keiner kann sich davor wehren sich Gedanken zusammenzuzimmern, die nicht unbedingt herzeigbar sind.
                      Ob Depressionsgedanken oder nicht, mach deine Hausarbeit, geh raus, koche euch etwas Gutes und leg wert auf ganz normale Handlungen, egal welche verrückten Gedanken daneben in deinem Kopf herumschwirren.
                      Stell dir vor, im Moment haben deine "Gehirnmännchen" Ausnahmezustand, was solls, du überziehst trotzdem die Bettwäsche neu oder schrubbst nach wie vor deinen Herd, bis er glänzt.
                      Wenn meine Fantasien überschießen, dann habe ich mich eindeutig zu wenig körperlich betätigt und bewegt. Jetzt wirst du wohl aufhören zu klagen und mach deine Räume schön!!!

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                        Habe ich vielleicht Borderline? Was kann ich tun?

                        Hi,
                        du solltest das in der Therapie ansprechen.

                        Kommentar


                        • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                          Habe ich vielleicht Borderline? Was kann ich tun?
                          Ich wollts erst nicht schreiben aber ich mache es doch mal, auch wenn es dich vielleicht etwas nerven sollte. Es ist aber nicht so das ich dich zu was überreden möchte, es einfach nur die meiner Meinung nach sinnvollste Maßnahme um Gewissheit zu erlangen.
                          Jeder der so eine Frage im Bezug auf die Diagnose und entsprechende Gegenmaßnahmen stellt kommt meiner Meinung nach nicht um die eine Antwort herum:
                          Ein Psychiater stellt am sichersten die Diagnose, welche für die Medikation und ggf. auch für die Form der Psychotherapie sehr wichtig ist. Um eindeutig zu wissen was los ist kommt man um diesen Arzt nicht herum, schon alleine weil kein anderer Arzt mit den Erfahrungswerten die auch für eine Diagnose wichtig sind mithalten kann. Dann hat man aber auch eine anständige Diagnose, plus Therapieempfehlung und kann es dann so machen, oder auch sein lassen.
                          Dein Psychotherapeut könnte dir da wohl auch etwas zu sagen, aber keine medikamentöse Empfehlung geben. In die alleinigen Hände des HA würde ich das nicht legen wenn ich solche Befürchtungen hätte, das ist dann echt eine Spur zu weit von seinem Fach entfernt.

                          Ich will deinen HA aber nicht madig machen, wenn du es nicht schaffst zu einem Facharzt zu gehen ist es trotzdem ganz prima das du dich so deinem HA anvertraust und auch ein großer Schritt für dich auf den du auch stolz sein kannst.

                          Kommentar


                          • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                            Hallo Tired, doch war gut es zu schreiben, danke dafür. Ich werde gleich mal sehen, welche Ärzte es in meiner Nähe gibt und mich dann mal nach einem Termin erkundigen. Schauen wir mal, ob das vielleicht schnell geht. Vielleicht erwähne ich schon kurz worum es geht. Das macht die Sache vielleicht dringender. Danke also nochmal, Du hast mir seh geholfen.

                            Kommentar


                            • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                              Moin Frutzi,

                              da wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche und das der Termin möglichst zeitnah ist.
                              Manchmal ist es sinnvoll Fragen und alles was wichtig ist aufzuschreiben und mit zum Arzt zu nehmen, damit nichts vergessen wird.

                              Wünsch dir noch einen schönen Tag.

                              Kommentar


                              • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                                So, alles abtelefoniert, frühestens Ende März. Werde das Problem Freitag vielleicht bei meinem Therapeuten ansprechen. Aber eigentlich hat der diese Infos von mir schon, weil eh ein paar Fragebögen hat ausfüllen lassen. Darauf hatte ich eigentlich diese SVV erwähnt. Allerdings hat er mich darauf noch nie angesprochen. Ich weiß auch nicht ob es normal ist,dass er keine Dinge aus meiner Vergangenheit gezielt anspricht, sondern immer nur allgemein formuliert. Mit meinem Mann hatte ich heute auch wieder großen Krach. Er war nicht in der Lage mit mir zu sprechen, weil er angeblich großen Hunger hatte und lieber essen wollte.

                                Kommentar


                                • pinnefranzi
                                  pinnefranzi kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  PS ich hatte noch viel mehr geschrieben aber der Text ist auf einmal weg. Ich würde mir so sehr wünschen er würde mir mal sagen dass er mich lieb hat oder mal vernünftig mit mir reden. Als eine Freundin mir heute eine Nachricht schickte, in der sie mir mitteilte wie sehr sie mich mag, habe ich mal wieder los geheult. Das ist es was mir so sehr fehlt. Es macht ja eigentlich keinen Sinn, dass ich hier im Forum immer meinen Müll zum Besten gebe, aber das ist die einzigste Möglichkeit die ich habe, meine Gedanken einmal loszuwerden. Ich bin unendlich traurig und werde euch mit meinem Mist nicht weiter belästigen.

                              • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                                Hast du einen Termin gemacht?
                                Auch wenn es noch dauert, ich fände es schon wichtig, besonders weil du dich jetzt dazu durch gerungen hast.

                                Der Fragebogen ist ja nur dazu da einen Überblick zu bekommen, der Therapeut arbeitet ihn nicht in der Therapie ab, aber kann dadurch vieles besser einordnen und beurteilen.
                                Es steht ja auch vieles in dem Fragebogen über das man eigentlich nicht reden möchte, das wird auch berücksichtigt und solche Themen meist erst angesprochen wenn die Gespräche in diese Richtung gehen oder du es selber gezielt ansprichst. Ohne Notwendigkeit sagt er wahrscheinlich nichts dazu.

                                Wenn Männer Hunger haben;-), ich kenne einen der wird auch sehr unleidlich wenn der Magen knurrt, der ist dann tatsächlich zu nichts vernünftiges mehr zu gebrauchen. Ärgere dich nicht, es gibt halt so Tage.

                                Kommentar


                                • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                                  Nein habe ich noch nicht. Ich war noch unsicher, vielleicht morgen oder sonst nächste Woche oder so. Ich bin dann jetzt mal weg....... Alles Gute für Euch!!!!

                                  Kommentar


                                  • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                                    >>>Es macht ja eigentlich keinen Sinn, dass ich hier im Forum immer meinen Müll zum Besten gebe, aber das ist die einzigste Möglichkeit die ich habe, meine Gedanken einmal loszuwerden.<<<

                                    Also hat es doch einen Sinn.;-)
                                    Wenn es dir hilft solltest du dir diese Möglichkeit nicht nehmen und ich glaube nicht das du hier jemanden über strapazierst.

                                    Vielleicht kannst du ja mal in einer ruhigen Minute mit deinem Mann reden, du solltest ihm ruhig sagen wie du dich fühlst und das es dich im Moment besonders belastet liegt sicher auch an deinem seelischen Zustand, vielleicht kannst du ihm auch das etwas näher bringen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                                      Guten Morgen,

                                      nach einer ganz furchtbaren Nacht, hat sich mein Mann nun heute morgen bei mir entschuldigt. Aber ich glaube er hat es nur gemacht, damit ich endlich aufhöre zu weinen. Nunja, das Ziel hat er ja erreicht. Einerseits könnte ich ihn in die Wüste schicken und andererseits habe ich voll die Panik ihn zu verlieren. Ich weiss nicht mal mehr, ob ich ihn liebe. Ständig bin ich hin und hergerissen von Gefühlen. dann habe ich gar keine Gefühle mehr, keine Gefühle für nichts. Für morgen soll ich 5 Punkte finden, die mich stolz machen, aus der Vergangenheit. Eine tollte Leistung von mir, etwas wo ich glücklich war. Mein Therapeut meinte, dass sollte doch kein Problem sein. Doch es ist ein Problem. Es gibt nichts an das ich zurückdenke, was mich mit stolz oder glücklich sein verbinden. Also das ist meine Hochzeit, das war sicher ganz toll, aber ich empfinde dafür nichts mehr, gar nichts. Ich denke daran nicht zurück und freue mich darüber, da ist nur Leere. Oder das beste Abschlusszeugnis gehabt zu haben. Ich empfinde dafür nichts. Ob ich diese Punkte dann trotzdem aufschreiben soll für morgen, ich habe keine Ahnung. Ich brauche das für die EMDR.

                                      Ich hatte gelesen, dass es etwas sein sollte, dass man sich dann halt während der Behandlung an einen sicheren Ort zurückziehen kann. Aber wenn ich dafür nichts empfinde oder fühle, kann ich mir nicht vorstellen, dass das die richtigen Punkte sind. Aber wegen der Gefühllosigkeit gibt es eben einfach überhaupt nichts.


                                      Na mal sehen, morgen mittag weiss ich mehr. Vielleicht geht das ja bei mir auch gar nicht, mit EMDR. Nach meinem Therapeuten ist es dann morgen schon alles besser. Ich glaube nicht daran. Euch allen einen schönen Tag.

                                      Gruss frutzi

                                      Kommentar


                                      • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                                        Es gibt nichts an das ich zurückdenke, was mich mit stolz oder glücklich sein verbinden. Also das ist meine Hochzeit, das war sicher ganz toll, aber ich empfinde dafür nichts mehr, gar nichts. Ich denke daran nicht zurück und freue mich darüber, da ist nur Leere.
                                        Guten Morgen,

                                        das kenne ich gut und solche Gefühlsleere ist auch ein Symptom einer Depression.
                                        Versuch einfach mal das herauszudenken wo du glücklich warst, nicht das wo du beim dran denken Glück empfindest.
                                        Ich denke mal das es in deinem Leben Ereignisse gab bei denen du in dem Moment Glück empfunden hast, es wäre schon mal etwas wenn du die herauspickst, unabhängig davon was du im Augenblick darüber denkst.

                                        Die Problemen mit deinem Mann siehst du zu negativ, mir fällt auf das du immer schreibst das du denkst er meint es nicht so, das ist nur damit er quasi seine Ruhe hat. Du wertest alles was dir an Zuwendung oder Gutem widerfährt ab, so als wärst du es nicht wert und somit ist es nicht die Wahrheit sondern Sprüche, nur um dich zu beruhigen. Das ist auch ein Symptom einer Depression, du solltest dein Gefühlschaos das du im Moment hast also nicht überbewerten, besonders die Zweifel an deinem Mann oder anderen Menschen und was sie wirklich über dich denken, für dich empfinden.
                                        Selbst wenn dein Mann etwas sagt damit du nicht mehr weinst, er würde das nicht tun wenn ihm nicht etwas an dir läge, nur wenn man jemanden gerne hat möchte möchte man etwas sagen oder tun damit er nicht mehr weint.

                                        Wenn ich das richtig verstehe sollst du während der EMDR an etwas schönes denken?
                                        Ich kenne es umgekehrt und bin da etwas zweigeteilter Meinung. Ich kann mir aber vorstellen das es auch mit positiven Gedanken funktioniert und bei einem schönen Gedanken auch nur das positive angesprochen wird.

                                        Viele Menschen glauben an die Kraft der Hypnose und diese ist ja auch auf vielen Gebieten erwiesen. Hypnose ist eine Tiefenentspannung, EMDR auch. Ich denke die Unterschiede sind vor allem die Handhabung, die bei EMDR sehr einfach erscheint aber durchaus eine starke Wirkung haben kann und das bei dieser meiner Meinung nach, ab einem gewissen Punkt, kein bewusster Einfluss darauf genommen werden kann. Es hängt viel von dem Unterbewusstsein ab, was man mit einem Bild oder Gedanken zu beeinflussen versucht. Der Therapeut muss nicht so viel wissen wie es bei einer Hypnose der Fall ist, da er nicht wirklich etwas suggeriert, das tust du selber anhand des Bildes in deiner Vorstellung.
                                        Da dein Therapeut von einem positiven Bild und einem sicheren Ort spricht, kann ich mir vorstellen das diese Variante an das Zurückziehen an einen sicheren Ort angelehnt ist. Wenn das im Fokus liegt und es auch klappt, dann kann ich mir auch gut vorstellen das es dir dann helfen kann.
                                        Allerdings weiß ich nicht wirklich etwas über eine, sozusagen, positiv Denken bzw. an einen sicheren Ort zurückziehen EMDR, das kenne ich eher im Zusammenhang mit einer anderen Entspannungsform.
                                        Dieser Gedanke hört sich für mich aber interessant an und ich hoffe du berichtest weiterhin was in deiner Therapie vor sich geht.;-)

                                        Hab einen schönen Tag!

                                        Kommentar


                                        • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                                          Hallo Tired, bei der EMDR morgen wird schon mit den belastenden Ereignissen gearbeitet. Wofür jetzt die positiven Punkte genau gebraucht werden erfahre ich morgen. Gruß frutzi

                                          Kommentar


                                          • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                                            tired, das ist aber seltsam. Mir ist selber, ohne je von diesem EMDR gehört zu haben aufgefallen, wenn ich meine Augäpfel ganz in die Ecke stelle, dass dann andere Gedanken, Gefühle, Geisteshaltungen kommen, als ob ich die Hirntätigkeit umlenken würde. ( meist schmunzle ich nach solchem Schielen in die Ecke, ohne Grund, mir ist einfach danach. Draufgekommen bin ich, weil meine Schwester, wenn sie über vergangene schlimme Erlebnisse sprach, immer eine bestimmte Blickrichtung und Kopfhaltung eingenommen hat. Also ob das zufällig ist, hab ich mir gedacht? Ebenso, wenn ich nach Lösungen, zum Beispiel einer Rechenaufgabe suche, da schaue ich auch in ein ganz bestimmtes Feld vor mir. Andere Leute auch, wie ich beobachtet habe, besonders Kinder. An Experimentierwillen mangelt mir nicht..ggg..bestimmt mehrmals am Tag gehe ich in "schwerste Nöte", das heißt, ich denke mich in schlimme Befindlichkeit, nur um zu beobachten, was ich dann für Aktionen setze konkret, um diese wieder zu verlassen. Ich für mich selbst habe viele solcher Aktivitäten, die mich wieder gelassen machen, gut denken lassen, heiter stimmen und so fort, auch zuversichtlich machen und froh, solche Tricks habe ich bereits viele intus. Vielleicht wäre solches Wissen und Können mehr wert zu studieren, als die genaue Jahreszahl zu kennen, wann ein König abgedankt hat.

                                            Kommentar


                                            • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                                              Hallo Frutzi,
                                              ich wünsche dir das dir die Stunde morgen weiter hilft, aber egal wie, bleib geduldig.

                                              Autsch Elektraa,

                                              die armen Augäpfel.:-)

                                              Bei EMDR muss zwar nicht viel getan werden, aber es wird doch ein gewisser Impuls benötigt um den gewünschten Prozess zu erreichen, bei der Hypnose assoziiert man mit diesem Impuls z.B. das Pendel, das Prinzip scheint mir fast identisch.
                                              Es gibt aber auch die Selbsthypnose, Suggestionen, Meditationen samt Trance und einiges mehr, ich denke das viele Menschen das beherrschen, es ist ihnen nur nicht immer bewusst und somit wird es auch nicht dort hin gelenkt wo es bewusst genutzt werden kann.

                                              Ich habe das Gefühl das Menschen die länger unter bestimmten Erkrankungen bzw. Erfahrungen leiden, ganz automatisch auf bestimmte Kniffe kommen um nicht den Verstand zu verlieren, oder mit einem Stress fertig zu werden der nicht bewusst bekämpft werden kann. Dadurch das diese Kniffe nur irgendwie entstanden und da sind, kann man sie selber nicht gezielt zur Heilung verwenden, sie werden vom Unterbewussten "nur" zum Überleben genutzt.

                                              Ist es nicht ein Alarmsignal wenn ein Kind zu sehr dem Tagträumen zugetan ist?
                                              Die Erwachsenen machen sich sorgen, das Kind kann es nicht steuern oder unterdrücken und denkt sich nichts weiter dabei, ist halt normal und aus der Sicht des Unterbewussten ist es vielleicht eher ein Rettungsanker der beim Überleben hilft.
                                              Oder multiple Persönlichkeiten, das ist doch auch kaum etwas anderes als, unbewusst, die unerträglichen Belastungen auf mehrere aufzuteilen, weil einer alleine daran zerbrechen würde.
                                              Das Wegdenken macht das Fliehen aus einer ausweglosen Situation möglich und gibt einem die Zeit die man braucht um sich wieder zu Sammeln.
                                              Bestimmte Erlebnisse, besser gesagt, das Überschreiten der eigenen Leidensfähigkeit bei emotionalen Ausnahmezuständen regt anscheinend das Gehirn dazu an ganz automatisch Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Das ist natürlich kein bewusster Vorgang und ich stelle mir das so vor das dadurch Verbindungen im Gehirn aktiviert werden, die man nicht so einfach bewusst erreichen kann.
                                              Das Unterbewusste und das Bewusste, ich finde das stellt sich nicht viel anders dar wie eine multiple Persönlichkeit. Ängste, Gedanken, Gefühle und auch Handlungen die man selber gar nicht steuern kann. Das wird von einem Überbleibsel aus der Vergangenheit kontrolliert, einem ängstlichen Etwas das mal heraufbeschwört wurde um zu schützen, an das man sich gar nicht mehr richtig erinnert und mit dem man nur kommunizieren kann wenn man die Augäpfel in die Ecke stellt, oder eine andere Entspannungstechnik praktiziert;-).

                                              Ich glaub jetzt bin ich etwas ins Schwafeln gekommen, passt das überhaupt noch zum Thema?

                                              Kommentar


                                              • Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

                                                Hab irgendwie das Gefühl, man IST Überlebender, wenn man Mittel weiß, mit denen man ausbuchsen kann aus unguten Befindlichkeiten.
                                                Ich hätte viele Gründe mich zu Bette zu legen und nie wieder aufzustehen. Wenn ich den Gedanken so lausche, dann orte ich eine Stelle, die nie verzeiht, egal was, ob Kleinigkeiten, oder "Großes", ich höre ständig Beschwerden, wenn ich da hinhorche. Alles, wirklich alles ist mies, zum fürchten, oder zu verdammen aus dieser Ecke heraus. Schaue ich aber in andere Ecken meiner Denke, dann scheint die Sonne, es ist warm dort und irgendwie voll Genüßlichkeit und Zuversicht. ich bin doch nicht blöd und verkrieche mich in Moder, wenn es trockene Wiesen auch gibt.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X