#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

Oder man bekommt kaum ein Lob und sucht sein Heil in der Unverzichtbarkeit, was man dann auch ist, zumindest solange bis man krank wird.

@Frutzelchen,
    lass dich nicht unterkriegen, wenn du erst mal einen Anfang gemacht hast um den Weg zu gehen, wird es etwas leichter die nächsten Schritte zu machen.
    Fände ich toll wenn du uns weiter berichtest.;-)

Kommentar

Denk aufdeinem Weg an uns! Wir schicken dir ganz viel Liebe und Energie!
      Alles Gute!!!

Kommentar

Hallo Frutzelchen,

Das klingt ja gar nicht gut! Du solltest unbedingt Hilfe annehmen, nicht nur dir zuliebe sondern auch für deine Familie. Natürlich kann dich niemand dazu zwingen, aber denke doch einmal darüber nach was du alles riskierst wenn etwas schlimmeres passieren würde.

Liebe Grüße, Nadine

Kommentar

Hallo Frutzelchen,

das, was du da beschreibst, ist unter "Borderline" bekannt und ist eine auch von den KK anerkannte Erkrankung. Du mußt ganz dringend in psychiatrische Behandlung, denn ohne Hilfe wirst Du mit Deinen Verletzungen nicht aufhören.
          Die Erkrankung hat seelische Ursachen. Grob gesagt ist es so, dass Menschen, die sich selbst verletzen, dies in der Regel tun, damit sie sich selbst spüren (durch den körperlichen Schmerz). Irgend etwas in Deinem Leben läuft für Dich schief. Das kannst Du ohne Hilfe nicht selbst herausfinden und auch bei einem Psychiater wird dies viele Sitzungen dauern. Darum laß Dich so schnell es geht in eine gute Kurklinik einweisen, wo es eben eher zu einer Ergründung kommen könnte, weil diese Gespräche nahezu täglich geben kann und zugleich gute Hilfen angeboten werden. Eine Bekannte von mir war z.B. in Isny/Allgäu. Sie hatte sich immer wieder selbst Schnittwunden zugefügt, fand sich aber dennoch selbstbewußt und war im Beruf erfolgreich. Irgendwann hatte sie sich so schwer verletzt, dass sie fast verblutet wäre und ihr Mann dahinter kam, weil er sie fand und die Maschinerie mit Notarzt, Krankenhaus etc. anlief. Sie wußte selbst auch nicht, warum sie sich immer wieder Wunden zugefügt hat. Sie war dann in Isny und man hat ihr wirklich geholfen. Allerdings war sie danach auch noch in therap. Behandlung, was man ihr bei der Entlassung aus der Kurklinik empfohlen hatte. Heute ist sie geheilt und wie sie sagt, sind ihr heute viele Dinge im Leben wichtiger geworden als die, die sie früher als wichtig empfand.
          Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und dass Du schnell den richtigen Weg aus Deinem Dilemma findest. Weil Du dies -zumindest Dir selbst gegenüber und inzwischen auch hier- zugibst, bist Du auf jeden Fall schon in der richtigen Spur.
          LG Sturmwolke

Kommentar

Es ist die Waldburg-Zeil Klikin in Isny. Du kannst im Internet über sie etwas nachlesen. Du kannst sie Deinem behandelnden Arzt vorschlagen. Eine Auszeit von Fam. und Beruf ist für Dich ohnehin ganz sicher wichtig. Wenn Du gleichzeitig dann die Möglichkeit hast, offen über Dein Problem zu sprechen, wird dies für Dich eine wirkliche Hilfe sein. Dein Hang zu Perfektion zeigt inzwischen auch Zeichen zum Bourn-out-Syndrom. Das sind also schon zwei psychische Krankheitssymptome, die dringend behandelt werden müssen. Allein kommst Du nicht da heraus, auch wenn Du jetzt glaubst, dass Deine Einsicht und der Wille ausreicht. Willst Du tatsächlich "normal" werden, mußt Du diese Einsicht und Deinen Willen dazu nehmen und sofort ärztl. Behandlung in Anspruch nehmen. Tu es sofort, sei endlich wirklich gut zu Dir!

Kommentar

Danke nochmals für die vielen guten Tipps.
              Ich will es gerne beherzigen. Habe auch seit geraumer Zeit
              nichts mehr unternommen, um mich zu verletzen.
              Ich bin immer noch auf der SUche nach einem geeigneten
              Therapeuten. Ist nicht so einfach. In eine Klinik will ich
              nicht, da ich auch mit meiner Familie immer noch nicht
              darüber sprechen kann.
              Dazu fühle ich mich einfach nicht in der Lage. Geht nicht.
              Hierzu benötige ich wahrscheinlich erst einmal Hilfe.
              Bevor das nicht erledigt ist, geht der nächste Schritt mit
              einer Kur auch nicht.
              Ich bin eigentlich froh, dass ich noch mal gerüttelt worden bin,
              denn über die Feiertage hatte ich auch das Suchen nach einem
              Therapeuten schon eingestellt.
              Danke also nochmal.
              LG Frutzelchen

Kommentar

Hallo Frutzelchen,
                sag nicht "das geht nicht"... Eine Kur kannst Du sehr schnell bekommen und das geht auch trotz Familie. Du machst Dir über andere zuviele Gedanken. Denk jetzt erst einmal nur an Dich selbst. Was glaubst Du, wie es Deiner Familie ergeht, wenn Du eines Tages zusammengeklappt bist oder aufgrund Deiner Tätlichkeiten gegen Dich selbst gar nicht mehr für sie da sein könntest?
                Außerdem solltest Du mit Deinem Mann reden, ihm sagen, dass Du Dich mehr und mehr ausgelaugt fühlst und Dich langsam aber sicher mit allem überfordert fühlst, aber dennoch auf Hochtouren fährst, um für alle perfekt zu sein. Wenn er Dich liebt, wird er zuerst vielleicht staunen, weil Du bisher nichts davon gezeigt hast, Dich dann aber ganz sicher unterstützen. Von Deinen Selbstverletzungen mußt Du ja nichts sagen. Aber gib ruhig zu, dass Du Dich in letzter Zeit eben schlecht fühlst. Spiel Deiner Familie nicht länger die Perfekte vor. Dann wäre das auch schon mal ein vernünftiger Anfang für eine Therapie.

Kommentar

Hi Frutzelchen,

wie ist es dir denn mittlerweile ergangen, hast du dir Hilfe gesucht oder hast du alles auch so im Griff?

Kommentar

"..wie ist es dir denn mittlerweile ergangen.."

Da geht es Ihnen genauso wie mir. Man wundert sich, warum ein Hilfeersuchen manchmal so klanglos versandet.

Kommentar

Hallo zusammen,
                      ich habe mich nicht mehr gemeldet, weil ich mir immer noch keine Hilfe geholt habe. Ich habe zu große Angst davor. Ich würde meinen Zustand momentan als einigermaßen stabil bezeichnen. Zumindestens habe ich keine neuen Schäden angerichtet. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer noch mit den Folgen vom letzten Mal zu kämpfen habe und sich auch beruflich für mich etwas verändert hat, ich habe einen anderen Arbeitsbereich erhalten, der mit einer Beförderung einherging und dessen Aufgabenbereich mich sehr fordert. Da hat man echt nicht mehr die Zeit über sich selber nachzudenken. Ausfälle kann ich mir hier außerdem nicht erlauben. Ich will nicht hoffen, dass sich dadurch die Lage eines Tages verschlimmert.....
                      Außerdem habe ich meinen Physiotherapeuthen gewechselt, der sich immer noch um den letzten Schaden kümmert. Seltsamerweise ist er unglaublich, ja wie soll ich es nennen, einfühlsam ist nicht wirklich das richtige Wort. Auf jeden Fall kann er scheinbar mein Inneres nach aussen drehen und während der Behandlung reden wir viel. Manchmal habe ich beim ihm das Gefühl, dass er weiß was los ist. Er spricht es aber nicht direkt an. Er merkt aber immer, wenn es schlechter geht und reagiert darauf. Das löst zwar manchmal nach der Behandlung bei mir ein Gefühlschaos mit vielen Tränen aus, danach geht es mir aber wesentich besser. Das ist dann so, wie alles rauslassen. Da ich privat versichert bin, werde ich mir den Luxus dieses Therapeuthen noch eine Weile gönnen können.
                      Ich merke halt, dass mir das gut tut. Sicher wäre ich bei einem Psychologen noch besser aufgehoben, aber ich hoffe einfach, obwohl ich das Problem mit keinem wirklich bespreche, das alleine in den Griff bekomme und es keine Ausfälle mehr gibt.
                      Ich danke nochmal allen, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und freue mich, dass ich hier auch nicht vergessen wurde.
                      Liebe Grüße
                      frutzelchen

Kommentar

Hi Frutzelchen,

ich finde das hört sich doch ganz gut an.
                        Auch das du mit dem Therapeuten so gut klar kommst, vielleicht reicht dir das ja aus um stabil zu bleiben und ansonsten hast du eine Anlaufstelle falls du doch mal mehr Hilfe brauchst. Zu einem Psychiater kannst du ja auch immer noch gehen wenn es notwendig wird, der hat noch andere Möglichkeiten und die beeinträchtigen vom Zeitaufwand her nicht deinen Arbeitsalltag.

>>>Sicher wäre ich bei einem Psychologen noch besser aufgehoben<<<

Ich komme mit den Benennungen der verschiedenen Fachrichtungen mal ganz gerne durcheinander, bin mir aber ziemlich sicher das ein Psychotherapeut immer auch ein Psychologe ist, aber nicht jeder Psychologe ist Psychotherapeut. Wenn ich dich richtig verstehe machst du bei ihm auch eine Psychotherapie und ich denke das du dort durchaus richtig bist.
                        Davon abgesehen ist das Wichtigste das dir die Gespräche helfen und du dich dort wohl fühlst.

Schön das du dich gemeldet hast, wenn du willst kannst du das jederzeit machen, unabhängig davon ob du dir nun Hilfe geholt oder Ratschläge befolgt hast. Es interessiert uns auf jeden Fall wie deine Geschichte weiter geht, außerdem hast du ja schon etwas verändert und einen guten Therapeuten gefunden zu dem du dauerhaft gehen möchtest das ist schon eine ganze Menge.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Tired,

ja da kann man sicher durcheinander kommen. Aber ich bin nicht bei einem Psychotherapeuthen, sondern bei einem Physiotherapeuthen, das sind die mit Krankengymnastik und Massagen usw.
                          Der hat also eigentlich nichts mit Psycho zu tun. Aber ist wohl vielleicht etwas in die Richtung gestrickt.

LG Frutzelchen

Kommentar

Ah stimmt, da habe ich mich verlesen.
                            Ja, da ist die Richtung sicher nicht optimal, aber wenn es dir erst mal hilft ist sie es vielleicht doch.:-) Es ist ja egal ob es einem besser geht weil man mit dem Nachbarn quatscht oder dem Fachmann, Hauptsache es geht besser und man weiß wo man sich noch hinwenden kann, wenn man noch mehr Unterstützung benötigt.

Kommentar

Es sieht nach Problemen aus, die bislang noch nicht geklärt wurden. Zunächst einmal solltest Du mit fachlicher Hilfe klären, woher und warum gerade jetzt, diese Verhaltensweisen auftauchen. Jedes Problem hat eine Ursache. Bei einem Fachmann kannst Du ganz diskret Deine Probleme äußern, er wird Dir sicherlich Hilfe aufzeigen. Ohne das es Nachbarn oder andere Menschen mitbekommen.

Kommentar

Hallo hier schreibe ich nun endlich noch einmal,vormals frutzelchen. Ich habe es geschafft mich in psychologische Behandlung zu begeben. Nach einem totalen Zusammenbruch, den ich vor meiner Familie trotzdem noch verbergen konnte und einer neuen Attacke im Sommer auf mich selber, die mir eine Krankschreibung eingebracht hat von insgesamt 16 Wochen ist es soweit. Jetzt 2014 wird hoffentlich endlich alles besser. Ich musste schon mehrere Fragebögen ausfüllen und war total geschockt, dass ich bei einer Frage zu den Gemeinsamkeiten mit meinem Mann, ich keine nennen konnte. Ist unsere Ehe jetzt auch noch zum scheitern verurteilt, oder kann man noch was retten. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin bei meinem Psychologen und jetzt habe ich totale Panik wie er auf die ganze Beantwortung meiner Fragen, wie die Selbstverletzung usw. reagieren wird. Kann mir da jemand die Angst nehmen??? Danke Ehemals frutzelchen

Kommentar

Hallo pinnefrantzi. Schön, dass du wieder da bist. Ich mache auch eine Therapie wegen Depressionen. Das mit deinem Mann ist ein Thema was du vielleicht noch nicht angehen musst jetzt sofort als oberste Priorität. Vielleicht wäre es besser zuerst einmal, dass du stabilisiert wirst, so dass es nicht weiter zu SV (Selbstverletzungen) kommt. Vielleicht ist das die erste Priorität. Was den Therapeuten betrifft so kannst du mich Sicherheit davon ausgehen, dass ihm nichts fremd ist. Er kennt das. Einem Therapeuten kannst du alles zumuten, er hat alles schon mindestens einmal erlebt und gesehen. Therapeuten haben auch ihre eigenen Techniken wie sie damit umgehen. Sie nehmen dich sinnbildlich an die Hand und begleiten dich, gehen also auch mit deinen Gefühlen, Ängsten usw. mit, sie bewerten dich jedoch nicht. Sie denken nicht innerlich, Ist die Frau aber doof oder so. Wenn du deinem Therapeuten von deiner SV erzählst, dann fühlt er mit dir mit, er kann dein Leid fühlen, aber er bewertet dich nicht und verurteilt dich auch nicht. Das ist die Kunst der Psychotherapie, das ist das Handwerk. Du wirst als Mensch so angenommen und wertgeschätzt wie du bist mit allem was du mit bringst. Das ist Empathie. Ohne diese wertfreie Empathie und Mitfühlen und ohne diesen wertfreien Raum was der Therapeut bereit stellt wäre dieser Beruf und ein Heilungsprozess der Seele ja gar nicht möglich. Eben das gehört zum Handwerk des Therapeuten dazu dich wertfrei anzunehmen. Ich finde es klasse, dass du den Mut hattest eine Therapie zu beginnen. Du wirst jetzt zuerst deinen Therapeuten erst einmal kennen lernen und er dich. Ihr werdet jetzt zunächst einmal zu Beginn in kleinen Schritten so etwas wie eine Beziehung zueinander aufbauen. Er wird dir in der nächsten Zeit so eine Art Bezungsperson werden, jemand der dich versteht, dich annimmt, dich unterstützt. Ich finde diese Beziehung unglaublich schön. Sie ist einzigartig. Mich zum Beispiel kennt niemand so gut wie meine Therapeutin, es ist ja auch ihr Beruf. Es ist ein Raum der nur mir gehört wo meine Ängste und meine Traurigkeit angenommen werden. Sie ist für mich da, sie begleitet mich und unterstützt mich. Manchmal ist sie für mich auch so etwas wie eine gute Mutter, so wie ich sie nicht hatte. Ich sehe sie nicht als Mutterfigur, aber wenn sie mir dieses Nachbemuttern anbietet dann tut mir das sehr gut und ich weiß dann wie ich mich selbst gut versorgen kann. Das ist eine therapeutische Methode. Wenn du es zulässt, dann wird dein Therapeut ein ganz besonderer Mensch in deinem Leben werden und dieser Weg den ihr gemeinsam gehen werdet ein ganz wichtiger Weg sein. Ich gehe sehr gerne zur Therapie. Was hast du bisher für einen Eindruck von deinem Therapeuten? Liebe Grüße, Ella

Kommentar

Hallo Frutzelchen, alias pinnefranzi !

Ich finde das sowas von schön, weil du dich wieder gemeldet hast!

Frutzi, denk dir einfach, du bist auf den Weg in Richtung "Richtig" und natürlich schreit jetzt alles "Falsche" in dir um Hilfe, gerät in Panik und zittert vor Angst. ( das muss dir wurscht sein..:-)) weil du ja auf den richtigen Kurs bist jetzt.
                                    Aus welchen Gründen auch immer hast du dir ein Lebensmodell aufgebaut, das eher Schaden, als Gewinn eingebracht hat. Das ist letzten Sommer zusammengebrochen, dieses "Lebenskonstrukt" und im Jahre 2014 wird der Grundstein gelegt für ein weiteres Lebensmodell. Diesmal anders. Mit Garantie freudvoller und vor allem gesünder für dich und deine Seele.

Ich kenne das, hab das Ähnliche erlebt und lass dir sagen, nie hätte ich glauben mögen, dass alle Verluste, die mir passiert sind echte Gewinne waren in Wahrheit. Ich möchte auf mein heutiges Lebensmodell nicht mehr verzichten, zugunsten dem früheren Leben. Das Frühere ist weg, das Neue ist weit, weit besser.

Dir wird es gleich gehen. Zufälle gibt es nicht und mir ist inzwischen klar, je weniger ich "lüge", das heißt, je weniger ich verheimliche, ausweiche, mich sträube, umso schneller geht es in allen Bereichen voran und zufällig ergibt ein Schritt schon den nächsten. Täglich tut sich etwas, das mir hilft und zu mir passt endlich. Mittlerweile geht das schon ganz gut, heucheln zu unterlassen.
                                    Was hast du davon, wenn du deinem Mann nicht sagst, wie es dir echt geht? Was bringt es dir, wenn du ihn belügst, ihm und dir etwas vorheuchelst? Oder einem Arzt? Was denkst du, soll das bewirken? Doch nur ein unendliches Hinauszögern der Gesundheit, oder?

Du hast gesagt, dein Mann und du, ihr habt keine Gemeinsamkeiten. Vielleicht habt ihr weit mehr gemeinsam, als du ahnst? Vielleicht sehnt sich dein Mann auch nach guter, ehrlicher Lebensform, weit weg von Murks und Pfusch? Meinst du, er weiß das nicht insgeheim, dass ihr euch "betrügt" und euch belügt? Das, was du gemacht hast, das war doch Betrug. Vielleicht liebt er es, zu wissen, endlich zu erfahren, du bist ein Mensch wie er, oder wie jeder andere auch. Mutig, feige, krank, stark, schwach, gut, nicht gut etc.

Also, hör auf feige zu sein.

Bussi
                                    Gute Nacht
                                    deine Elektraa

Kommentar

Hallo Pinnefranzi,

es freut mich wieder mal was von dir zu hören und ganz besonders das sich bei dir wirklich etwas tut.

Vor dem Gespräch musst du keine Angst haben, es ist nicht so das der Therapeut in deine Gedankenwelt eindringt und du dort genötigt wirst alle möglichen unangenehmen Fragen zu beantworten.
                                      Wenn du ein Thema noch nicht ansprechen kannst ist es kein Problem das auch zusagen, soweit ich das kenne werden Therapien auch eher wie ein Gespräch gestaltet und nicht wie ein Verhör in dem es unangenehme Fragen hagelt.

Auch darüber das die Antworten im Fragebogen durchgewalgt werden musst du dir keine Sorgen machen, soweit ich das kenne dienen die Fragebögen eher als Unterstützung für den Therapeuten, er kann sich dadurch einen groben Überblick verschaffen und schon mal einschätzen in welche Richtung die Therapie geht, was am dringlichsten erscheint usw.
                                      Ich weiß natürlich nicht ob meine Erfahrungen allgemein gültig sind, aber ich habe schon viele Fragebögen bei mehreren Therapeuten ausgefüllt, kein einziges mal wurde er in den Gesprächen größer thematisiert, geschweige denn die unangenehmen Fragen herausgepickt und ich damit gequält.
                                      Die wichtigen Punkte fließen irgendwann in die Therapie mit ein, aber nicht alle hintereinander wie auf einer to do Liste, sondern jedes Thema ist erst dann dran wenn die Therapie auch an diesen Punkt kommt.
                                      Bei den ersten Gesprächen wirst du wahrscheinlich viel von dir erzählen und sicher auch über das was dich gerade am meisten belastet, der Therapeut wird dir folgen aber im Grunde bestimmst du die Themen und die Richtung. Der Therapeut hat auch das Ansinnen dich nicht zu überfordern, natürlich kommen auch Fragen und sicher auch für dich unangenehme, ansonsten würde man ja nie zu dem Punkt kommen wo es wirklich schmerzt um diesen Schmerz zu beseitigen. Ich glaube aber nicht das es so schlimm wird wie du es dir gerade vorstellst, der Therapeut wird sicher nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und darauf achten das es dir möglichst gut geht.
                                      Bevor der Therapievertrag unterschrieben wird geht es in den ersten Stunden auch darum sich kennen zu lernen, zu schauen ob die Chemie stimmt und die Ziele der Therapie zu definieren und wenn du schon ein, zweimal da warst und der Vertrag dann unterschrieben wird hast du sicher auch schon einen guten Teil deiner Ängste abgelegt.
                                      Du musst jedenfalls nicht über etwas reden für das du noch nicht bereit bist und kannst das auch ganz offen sagen, es wird dir ganz sicher nicht krumm genommen.

Ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest, von dir und wie es dir mit der Therapie ergeht.

Kommentar

Hallo Ihr Drei Lieben, die Ihr hier so schnell geantwortet habt. Das gibt mir echt weiter Mut, dafür danke ich. Ich habe ein gutes Gefühl, dass es mit dem Psychologen was werden kann. Noch besser war mein Hausarzt, den ich Gewechselt hatte. Er hat eigentlich sofort gemerkt, dass mit mir was nicht stimmt und hat mich sehr vorsichtig und einfühlsam drauf angesprochen, Da sind natürlich erst einmal Tränen geflossen. Dann hat er mir geraten einen Psychologen aufzusuchen und mir auch einen empfohlen. Als ich mich dann erschlossen hatte, dass ich ja mal dort anrufen könnte, bekam ich dort gesagt, dass sich mein Hausarzt schon für mich stark gemacht hätte, dass ich schnell einen Termin bekomme und sie schon auf meinen Anruf gewartet hätten und so kam sie Sache ins Rollen. Ist mein Hausarzt spitze????? Ich finde schon. Ich befinde mich jetzt noch in den probatorischen Sitzungen, aber ich will unbedingt weitermachen. Er hat mir jetzt etwas für den Hausarzt mitgegeben, dass das ganze beantragt werden kann. Gestern meinte mein Hausarzt dann, sie schaffen das und hat mich gefragt, ob er mich nicht vielleicht mal krankschreiben soll. Nach einigem zögern habe ich die Krankmeldung mal mitgenommen. Ist nur für eine Woche. Leider ist im Büro sehr viel Stress. Ich hebe mir die Krankmeldung noch auf und entscheide noch, ob ich sie abgebe. Ich melde mich natürlich, wie es weitergeht mit mir, freue mich aber sehr über Eure aufmunternden Worte. Gruß frutzelchen alias pinne

Kommentar

Ja, das nenne ich guter Hausarzt, wenn er sich ganz konkret einsetzt, mit Tat und nicht nur mit Rat Fruzzi.
                                          Da haste aber Glück!
                                          Wie geht es dir sonst so? Hast du viele Gedanken rund um das Geschehen? Oder schläfst du schlecht? Was macht deine Family? Wie schaut dein Tag so aus? Besonders die Abende?
                                          Ich gehe irgendwie davon aus, wenn man Gelegenheit hat zum reden, mit irgendwem, der nicht gestresst ist, dann schaut alles weit anders aus, als wenn man zwar mitten unter Leute ist , aber jeder von diesen Leuten ist selber am hetzen und rennen.
                                          Darum, ein Therapeut ist einfach die beste Lösung, der MUSS stillsitzen und zuhören und zum Helfen ist er ja da.

Wir sind auch da, haben viel Zeit und trotzdem wir nicht viel helfen können, so können wir dir auf alle Fälle Zeit zum Plaudern anbieten und dich ein wenig ablenken von deinen fürchterlichen Furchtängsten :-)) Wirst sehen, bald ist das alles Vergangenheit.
                                          Tschüß
                                          Bis dann
                                          Vergiss net, du arbeitest jetzt an dir und an DEINEM Glück, das alleine muss schon wahnsinnig spannend sein für dich. Servus - ah, noch was, die Arbeit in der Firma, ist die unangenehm? Ist das nicht auch eine gute Ablenkung, statt zu Hause rotieren vielleicht, weil Zeit dafür ist?

Kommentar

"...jetzt habe ich totale Panik wie er auf die ganze Beantwortung meiner Fragen, wie die Selbstverletzung usw. reagieren wird. "

Fragebögen in der Psychotherapie sind so etwas wie Laborbefunde in der körperlichen Medizin. Sie fließen mit in die Diagnostik ein und objektivieren so den subjektiven Eindruck des Therapeuten. Es gibt also überhaupt keinen Grund, unangenehme Reaktionen zu befürchten.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben, @Elektraa, nein zum Reden habe ich selten Jemanden, ich muss funktionieren, meine Freundin hat selbst Probleme mit einem depressiven Familienangehörigen, die kann das glaube ich inzwischen nicht mehr hören. Es ist eher so, dass ich ihr zurzeit mein Ohr schenken muss. Meinem Mann werde ich davon bestimmt nie was erzählen können. Er ist der Auffassung, dass depressive Menschen bekloppt sind und in eine Anstalt gehören. Was soll ich ihm da erzählen, dass ich daran erkrankt bin? Schlafstörungen habe ich ganz massive. Ich habe dafür zwar jetzt von meinem lieben Hausarzt etwas bekommen, aber er meinte nur im Notfall. Was ist denn ein Notfall und ich weiß doch vorher nicht ob ich nicht schlafen kann. Und zu spät zur Nacht kann ich das Zeug auch nicht nehmen, dann komme ich morgens nicht in die Gänge. Ich muss ja schon um 5:30 aufstehen, wenn ich zur Arbeit fahre. Abends läufst bei uns so, ich sitze da mit meinem iPad und mein Mann entscheidet was wir im TV anschauen. Meistens Sachen, die mich nicht interessieren. Die größten Interessen meines Mannes sind geschichtliches und Fußball. Damit kann ich gar nichts anfangen. Zur Zeit läuft hier auch wieder History. Wenn ich mich beschwere gibts vielleicht eine Sendung für mich. Aber ich habe es satt mich immer zu beschweren und mir dann meinen gelangweilten Mann anzusehen, wenns mal was für mich sein soll. Zur Arbeit fahren ist nicht angenehm. Ich finde das im Moment sehr sehr anstrengend. Meinem Chef war meine Traurigkeit aufgefallen und meine Kollegin stand letztlich in meinem Büro und war entsetzt wie aggressiv ich auf ein Telefonat reagiert hatte. Das alles in den Griff zu kriegen, so dass keiner was von meiner Krankheit bemerkt, keine Fehler machen, gut gelaunt zu sein und nett zu jedem, finde ich im Moment extrem anstrengend, fahre ich dann nach Hause heule ich erst einmal eine Runde und frag mich echt wofür ich das alles mache. Ich stand schonmal kurz davor meinen Chef einzuweihen, wollte aber nicht den Stempel depressive Mitarbeiterin haben und hab's gelassen. Ist vielleicht besser so und sagen kann ich es immer noch. Ich trage den ganzen sch.. also mit mir herum und muss es fast überall verbergen. Nur wenige sind eingeweiht. Eine Freundin, mein Hausarzt, der Psychologe und ihr hier. Euch danke ich recht herzlich, weil ich hier zu jeder Zeit meine Probleme schildern kann und keinen nerve, weil, wer hier nicht antworten oder lesen will, muss es ja nicht. Sehr tolle aufmunternde Antworten bekomme ich hier und ich schaue immer schon gespannt auf Eure Nachrichten. Auch das bedeutet mir sehr sehr viel und hilft mir zusätzlich. Schönen Abend noch Gruß pinne

Kommentar

Ja, das ist diese "Mühle", die so vielen Menschen zu schaffen macht. Wegen der Existenz MUSS man arbeiten und trotz großer Widerstände Stunde um Stunde für jemand anderen der Bemühte sein, egal wie es einem dabei geht oder nicht, ob man müde ist, oder nicht.
                                                Daheim geht es so weiter. Nichts ist mit hinlehnen und zurücklehnen, auch dort wartet ein ununterbrochener Zwang, sonst herrscht Streit, Zwietracht und Chaos. Würdest du die Fernbedienung an dich nehmen, das gäbe Kampf..zumindestens kein genußvolles Fernsehen, die mürrische Laune deines Mannes würde dich hindern dran, das öfter zu machen. Oder würdest du nicht kochen, einkaufen und genügend aufräumen, es wäre sicher dann doppelt so viel zu tun am nächsten Tag, aaalso- nachgeben, ist die einzige Lösung. Kopf hinhalten und draufhauen lassen, täglich ein wenig mehr.
                                                Fruzzi, draufhauen, das IST bekloppen, wegen dem geht es dir ja schlecht, weil du bekloppt bist! Weil du geschlagen bist! Weil du unterdrückt bist.
                                                Die richtige Frutzelchen will sicher nicht täglich um halb fünf auf, sondern sicher einmal gerne lange schlafen bleiben. Ausruhen. Die richtige Frutzi wäre sicher gerne einmal in einem vergnügten Zustand, ohne Chef, ohne Firma, ohne Sorgen, ohne Leute um sich, die ihr nicht einmal das Lieblingsprogramm im Fernsehen gönnen, oder sonst eine freie Entscheidung zubilligen. ..

Kommentar

Also, mir scheint, die echte Fruzzi bräuchte eine Anstalt. Das ist ein Ort, wo lange geschlafen werden darf, wo man sich um dich kümmert, wo du bekocht wirst, wo nichts von dir verlangt wird und erwartet wird, als dass du dich erholst und dich wieder so richtig stärken kannst. Dort wären Räume mit beliebigen Zutaten, die rein nur zum spielen da sind, Malsachen, Gips, Ton, Korbflechten, reden, singen, tanzen, musizieren, hopsen, springen, hüpfen, weit und weit spazieren gehen, reden, horchen, lauschen, sehen können, was es sonst noch gibt, ausser Zwang und Druck und Sorgenschieben. Ich habe das nämlich erlebt. Ich war in einer Anstalt und ob du es glaubst oder nicht, ab da habe ich gespürt, zu was ich geboren bin. Ich war fast am Draufgehen wegen diesen Zwängen und dieser "Rechtsordnung", vor allem, wegen dieser unvorstellbaren Wut, in der ich mich damals befunden habe. Diese Wut habe ich nicht als Wut gespürt, sondern eher als Lähmung und extremer Angst. Ich habe gewechselt damals zwischen Panikanfällen, Schlaflosigkeit sowieso, und weinen und Dahinkriechen und regelrecht alles tun, nur damit ich schnell wegsterben kann. Ich habe nichts mehr gemacht, was gesund war.

Kommentar

"Er ist der Auffassung, dass depressive Menschen bekloppt sind und in eine Anstalt gehören."

Haben Sie denn sonst in irgendeiner Form eine Stütze in ihm?
                                                    Die brauchen Sie nämlich und das Forum hier reicht leider nicht ganz aus.

Kommentar

Lädt...
                                                    X