#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Hilfe, bevor wieder was passiert!!!!!!!!

In diesem Sinn mag dein Mann recht haben, wenn er sagt, eine Anstalt ist etwas für Bekloppte. Weil dort werden geschlagene, bekloppte "Seelen" wieder zu ursprünglicher Lebensführung hingebracht. Es ist nicht unsere Natur, angebunden zu sein, in Dauerstress zu sein, ununterbrochen Pflichten auszuführen, kaum mehr zu spielen, zu lachen, vergnügt und frei zu sein, verwöhnt und betreut zu sein wie ein kleines, gut versorgtes Kind.

Kommentar

Hallo Frutzelchen, mir ist so müde grad....bin vorher essen gewesen mit meinen Freundinnen und zu Mittag war ich ganz, ganz weit unterwegs, mit einer ganz, ganz lieben Nachbarin und bevor ich mich an den PC gesetzt habe, hat mein ganz, ganz verspielter Doggy darauf bestanden, mich durch die Wohnung zu hetzen mit seinem Ball und mit mir Hasch mich zu spielen, fang mich, kriegst mich eh nicht. Das ist wahnsinnig witzig, wie er das macht, aber irre anstrengend für mich.
      Aber bevor ich ins Bett gehe, sag ich dir, nie hätte ich je gedacht, oder geglaubt, dass ich das wieder einfangen kann, erhaschen kann, was das Leben so richtig schön macht.
      Wenn man mich damals erlebt hätte, gesehen hätte, niemand hätte begriffen, wie schlecht es mir ging, weil ich wie du kaum mitgeteilt habe, wie es wirklich mit mir steht, ich habe wie du auch gekämpft um mein Ansehen.
      Heute wage ich kaum mitzuteilen, wie gut es mir geht. Das würde keiner glauben, man sieht es nämlich nicht. Ich laufe nicht herum und strahle jeden an. Trotzdem lege ich meine Hand ins Feuer und bekenne mich zu einem der glücklichsten Menschen auf Erden. Ich sage dir dann, warum, wieso. Küßchen für heute.
      Bis gleich.
      Gute Nacht.

Kommentar

Hallo Elektraa , das finde ich ja super, dass es Dir so gut geht und Du es geschafft hast. Beneidenswert, wirklich, ich werde auch alles dafür geben und hoffe ich schaffe das auch. Ich kann nämlich nicht mehr. Ja natürlich wäre ich gerne mal ohne Pflichten, aber warum bin ich denn so? Wieso fallen mir diese Pflichten so schwer, andere erledigen ihre Arbeit doch auch. Mir fehlt einfach ein bisschen Liebe oder Anerkennung oder Aufmerksamkeit oder ja was eigentlich, oder alles zusammen? Wünsche Dir auch eine gute Nacht. Sehr geehrter Herr Dr. Riecke, Was für eine Stütze soll mein Mann denn sein? Erstens weiß er nichts von meinen Problemen und zweitens hat er diesen Menschen gegenüber ja eine besondere Meinung. Aber ich habe ja Unterstützung. Die beiden neuen wichtigen verständnisvollen Menschen in meinem Leben, die meine Situation kennen, mein Hausarzt und mein Psychotherapeut, damit kann ich ja erst mal hoch zufrieden sein. Und mein Therapeut, dem ich im Moment vertraue, wird mir schon sagen, wenn noch andere Hilfe nötig ist. Erst einmal hat er mir versprochen, dass er mir helfen kann. Seine Erfolgsquoten lägen bei fast 100 %. Nun das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich bin bereit mich darauf einzulassen. Außerhalb dieser Sprechzeiten kann ich mir ja hoffentlich hier mal Rat holen, wenn man wieder mal nicht schlafen kann, so wie jetzt. Gute Nacht allerseits fruzzi

Kommentar

Hallo fruzzi,

da hast du offensichtlich ein gutes Händchen für Arzt und Therapeut gehabt, hört sich alles sehr gut an.

So eine Therapie besteht anfangs aus viel reden und auch der Suche nach Strategien und Lösungen. Es wird also allerhand erarbeitet was dir dann helfen wird, das Umsetzen passiert aber außerhalb der Therapie und erfordert auch viel Energie und Durchhaltevermögen. Deshalb ist es leichter wenn man zuhause jemanden hat der einen unterstützt und auch mal aufbaut wenn es nicht so gut läuft. Ohne eine solche Unterstützung und keinerlei Rücksichtnahme auf deine Situation ist es natürlich schwerer das in der Therapie erlernte umzusetzen und beizubehalten, manchmal ist es dann doch nötig das einen jemand entlastet oder man außerhalb der Fachleute jemanden hat der zu einem steht. Was auch ganz wichtig ist, einer der die Leistung gegen die Erkrankung zu kämpfen und die Erfolge zu würdigen weiß und wirklich dahinter steht, Mut macht und vielleicht auch lobt.

Was du über deinen Mann berichtest hört sich nicht gut an, sehr engstirnig und gelinde gesagt nach einer soliden Stammtischbildung auf diesem Gebiet.
          Gibt es keine Möglichkeit ihm dieses Thema etwas näher zu bringen?
          Beispiele im Umfeld die du aufgreifen könntest, eine unverbindliche Diskussion über bekannte Persönlichkeiten die psychisch krank waren und trotzdem regelrecht genial auf ihrem Gebiet?
          Es gäbe auch die Möglichkeit ihn einfach mal zur Therapie oder zum Arzt mit zu nehmen, so das dieser ihn über deine Erkrankung aufklärt. Natürlich müsste dazu auch eine generelle Bereitschaft vorhanden sein, solche Defizite als Erkrankung ohne Schuld, anzuerkennen und nicht die Neigung dies als eine Geisteskrankheit einzustufen, die in der Gesellschaft nichts zu suchen hat.
          Ehrlich gesagt, deine Schilderungen hören sich wirklich nicht so an als gäbe es Hoffnung ihm ein gewisses Grundwissen vermitteln zu können, ohne erst mal in eine schwierige Situation zu geraten. Ich hätte damit wohl ein sehr großes Problem, wenn ich wüsste das mein Mann mich gerne weg sperren ließe falls ich krank werde, anstatt es mit mir durchzustehen. Aber ich will dich nicht deprimieren, sicher hat er auch sehr viele Vorzüge, es ist halt niemand perfekt.

Aber, vielleicht gibt es doch jemanden in deiner Familie der ein geeigneter Unterstützer wäre? Z.B. Geschwister?
          Ansonsten wäre evtl. eine Selbsthilfegruppe eine gute Alternative für dich.

Kommentar

Hallo fruzzi.

Da ich auch Schlafstörugen habe würde ich dir gerne etwas empfehlen.

@Dr. Riecke: Ich hoffe Sie machen hier mal eine Ausnahme wenn ich als Erfahrungsaustausch ein Mittel aus meiner Hausapotheke nennen darf, es ist nicht als Werbung gedacht!

Ich würde dir fruzzi von Wala das Passiflora Nerventonikum empfehlen falls du Angst hast das Schlafmittel zu nehmen von deinem Arzt. Es hat keine Nebenwirkungen und macht auch nicht süchtig. Ich nehme es auch und mir hilft es sehr gut.

Was ich dir noch empfehlen möchte ist mal einen Endokrinologen auf zu suchen und deine Schilddrüsenwerte zu untersuchen. Mich hat meine Therapeutin damals zum Endokrinologen geschickt und es hat sich heraus gestellt, dass ich eine zu kleine Schilddrüse habe. Das ist auch mit ein Faktor für Depressionen. Ich habe mir auch jetzt wieder einen Termin geben lassen da ich befürchte, dass sich meine Werte sich vielleicht wieder verschlechtert haben.

Wie schaut es bei dir mit der Bewegung aus fruzzi?

Ich merke bei mir, dass wenn ich mich zu wenig bewege die Depressionen schlimmer werden.
            Mein Mann hat mich gestern zum Schwimmen mit geschleppt und ich habe gemerkt wie gut mir das getan hat. Ich habe anschließend geschlafen wie ein Stein.

Ich habe auch wie du Eheprobleme und mein Mann versteht meine Depressionen auch nicht so recht. Doch immerhin möchte er auch mehr Sport machen und versucht mich da auch mit zu ziehen.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit auch für euch beide. Statt Abends vor dem Fernseher zu hocken gemeinsam etwas Sport zu machen.

Liebe Grüße,
            Ella

Kommentar

Ich finde es übrigens sehr schön, dass du deinem Therapeuten vertrauen kannst, das freut mich richtig für dich. Du hast geschrieben, dass dein Hausarzt sich für dich eingesetzt hat damit du bei deinem Therapeuten einen Termin bekommst........ Das finde ich ganz toll.

Ich finde es auch klasse, dass du es hier im Forum geschafft hast, was ich übrigens sehr gut finde. Wir kenne uns ja hier alle nicht persönlich, aber ich finde es ist hier auch ein Ort wo es sehr empathisch und menschlich zugeht und wo man sich gegenseitig unterstützt. Auch wenn hinter jedem Rechner ein anonymer Mensch steht und wir uns nicht sehen, wir sind hier dennoch so etwas wie eine kleine Gemeinschaft.

Wie du siehst, du bist nicht ganz alleine. Außerdem hast du es geschafft dir Hilfe zu suchen und diese auch zu bekommen.

Ich stimme Dr. Riecke zu, dass ein Forum nicht ausreicht um Unterstützung zu erhalten, doch ich muss sagen, du hast schon mal sehr große Schritte gemacht um dich mit zu teilen und du hast es schon mal geschafft dir erfolgreich sowohl Hilfe bei einem Arzt zu suchen und dann bei einem Therapeuten und das ist schon mal ein sehr guter Anfang auf den du stolz sein kannst.

Liebe Grüße,
              Ella

Kommentar

Gibt es keine Möglichkeit ihm dieses Thema etwas näher zu bringen?
                Beispiele im Umfeld die du aufgreifen könntest, eine unverbindliche Diskussion über bekannte Persönlichkeiten die psychisch krank waren und trotzdem regelrecht genial auf ihrem Gebiet?
                Ich möchte auch noch einmal die Empfehulng von Dr. Riecke aufgreifen welche er mir in meinem Beitrag empfohlen hat undzwar dem Partner das Ganze aus medizinischer, neurologischer und endokrinologischer Sicht zu erklären. Vielleicht sind Männer da auch eher mit wissenschaftlichen Fakten eher erreichbar.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben, ersteinmal wieder vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dieses Nerventonikum, bekomme ich das in der Apotheke? Vielen Dank auf jedenfall für diesen Tipp, ich werde es mal versuchen. Nach fast schlafloser Nacht sitze ich schon wieder am PC. Am Freitag habe ich glücklicherweise den nächsten Termin bei meinem Psychologen. Mit ihm werde ich auch einmal über eine Selbsthilfegruppe sprechen. Vielleicht kennt er eine und er soll mir auch mal sagen, ob es ihm auch sinnvoll erscheint. Um mit meinem Mann reden zu können bedarf es sehr viel Kraft und Mut, das habe ich zurzeit beides noch nicht. Deshalb kommt für mich zurzeit auch keinesfalls ein Klinikaufenthalt in Frage. Ich darf jederzeit eine Krankmeldung bei meinem Hausarzt holen kommen, wenn es nicht mehr geht und nicht arbeiten zu müssen, ist dann auch schon einmal Entlastung. Schilddrüsenprobleme habe ich keine, denn eine Schilddrüse habe ich nicht mehr. Deshalb erfolgen Untersuchungen, ob ich richtig eingestellt bin, relativ engmaschig. Ja Sport tut mir gut, leider ist dafür nicht allzuoft Zeit. Ich gehe walken und manchmal Schwimmen, wobei walken besser für mich ist. Schwimmen ist zwar sehr gesund, mir aber zu eintönig, wenn ich dann meine Bahnen ziehe, muss ich zuviel grübeln. Schwimmen habe ich auch einmal als Leistungsport betrieben und habe damals wegen der Eintönigkeit, man sieht und hört nichts damit aufgehört. Da finde ich ist walken besser, man ist in der Natur, kann unter Umständen die Sonne genießen und wenn man es nicht alleine macht, dann auch noch gute Gespräche führen. So handhabe ich es zumindestens. Ich gehe mit einer Freundin, der ich zwar, wie ich schon einmal geschrieben habe, zurzeit mein Ohr schenken muss, aber das muss halt auch mal sein, sie hat mir ja sonst auch zugehört. Ich bin froh, dass ich ein paar Gedanken hier niederschreiben konnte, denn es kommt ja auch etwas zurück. Das hilft auch etwas. Ansonsten bin ich mir schon bewusst, dass ich Geduld haben muss, obgleich ich schon sehr ungeduldig bin und am liebsten gestern, als morgen mit meiner Therapie weiter machen würde. Mir geht das alles nicht schnell genug. Meinen letzten Termin beim Psychologen hatte ich am 23.12.. Dann hatte er Urlaub, jetzt ist der nächste Termin erst wieder am Freitag. Dann aber wieder wöchentlich. Sorry, dass mein Text immer aneinanderhängt, die Absätze, die ich mache verschwinden beim Abschicken immer sofort wieder.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag

Gruss fruzzi

Kommentar

@Ella

Genau so sehe ich das auch. Du sagst, hier ist eine kleine Gemeinschaft, der man zugehört, der man angeschlossen ist. Das ist so ähnlich, als ob man sagen würde, ich bin jetzt nicht mehr ein PS, sondern viele PS. Menschen sind nun einmal Herdentiere und in einer Gruppe fühlt man sich geborgener, als wenn man seinen Körper nur alleine herumträgt. Wie wenn diese Gruppe eine Vergrößerung wäre, in etwa, wie ein Fischschwarm, der wie ein großer Körper ist aus lauter einzelnen Körpern.
                    Ich finde, das ist Grundvoraussetzung überhaupt, mich gut zu fühlen, wenn meine "Wurzeln" Halt finden.
                    Ah, das ist ein guter Vergleich. Frutzi zieht ihre Wurzeln ein, wenn sie in die Richtung Ehemann wachsen will, da sieht sie keinen Halt. In Richtung Arbeit ebenso wenig, auch da, sie will auch dorthin nicht anwachsen, also, zu uns her kannst du wachsen, deine Wurzeln ausstrecken, hier ist gute Erde, hier findest du Nahrung, ebenso bei den neuen Helfern, die sich eingestellt haben, via Therapeut und Doktor.
                    So viele menschliche Pflänzchen sterben ab oder verkümmern, weil sie nirgendwo Fuß fassen können( oder mögen).
                    Ich habe einen enormen Ausdehnungswillen und wuchere in viele Richtungen. So schnell kippt mich kein Sturm mehr.

Kommentar

Wenn du gesund werden willst Fruzzi, dann ist ganz sicher erst einmal nötig, dass dir bewusst ist, Genesung braucht Zeit. Ein paar Stunden am Tag musst du in deine Gesundheit stecken. Wenn Zellen gestresst sind, dann schützen sie sich, indem sie dicht machen. Was zur Folge hat, dass weder Nahrung zugeführt werden kann, noch Schlacken abgeführt werden können. Die Zelle vergiftet sich praktisch an ihrem eigenen Dreck und stirbt ab. Krankheit entsteht...
                      Mit wem reden, dem du vertraust, ( unter anderem) das ist ein Öffnen und ein Abfließen lassen von diesem Unrat. Gleichzeitig wird Platz gemacht für frische neue, gesundbringende Nahrung. Wenn man tief ausatmet, dann füllen sich automatisch die Lungen bis in die letzten Spitzen. Wenn man das Fenster öffnet, dann tritt frische Luft in den Raum. Deine Abwehrhaltung ist mitbeteiligt an deiner Misere, mach dir das klar.
                      Also solltest du immer wieder Plätze aufsuchen, wo nicht nötig ist, dass du dicht machst und verschlossen bleibst.
                      Bei den meisten ist das beim schlafen der Fall, oder bei Tätigkeiten, die große Enspannung bringen und Spass machen. Je öfter du dich in einen Zustand der Ruhe und des Wohlbehagens versetzt, umso weniger blockierst du den natürlichen inneren Fluß. Ella hat dir einen enorm guten Tipp gegeben, Passiflora, diese Pflanze heißt nicht umsonst Passionsblume. Ihre Wirkstoffe geben dir Ruhe, Frieden, Gleichmut. Ich gebe dir noch einen Pflanzentipp von mir dazu, rieche an Baldrian, mache dir Lavendel zu Nutze, der nimmt nämlich die Angst.
                      Geh langsam, das Arbeiten, Leben, Werken in aller Langsamkeit streckt die Zeit. Dir wird vorkommen, du hast auf einmal weit mehr Zeit als früher, als du gehetzt hast.

Kommentar

.....man muss sich eigentlich nur leise davon schleichen von Momenten die einem ärgern. Selbst, wenn du mitten drin stehst unter Lärm, Hetze oder Stress verrate keinem, dass du aufgehört hast hinzuhören. Du fließt und strömst in deinem eigenen Takt...
                        Ich wünsch dir für heute viel Gelegenheit richtig egal zu sein, ruhig zu bleiben, unabhängig davon, was um dich herum passiert.
                        Bussal
                        Elektraa

Kommentar

Hallo Elektraa,

danke für Deinen wundervollen Mitteilungen, Du kannst wirklich ganz toll schreiben, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie gut das tut verstanden zu werden. Auch wenn es nur hier ist. Ich konnte auch gestern nocheinmal mit einer Freundin sprechen, sie macht sich auch Sorgen um mich, wobei sie nicht die ganze Misere kennt. Aber zumindestens einen großen Teil und sie meinte, dass ich zur Zeit einen Bandscheibenvorfall hätte. käme als Warnung von meiner Seele. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, sie meinte wenn man überfordert ist und nicht aufhört sich zu überfordern, dann meldet die Seele dem Körper er soll mal Warnsignale losschicken.

Gibt es so etwas???

Einerseits könnte ich mir dies zwar vorstellen, aber andererseits weiß ich nicht wie das gehen soll.

Auf jedenfall möchte ich mich noch recht herzlich bei allen bedanken, die mich hier so toll unterstützen.

Gruss Fruzteline

Kommentar

Gibt es so etwas???

Einerseits könnte ich mir dies zwar vorstellen, aber andererseits weiß ich nicht wie das gehen soll.
                            Hi Franzi,

so etwas gibt es. Die Psyche kann so ziemlich alle Beschwerden auslösen wie es auch die Physis kann.
                            Deine Freundin kann da durchaus richtig liegen, es ist doch auch so das sich bei Problemen die gesamte Körpersprache und damit auch die Körperhaltung verändert, meist ist das dann nicht gerade die gesündeste Haltung die man annimmt und somit können auch physische Probleme mit den Bandscheiben entstehen.

Kommentar

Danke für die Lobeshymne...

Das Bandscheibendrumherum ist eingebettet in Bänder, Sehnen, Muskeln. Geht es dir schlecht, hast du Angst, bist du angespannt ( gespannt wie ein Gummiband) dann entwickeln diese Sehnen, Bänder, Muskelstränge enorme Zugkraft. Sie können ohne Weiteres die Zwischenblätter aus der Wirbelsäule ausheben. Das ist eine logische Folge- ich habe Angst, spanne mich an, springe davon...oder, ich fürchte Schläge, mache einen Panzer, um diese Prügel meine Eingeweide nicht verletzen zu lassen. Das ist ein Schutzprogramm. Instinkt. Überlebensstrategie.
                              Wenn dir wer versucht in den Bauch zu boxen, dann machst du beinhart. Blitzschnell. Gedanke- und sofortige Reaktion der Muskulatur.
                              Befehl- und Ausführung.
                              Du befielst - ganz rein nur du verpanzerst also deine "Haut" als Folge deiner inneren Befehle. Wie wenn du sagst, seit Jahren schon, aaaaachtung, Schlag kommt. Ich glaub, das ist nicht gesund...:-)) und hat zudem blöde Folgen.
                              Deine Therapie ist, so nach und nach diese Weichheit wieder herzustellen, die du früher hattest. Gewisse Leute helfen dir ja dabei. Sie bringen dich zum reden. Sie nehmen dir eine Bandage nach der anderen ab und dringen zu deinen Wunden vor. Lauter liebevolle Ärzte kümmern sich jetzt um dein Heil.
                              Du könntest noch etwas tun, damit es dir echt richtig gut geht, zusätzlich einen Heilmasseur aufsuchen. Shiatsu etc.. oder Klangschalen, Massage durch Klang, Feinstoffliche Berührung, oder wie ich es mache, mittels Worte..sie kommen an, wie schön.

Kommentar

Ja was glaubst du Fruzzi, warum sich so viele nach Zärtlichkeit sehnen und einem vorsichtigen, verständnisvollen Partner??
                                Nach wem, mit dem sie gute Gespräche führen können, voller Vertrauen und Aufrichtigkeit?
                                Der eigene Panzerleib ist wie eine Mauer. Hinter dieser Mauer warten wir auf Erlösung. In besonders vielen Erzählungen wird das beschrieben.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben, Ich bin letzte Woche durch die Hölle gegangen, mein Vater hatte eine OP und danach hieß es von den Ärzten, er wird es nicht schaffen. Obwohl mein Vater an meiner schlechten Verfassung mit Schuld hat, ist es immer noch mein Vater und ich habe gelitten, wie ein Hund. Zuvor war ich trotz Krankschreibung doch zum Büro gegangen und habe gearbeitet, da aber bin ich dann komplett zusammengebrochen und habe mir eine neue Krankschreibung bei meinem Dok geholt und sie dann auch eingereicht. Glücklicherweise hatte ich in der Woche auch eine Sitzung bei meinem Psychologen. Er hatte gar nicht gewusst, dass ich die ganze Zeit nicht krankgeschrieben war und war völlig entsetzt und hat mich bestärkt, dass ich diese in Anspruch nehmen soll. Dann hat er gesagt, dass war nun die fünfte probatorischen Sitzung und er würde jetzt den Antrag für die Psychotherapie stellen, da es aber eine Weile dauert und ich in einem schrecklichen Zustand war, hat er mir vorgeschlagen ersteinmal 10 Krisensitzungen zu beantragen, das wird wohl schneller genehmigt. Auf jeden Fall machen wir aber sofort weiter und er möchte nächsten Freitag mit mir dann eine EMDR Behandlung durchführen. Ich habe mich natürlich gleich mal schlau gemacht, was das ist und habe nur festgestellt, dass ich mir das für mich eigentlich gar nicht vorstellen kann. Aber warten wir es mal ab. Ich bin schon sehr gespannt und wünsche mir dringend, dass das hilft. Mein Vater ist jetzt wider Erwarten der Ärzte über den Berg und mir geht es auch ein wenig besser. Aber diese zusätzliche Belastung hat mich schon unglaublich fertig gemacht. Ich habe schlimmste Rückenschmerzen und Schlafstörungen ohne Ende. Ich kann kaum einschlafen umd werde schon nach einer Stunde wieder wach und dann kann ich wieder nicht einschlafen, so geht das die ganze Nacht. Morgens bin ich dann völlig gerädert. Ich fühle mich nur noch ausgebrannt. Ich danke aber auf jeden Fall wieder einmal für die lieben Worte, die mir sehr helfen. Ich wünsche auch allen hier einen schönen Abend und eine erholsame Nacht. Gruß Fruzzi

Kommentar

• Tired
                                    Tired kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Hi Franzi,

wie geht es dir und wie war die EMDR?

Hi Franzi,
                                  da hast du ja einiges durch.
                                  Freut mich das dein Vater über den Berg ist, ich kann verstehen das dich das ganz fertig gemacht hat. Auch wenn der Vater große Schuld hat, man ist ihm dann doch tiefer verbunden als man vorher dachte.

Mich wundert ein wenig das dein Therapeut mitten in einer Krise eine EMDR machen möchte, aber er wird es besser wissen als ich.
                                  Du solltest aber schauen das er nach der EMDR für dich erreichbar ist, auch ohne Termin falls du einen dringenden Redebedarf verspürst.

Was machst du denn für eine Therapie? Hat dein Therapeut Zusatzqualifikationen in der Tiefenpsychologie und Qualifikationen in Tiefenentspannungstechniken?
                                  Nur mal so aus Neugierde.;-)

Kommentar

Hallo Forenmitglieder und Experten, So langsam geht es mir immer schlechter, ich meide inzwischen den Kontakt zu meinen Freunden. Die Psychotherapie bringt bisher gar nichts. Ich hoffe immer auf eine positive Entwicklung, aber das dauert so unglaublich lange. Ich habe bald keine Kraft mehr das alles durchzustehen. Am liebsten würde ich mich in ein Loch verkriechen. Dauert das immer so lange mit der Wirkung einer Therapie? Frutzelinchen grüsst

Kommentar

Dauert das immer so lange mit der Wirkung einer Therapie?
                                      Hi Frutzelinchen,

naja, du hast ja gerade erst mal die Schnupperstunden hinter dir und erst jetzt beginnt die eigentliche Therapie.
                                      Es dauert seine Zeit bis die Knackpunkte erfolgreich bearbeitet werden können, was ja auch viel Heimarbeit deinerseits erfordert und bis das ganze Umdenken und Umsetzen richtig klappt dauert es leider auch. Es ist wichtig die Geduld nicht zu verlieren und weiter durchzuhalten, das was erarbeitet wurde so gut es geht umzusetzen.
                                      Es ist auch nicht ungewöhnlich das es am Anfang schlechter geht, schließlich wird da einiges aufgewühlt und das muss sich dann auch erst mal wieder setzen.

Mich würde interessieren wie die EMDR verlaufen ist, ob sie etwas ausgelöst oder bewirkt hat?
                                      Natürlich nur wenn du erzählen magst!

Kommentar

Hallo Tired, es sind scheinbar einige Sitzungen erforderlich bis es dann soweit ist. Letzte Woche Freitag dachte ich es wäre soweit, aber wir haben wieder nur darüber gesprochen wie es mir geht, soweit ich das nachlesen konnte muss da erst etwas gefunden werden, was dann bearbeitet wird und ich sollte mir für Morgen überlegen, was mir gut tut und wo ich mich wohl fühle. Aber was soll ich denn morgen sagen, es gibt nichts wo ich mich wohl fühle und mir was gutes tun, ja was denn, ich habe an nichts mehr Spass. Ich weiß nicht weiter. Mal sehen was morgen passiert. Gruß frutzelchen

Kommentar

Hi Frutzelchen,

ja, mich hat es auch etwas gewundert das so ratzfatz eine EMDR ansteht.

Anstatt was Spaß macht könntest du überlegen was dir gut tut, zumindest besser tut als andere Dinge.
                                          Versuchst du Sport zu machen?
                                          Ein Schaumbad, oder ganz lapidar der morgendliche Kaffee, alles was du noch irgendwie positiver als den Rest empfindest zählt.

Vielleicht hilft es dir etwas aktiver zu werden, einfach mal in ein Cafe setzen und genießen, zur Ruhe kommen. Musik hören soll auch viel bewirken, viele haben damit gute Erfahrungen. Es gibt Studien die Aussagen das Singen und Tanzen sofort einen positiven Einfluss auf das Befinden haben, mit anderen zusammen aber auch alleine hat es eine Wirkung und beim Sport sind die positiven Ergebnisse ohnehin unumstritten.
                                          Überleg mal was dir früher etwas gegeben hat und versuch dich zu überwinden es wieder aufzunehmen.

Wenn dir nichts einfällt was du morgen sagen kannst ist es auch nicht so wild, auch das gibt dem Therapeuten Hinweise über deine momentane Situation.

Kommentar

Hallo Tired, vermutlich hast Du Recht, ich mache mir jetzt keinen Kopf was ich sagen kann, damit setze ich mich auch schon wieder unter Druck. Ich lass es auf mich zukommen und sage es ihm genauso wie es ist. Ich bin so naiv, dass ich dachte es geht halt alles schneller, wenn ich komplett gut vorbereitet bin. Ich vergesse immer, dass dies nicht Sinn der Sache ist und auch im Moment nicht geht. Mein Kopf ist voll von der Vorstellung, dass ich Montag wieder arbeiten gehen muss/will. Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass meine Kollegen meine Arbeit mit machen müssen. Ich habe deshalb beschlossen es zu probieren. Vielleicht lenkt mich das ja ab. Ich mache mir nämlich große Sorgen, dass ich sonst bei allen unten durch bin. Ich kann ja verstehen, dass man das sch... findet, wenn eine Kollegin fehlt. Auch habe ich so die Vorstellung, dass meine Private Krankenversicherung es nicht lustig findet, dass ich so viele Rechnungen einreichen muss. Vielleicht werden sie mir irgendwann kündigen und ich muss den Schlamassel selber bezahlen. Oh man, dann glaube ich noch, dass es bestimmt nie mehr besser werden wird... Sport mache ich zurzeit auch, im Rahmen einer EAP, aber Spass ist das auch nicht. Auch nur Quälerei, dabei hatte ich mir das schön vorgestellt. Sind auch alle nett dort, aber die denken vermutlich auch, wie schieße ich bin.

Kommentar

Was soll bloß werden mit mir... Ich kann es nicht aushalten....

Kommentar

Was soll bloß werden mit mir... Ich kann es nicht aushalten....
                                                Du wirst es aushalten und dann wird es auch wieder besser gehen.

Das ist ein typisches Depridenken, das dich alle scheiße finden und Frust auf dich haben, auch das wird sich wieder legen.
                                                Bist du auch in ärztlicher Behandlung, bei einem Psychiater?
                                                Wenn du das Gefühl hast es nicht mehr auszuhalten wäre es auch ein Thema für diese Fachrichtung, Medikamente können durchaus helfen und wären vielleicht eine gute Sache um die Zeit zu überbrücken, die die Therapie zum Wirken braucht.
                                                Vielleicht tut dir die Arbeit sogar gut, du solltest dich da aber nicht übernehmen und wenn es zu viel wird eine neue AU holen. Auch wenn du glaubst die können dich dann nicht mehr leiden, wer dich leiden kann hört nicht damit auf nur weil du länger krank bist, er macht sich dann eher sorgen.
                                                Wenn du dich übernimmst dauert alles nur länger, im Moment zählt auch nichts außer deiner Gesundheit.
                                                Deine KV wird dich schon nicht raus werfen, ich denke da gibt es größere Brocken die sie für andere zahlen müssen und normalerweise gibt es keine großen Probleme nur weil jemand eine Therapie braucht oder eine Zeit lang häufiger zum Arzt muss.
                                                Wäre auch ganz schön heftig wenn die jeden der ihnen zu teuer wird einfach vor die Tür setzen könnten, da gehört sicher noch etwas mehr dazu denn nach dem Vertrag müssen die sich richten, ob sie wollen oder nicht und ein Rauswurf als schnelle Lösung ist sicher keine Option.

Kommentar

• dr.riecke
                                                  dr.riecke kommentierte
                                                  Kommentar bearbeiten
                                                  Bist du auch in ärztlicher Behandlung, bei einem Psychiater?

Hallo Tired, schön, dass Sie das fragen. Ich hielte es auch für nötig, möchte natürlich nicht, eine laufende Therapie in Frage stellen. Sie dürfen das!

Nein mein Hausarzt ist kein Psychologe, hat aber Opripramol morgens und abends verordnet und promethazin für abends im Notfall, wenn es mit dem schlafen nicht klappt. Eine AU kann von von ihm jederzeit bekommen. Vielleicht sollte ich mit ihm nocheinmal die Dosierung besprechen.

Kommentar

Lädt...
                                                X