#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Frau ist ausgezogen und hat einen anderen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Meine Frau ist ausgezogen und hat einen anderen

Bei mir war es so rinnie, mir ist das passiert. Egal, wie ich mich gewehrt habe, ich habe eine Insel "verschrieben" bekommen, ohne Zusatz und Begleitung.
    Heute habe ich geträumt im Halbschlaf, das war so spannend. Ich habe gesehen, wie ein Kind Zeuge geworden ist von unsicherem Zusammenhalt. Im Traum hat dieses Kind für später vorgesorgt. Strategien erlernt, sich abzusichern gegen solche Unsicherheiten. Es hat schwören lassen, gelle, du bist meine Liebe, unterschreib!...bleib...geh ja nicht weg....verlass mich nicht, lass mich nicht alleine...

Ich bin trotzdem alleine geworden und hab nach und nach erkannt, nein, kein Vergehen passiert mir, sondern ganz im Gegenteil, ein festes, stabiles Bestehen ist eingetroffen.

Infininion wird herausfinden, alle Befürchtungen verflüchtigen sich. Diese jetzigen Nöte sind ein Relikt aus der Vergangenheit.
    In Panik zu fallen, weil die Person aus dem Raum geht, an der man sich anhalten konnte, die ist unangebracht für jemand wie er es ist.
    Das steht jemanden zu, der nie selbst einkaufen gehen kann, nie eigenmächtig unter Leute gehen kann, sondern drauf angewiesen ist, dass man an sein Bett kommt.

Kommentar

Die Idee, sich mit einer anderen Frau einzulassen, die kommt von der Ecke: finde heraus, du hast genug Freudvolles zu bieten als Gegengeschenk für jemand, der deine Bedürfnisse stillen kann.
      Selbstbewusstsein , sich bewusst sein, dass man wertvoll ist und schön, ist doch Voraussetzung, selbst bei der Zurückeroberung der eigenen Ex.

Kommentar

Oh mann, ich habe irgendwie das Gefühl das hier der ein oder andere eher mal über sein eigenes Leben nachdenken sollte statt über meins.
        Aber mal chronologisch:

@crashdog
        Habe ich doch geschrieben was es heißt das ich immer beherrscht bin. Ich zeige selten und nur kaum Gefühlsregungen weder in die eine oder andere Richtung. Egal wie es in mir drin aussieht.

@Tired
        Hatte ich doch gesagtie Probleme und Fehler aufarbeiten, darüber reden, es ändern und dann ab ins tiefe Meer damit. Und natürlich wachsam bleiben damit sich sowas wenn möglich nicht wiederholt. Und ja....das mit dem Fingerspitzengefühl ist ein guter Punkt.

@Elektraa
        Puuuhh. Also. Ich möchte an der Ehe festhalten weil es einfach mal eine Ehe ist. Bedeutet denn heute Ehe denn heute nichts mehr verdammt??? Es ist ein heiliges besonderes Bündnis und vor dem Altar schwört man so das eine oder andere was danach einfach viel zu leichtfertig wieder rückgängig gemacht wird. Ganz ehrlich.....dann heiratet einfach nicht. Das ist doch keine Sache die man tut weil man am Samstag nichts besseres vorhatte. Oder weil sie einfach mal ein tolles weißes Kleid tragen wollte. Und natürlich möchte ich an ihr als Person festhalten.

"Du weißt ja selber nicht einmal, wie sich anfühlt seinen Laden einmal alleine zu schmeissen."

Ich bin keine 15. Ich werde 30! Und wir sind zwar seit 10 Jahren zusammen, aber davon das wir seit 10 Jahren zusammenwohnen war nie die Rede.

"Du klapperst mit deinen Zähnen, weil du unbekannte Gebiete beschreitest."

Ich finde du urteilst ein bisschen viel über mich. Der eine oder andere Punkt war sehr richtig....hat mir geholfen und aus meinem geschriebenen kann man mit Sicherheit eine Menge ableiten. Aber nicht alles.

"Ich kann mir gut vorstellen, dass du deinen Beruf deshalb gewählt hast, um eine Balance herzustellen, zwischen einerseits sehr unmutig privat, dafür umso mutiger nach aussen hin. Das ist so oft der Fall. Kleine Leute werden oft besonders groß. Das sind sie ihrer Kleinheit schuldig."

Ich sag ja.....übertreibe es nicht. Ich bin nicht bei der Bundeswehr weil ich sonst nichts kann. So ein Quark. Ich habe ein verdammt gutes Abi, habe Wehrdienst geleistet und es hat mir gefallen. Als mein Vater aber erkrankte entschied ich mich nach Hause zu gehen und das Militär warten zu lassen. Ich machte eine kaufmännische Ausbildung gemacht und schon im dritten Ausbildungjahr habe ich durch Zusatzverdienste doppelt so viel verdient wie jetzt. Aber ich trage diese Uniform einfach gerne. Oh warte....jetzt bin ich bestimmt gleich ein was??Nazi? Denn das einer diese Uniform wirklich gern trägt und stolz auf das ist was er tut in der Armee gibts es heute auch nicht mehr und ist draussen auch meist verschrien. Es sei denn es ist mal wieder Hochwasser!

"Jetzt kommt bei mir der Gedanke auf, möglicherweise braucht deine Frau das Gefühl jetzt, dass einmal sie die Macht hat."

???? Habe ich meine Frau unterdrückt oder gar geschlagen???? Nein! Meine Frau war schon immer stark und selbstständig und ist es jetzt einfach auch.

"Kriech nicht zurück in Mutters Schoß..."

Wie gesagt. Es reicht!

"Es kann sogar sein, dass du aus Mangel einer Besseren zu ihr zurück gehen willst"

Damit wertest du aber schon meine Frau gerade ganz schön ab. Und verdammt nochmal ich habe sie geheiratet. Ich habe schon die beste!

"Wie mikrig zu meinen, jemand sei das Beste, das einen völlig herablassend stehen lässt."

Und du kannst es nicht lassen. Mir drängt sich da auch langsam ein Gedanke auf. Fast 4000 Beiträge in vier Jahren. Also knappe 3 Beiträge am TAG. Wo sind denn deine Hobbys? Hängst du den ganzen Tag im Netz?! Siehst du, es ist doof zu beleidigen. Es ist natürlich im Netz sehr einfach weil du mir das nicht ins Gesicht sagen musst. Könntest du mir das auch im realen Leben sagen?

@Rintintin2
        Warum möchtest du meine Frau das hier lesen lassen???
        Und ja ich habe Freunde. Einer von denen ist nachts um 12 Uhr 380 km für mich gefahren als ich besonders mies drauf war. Ungefragt! Ist das ein echter Freund?

@Elektraa
        "Infininion wird herausfinden, alle Befürchtungen verflüchtigen sich. Diese jetzigen Nöte sind ein Relikt aus der Vergangenheit.In Panik zu fallen, weil die Person aus dem Raum geht, an der man sich anhalten konnte, die ist unangebracht für jemand wie er es ist."

Also bitte. Ich denke ist schon deutlich zu lesen das ich nicht wie eine 13 jährige bin die sagt das sie sich nie niewieder verlieben wird. Oder das ich mich mit Selbstmordgedanken trage. Oder nicht weiß wie ich das schaffen soll ohne sie weil ich doch ohne sie nichts bin.
        Ich bin verzweifelt weil ich sie liebe und nicht gehen lassen kann. Ich kann ihr nicht sagen "hey war toll mit dir, ist zwar dumm gelaufen aber tja.....schönes Leben noch". Ich bin verzweifelt weil ich sie unbedingt wieder gewinnen möchte. Ich will keine andere. Deswegen habe ich sie auch ja GEHEIRATET!

"Ich bin trotzdem alleine geworden und hab nach und nach erkannt, nein, kein Vergehen passiert mir, sondern ganz im Gegenteil, ein festes, stabiles Bestehen ist eingetroffen."

So ein quatsch. Jede geendete Beziehung hinterläßt Narben. Und die Schmerzen immer mal wieder. Aber rede dir ruhig ein das dass toll ist.

"Schlaf einmal mit wem, den du nicht kennst."

Ich habe es doch schon einige Beträge vorher gesagt. Aber gerne nochmal.
        Also....wir sind ja verheiratet. IMMER NOCH! Somit ist sie die einzige für mich. Und nur weil sie mit einem anderen geschlafen hat, was mich echt verletzt hat (und jetzt bitte keine Kommentare darüber warum sie es getan hat, ich habs schon verstanden ok) heißt das noch lange nicht das ich das auch tun muss. Ich will nichts tun was im Falle eines Neustarts die Beziehung belasten könnte. Was ist denn wenn ich jetzt mit 50 Frauen schlafe und sie hatte nur den einen Kerl? Und wenn sie mich fragt? Sowas dämliches hab ich lange nicht mehr gehört. Und selbst wenn sie damit kein Problem hat, vielleicht habe ich eines damit. Ich für meinen Teil fühle mich an mein Eheversprechen gebunden. Und da ich an der Ehe festhalten will und noch nicht bereit dazu bin selbst die Scheidung einzureichen, fühle ich mich solange daran gebunden bis das eintritt oder sie die Scheidung einreicht. Aber auch das ist ja heute auch nicht mehr modern.....na dann bin es halt nicht. Habe ja auch ein Tastenhandy und bin glücklich damit. Du hingegen darfst dich von mir aus gerne jedem/r anbieten der dir über den Weg läuft.
        "Selbstbewusstsein , sich bewusst sein, dass man wertvoll ist und schön, ist doch Voraussetzung, selbst bei der Zurückeroberung der eigenen Ex. "
        Also ich denke davon habe ich ausreichend! Du auch???? Ich muss mein Selbstbewusstsein nicht dadurch steigern in dem ich möglichst viele Frauen abschleppe.
        Habe Fertig.

Kommentar

• Gast-Profilbild
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Infinion! Habe mir mal gerade einiges durchgelesen von Dir und auch den anderen Forenmitgliedern. Ich finde es sehr schwierig hier den richtigen Ratschlag zu geben, da ich selber einen guten Freund bei der Bundeswehr habe und weiss, was für Druck ihr alle aushalten müsst, welche psychische Beherrschung ihr haben müsst. Ich denke, dass sich das viele hier einfach nicht vorstellen können und es auch nicht böse von ihnen gemeint ist. Lass Dich nicht unterkriegen, pass auf Dich auf und ein Weg wird sich finden. Dir einen schönen Abend von vitae gaudium

@Rintintin2
        Warum möchtest du meine Frau das hier lesen lassen???
        Und ja ich habe Freunde. Einer von denen ist nachts um 12 Uhr 380 km für mich gefahren als ich besonders mies drauf war. Ungefragt! Ist das ein echter Freund?

Hi,
        Der Grund ist: Hier scheint (meine ansicht nach) sehr viele Wahrheiten in deine Beiträge raus zu kommen (die Lücken eben) was deine Frau eben vermisst haben könnte... deine Gedanke, deine Überlegung, deine Ängste, deine Hoffnungen... "Langsam legst du dein Männliche Stolz ab... usw...
        Ja es ist ein " Echter" freund, einer der vor der Tür steht, selbst wenn man "manchmal" kein bock drauf hat...

Kommentar

Bei mir war es so rinnie, mir ist das passiert.
          Von mir aus dir... aber Liebe Elecktra, die menschen sind nicht " experiment puppen" die man tanzen lest um den eigene "Ego" aufzupolieren.

Kommentar

• Elektraa
            Elektraa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            :-(( hab ich aber so erlebt...

:-))) und erlebe es heute noch. Wenn man mich nicht poliert hätte, ich hätte keinen Glanz.
            Das gilt für das Ego, wie auch für den Körper. Immer wieder habe ich erleben können, auch heute, NUR HEUTE lieben war lieben.
            Ich kann diese These nicht annehmen, dass es sich nur um Liebe handelt, wenn man besonders lange zusammen wohnt. Oder verheiratet sein muss dafür. Das ist zu wenig logisch für mich.
            Manchmal habe ich binnen Sekunden gespürt, ok, alles okay, das zeigt das Strahlen im Blick zum andern hin.
            Du gehst doch auch liebend durch die Welt und alle Welt liebt dich zurück.

@Tired
          Hatte ich doch gesagtie Probleme und Fehler aufarbeiten, darüber reden, es ändern und dann ab ins tiefe Meer damit. Und natürlich wachsam bleiben damit sich sowas wenn möglich nicht wiederholt. Und ja....das mit dem Fingerspitzengefühl ist ein guter Punkt.
          Irgendwie hörst du dich sehr genervt an. Das ist ein langer Thread, da wiederholt sich das ein oder andere auch mal, ungewollt und auch weil es mir zu viel Arbeit ist nochmal nachzulesen. Ich weiß jetzt auch nicht ob du in dem Beitrag auf den ich mich bezog diesen Kontext verwendet hast, ich glaube nicht, wenn doch ist wohl auch das Kurzzeitgedächtnis hin.:-)

Was ich festgestellt habe ist das du nicht gut zwischen den Zeilen lesen kannst, alles so nimmst wie es da steht und eben viel Wert darauf legst das man nicht etwas widerholt was du schon verstanden hast, keine Beiträge schreibt die nicht jeden vorhergehenden berücksichtigen.
          Das ist schwierig und da muss ich dann auch passen, vielleicht drehen wir uns da auch im Kreis
          Eigentlich hast du ja, inhaltlich gesehen, schon alles was du brauchst. Es reicht zwar nicht aus inhaltlich alles zu haben, aber den Rest kannst du nur alleine bewältigen.
          In dem Zusammenhang hätte mich noch interessiert was du zu dem Punkt mit der Umsetzung denkst, das Abstimmen auf eure Situation.
          Ich glaube das was ich zu deinem Beitrag mit dem "im Meer versenken" schrieb bezog sich nicht darauf das ihr das aufarbeiten müsst, sondern auf das "Wie" und die Wichtigkeit deiner Rolle, deiner Empathie, und das situative Beurteilen deinerseits was zu deiner Frau und dir, wann und in welcher Situation passen würde.
          Was mich wieder zum "zwischen den Zeilen lesen " bringt, wenn ich die anderen so lese ist da viel dabei was zum Denken anregt und der Unterschied zwischen unserer Wahrnehmung ist wohl die Art wie wir die Beiträge lesen, offensichtlich mit vollkommen verschiedenen Augen.

>>>Habe ich doch geschrieben was es heißt das ich immer beherrscht bin. Ich zeige selten und nur kaum Gefühlsregungen weder in die eine oder andere Richtung. Egal wie es in mir drin aussieht.<<<

Das ist auch ein gutes Beispiel für das was ich meine, du bist etwas ungehalten über Crash´s Frage, weil du es ja schon gesagt hast und dich nicht mit Wiederholungen abgeben willst, deine Zeit nicht verschwenden möchtest.
          Crash hat aber gefragt "was dich beherrscht" Nicht wie das aussieht oder in welchen Situationen.

Auch wenn es lästig ist auf Beiträge einzugehen die dich eher nerven weil du sie als lästige Wiederholungen empfindest, solltest du dir trotzdem versuchen die Zeit zu nehmen und vielleicht mal aus einem anderen Blickwinkel zu lesen. Manchmal scheint es nur als würde das gleich gefragt und gesagt und als wäre es schon beantwortet, oder das es gemeine und merkwürdige Aussagen sind. Möglicherweise entdeckst du doch noch ganz andere Bedeutungen und auch Winke mit Zaunpfählen kennen, die dich überraschen und weiter bringen als du gedacht hättest.

Du bist ehrlich gesagt nicht sehr Forentauglich (nicht bös gemeint), wenn man da bestehen will und mit anderen klar kommen möchte reicht es nicht einfach nur zu lesen, man muss auch versuchen den Beiträgen beim Lesen ein Leben einzuhauchen das es ermöglicht auch solche Beiträge wie von Elektraa mit anderen Augen zu lesen. Eine andere Form der Empathie, schriftliche Empathie;-) ups, da sehe ich wieder eine Parallele zu dem was ich für einen wichtigen Punkt in deiner Ehe und deren Rettungsaktion sehe. Es fehlt halt was bei dir, was mich stört, anscheinend nicht nur im Hinblick auf die Beziehung sondern auch auf die Diskussion hier im Forum. Das soll aber keine Beleidigung sein, es geht halt nicht an dich ran, das gewisse Etwas das ich vermisse.
          Ich will damit aber nicht sagen das du jeden Beitrag durch den du dich angegriffen fühlst einfach schlucken musst, nein musst du nicht.

Kommentar

Es geht mir weniger um das was geschrieben wird was mich aufregt tired, sondern um das wie. Nur weil es ein Forum ist, und ja ich bin Forum-unerfahren. heißt das noch lange nicht das man unhöflich sein darf. Und, Elektraa, ich finde du bist unhöflich. Und es regt mich auf das du meinst mich total zu kennen nach ein paar Beiträgen und schreibst dinge die sich auf Sachverhalte beziehen und Charaktereigenschaften die du einfach nicht kennst. Mit meinem Beitrag hoffte ich dir da einen Spiegel vor Augen zu halten.
            Aber wir immer ringt mir deine Art Tired, wiederum ein nachdenken ab.
            Also Crash, entschuldige. "Was" mich beherrscht ist mein Einstellung zu meinen Gefühlen. Ich bin einfach so. Ich würde allerdings nicht von mir sagen das ich verklemmt bin oder tatsächlich einen Stock im Arsch habe. Meine Gefühle sind halt nur meine Gefühle. Und die lasse ich nicht so einfach raus. Meine Trauer geht niemanden etwas an also weine ich nicht öffentlich. Meine Wut halte ich unter Kontrolle weil das nur zu Beleidigungen führt und persönlich wird. Und wenn ich mal gegenüber einem Untergebenen laut werde weil ich wirklich sauer bin, sind 90% davon gespielt. Warum......weil ich in diesem Moment erziehe....und dazu darf ich nicht persönlich werden. Also lasse ich die eigentliche Wut tief in mir drin und lasse ihn dafür eine andere Wut spüren, eine unpersönlichere, mehr dienstlich angehauchte Wut. Ich gackere und pruste nicht rum bei irgendeinem dummen Witz weil ich das nicht künstlich hochspiele wie ich oft den Eindruck habe das es bei anderen ist. Mein Lachen soll echt sein.......also lache ich wenn etwas wirklich unglaublich witzig ist, und nicht aus höflichkeit oder weil ich mich einschmeicheln will.
            Was ich allerdings eingestehen muss ist das es vielleicht falsch war auch zuhause so zu sein. Und das ist eine Sache an der ich arbeiten sollte, dass sehe ich ein.

Kommentar

Au ja, genervt. Das ist aber alles andere gewesen als nach aussen hin ruhig.
              Wir stochern bei dir herum und wo du AU schreist, da musst du nachschauen. ( oder ich natürlich auch).

Hier findet brain storming statt. Kein Wettbwerb an Schmerzzufügen.

Hier findet lautes Nachdenken statt.

Hier wird aufgestellt und verworfen, oder angenommen.

Vielleicht solltest du einfach ganz böse werden, das hat eine andere Farbe, als Verzweiflung und ist bereits ein Schritt raus aus dem Tief.

Kommentar

Mal ehrlich, ich bin echt oft hier im Forum. Das fällt mir jetzt auch schön langsam auf.
                Ich werd doch nicht aus Mangel an was Besserem hier mein Unwesen treiben?
                Uuups....was könnte besser sein, als hier sein.......???

Kommentar

Uuups....was könnte besser sein, als hier sein.......???
                  Zumindest gibt es schlechter Orte an denen man sein könnte.;-)

Kommentar

Rinniee ich habe einen Hund! Seit ein paar Tagen! Am Beginn war er verstört, mittlerweile ist er quitschvergnügt. Ganz ohne viele Worte, oder gar Diskussionen oder Gespräche breitet sich zwischen uns die Liebe aus. Oder wie kann man diese stürmische Freude sonst nennen, oder diese Innigkeit bereits nach so kurzer Zeit?

Kommentar

Rinniee ich habe einen Hund! Seit ein paar Tagen!

Glückwunsch!
                      Es kann natürlich verschiedene Ursache haben weshalb ( erst mal ein Hund verstört ist) Alleine ein Rhythmus zu finden und die neue Umgebung ist für ein Hund fremdes Terrain genug um ein paar tage ( erst mal) durch den wind zu sein.
                      Hunde brauchen nicht viele Worte und wenn ja " leise" im gegenteil Sie schauen dich schneller und " lesen" deine Körpersprache werend dessen du nicht hinschaust. Und wenn es jung ist, brauchst es ein Kompagnon, selbst ein schlechter Kompagnon ist für der Hund immer noch besser als gar keins... wie Kinder eben... erst mal " Vertrauen Sie" und lieben es eben nett behandelt zu werden... und wenn du dich eben nett kümmerst, abgesehen von deine Lekelis Reserve... :-)) dann liebt dich natürlich der Hund...
                      Ich hätte so gerne eins, ich finde nur..... wenn man wie ich mit x Hunde aufgewagzen ist... dann braucht der Hund der mensch schon aber bitte nicht an dauern an der leine, sondern gigantische Grundstücke wo der Hund selbst bestimmen kann, wann es rennen will, schlaffen will, trinken will, jagen will, spielen will, essen will... und somit SEIN Rhythmus lebt und eben über sich bestimmt, ohne zu fragen, manchmal sogar bettelt um "Gassi zu gehen"... so was könnte ich nicht bringen, ein Hund tut mir Oft leid, weil es " Vermenschlich" wird.
                      Daher habe ich kein hund, weill ich das Grundstück brauche... Aber... wehr weiss!
                      Hm...ich hoffe nur, das du damit nicht anknüpfen willst auf das was du weiter oben gesagt hast, weil es sich nicht vergleichen lest...

Kommentar

• Elektraa
                        Elektraa kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, so wie es aussieht behandeln wir uns nett. Beide, er mich auch. Garten ist genug da. Aber noch lieber stolziert er mit mir über Wiesen und Felder und Wälder.
                        Seit langer Zeit schaue ich ja um dieses Viech, das sicher in mein Leben tritt, nach all den Vorbereitungen nach, die ich getroffen habe. Die vierte Chance war es dann. Drei Kanditaten sind für mich bereits in ganz enger Wahl gewesen, aber es sollte wohl nicht sein. Der isses jetzt. Eindeutig, meiner. Jedes Detail, das ich mir ersehnt habe passt. Er ist frech, witzig, folgsam, gscheit und ein ganz besonders wachsamer und verschmuster und wunderschöner Hund. Heute ist er trotz Katze am Weg, ohne Leine bei Fuß geblieben. Er futtert Gemüse! und sogar Fisch. Das mit dem Gemüse ist gewöhnungsbedürftig. Rinnie, haben deine Hunde auch Brokkoli geknabbert?
                        Jetzt bin ich wieder rund. Das hat gefehlt, dieses Tier an meiner Seite.
                        Dir wünsche ich Zeit und Garten so viel es geht, damit dir dieser Traum auch in Erfüllung geht, Rin.

• Gast-Profilbild
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        und sogar Fisch. Das mit dem Gemüse ist gewöhnungsbedürftig. Rinnie, haben deine Hunde auch Brokkoli geknabbert?

Brokkoli nicht... im Gemüsegarten dufte eine Hündin schon als Kleine Mädchen (meine alle liebste) mit reinkommen, weil sie gerne jeder Hände Bewegung beobachtet hat, gab ich ihr fast alles zum Probieren, Hasst selbst gab ihr Himbeeren, Karotten, Brombeeren, Äpfel, Nektarine, Aprikose, Birne... Alles was ein Bisschen süss geschmeckt hat, möchte Sie... auch Banane oder Gekochtes Kartoffeln.
                        Dann Später durfte Sie die Karotten "vorsichtig" ausbuddle, aber auch die Kartoffeln und die Himbeerbüschen waren ihre Lieblings Nachplatz, da Madame (von mir gelernt hatte) auf die Hinterbeine zu (gehen), konnte Sie an alles dran kommen was etwas weiter oben was... Obst, aber auch ohne sich an die Brombeere zu picken.
                        Also wenn ich dein Hund hätte, brauchte ich kein Gekauftes Leckerei... Der Hund auch nicht, alles was Sie mögen, ist schon da ! :-)

PS: Fisch ist ein ganz wichtige Nahrung für Hunde, Omega 3, Eiweiß.
                        Lustig wie du schreib "Sogar" fisch, dabei war " bei mir" Fisch für Mensch & Tier fast täglich an der Tages Ordnung... ein Dickes Rinder Knochen vom Schlachter, kommt auch gut bei Hund :-)

Jemand, der gelernt hat, seine Gefühle zu kanalisieren/ zu beherrschen, ist weder gefühlskalt noch ein Schachspieler. Da bin ich ganz bei Dir, Infinion. Gefühle sind trotzdem da, auch wenn man sie nicht vor anderen ausbreitet. Man kann das aber lernen ;-)
                      Ob man will oder nicht, nimmt man nervlich stark belastende berufliche Situationen mit nach Hause. Der eine lebt sie dort lautstark aus, der andere leise, still für sich. Sind Partner nun genau gegensätzlich gepolt (der eine laut, der andere leise), so fehlt oftmals das Verständnis für den anderen. Hier hilft nur die eigene Erkenntnis, wie man mit solchen Dingen umgeht, und die Kommunikation dieser Erkenntnis an den Partner. Tut man dieses nicht, kommt es zu zwangsläufig Fehlinterpretationen des Verhaltens, denn man selbst ist ja anders.
                      Ein in sich gekehrter Mensch, der die von außen auf ihn einwirkenden Dinge mit sich selbst ausmacht, stößt den Partner nicht von sich. Auch wenn er ihn an seiner inneren Auseinandersetzung nicht teilhaben lässt. Wird das nicht kommuniziert, sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Infinion, ich finde Deine Einstellung zur Ehe völlig ok. Weder altbacken noch eigentümlich. Eine Ehe ist auch in meinen Augen etwas Besonderes, verbindet zwei Menschen auf eine besondere Art. So erging es uns jedenfalls. Das sollte man sich bewahren, auch wenn es Krisensituationen gibt. Solange sie besteht, sollte man sich auch entsprechend verhalten.

Kommentar

>>>dass sich das viele hier einfach nicht vorstellen können und es auch nicht böse von ihnen gemeint ist.<<<

Ich denke es wird verstanden, ich kann das auch nachvollziehen. Es geht aber im Grunde doch gar nicht darum das wir das verstehen und somit ist es erledigt, sondern darum bestimmte Problemzonen zu erkennen und m.E. ist das eine davon, also schreibe ich das dann auch.
                        Das ist doch weder böse gemeint, noch aus einem Unverständnis heraus, es ist ein Punkt der wichtig ist für eine Beziehung und ich finde ein ganz wichtiger Punkt in diesem Thread ,der Umgang damit auch dem Partner gegenüber. Was über manch Gelingen einer Partnerschaft entscheidet, da es wichtig für das Verstehen des Partners ist und damit auch näher beleuchtet werden sollte. Es ist der Blick von Außen und um den geht es in erster Linie.

Infinion,
                        du umschiffst ja auch die meisten Versuche darauf näher einzugehen, hier ist das ja auch gar nicht mal so wichtig und deine Privatsphäre, aber wenn du in der Beziehung auch lieber allgemein bleibst und dich herauswindest auch mal was von dir zu zeigen, dann muss es ja Pobleme geben. Ich habe auch das Gefühl das du mit "tieferen" Fragen gar nicht so viel anfangen kannst, der Umgang mit Emotionen, das Zeigen von ihnen und das Reden darüber dir vollkommen fremd und nicht möglich ist. Eine Sprache die du nicht wirklich verstehst.
                        Es gibt aber viele Menchen die das brauchen um sich geborgen zu fühlen, wenn deine Frau dazugehört ist es vielleicht ein Ansatzpunkt dich mehr damit auseinanderzusetzen.

Kommentar

Ein PS hätte ich noch.

Gerade die Punkte an denen du dich hier nicht verstanden fühlst oder auf die du lieber nicht näher eingehst, kannst du vielleicht etwas weiterdenken, hinterfragen und Hinweise auf Defizite in der Kommunikation und Situation deiner realen Situation gewinnen.

Kommentar

• Elektraa
                            Elektraa kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Gefühle zu besprechen kann man hier lernen.
                            Es WURDE bereits besprochen- ...""""ja, das geht mir echt so, nein, das kann ich nicht nachvollziehen,..... """"""...selbst heftige Dementis sind auch beschriebene, geäusserte Gedanken.
                            Nachfragen lernen lernt man zum Glück hier auch.
                            Diese Lektion muss ich noch üben, bei meiner Vorliebe für Monologe.
                            tired, findest du die Arbeit hier nicht oft schlecht bezahlt?

Nabend.
                          @Elektraa
                          "Ich kann diese These nicht annehmen, dass es sich nur um Liebe handelt, wenn man besonders lange zusammen wohnt. Oder verheiratet sein muss dafür. Das ist zu wenig logisch für mich. "
                          Das habe ich niemals gesagt. Es handelt sich um Liebe wenn es Liebe ist. Aber es gibt hier trotzdem eines zu beachten. Ich bin keine 19 und seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Ich würde mich in so einer Situation vielleicht nicht so gebunden fühlen und um die Beziehung mit aller Macht kämpfen wollen. Vor allem wenn meine Freundin bereits mit einem anderen geschlafen hätte. Ich bin aber keine 19, ich bin nicht erst mit meiner Freundin 1 Jahr zusammen. Ich bin fast dreißig. Das mag mit Sicherheit nicht an die Lebenserfahrung von dem einem oder anderen heranreichen, muss es aber auch nicht. Ich bin seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen und verheiratet. Ich will an dieser Ehe festhalten WEIL ich sie liebe und WEIL ich diese entscheidung zu heiraten fürs Leben getroffen habe. Ich bin keiner "heute mal so und morgen so". Ich will nicht mit 70 zum 17. Mal verheiratet sein. Ich will einmal verheiratet sein und es bleiben.

"Rinniee ich habe einen Hund! Seit ein paar Tagen! Am Beginn war er verstört, mittlerweile ist er quitschvergnügt. Ganz ohne viele Worte, oder gar Diskussionen oder Gespräche breitet sich zwischen uns die Liebe aus. Oder wie kann man diese stürmische Freude sonst nennen, oder diese Innigkeit bereits nach so kurzer Zeit?"

Nein das tust du nicht oder? Du vergleichst nicht gerade die Beziehung zwischen zwei Menschen mit der Beziehung zwischen einem TIER und einem Menschen.

@Titanium
                          Danke das du mich da verstehst. Von einigen anderen fühle ich mich hier nähmlich was diese Punkte angeht echt unverstanden.

@Tired
                          Ich habe nicht das Gefühl das ich hier tieferen Fragen ausweiche. Das ist nähmlich auch der Vorteil eines Forum-es fällt einem leichter.

Kommentar

@Tired
                            Ich habe nicht das Gefühl das ich hier tieferen Fragen ausweiche.

Ich schon, aber das ist sicher weil ich anders lese.;-) und es liegt vielleicht an den unterschiedlichen Prioritäten beim lesen, da bleibt bei jedem vor allem nur das hängen was ihm wichtig erscheint.
                            Ich bin normalerweise auch eher Kopfmensch und auch bemüht mich da immer mehr zu verbessern, nicht zu viel von mir preis zu geben und ich denke das ich dich da auch ganz gut verstehen kann.
                            Aber lesen und schreiben geht über eine andere Spur, da gewinne ich Eindrücke und finde Formulierungen die mir privat nie über die Lippen kämen.
                            Ich habe festgestellt dass das Verstehen mit dem Kopf manchmal vollkommen anders ist als das auf der Gefühlsebene, man kommt zu ganz anderen Ergebnissen und Einblicken und anderen Prioritäten. Das finde ich am Forum so spannend, über die Tastatur kommen bei mir ganz andere Gedanken und eine andere Form des Verstehens an, als wenn ich demjenigen gegenüber säße und mich verbal damit auseinandersetzen müsste. Fast wie eine andere Welt in die ich beim Antworten versinke, ein großer Teil davon kommt von mir, aus einem Teil zu dem ich ansonsten keinen Zugang habe und es geht auch besser mich in andere hinein zu versetzen, je nachdem halt.
                            Wie gesagt im Privaten ist das nicht so, sehr schwierig und wenig Gefühlsbetont und ich weiß das andere damit nicht gut klar kommen und ich kann auch verstehen weshalb Beziehungen in jeglicher Form sich oft schwierig gestalten, mal ziemlich schnell, mal erst nach Jahren. Aber, so richtig begriffen habe ich vieles erst durch den Zugang zu einem anderen Teil meines Wesens, den mir das Schreiben und nur das Schreiben ermöglicht.

Ich schreibe das weil ich denke das es dir als Kopfmensch und Verdränger vielleicht ähnlich geht, hast ja schon ein bisschen erzählt von den Eindrücken die andere von dir haben und ähnliche Eindrücke von anderen konnte ich auch schon etliche sammeln, vor allem in jüngeren Jahren. Du scheinst auch die Beiträge rein mit Kopf und Verstand zu lesen, das ist der große Unterschied und wohl auch der Grund weshalb es sich für mich nicht rund anfühlt. Möglicherweise auch ein Teil der Ursache weshalb es mit deiner Frau nicht mehr rund läuft?
                            Zu viel Kopf und wenn die Seele mal spricht, dann kontrolliert und sie quält sich dabei einen ab. Das wird von einigen als Vertrauensverlust gewertet, in vieler Leut´ Gedanklen ist Vertrauen in der Beziehung gleichgesetzt mit dem Öffnen der Seele, wenn das ( wenn auch aus verständlichen Gründen) nicht geht und die Partnerin es vielleicht auch nicht richtig nachvollziehen kann, weil die Erklärungen nicht einleuchten und wiederum ihre Seele nicht erreichen oder es gar keine gibt, dann liegt es für sie am mangelnden Vertrauen und dem sich nicht fallen lassen können. Das ist ein Zustand der die ganze Beziehung infrage stellt, vor allem wenn es wie Schuppen von den Augen fällt das es in all der Zeit so war und in all den Jahren keinerlei Verbesserung eintrat, vielleicht sogar eher das Gegenteil und wenn dann noch bemerkt wird das es auch anders funktionieren kann, dann beginnt die Sehnsucht nach Veränderung zu wachsen bis sie sich schlagartig durchsetzt und die Trennung im Raum steht..

>>>tired, findest du die Arbeit hier nicht oft schlecht bezahlt?<<<

Noch nicht mal das.:-)
                            Verkehrte Welt, oder? Der Bischof nimmts von den seinen und uns, und wir geben uns mit Gotteslohn zufrieden, falls die guten W§orte mal ausbleiben.;-)

Kommentar

So nach und nach sickern Informationen in den Kopf...
                              Ich muss zugeben, das ist wahnsinnig viel auf einmal, so viel Interessantes ist zu hören hier und das Antworten hinkt nach.
                              Zuerst einmal, tired, das ist wirklich für mich auch zu spüren, die Schrift führt ein anderes Wesen, als die Zunge- so kommt es mir oft vor.
                              Meine allerbeste Therapierung in egal welcher Sache ist zu schreiben.
                              Das erklärt auch, warum ich so gerne an der Tastatur hänge- mein Kopf fühlt sich da besonders wohlig an.

Kommentar

infinion, du beschreibst dich als einen macher, einen kämpfer, einer, der die kontrolle hat/haben will/behalten will. wie du es schilderst, bist du auch sehr gut darin.
                                aber: du hast keine kontrolle über die gefühle deiner frau für dich. das wirst du dir bewußt machen müssen. du hast den spruch sicher auch schon gehört: "if you love somebody, set them free". das kann schwer + schmerzhaft sein. aber das gehört halt zum leben + lieben dazu.

(ach ja, und es gibt auch durchaus "happy ends" im wahren leben, warum nicht auch für dich + deine frau? sie ist doch nicht mit dem anderen mann zusammengezogen, richtig? wichtig ist, sich klarzumachen, daß ALLE möglichkeiten offen sind.)
                                grtz, crashdog

Kommentar

@crash
                                  nein sie ist nicht mit ihm zusammengezogen.
                                  "if you love somebody, set them free". das kann schwer + schmerzhaft sein"
                                  Ich denke persönlich nicht das dass schon mal einer wirklich gemacht hat. Das mag vielleicht sein wenn es als Vater einem schwer fällt die einzige Tochter in die Ehe loszulassen aber in einer Partnerschaft? Ich bin da persönlich anderer Meinung.

Wir haben uns heute getroffen. War ein cooler Tag. Wir waren Schwarzlicht-minigolf spielen. Kann ich nur empfehlen. Danach waren wir in einem Café. Und sie hat das Thema Beziehung angeschnitten. Und zwar das sie sich nicht sicher ist ob das alles so richtig ist was sie in den letzten Wochen getan hat. Zum einen das mit dem Auszug,sie sagte auch das dass für sie eine Fluchtreaktion war,es war einfacher auszuziehen als die Konfrontation in der Ehe zu suchen, wobei ich ihr da gesagt habe, das es vielleicht schon möglich gewesen wäre das Ruder rumzureißen auch wenn sie nicht ausgezogen wäre, es aber mit Sicherheit sehr viel schwieriger gewesen wär. Ich hab gesagt es war tatsache einfach eine eingefahrene Situation und das war halt ein hammerschlag gewesen der uns beide entwicklungstechnisch so schnell an den Punkt gebracht hat wo wir jetzt stehen.

Wäre da noch diese Sache mit ihm. Sie sagt sie muss noch begreifen was sie da gemacht hat, aber sie jetzt schon weiß das sie keine Beziehung mit ihm will. Er aber schon, was er schon ganz klar gesagt hat. Und das sie wenn sie an Sonntag morgen frühstücken denkt, Samstag abend auf der Couch sitzen, an Kinder.......dann sieht sie mich.............

Kommentar

Hi Infinion, doch, das hat schon mal jemand gemacht - ICH hab meinen partner "frei gelassen" und er ist seit 12 jahren bei mir. hat schnell gemerkt, daß er gar nicht weg will. nächstes jahr machen wir's amtlich. das nur nebenbei ;o)

mit "set them free" ist auch der respekt vor der persönlichen freiheit des partners gemeint. freiheit, sich für eine beziehung zu entscheiden oder eben nicht. bloß nicht krampfhaft festhalten und druck ausüben, das funktioniert nicht auf die dauer.

ansonsten: gute nachrichten für dich, wie ich sehe!! super! mit deinem verhalten folgst du doch dem spruch schon - du läßt ihr ihre freiheit, dich zu treffen (ob und wann es ihr paßt), und sie kommt, weil sie es so will. ich hab ein gutes gefühl bei der sache für euch beide!

weiterhin alles gute!
                                    grtz, crash

Kommentar

@crash
                                      wär schön wenn du mir da mal einen kurzen abriss von euch geben könntest, halt was in deiner situation "set them free" hieß.

ja du hast recht. ich habe das erst falsch verstanden. hier im forum habe zum großteil natürlich meine gedanken niedergeschrieben und nicht nur was ich letzendlich getan habe. wenn ich ein paar beiträge von mir zurückgehe, habe ich geschrieben das sie die spielregeln bestimmt für uns. die einzige bedingung von mir war halt nur das ich nicht über ihn reden wollte. aber ja, wenn man das so sieht habe ich sie losgelassen.

ich habe seit gestern aber ein neues problem. das hat mich gestern eine ganze weile beschäftigt. und zwar habe ich mir so eine situation wie gestern die ganze zeit gewünscht. es ist tatsächlich etwas da was einem hoffnung macht. die chance für einen neuanfang ist zumindest erkennbar auch wenn ich natürlich weiß das und noch ein langer beschwerlicher weg bevorstehen wird wenn wir diesen tatsächlich einschlagen.

ABER: seit gestern denke ich darüber nach wie die sache mit ihm verarbeiten soll. verziehen habe ich ihr innerlich - der zeitpunkt es ihr zu sagen ist einfach noch nicht dran. denn verletzt bin ich ja immer noch. aber seit gestern hat sich zum ersten mal so richtig das kopfkino eingeschaltet. das ganze sieht wie folgt aus (und ich denke andere männer werden das hier bestimmt besser nachvollziehen können): was ist wenn der zeitpunkt kommt wo ich sie küssen werde. versteht mich nicht falsch, ich würde sie wirklich gerne küssen. aber sie hat mit diesem mund einen anderen geküsst und mit sicherheit nicht nur auf den mund, wenn ihr versteht was ich meine. und.............dieser gedanke ekelt mich irgendwie. ich will mich aber nicht ekeln. aber das gefühl ist da. ich will auch das kopfkino nicht.....aber ich kann es nicht abschalten. und auch wenn unsere beziehung mit sicherheit noch viel zeit braucht und geduld un ruhe - aber das problem muss ich doch irgendwie schneller in den griff kriegen. vor allem weil es etwas ist was mich nicht loslässt und gleichzeitig schmerzt es und ...ja es ist irgendwie eklig. was kann man dagegen tun? ich könnte ohne probleme jetzt ihr hand halten oder sie in den arm nehmen aber mehr??

Kommentar

"...aber das gefühl ist da. ich will auch das kopfkino nicht.."

Hallo Infinion,

diese Gedankenspiele sind plausibel und haben eine gewisse Gesetzmäßigkeit.
                                        Es gibt Menschen, die in einem breiten Spektrum darunter leiden, während sie ein Hotelbett fast prickelnd finden, weil sie sich ausmalen, was sich darin schon abgespielt hat, können sie ein Krankenhausbett kaum annehmen, weil sie die Vorstellung haben, dass darin schon Menschen gestorben sind.
                                        Beim Kennenlernen eines neuen Partners ist es ganz häufig, dass in der Beziehung dann plötzlich eine Rolle spielt, was der Partner schon mit anderen "getrieben" hat. Das Problem betrifft beide Geschlechter, spielt sich aber in der Fantasie unterschiedlich ab. Frauen argwöhnen, ob ihre Vorgängerinnen vielleicht attraktiver gewesen sein könnten, Männer sind in ihren Gedanken meist viel konkreter, befürchten ein größeres Penisvolumen der Expartner, mehr Ausdauer beim Sex, stellen sich genau sexuelle Praktiken vor, die ihre Partnerin erlebt hat etc.
                                        Einige Paare leiden nicht nur nicht unter den Vorstellungen, sondern bauen sie in ihr Liebesspiel ein, in dem sie sich austauschen und sich an den Berichten des Anderen ergötzen.

Zu Ihnen: All das bleibt Ihnen - wie allen Paaren, die sich sehr jung begegnet sind - verwahrt (ich nenne es absichtlich nicht "erspart"). Aber der zutiefst menschliche Mechanismus läuft nun auch bei Ihnen ab, wenngleich auch zeitversetzt.
                                        Es geschieht jetzt in der Beziehung, was sonst vorgelagert ist.
                                        Das ist insofern schmerzlicher, weil sich im Lauf der gemeinsamen Jahre eine Art Eigentumsbeziehung ganz direkt zur gesamten Körperlichkeit des Partners entwickelt hat, auch wenn dieser Mechanismus unbewusst abläuft.
                                        Das erklärt auch den Leidensdruck bei der Vorstellung, was diesem "Eigentum" nun widerfährt.

Zum Trost: Fast bei jedem Paar, das sich sehr jung bindet und kaum Vorerfahrungen hat, kommt irgendwann der Tag, an dem eine Neugier auf fremde Haut und der ganzen Bandbreite, das das Liebesleben so bietet, entsteht. Dieser Zeitpunkt kommt manchmal erst, wenn die Kinder größer sind und man auf sein Leben, die Partnerschaft zurück blickt und sich fragt, ob da nicht "noch etwas kommt".
                                        Diesen Mechanismus hat in Ihrem Fall das Schicksal nun vor verlegt. Es wird Sie Beide reicher und die Beziehung stabiler und bewusster machen, wenn Sie wieder vereint sind.

Beste Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

@ dr.riecke
                                          ok, vielen dank soweit. das wie und woher kann ich soweit schon verstehen wobei weder sie meine erste war, noch ich ihr erster. konkret gab es vor mir drei. aber das ist nichts was mich je belastet hat. das hier allerding belastet mich schon. ich weiß das einige das hier im forum auch nicht verstehen, aber was dazu kommt ist das es sich anfühlt wie fremdgehen. und auch wenn sie erst nachdem sie gesagt hat es ist endgültig schluss, was ja anscheinend jetzt irgendwie anders ist aber ich gehe mal davon aus das es als sie gesagt hat so war für sie, mit ihm intim wurde - es fühlt sich halt wie fremdgehen an. vielleicht weil ich auch noch akzeptiert/ realisiert hatte das sie "schluss gemacht" hat. aber zumindest emotional ist sie mir fremdgegangen bevor sie schluss gemacht hat. vielleicht wäre es nicht so schlimm wenn es im frust betrunken auf einer party passiert wär.

wie auch immer. soll ich abwarten bis das kopfkino aufhört oder kann ich dem irgendwie aktiv entgegenwirken? und nicht nur dem kopfkino sondern auch dem dabei einsetzenden ekel. und das hat jetzt nichts mit bakterien oder so zu tun.

Kommentar

es geht ja darum - ich rechne nicht damit das wir in einer woche in eine situation kommen könnten wo es möglicherweise zu sex kommen könnte. und selbst sie soweit wär, ich könnte es nicht. emotional nicht. die sache mit ihm hat mich, auch wenn ich die ursachen verstehe und ich mir sicher bin das ich das schon wieder verziehen habe, tief verletzt und der schmerz ist noch da. ich muss das erst noch verarbeiten - und das wird mit sicherheit eine weile dauern.ich will aber vermeiden das es wenn es irgendwann dazu kommt, dass ich sie dann ablehne weil dann das kopfkino anfängt. und ich will auch einfach jetzt das dieses kopfkino aufhört - einfach weil nur quälend ist. einige erklärung hier aus dem forum haben mir geholfen zu verstehen was dazu geführt hat das sie mit ihm geschlafen hat - deswegen bin ich jetzt auch schon an dem punkt wo ich ihr, so denke ich, verziehen habe.
                                            vielleicht gibt es noch einen rat der mir hilft diese gedanken zu vertreiben.

ich hatte da ein paar gedankengänge dazu.
                                            1. ich verdränge es einfach. irgendwie. und muss damit rechnen das irgendwann, zum beispiel bei einem streit alles hoch kommt und ich das an den kopf werfe. und das will ich nicht.
                                            2. zu einem gewissen zeitpunkt, zum beispiel irgendwann in der ehetherapie, werde ich ihr alle fragen stellen müssen die mich bohren. hast du ihn oral befriedigt. wie oft habt ihr es getan und so weiter. und nebenbei......seine penisgröße interessiert mich nicht im mindesten.
                                            wenn ihr alle diese fragen stelle werde ich es mir emotional wohl noch ein mal richtig besorgen. wahrscheinlich werde ich danach auch einfach allein sein müssen oder mir mit einem kumpel einen wunderschönen 200 euro whisky reindrücken. aber wenn diese fragen beantwortet sind, ich den schmerz verkraftet habe, dann denke ich das dann wirklich anfangen das zu verarbeiten und zu verkraften. und dann denke ich das die wahrscheinlichkeit zumindest sehr erheblich gesunken ist das dass noch einmal hochbrodelt.

was sagt sie denn als experte dazu?

Kommentar

• Infinion
                                              Infinion kommentierte
                                              Kommentar bearbeiten
                                              und tut mir leid das hier hin und wieder mal ein wort fehlt. ich muss mich echt zwingen das nochmal durchzulesen.
                                          Lädt...
                                          X