Hallo Alina,
Dr. Völkert hat unter dem Thread von Anke erwähnt, daß bei einem Arzt in Facharztausbildung immer auch ein Facharzt im OP anwesend sein muß, lt. Berufsordnung.
Ich habe es bewußt überhaupt nicht wahrgenommen, daß mein Narkosearzt noch in Ausbildung ist, (habe es erst später zufällig erfahren)
Er war im Einleitungsraum mit der Anästhesieschwester ALLEIN. (ohne dabei anwesendem Facharzt)
Auch ob im OP später ein Facharzt anwesend war ,habe ich nicht gehört, da dies aus dem OP bericht damals nicht hervorging, im Gegenteil lt. OP-bericht wurde nur der mir bekannte Arzt als Anästhesist genannt, kein Hinweis auf einen weiteren anwesenden anästhesisten.
Wer trägt eigentlich die Verantwortung wenn der Arzt in Ausbildung Fehler macht, der Vorgesetzte Arzt oder ´der Arzt, der sich noch in Ausbildung befindet ?
Außerdem wundert mich, daß es den Patienten nicht mitgeteilt wird, ob der Arzt noch in Ausbildung ist oder nicht
Insbesondere manche Patienten (Beispiel Luther) würden sich ja dagegen verwahren von einem Arzt in Ausbildung behandelt zu werden, deshalb wundert es mich schon, daß man dies eher zufällig erfährt.
An Unikliniken werden jedoch auch Ärzte anderer Fachrichtungen ausgebildet, z.B. Chirurgie etc. ...erfahren die Patienten hierbei auch nicht, ob der jeweilige Arzt noch in Ausbildung ist ??
Würde mich freuen, wenn du mir meine Fragen beantworten könntest,
Ich persönlich würde es aus nachvollziehbaren Gründen demnächst schon gerne wissen wollen, ob ich von einem Facharzt oder Arzt in Ausbildung behandelt werde, obwohl ich, wie bereits mehrfach erwähnt, persönlich nur sehr positive Erfahrungen mit meinem damaligen Arzt gemacht habe.
vielen Dank und Gruß
Marybeth
Kommentar