#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Alina: "magische" Anästhesie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Zeichenerklärung.....Danke !


    "S" k ö n n t e Sinusrhythmus, das heißt normaler Herzrhythmus, bedeuten.
    F. V.

    Kommentar



    • RE: Zeichenerklärung.....Danke !


      Der Sinusrythmus ist in einer anderen Spalte neben dem entsprechenden Monitoring (EKG) eingetragen worden und wurde alle 5 Minuten gemessen und jeweils als "SR" bezeichnet.

      Aber ich glaube "S" könnte Schnitt für Hautschnitt bedeuten, da das "S" ca. 15 Minuten nach OP-beginn in der Graphik eingetragen wurde.

      Komischerweise wurde dann zum Zeitpunkt des Hautschnitts die Narkosetiefe verringert, da der Blutdruck zu diesem Zeitpunkt von 90/45 wieder auf 110/50 angestiegen ist.


      Kommentar


      • RE: Nachtrag


        Weitere 5 Minuten nach dem Hautschnitt war der Blutdruck dann von 110/50 sogar auf 120/70 angestiegen, was auf eine weitere Verringerung der Narkosetiefe kurz nach dem (möglichen) Hautschnitt hinweisen könnte ...

        Eine weitere Möglichkeit: der Blutdruck ist nicht durch eine Verringerung der Narkosetiefe, sondern durch die beiden Infusionen wieder nach oben gegangen...

        Gruß
        Marybeth

        Kommentar


        • RE: Nachtrag


          Hi marybeth,
          falls es wirklich der Hautschnitt gewesen sein sollte, ist die wahrscheinlichste Erklärung wohl, dass der Blutdruckanstieg eine Reaktion des Körpers auf den Schmerzreiz war.

          Grüße!
          Alina

          Kommentar



          • RE: Nachtrag


            Hallo Alina,

            kann der Körper (und der Blutdruck) denn trotz Narkose noch auf einen Schmerzreiz reagieren, ich bin davon ausgegangen, daß bei ausreichender Narkosetiefe keine (vegetativen) Reaktionen auf einen Schmerzreiz mehr möglich sind ?


            Viele Grüße
            Marybeth

            Kommentar


            • vegetative Reaktionen


              Hallo marybeth.
              Doch, der Körper kann in gewissen Grenzen auf Schmerz reagieren. Wenn die Reaktion zu stark ausfällt (Erfahrung & Gefühl), braucht der Patient mehr Schmerzmittel, evtl auch mehr Hypnotikum. Die Dosierung richtet sich zwar prinzipiell nach dem Körpergewicht (und der Art der OP natürlich), aber jeder Mensch ist auch diesbezüglich ein Individuum.

              Schönen Wochenbeginn!
              Alina

              Kommentar

              Lädt...
              X