Hallo Siegfried,
danke für deine interessante Antwort.
Zum Posting von Daniela, "Kopfschmerzen beim Einschlafen" fällt mir auch noch etwas ein.
Daniela hat die Vermutung geäußert, daß die Kopfschmerzen aufgetreten sind, da sie sich gegen das Einschlafen gewehrt hat.
ich glaube dieses Phänomen haben viele Patienten und nicht nur Daniela, d.h. man wehrt sich instinktiv gegen die Bewußtlosigkeit und versucht mit Blinzeln der augen dagegen anzukämpfen.
Das war auch bei mir so, ich bekam dadurch jedoch keine Kopfschmerzen.
Durch das Erlöschen des Lidreflexes erkennt die Anästhesieschwester dann ja auch, den Beginn der Narkose und den Zeitpunkt des Einschlafens.
Unangenehm habe ich es jedoch empfunden, als mich der Narkosearzt im Aufwachraum durch lautes Ansprechen geweckt hat.
Leider besteht jedoch wohl die Regel, daß man erst auf die Station verlegt werden darf, wenn man ansprechbar und wach ist. Trotzdem habe ich dieses Wecken durch laute Ansprache des Narkosearztes als brutal empfunden, vor allem da ich - durch dieses abrupte Wecken - völlig desorientiert war.
Es zählt zu den unangenehmsten Erfahrungen an meine Narkose, wobei meine Mutter schon mehrere Narkosen hatte und noch nie geweckt wurde, sondern von selber aufgewacht ist, und deshalb im Gegensatz zu mir auch nicht desorientiert war.
Arbeitest du eigentlich wie Alina im medzinischen Bereich ?
Ich stelle die Frage, da es als Laie sehr schwer ist, sich in das Gebiet der Anästhesie einzuarbeiten, es scheint dir jedoch nach deinen fachlichen Ausführungen zu urteilen gelungen zu sein, ich glaube mir würde das nicht gelingen, da mir die Anästhesie, insbesondere auch die Pharmakunde doch zu kompliziert erscheint .
Ich hatte vor der Narkose keine Angst, obwohl es meine erste war,
Ich habe schon öfter sehr schmerzhafte Eingriffe ohne irgendeine Betäubung gehabt ,so daß ich es als sehr angenehm empfunden habe, diesmal schmerzfrei operiert zu werden.
Auch aus diesem Grund habe ich die Narkose eher als Hilfe, anstatt als Angst einflößend vor dem damals noch für mich Unbekannten empfunden.
Ängste sind bei mir garnicht erst aufgetreten, da meine bisherigen Erfahrungen von Operationen ohne Beäubung viel angsteinflößender als eine Narkose waren.
Kommentar