Danke für dein Feedback, hört sich gut an und wird sicher noch besser werden.;-)
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs
Einklappen
X
-
-
Re: Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs
Hallo Tired, schön von dir zu hören :-)
Wie gesagt, es ist keines der Symptome weg, aber entweder komme ich damit besser zu recht und hab mich daran gewöhnt oder sie sind etwas weniger geworden - ich weiß es nicht.
Mich beschäftigt, wie gesagt momentan mehr mein linkes Oberbauchstechen/-ziehen, die linke Flanke sowie der Rücken. Die Symptome sind auch nicht gleichzeitig, sondern eher im Wechsel und auch nicht permanent.
Achso, googeln mache ich auch seit einiger Zeit nicht mehr.
Kommentar
-
-
Ich hoffe es wirklich....
Die Schmerzen in Flanke und Rücken sind meist bei Bewegung, was ja vllt auch muskulär oder was auch immer sein kann. rechts zwickt es zwar auch manchmal, aber noch viel seltener und noch leichter.
Danke sehr Tired - für das Mut machen!!!
Kommentar
-
Hallo Tired, Monsti und Co :-)
zur Zeit geht es mir leider nicht viel besser, aber auch nicht sonderlich schlechter. Druckschmerz im Oberbauch, 2x - 3x breiige Durchfälle mit starken Blähungen zuvor - hauptsächlich vormittags und halt auf den Tag verteilt Rückenschmerzen, eher links, aber wenn ich dann mal den Rücken richtig durchstreckte, knackt es auch ordentlich durch.
Was ich positiv sehe, iich habe wieder öfter Hunger und meine Gewicht bewegt sich früh nach dem Aufstehen bei 81kg - 82kg. Habe die letzten Tage, öfter mal eine ganze Packung Pringels im Bett weggefuttert, was ich leider nächsten Morgen auf dem Klo teuer bezahlen musste. :-/ Und ich trinke täglich 2-3 Tassen Ingwertee - soll ja gesund sein.
Leider mache ich in meiner Angst aber auch genau das Falsche, wenn man Angst vor BSDK hat. Ich rauche leider zur Zeit viel zu viel und trinke täglich 2-4 Bier am Abend - kontraproduktiv :-/
Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich habe mir einen Termin beim Psycholgen geholt und habe meine erste SItzung am 05.05.20, um 18 Uhr. In der Hoffnung, dass er mir helfen kann. Denn wenn ich eines durch das ganze googlen gelernt habe, dann dass die Symptome genauso gut durch einen Reizdarm/Reizmagen oder eben durch eine Angststörung bzw. Depression verursacht werden können, was mir etwas Hoffnung macht.
LG Mathias
Kommentar
-
-
Gratulation zu der Entscheidung und auch dazu dass du so schnell einen Termin bekommen hast.
Da wünsche ich dir viele hilfreiche Erkenntnisse.
Vielleicht geht es dir etwas besser, weil das langsam zur Normalität wird und dann die Psyche auch ein wenig in den Hintergrund tritt.
Falls du Probleme mit der Magensäure hast, ist es natürlich schlecht Pringles, Bier und Zigaretten zu konsumieren, was du ja auch weißt.
Aber tröste dich, wenn jemand zu mir sagt ich sollte mit Rauchen aufhören um was in den Griff zu bekommen, oder ich mir Sorgen mache, dann geht es mir genauso wie dir und ich rauche mehr.
Genauso mit dem Alk, er beruhigt halt ein bisschen, solange man sich nicht weg schießt.
Ich denke aber das Bier sich schneller negativ auf den Magen auswirkt, eben wegen dem Alk, aber auch wegen der Kohlensäure.
Alkoholmäßig habe ich das Leichtbier für mich entdeckt, da es hier eher nicht so gut erhältlich ist, mixe ich einfach ein normales und ein alkoholfreies, derselben Sorte, ein kleine Alkfrei in ein 0,5er Glas und mit dem normalen auffüllen.
Da ist dann nicht sehr viel Alk drin und es erfüllt dennoch seinen Zweck.
Probier das mal aus, aber am Besten wäre natürlich auch Kohlensäure möglichst zu meiden.
Da könntest du dir vielleicht ein Ziel setzen, drei Wochen drauf verzichten und lieber Tee trinken und schauen ob es besser wird.
Manche Menschen vertagen Alkohol auch generell nicht gut, vielleicht zählst du dazu?
Kommentar
-
hallo Tired,
schön von dir zu lesen.
Ja, habe ich heut tatsächlich daran gedacht mal keinen Alkohol zu trinken. Hatte nämlich heute ab dem zweiten Bier beim Baucheinziehen Schmerzen im Bauch, so dass ich sogar inzwischen Fructose in Betracht ziehe. Dienstag zum Beispiel habe ich einen Apfel und Erdbeeren gegessen auf Arbeit und 2 Stunden später extreme Bauchschmerzen bekommen, die dann zum Glück auch schnell wieder verschwanden. Erst im Oberbauch, dann im Unterbauch. Hatte schon des Öfteren mal Probleme bei Äpfeln, aber eben nicht immer. In Bier ist ja eben auch Sorbit und co. Wer weiß :-/
Alles besser als BSDK....
Ich hoffe dir geht es gut Tired.
Kommentar
-
-
So tragen wir wohl leider alle unseren Rucksack mit uns herum :-/
Ich habe inzwischen auch viele Foren und Beiträge hier gelesen und finde es traurig, dass sich hier die Wenigsten nach ihren Beiträgen nicht mehr melden, sobald sie zu hören bekamen, was sie hören wollten. Dabei würde es gerade mich interessieren, was aus den ganzen Menschen geworden ist, die die aelbe Angst vor BSDK haben oder hatten, wie ich. Sowas würde vielen vllt auch etwas Mut machen.
Kommentar
-
Guten Morgen Tiered,
sitze schon im Büro.
Das verstehe ich ja auch. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht auch überall geschaut, was der Grund für meine Probleme sein könnte, ich finde es nur schade, dass sich am Ende niemand mehr verabschiedet oder nochmal ein abschließendes Fazit gibt, um anderen damit Mut zu machen.
Kommentar
-
Ich denke mal die meisten wollen eine klare Aussage, dass sie möglicherweise schwer krank sind und einen entsprechenden Fahrplan auf welche Untersuchungen sie pochen sollen und wo sie die bekommen.
Das passiert natürlich nicht und so ziehen sie enttäuscht weiter, bis sie irgendwann an jemanden geraten der genau das bestätigt was sie befürchten und wer das ist, ist dabei schon zweitrangig.
Beruhigende Antworten helfen bei Ängsten ja nur kurzzeitig und werden irgendwann nicht mehr als hilfreich empfunden, wenn man etwas nicht als hilfreich ansieht meldet man sich auch nicht noch einmal.
Und sehr viele denken dass es hier noch einen Experten gab, bzw. zu deren Zeit gab es auch noch einen und wollen gar keine anderen Meinungen dazu hören, wenn dann kein Experte antwortet sehen sie es auch nicht als hilfreich an, sondern als störend.
So empfinde zumindest ich, viele dieser Reaktionen, so dass nur die User beachtet werden die die Ängste zusätzlich befeuern.
Eine total irrationale Eigenheit, von Angststörungen.
Kommentar
-
Da hast du wahrscheinlich Recht.
Ich hatte damals aber auch gedacht, dass man hier einen Expertentat bekommt.
Mir hätte und würde es auch helfen, wenn ein Facharzt mit Erfahrung zumindest zu mir hätte sagen können, ob meine Ängste begründet sind, wie sich Anfangssymptome äußern oder wie wahrscheinlich es in meinem Alter ist, trotz Rauchen und täglichen Feierabendbier diese Erkrankung zu bekommen.
Kommentar
-
Die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr gering sein, dann wurdest du ja auch untersucht.
Von daher, hätte dir auch ein Experte nicht viel mehr sagen können und dein persönliches Risiko abwägen zu wollen wäre auch etwas unseriös, das hat dein Arzt auch schon getan.
Kommentar
-
Das stimmt auch wieder, aber mehr als ein kleines Blutbild wurde halt auch nicht gemacht.
Wie gesagt, meine Hausärztin meinte evtl. Magenschleimhautentzündung oder Psyche und ich solle mir nicht solche Sorgen machen.
Kommentar
-
Passi, Du hast keinen BSDK!!! Ich begreife echt nicht, warum Du von dieser Idee nicht loslassen kannst. Der Bauch grummelt bei mir nach jedem Essen, und zwar raumfüllend hörbar, weswegen ich auch nicht gerne in ein Restaurant gehe, weil es andere Gäste zwangsläufig hören würden. Bitte entspanne Dich!
Kommentar
-
Hallo Minsti,
schön von dir zu lesen
Weil ich ein Angsthase bin und von Natur aus ein großer Pessimist und mir meine Kopf natürlich das Schlimmste ausmalt, obwohl diese Symptome, was ich selber weiß, auch harmlosere Ursachen haben können.
Deswegen auch der Termin am 5.5.20 beim Psychologen.
Kommentar
-
Ich mache das auch ehrlich nicht um dich oder euch zu nerven bzw. zu verärgern.
Bin ja von mir selbst genervt, wenn ich jeden morgen morgen habe aufs Klo zu gehen, weil es jedes mal der selbe Brei ist.
Ich versuche ehrlich positiver zu denken, was für einen Pessimistiker nicht leicht ist.
Aber freu mich umso mehr, dass ihr mir Mut macht! Das tut wirklich gut!!!! Danke!!! Danke!!!! Danke!!!!
Kommentar
-
Du bist nicht pessimistisch, du hast eine Angsterkrankung.
Oft entstehen die, wenn man aus irgendwelchen Gründen/negativen Erfahrungen, versucht alles unter Kontrolle zu behalten, zu kontrollieren, sich zu versichern und abzusichern, Dinge vorherzusehen und zeitig gegenzusteuern, nur eben in keinem gesunden, sondern übertriebenem Maß und dann verselbstständigen sich die Gedanken dazu immer mehr.
Aber, da wird dir dann der Therapeut weiter helfen können.
Kommentar
-
Ich glaube dir Tired,
es ist halt der Verstand, der hinterfragt, wie kann die Psyche diese Beschwerden verursachen....
Ich weiß, dass wenn ich Fußball gespielt habe - regelmäßig, es mir deutlich besser ging. Was ja belegt, dass mir der Ausgleich fehlt. Ich denke und hoffe auch, dass wenn ich besagte Erkrankung hätte, nach 4,5 Monaten schon eine Verschlechterung eingetreten wäre bzw. kein Stillstand. Ich versuche also rational zu denken, aber der andere Verstand versucht sich immer wieder durchzusetzen.
Es ist ein hin und her.
Kommentar
-
Re: Angst vor BauchspeicheldrüsenkrebsIch versuche also rational zu denken, aber der andere Verstand versucht sich immer wieder durchzusetzen.
Und ja, die Psyche hat viel größere Macht über uns als die meisten vermuten. Warum glaubst Du, sind psychosomatische Kliniken chronisch überfüllt? I.d.R. gibt es dort lange Wartelisten. Kurz: Du bist mit Deiner Angststörung bei weitem nicht alleine.
Ich war bereits zweimal in einer solchen Klinik, einmal wegen posttraumatischem Belastungssyndrom und ein weiteres Mal nach der Diagnose Asperger-Syndrom. Sehr viele in der ersten Klinik - übrigens überdurchschnittlich viele Männer jeden Alters - hatten hypochondrische Störungen und waren der festen Ansicht, an einer unheilbaren oder gar tödlichen Erkrankung zu leiden. In der zweiten Klinik waren es überwiegend Burn-Out-Patienten.
Es ist gut, dass Du Anfang Mai zum Psychologen gehst. Ich gehe mal stark davon aus, dass er Dir eine Psychotherapie empfiehlt, die Du m.E. auch unbedingt in Angriff nehmen solltest.
Bauchspeicheldrüsenkrebs schreitet unbehandelt sehr schnell fort und führt innerhalb von Monaten zum Tod. Ein Stillstand dieser Erkrankung ist so gut wie unmöglich. Die Symptome, die Du hast, haben in den allermeisten Fällen harmlose Ursachen.
Nun warte also den Termin beim Psychologen ab! Viel Erfolg!
Kommentar
Kommentar