Hallo Arielle,
deine Aussage dass hinter dem Wort "Pflegepersonal" das Wort Mensch verloren gegangen ist schokiert mich sehr.
Es ist logisch, dass alle die nicht zufrieden sind diese Plattform hier nutzen, hier hauptsächlich negatives erwähnt wird.
Die erwähnten Verhaltensauffälligkeiten hab ich alle schon erlebt (ich arbeite auf einem Dementenbereich) sie fordern zwar manchmal das Personal, waren aber noch nie wirklich ein Problem.
In Fallbesprechungen wird der Umgang damit besprochen, Umgangsempfehlungen erarbeitet (damit alle Mitarbeiter damit umgehn können):
Ein Bewohner hat bei uns auch manchmal das Bedürfnis weg zu laufen - hier genügt eine kurze Runde ums Haus, dann kommt er gerne wieder mit auf den Wohnbereich und pflegt dort z. B. die Blumen.
Ein anderer zieht sich oft selber an und weigert sich manchmal, sich wieder umziehn und waschen zu lassen - nach dem Frühstück funktioniert dies aber dann wunderbar.
Ein anderer hat ein Problem sich den Intimbereich waschen zu lassen, hier lenkt eine zweite Pflegekraft den schwer dementen Bewohner ab, beschäftigt die Hände - Versorgung somit kein Problem ............
Die Liste könnte ich ewig fortsetzen.
Auf dem Wohnbereich herrscht eine vertraute, lockere Athmosphäre. Es wird viel gelacht. Gemeinsame Aktivitäten sind selbstverständlich, an denen sich aber natürlich auch nicht alle beteiligen. Angehörige sind sehr präsent, sehr oft da - und auch immer willkommen. Wir pflegen einen sehr guten Kontakt zu ihnen, evtl. auftretende Beschwerden werden ernst genommen, schriftlich weitergeleitet und bearbeitet (Beschwerdemanagement) - und vor allem auch ausgewertet (sind evtl. Strukturänderungen nötig, tritt ein Problem immer wieder auf....)
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mitarbeiter alle "Mensch" sind, denen die anvertrauten Bewohner sehr am Herzen liegen. Mit ein Grund ist vermutlich, dass sich alle bewußt für die Arbeit mit Dementen entschieden haben - und nicht einer möchte auf einer anderen "normalen" Station arbeiten.
Sollte ich irgendwann der Meinung sein, dass die uns anvertrauten Bew. nicht mit Respekt und Würde versorgt werden - warum auch immer - könnte und würde ich meinen Beruf nicht mehr ausüben.
Ich habe bisher aber noch nie gezweifelt........... :-)
Lb. Gruß
Wildrose
Kommentar