Hallo,
als meine Mutter zahlt für die WG in der sie lebt einen Eigenanteil von etwas mehr als 1.600 €. Hinzu kommen noch Extraausgaben wie Friseur, Fußpflege oder mal ein Eis in der Eisdiele. Die Betreuung ist erstklassig. Dafür muss sie ihre komplette Rente einsetzen und den Rest noch aus Erspartem zuschießen. So ist das halt. Der eine hat vielleicht sein Vermögen in Wohneigentum, angelegt, der andere hat was auf der Bank. Wäre doch auch ungerecht, wenn Wohneigentum nicht angetastet würde, aber Erspartes auf der Bank schon, oder? Und wer gar nichts hat (keine Rente, kein Vermögen) bekommt vom Sozialamt. Die versuchen sich das natürlich dann irgendwo wieder zu holen. Falls Vermögen vorhanden leider auch bei den Kindern.
Ich denke auch nicht, dass gute Betreuung nur von den Kosten abhängt, sondern eher von den betreuenden Menschen. Wir sind das beste Beispiel.
Meiner Meinung nacht müssten Pflegebrufe viel besser bezahlt werden. Vielleicht wäre dann die Motivation bei so manchem auch etwas höher. Das hätte dann zur Folge, dass Pflege noch teuerer würde. Ein schwieriges Thema.
Liebe Grüße Adelheid
Grüße Adelheid
Kommentar