#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Leben sollte perfekt sein... eigentlich.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Mein Leben sollte perfekt sein... eigentlich.

Guten Morgen.

Naja das mit der Interesse ist bei mir schwankend oft will ich einfach nur ins Bett und nichts mehr hören sehen und nichts mehr denken. Und wenn ich dann doch denke egal an was bekomm ich diese latternde Angst. Kann man Angst vorm eigentlichen denken bekommen? Also Angst vor dem denken egal was man da grade denkt? Leide ja auch an zwangsgedanken zB zur Zeit ist dieser present "wenn ich nicht mehr denken will muss ich mich umbringen, weil ein toter nicht denkt" und das macht mir Angst denn sterben will ich nicht. Und jedesmal ruft mein Unterbewusstsein "du denkst wieder" und ich bekomme wieder Angst. Dann ist es schwer mich auf was zu konzentrieren und wenn es schlimmer ist fühle ich mich leer als hätte ich eine komplette Leere in mir. Dann muss ich mich quasi zwingen etwas zutun zB Haushalt machen oder Kinder versorgen und denke dann automatisch das alles sinnlos ist. Was mir wieder Angst macht. Heute morgen bin ich wieder zittrig aufgestanden dabei lief es erst gut unter der Einnahme von opipram nehme sie nun knapp 3 Wochen und bis auf etwas sedierung und Müdigkeit hab ich bin der aufhellenden Wirkung noch nix gemerkt. Ich will 100% da sein und was geben und das geht aber schwer wenn ich mich anders fühle und diese Wellen Depression sag ich mal kommt. Abends bin ich wieder die alte da geht es mir gut aber morgens und mittags sitze ich nur grübelnd da warum gibt es keinen Schalter der das alles abstellt???

Kommentar

Guten Morgen Lanoya,

naja, das klingt für mich - leider! - alles "normal" im Rahmen dieser Störungen.

1. Angst vorm Denken: Ich sag mal: Ja.
      Grundsätzlich kann der Mensch eine Angst vor so ziemlich allem entwickeln. Die Frage ist, wieviel Raum Du dem gibst, um sich zu entwickeln. Ein flüchtiger Gedanke hier, ein flüchtiger Gedanke da, ob Du Angst vor Denken hast, ist sicher nicht dramatisch. Du solltest nur möglichst nicht zulassen, daß dieser und ähnliche Gedanken Dich und Dein Tun anfangen zu beherrschen!
      So gesehen denke ich aber, daß Du dabei bist, eine gute Strategie zu entwickeln. Halte Dich daran, dann wird es besser.

Wichtig: Denken ist nichts schlimmes, denken ist normal. Und Du kannst nicht "nicht denken".
      Aber Du kannst jederzeit entscheiden, was Du denken möchtest und wieviel Bedeutung Du dem beimisst

Mir geht's heute eigentlich sehr gut. Zuhause dachte ich noch, da kann mir heute kaum was das Wässerchen trüben.
      Tja - auf der Autobahn eben den Blick etwas in die Ferne schweifen lassen und bereits die Wasserdampfwolken meines Werks gesehen. Die ersten zwei drei Sekunden alles ok, in der nächsten spüre ich plötzlich auch wieder eine Mißstimmung. Dabei habe ich bewußt nichts Negatives gedacht, nicht, daß ich mich erinnern könnte. Aber irgendwo im Unterbewußtsein hat wieder eine Assoziation gezündet, keine Ahnung welche...
      Das zog sich sich dann noch fünf Minuten, aber ich hab's weitestgehend ignoriert, beiseitegeschoben, als zufällige Stimmung abgetan, und jetzt geht's wieder.

Es ist ja auch so:
      Teilweise sind es eben sicher Gedanken, die Mißstimmungen, deprimierte Laune, Angst oder ähnliches auslösen können. Keine Frage.
      Teilweise sind es aber eben auch tief im Unterbewußtsein verankerte Verhaltensmuster und Bewertungsschemata, die wie schon beschrieben innerhalb von Millisekunden automatisch ablaufen, ohne, daß wir es richtig mitbekommen. Da denken wir nicht bewußt im eigentlich Sinne. Das Abschalten des Denkens würde dieses Problem also nicht lösen - die automatischen Programme im Unterbewußtsein würden bei bestimmten Wahrnehmungen wahrscheinlich trotzdem ablaufen.

So gesehen sei froh und glücklich, daß Du denkst und denken kannst - denn damit kannst Du den Mißstimmungen mit der Zeit erfolgreich gegensteuern und den negativen Erfahrungen in Deinem Unterbewußtsein Paroli bieten!

2. Löse Dich von Deinem inneren Imperativ, immer 100% geben zu müssen!
      Wenn Du im Schnitt 70-80% schaffst, ist das auch vollkommen in Ordnung!
      Heißt im Umkehrschluß, daß Du auch Phasen mit 50-60% zulassen kannst!

Warum glaubst Du, immer 100% geben zu müssen?
      In welcher Hinsicht bzw. in Bezug auf welche Aufgaben mußt Du wirklich 100% geben?

Teil Dir Deine Kraft ein. Wenn es morgens nicht ganz so gut geht, ist das ok und nicht schlimm. Dann machst Du eben nur die Hälfte, das etwas langsamer und in Ruhe. Trinkst dazwischen immer wieder mal nen Schluck Tee, Kakao oder Kaffee, gönnst Dir ein Weihnachtsplätzchen etc.
      Das Wichtigste ist meiner Meinung und persönlichen Erfahrung nach, daß Du überhaupt etwas tust und Dich nicht tagelang vormittags im Bett verkriechst. Wobei mal ein Stündchen mehr liegenblieben in Ordnung ist - es sollte nur eben nicht von Mo bis Fr jeden Vormittag von 8 bis 12 sein.

Was auch gut geht, wenn's scheinbar gar nicht geht: Belohne Dich mit dem "wieder ins Bett legen": Stehe früh morgens erstmal auf, auch wenn's schwerfällt, mach die Kinder fertig, wirf ne Ladung Wäsche an, räum die Geschirrspülmaschine um, geh einkaufen - irgendwas davon (um Himmels Willen nicht alles ) und eben in Ruhe. So bis um 10 / 10h30 herum. Dann gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder es geht Dir bereits besser, die Aktivitäten konnten Dich etwas motivieren - dann machst Du irgendwas, was Dir Spaß macht. Oder es geht Dir nicht viel besser, Du willst doch zurück ins Bett - dann leg Dich wirklich wieder hin, sage Dir aber dabei "Das habe ich mir jetzt verdient. Ich habe schon einiges geschafft heute Vormittag, jetzt hab ich mir ein Nickerchen verdient." Dann stellst Du Dir den Wecker auf 11h45 / 12h00 herum, legst Dich beruhigt hin, kuschelst Dich schön in Deine Bettdecke und schläfst. Und wenn der Wecker klingelt, stehst Du wieder auf.
      Solche Strategien klappen bei mir eigentlich ganz gut.
      Das Entscheidende ist auch hier meiner Meinung nach, das "sich wieder hinlegen" ganz bewußt als Belohnungs-Entscheidung zu formulieren ("Das hab ich mir jetzt verdient!") und zu sehen und nicht als symptomatischen Anteil der Erkrankung ("Ich bin so fertig, so krank, ich komm kaum aus dem Bett hoch...") - ersteres baut Dich irgendwo doch auf, zweiteres zieht Dich runter.

Du brauchst im Augenblick offenbar ne Menge Kraft. Dann gib Dir auch ne Chance, sie zu tanken, auf welche Weise auch immer. Schalte nen Gang runter, überlege Dir gezielt Belohnungen, auf die Du hinarbeiten kannst - und mach ansonsten langsam und bleib ruhig

Das wird schon, das ist nur eine Phase. Die geht vorüber!

LG,
      Alex

Kommentar

Danke für deine Nachricht klingt logisch.
        Mich denke immer na wann kommt der nächste Schub von unbehauenen Angst Gefühlen usw usw. Das nicht denken funzt nicht ich weiß schon probiert und dann kommt der nächste Gedanke der sagt dann musst du dich töten dann denkst du nicht und dann bekomm ich massive Angst.

100% geben in Haushalt und Kinder Versorgung. Das meine ich und wenn ich zu schnell bin bremst mich irgendwas ab.

Kommentar

Hallo ihr Lieben

wie geht es euch? Bei mir ist es schwankend maö gut mal nicht so gut. Und ich weiss nicht mal den grund. Ich nehm nun seit 3 wochen das opipram es hat mir die angst genommen aber die aufhellende Wirkung ist schwankend kommen und gehend. Ist das normal?

Kommentar

Hi Lanoya,

hast du schon einmal einen Menschen kennen gelernt dessen Stimmung immer gleichbleibend ist?
            Es ist normal das die Stimmung schwankt, auch bei Leuten die kerngesund sind.

Kommentar

Hallo Lanoya,

das ist normal. Ging mir lange Zeit genauso. Eigentlich hab ich erst in den letzten anderthalb bis zwei Monaten mal wieder so richtig Ruhe, die Ausschläge nach unten halten sich das erste Mal seit drei Jahren in erträglichen Grenzen.

Ich hab aber eben auch das Gefühl, daß das erst so ist, seit ich mental mit Affirmationen aktiv an einer Umprogrammierung meines Denkens arbeite.

Ich kann Dir also nur raten, Dich damit zu beschäftigen. Vorzugsweise eben in Form irgendeiner Audio-CD, MP3, audible oder wie auch immer. Ich stöpsel mir meine wie gesagt mehrmals in der Woche ins Ohr, und ganz allmählich kann ich die Affirmationen auswendig - zumindest die, die mich zügig wieder runterholen.
              Auch gestern - hatte ne kleine Haut-OP am Schienbein, und ich kann so etwas ja überhaupt nicht ab, wenn an mir herumgeschnippelt wird. Da geht mir regelmäßig der Kreislauf flöten...
              Ich hab's aber hingekriegt, mir ein paar Sätze von den Affirmationen ins Gedächtnis zu rufen ("Ich atme ruhig und leicht. Jeder Atemzug entspannt mich mehr und mehr." usw.). Das hat geholfen. Zwar nicht tutto completti - als ich wieder im Wartezimmer war, war mir einen Moment lang doch sehr schummrig und ich dachte, ich kippe gleich um. Aber die Übung mit den Affirmationen hat auch hier geholfen, daß ich mich da nicht reingesteigert habe. Hab nach nem Schluck Wasser gefragt, nen Traubenzucker bekommen, und fünf Minuten später bin ich dann raus an die frische, kühle Luft - da hat sich mein Kreislauf dann fix wieder gefangen.

Deswegen:
              Die Medis / AD's sind ein echter Segen, keine Frage. Bin ja von meinem Fluoxetin auch noch nicht weg.
              Aber es geht kein Weg daran vorbei, mental an sich selbst zu arbeiten - so viele Medis kann man auf Dauer gar nicht schlucken

Also - Weihnachten steht vor der Tür.
              Wünsch Dir von Deinem Freund ne CD mit Affirmationen, oder besser noch eben MP3 oder audible. Und dann ab damit auf's Smartphone, den MP3-Player oder wie auch immer. Und zwei Wochen lang abends beim Einschlafen hören. Danach reicht dann auch alle zwei Tage usw.
              Und auch, wenn es die ersten 2-3 Male etwas befremdlich klingen mag - dranbleiben. Die Wirkung ist zuverlässiger und vor allem nachhaltiger als alles andere.

Falls Du ne konkrete Empfehlung haben möchtest, sag Bescheid

LG,
              Alex

Kommentar

Hallo

es ist so tired, das ich gut drauf bin und im nächsten moment kommt so ein kurzzeitiges bedrückendes gefühl.

wir waren am samstag feiern es war hammer geil ich hab alk getrunken nicht wenig. Und seiddem fühle ich mich als stünde ich komplett neben mir, alles scheint so weit weg zu sein selbst die gedanken als sei ich irgendwie in trance ganz merkwürdig. Kann das vom alk und die tabletten kommen? Hab angst das wegen dem alk die tabletten nun.nicht mehr voll wirken können.

naja und dann ist noch die angst vor der angst da.

Kommentar

Naja, Alkohol und Medikamente sind nie eine gute Kombination.
                  Weiterhin - sorry, so hart es klingt - aber irgendwann ist man auch keine 18 oder 25 mehr...
                  Wenn ich an nem Abend etwas mehr getrunken habe - und "etwas mehr" können schon grad mal 2 Bier und 2 Whiskey sein; bin total aus dem Training -, dann kannst Du mich mitunter auch zwei Tage lang abhaken, je nach sonstiger Verfassung.

Da würde ich mir keine großen Sorgen drum machen, das läßt nach, wie üblich umso schneller, je weniger Du Dir nen Kopf drum machst.

Ansonsten würde ich mir für die Zukunft überlegen, welche Alternativen Du zum Alkohol hast - jedenfalls zu zuviel Alkohol.
                  Ich gehe mittlerweile dazu über: Ein normales alkoholhaltiges Bier, maximal zwei - danach Umstieg auf alk-frei. Öfter trinke ich sogar von Beginn an nur alkoholfreies Weizen und genieße dann umso mehr 2-3 kleine Gläschen Whiskey

Angst brauchst Du allerdings wirklich nicht zu haben - das wird sich legen. Sowas legt sich immer.
                  Ich hab vorletztes Wochenende ne VR-Brille für den PC ausprobiert und festgestellt, daß ich nen Hang zur VR Motion sickness (quasi Reiseübelkeit) habe. Ich hab mich da auch zwei Tage lang mies gefühlt, am ersten wie ausgekotzt - hätte ich mir vorher so nicht vorstellen können.

Ist aber auch wieder weggegangen. Hab allerdings am zweiten Tag dann etwas Ingwer geknabbert, das hat sicher auch geholfen.

Nur Mut - das wird schon wieder

Kommentar

Huhu
                    das letzte mal das ich so richtig fett geiern war war vor 2 jahren seiddem nicht mehr und das am samstag war eine spontan aktion und ich hab es genossen war auch erst um 7 uhr morgens zu Hause. Aber der sonntag war schon komusch und nun ist das gefühl halt da.
                    meine kinder waren bei ihren papa von daher ging das mal.

meine gedanken sind irgendwie komisch rasend und total merkwürdog mir fallen dinge ein.bei denen.ich zb nicht sicher bon ob sie damsls in.der vergabgenheit passiert sind und das köst bei mir komische gegühle aus. Fühle mich als sei ich nicht ich. Oh gott ich hoffe das ich nicht verrückt werde und meinen verstand verliere. Was wenn das passiert?

Kommentar

Oh gott ich hoffe das ich nicht verrückt werde und meinen verstand verliere. Was wenn das passiert?
                      Dann bist du gut raus, du selber merkst es nicht mehr und denkst die anderen haben einen an der Waffel.

Medikamente und Alkohol ist sicher keine gute Kombination, besonders auch mit dämpfenden Medis.
                      Ich selber habe darauf nie wirklich Rücksicht genommen, im Rückblick ist mir dann bewusst geworden das die Kombi sich doch mehr oder minder auf das Befinden auswirkt und schon merkwürdige Auswüchse zu Tage traten.
                      Bei dir ist es sicher so das die dämpfende Wirkung verstärkt wird, erst einmal nicht tragisch, aber sicher hat man dann auch eher das Gefühl neben sich zu stehen und alles ist etwas gedämpfter, vorübergehend.
                      Das passiert ja auch ohne Medis, wenn man zu viel trinkt und mit wirds eben noch etwas intensiver.

Das was du beschreibst hört sich für mich nach Triggern an, Melancholie, gefühlte, gerochene, oder visuelle Erinnerungen die die Stimmung kippen lassen und oft nimmt man das bewusst gar nicht wahr.
                      Ich würde mal annehmen das zu Weihnachten mindestens 70% der erwachsenen christlichen Welt diese Anwandlungen haben, natürlich bei vielen auch im positiven Sinne, kommt auf die jeweilige Weihnachts-Vita an.

Kommentar

Hi tired
                        und wie lange hält das an? Ich war samstag feiern und heute ist mittwoch. Meine gedanken sind so durcheinander geworfen und ich bin auch unkonzentriert.

Kommentar

Naja, kommt halt auch auf die Grundstimmung an.
                          Wenn du dir keine Sorgen merh drüber machst wird es besser werden.
                          Übrigens hilft es da auch immens wenn du Sport machst, einfach mal 20 Min. durch die Gegend rennen, ich wette mit dir das die Birne dann schon viel klarer ist.

Kommentar

Ja da hast du recht es ist dann meist besser aber ich kann ja nicht 12 std am.tag laufen. Meinst echt das kommt von alk??? Hab wieder auch den zg nicht mehr denken zu wollen und sterben zu müssen. Scheisse ich hoffe echt das die tabletten durch den alk die wirkung nicht verloren haben. Und das es nicht noch schlimmer kommt

Kommentar

Ich denke es kommt nicht vom Alk und einmal feiern macht die regelmäßige Einnahme auch nicht unwirksam.
                              Vielleicht war es ein Auslöser, du hast dich dann erst mal schlecht gefühlt und hängst da einfach fest, vielleicht auch noch ein schlechtes Gewissen und das Weihnachtstreiben.

Du musst nicht zwölf Stunden Joggen, einfach mal solange du es hin bekommst und dann wirkt es ja auch noch eine Weile nach.
                              Wenn du das regelmäßig machst baut sich auch eine Wirkung auf die länger anhält, besonders wenn du morgens Joggst hilft es dir über den Tag.

Kommentar

Ok, dann werde ich das morgen früh machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es vom.alk kommt zumal es nun schon 3 tage her ist. Und der alk ist sxhpn lange abgebaut.

Kommentar

Hallo Lanoya,

auch wenn Sie bei dem Vorsatz, zu feiern, die Tabletten abends weg lassen, ist die Halbwertszeit bei einigen so lang, dass trotzdem Wechselwirkungen entstehen.
                                  Verstärkend kommt noch Schlafdefizit - zumindest eine deutliche Verschiebung des 24- Std-Rhythmus - hinzu. So erklären sich die Nachwirkungen über mehrere Tage.

Die gute Nachricht: Die Medikamente wirken genauso wie vorher.

Also, es wird wieder!

Beste Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

Huhu ihr lieben

Ich habe seit 2 Tagen rückenschmerzen rechts über dem Hintern Zudem Eine Sehr Starke SCHLAPPHEIT Und MÜDUGKEIT LEICHT ÜBEL Ist Mir auch und ich friere. Hab nun angst das es was schlimmes ist wie Krebs.
                                    Schwanger kann ich nicht sein.

Kommentar

Ja, es ist immer Krebs, egal welche Symptome.
                                      Genau wie du habe ich schon unendlich viele Krebsarten überstanden und natürlich leide ich auch an unterschiedlichen Tumoren, sporadisch und je nach Infekt oder Beifindungsstörungen.
                                      Die aktuelle Krebserkrankung wirst du auch besiegen, wie immer, sobald der Infekt oder was es auch immer ist wieder sang und klanglos verschwindet.;-)

Lanoya, es ist normal das man sich öfter mal schlecht fühlt, jedes Mal in Panik zu verfallen und nach Indizien für Krebs zu suchen hilft dir nicht weiter.
                                      Irgendwann muss doch auffallen, das alles super ist sobald die Symptome weg sind und es ganz normale Erscheinungen der Jahreszeiten sind.

Kommentar

Das Problem ist das mit wirklich alles weh tut mein Kopf Beine arme sogar meine inneren organe bin schlapp mir friert es zudem noch die rückenschmerzen klingt das nach Grippe??? Ich hab hier schmerztabletten ibolysin 685 mg hab aber angst die zu nehmen wegen meinem citalopram und opipram wegen Wechselwirkungen. Atme ich tief durch sticht es im Rücken rechts an der Hüfte. Ich hoffe sehr das es nix schlimmes ist

Kommentar

Hört sich nach einem Infekt an, im Moment sind einige Infektionskrankheiten unterwegs und vielen geht es so.

Wie das mit dem Schmerzmittel ist weiß ich nicht, normalerweise steht im Beipackzettel mit was es sich nicht verträgt.
                                          Im Zweifelsfall beim HA anrufen, oder in der Apotheke fragen.

Kommentar

Ich hoffe das es nur ein Infekt ist und nichts schlimme, hab jetzt eine halbe genommen.

Geht das Grippe ohne husten und schnupfen

Kommentar

Ja klar geht Grippe ohne Husten und Schnupfen, ist ja keine Erkältung.
                                              Wird aber eher ein Infekt sein, denke ich.

Wenn du nicht langsam damit beginnst gedanklich dagegen anzugehen, dann wird das sowieso immer so weiter gehen und jedes Unwohlsein diese Ängste herauf beschwören.

Kommentar

Moin Lanoya,

das ist nur ein grippaler Infekt. Hört sich für mich nach Kopf- und Gliederschmerzen an - da ist es "normal", daß einem der ganze Körper wehtut und man sich schlapp fühlt.
                                                Die Übelkeit könnte auf eine Magen-Darm-Grippe hinweisen. Husten und Schnupfen hat man da eher weniger, aber den ganzen Rest grippaler Symptome schon. Hatte ich selbst Anfang November auch arg heftig, auch mit Kopf- und Gliederschmerzen, Schwindel und leichter Übelkeit. War nach 2-3 Tagen wieder weitestgehend weg. Magen-Darm grassiert im Augenblick wieder, und Du hast drei Kinder - wahre Bazillenmutterschiffe

Also - nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen, ok?

LG,
                                                Alex

Kommentar

Ich kann nur noch wieder an lungenkrebs denken. Das macht mir Angst. Klar ich versuche gegenzusteuern aber das ist so schwer. Mir tut echt alles weh arme Beine rücken und Brustkorb husten hab ich keinen eher so ein kurzes hüsteln. Dann hin und wieder Schüttelfrost und im nächsten Moment ist mir sehr warm dann diese schlappheit ich müsste so viel im Haushalt machen, komme aber kaum hoch und wenn doch dreht sich alles und alles tut weh.
                                                  Mein Opa dachte damals auch das is ne Grippe und nach bemerkt knappen Jahr war er tot denn es war lungenkrebs

Kommentar

Das geht im Moment um, hatte ich auch vor ner Weile, es hängt mir immer noch nach und etliche in meinem Umfeld hat es auch erwischt.
                                                    Es ist ein Infekt.

Kommentar

Lädt...
                                                    X