#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Diagnose Schizophrenie

Liebe Victoria,

ich bin auch sehr froh, dass ich in der Adipositas-Gruppe war. Und ich glaube ich habe wegen des überraschenden Verlaufs Panik bekommen. Ich war ja auch beim Essen danach mit dabei und das war ziemlich laut und anstrengend im Restaurant. Insgesamt war ich dann wirklich viele Stunden nicht Zuhause und das muss ich auch erstmal wieder üben.
    Die Gruppe wird trotzdem weiter existieren. Darüber bin ich auch sehr froh und ich hoffe, dass ich mit den anderen den Aquakurs machen kann.
    Heute war ich in einer Uniklinik und habe mir einen Vortrag über deren Behandlungsmöglichkeiten angehört. Einmal gibt es ein Programm aus Ernährungsberatung, Verhaltenstraining, Bewegungstherapie und medizinische Betreuung. Da müsste ich allerdings jede Woche in die Uniklinik und die ist leider ziemlich weit weg. Mir hat es auch nicht gefallen, dass dort eine lange Fastenkur gemacht wird. Ich glaube, dass das für meine Psyche gar nicht so gut ist. Aber dazu werde ich auch noch mal meinen Psychiater befragen.
    Die andere Möglichkeit ist eine Operation. Und da hat sich der Schlauchmagen und der Magenbypass bewährt.
    Das möchte ich aber auf keinen Fall, weil ich noch nicht ernsthaft vorher versucht habe abzunehmen und für mich wäre das die letzte Wahl, weil es ist ja tatsächlich eine Verstümmelung und man kann damit auch einige Beschwerden haben. Von der Abnehmspritze wurde auch nicht sehr positiv berichtet. Also versuche ich es selbst. Vielleicht mache ich noch mal eine Ernährungsberatung hier in der Nähe. Da werde ich noch mal nachforschen, ob wir hier gute Berater haben. Aber das meiste muss man wohl doch selbst machen. Es wird einem nichts geschenkt. So kommt es mir jedenfalls vor.

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

gut, dass du dir diese Klinik einmal angeschaut hast.

Ich kann deine Widerstände gut verstehen und denke, dass eine Operation wirklich das letzte Mittel der Wahl sein sollte.
      Solche Operationen sind meines Wissens nach mit hohen Risiken verbunden.

Ich denke auch, dass du es erst einmal anders probieren solltest und ich habe das Gefühl, dass du auch die Motivation dazu hast und
      das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Faktor.

Du kannst jetzt einfach mal schauen, wie sich weitere Besuche in der Gruppe für dich anfühlen und ob der Austausch mit anderen gut tut.

Ich wünsche dir schon einmal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

auf jeden Fall war der Vortrag in der Klinik sehr informativ. Aber ich bin trotzdem enttäuscht, dass das alles nichts für mich gewesen ist. Ich hätte den Tag lieber anders genutzt und wäre besser schwimmen gegangen. Auch gestern der Tag war einfach nichts, weil ich habe die ganze Zeit versucht mit meinem neuen Router klar zu kommen. Leider hat alles nichts geholfen und ich habe ihn heute zurückgeschickt. Hoffentlich wird er mir nicht noch berechnet, weil er irgendwie nicht funktioniert hat, aber vielleicht geht er auch und ich habe ihn nur nicht bedienen können. Es ist mir ein Rätsel, das ich auch über das Telefon nicht regeln konnte. Jedenfalls hab ich den Router und den Vertrag widerrufen. Ich werde mich wohl erst im März ums Internet kümmern, wenn ich wirklich in der neuen Wohnung wohne. Also gestern wäre ich auch lieber schwimmen gegangen als mich so mit dem Internet rumzuärgern.
        Aber ich denke es gibt leider so schlechte Tag. Der Tag heute hat aber schon besser angefangen. Ich werde heute versuchen ein Lied aufzunehmen und werde Sport machen.
        Dann habe ich gestern einen Videocall mit einem Abnehmcoach gemacht. Der möchte mit mir zusammenarbeiten. Allerdings kosten 6 Gespräche, Videos, App, Skript und ein zugehöriger Nachrichtendienst 1500 €. Das ist zwar schon echt viel Geld, aber irgendwie habe ich Lust darauf. Eine Bekannte hat mir aber deutlich davon abgeraten. Ich soll mir von dem Geld lieber Bücher, Sportgeräte und den Eintritt fürs Schwimmbad kaufen. Es wäre schön, wenn ihr euch deren Homepage angucken könntet und mir eine kurze Meinung dazu schreibt:
        Verbessere Deine Gesundheit | Beratung bei Alessia Schulz (alessia-schulz.de)

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

ja, nicht funktionierende Technik ist wirklich ein Ärgernis. Ich hatte auch einmal ein solches Erlebnis mit einem neuen Router, der nicht korrekt funktioniert hat. Ich habe mich dann wochenlang mit dem Anbieter auseinandersetzen müssen, weil der nicht einräumen wollte, dass der Router vielleicht doch nicht einwandfrei funktioniert. Am Ende war er es aber doch ein nicht voll funktionsfähiger Router, aber ich hatte dann schon den Vertrag gekündigt, weil der Anbieter die Schuld hier nur ausschliesslich bei mir suchte. Letztlich wollten Sie mich dann wiedergewinnen und haben mit eine Prämie von 200 Euro angeboten. Ich habe ihnen aber die eiskalte Schulter gezeigt.

Ich hoffe, dein nächster Router wird sich installieren lassen.

Ehrlich gesagt, würde ich dir von einem solchen Coaching auch abraten, denn das ist wirklich sehr teuer. Das Geld kannst du besser anders investieren.

Du hattest ja schon eine Ernährungsberatung und hast dich mit gesunder Ernährung und Sport auseinander gesetzt. Da wird dir der Coach auch nicht unbedingt etwas neues erzählen können. Ich denke, was du suchst, ist eine begleitende Stärkung, dass du dein Vorhaben gut umsetzen kannst.
          Ob dir ein Coach da mit sechs Gespärchen helfen kann, bezweifle ich ein wenig, denn der Prozess des gesunden reduzierens von Gewicht, wird eine Zeit in Anspruch nehmen.

Überlege dir das also bitte sehr gut und informiere dich lieber noch einmal, ob du über deine Krankenkasse vielleicht noch Unterstützung bekommen kannst.

Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

ich habe heute Morgen die Nachricht erhalten, dass der Router zurückgenommen wurde und die Rücksendung auch akzeptiert wurde. Jetzt bin ich sehr froh, dass da keinerlei Kosten anfallen. In ein paar Tagen werde ich mich bezüglich des Internets wieder informieren und einen Neustart wagen.

Also bisher hat mir eigentlich fast jeder von dem Coach abgeraten und ich habe gerade meiner Krankenkasse geschrieben, ob die nicht eine Alternative für mich haben in Form von einer App. Weil ich glaube ich würde sogar eine neue Verordnung bekommen, weil die Beratung schon länger her ist. Beziehungsweise muss ich vielleicht noch ein bisschen warten bis ich wieder eine Verordnung bekäme, aber das wäre ja auch nicht so schlimm. Also ich suche jetzt günstigere Alternativen.

Gestern bin ich wieder zu meinem Freund gefahren, aber bei der Bahn gab es leider Probleme, sodass es ziemlich lange gedauert hat. Aber letztendlich bin ich gut angekommen. Wir waren dann noch im Supermarkt einkaufen und dabei habe ich leider Panik bekommen. Dann habe ich gegessen und getrunken und mich hingelegt und dann ging die Panik recht schnell wieder weg. Vielleicht ist das aufgetreten wegen der längeren Fahrt und den Komplikationen mit der Bahn.

Heute Morgen habe ich meinen Betreuer angerufen wegen der Überlegung mit der Reha. Er würde mich prinzipiell begleiten zum Infogespräch, aber ich soll erst mit den Ärzten klären, welche Reha es denn genau sein soll. Beziehungsweise, ob man sich das wirklich aussuchen darf. Also habe ich jetzt in ca. 3 Wochen einen Termin mit der Hausärztin und in 4 Wochen mit dem Psychiater.

Dann war ich ja vorgestern auf einem Klavierkonzert und es war echt sehr schön, aber leider war ich alleine und es kam mir dadurch etwas komisch vor. Aber dennoch bin ich froh, dass ich dorthin gegangen bin.

Ich habe auch noch ein kg abgenommen. Die ersten 2-3 Wochen ist nichts passiert aber mittlerweile bin ich in einem sogenannten Flow drin und schaffe es vielleicht ja auch echt weiterhin ohne teuren Ernährungscoach.

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

es tut mir leid, dass du Panik bekommen hast. Vermutlich war das alles ein wenig zu anstrengend für dich und vielleicht warst du etwas zu reizüberflutet, weil es mit der bahn Probleme gab. Es war gut, dass du dich hingelegt hast und dir erst einmal ein wenig Ruhe gegeben hast.

Ich hoffe, die Krankenkasse wird dir ein Angebot machen können und es gibt noch eine weitere Form der Unterstützung für die in Bezug auf das Thema abnehmen.

Es ist gut, wenn dein Betreuer dich begleiten würde und du weiter die Fühler ausstreckst und schaust, welche Möglichkeiten der Unterstützung sich für dich anbieten würden.

Es freut mich, dass du jetzt so an der Sache dran bist und bin mir sicher, dass du etwas passendes für dich finden wirst.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

Ja, es war dann zum Glück schon spät, sodass ich mich eh hingelegt habe. Dann war auch alles schnell wieder in Ordnung.
                In so ungewissen Situationen bekomme ich Panik. Beziehungsweise hätte ich mich danach hinlegen müssen, aber wir waren dann direkt im Anschluss noch im Supermarkt einkaufen. Das war etwas viel. Aber ich will mich auch nicht nur schonen und ich war ja dann doch schnell im Bett danach. Ich hoffe nur, dass diese Panik irgendwann mal verschwindet. Aber irgendwie macht sich die Krankheit bemerkbar. Es gibt keine Wunderpille und alles ist gut. Aber vielleicht wird es weiterhin besser. Das hoffe ich sehr. Und in der Zeit lerne, lese ich viel und mache Sport.

Genau ich werde im Bereich Psyche noch mehr tun und für meinem Körper auch noch. Das ist einfach beides sehr wichtig. Ich möchte einiges ausprobieren.

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

ich denke auch, die Situation hat sich überfordert. Auf der anderen Seite sind diese Erfahrungen auch wichtig, denn vieles im Leben ist ja ungewiss und je mehr zu dich solchen ungewissen Situationen aussetzen kannst, um so mehr wirst du in Bezug auf deine Ängste feststellen, dass du damit umgehen können wirst.

Hast du dich in deiner Therapie eigentlich auch mit deinen Ängsten auseinandergesetzt und dort Strategien an die Hand bekommen, wie du besser damit umgehen kannst?

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

ich war tatsächlich sehr angespannt, weil ich nicht wusste, ob ich gleich fahren kann oder noch einen Tag warten muss. Und diese Anspannung hat sich die ganze Fahrt über gezogen, weil der Zugfahrer auch meinte, dass es nicht gewiss ist, dass wir gut ankommen.
                    Aber ich finde auch, dass man sich nicht schonen darf. Also es war richtig, dass ich trotzdem gefahren bin und ich habe gesehen, dass es auch trotzdem weiter ging.
                    Also mein Therapeut hat immer mit mir drüber geredet, ob es wirklich so dramatisch wäre, wenn etwas nicht so gut läuft wie geplant. Und da sind wir drauf gekommen, dass eigentlich nichts schlimmes passieren kann. Ich soll halt immer einen Plan für Notfälle haben. Zum Beispiel, dass mich zur Not immer noch die Polizei zurückbringen wird, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß.
                    Ich habe tatsächlich das Coaching gebucht, weil ich große Lust darauf habe. Und ich mir auch überlegt habe, dass ich sonst nichts groß ausgebe. Ich rauche nicht und gebe mein Geld nicht für Zigaretten aus, also dachte ich kann ich mal hier viel investieren, weil es mir auch sehr wichtig ist, dass ich wieder abnehme. Also ich hoffe, dass es so gut wird, wie ich es mir vorstelle. Es ist ein Test. Entweder habe ich Glück und es hilft und macht Spaß oder ich weiß dann, dass ich so etwas nie mehr mache. Mir haben zwar fast alle davon abgeraten, aber da ich so große Lust drauf habe, habe ich in dem Fall auf meine innere Stimme gehört.
                    Am Dienstag Morgen geht es schon los und ich muss auch noch einiges vorbereiten.

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

da hat dein Therapeut einen guten Rat gegeben, dass die Polizei dich immer nach Hause bringt.
                      In der Tat hatte ich auch schon so einige Situationen in meinem Leben, in denen Dinge passiert sind, die nicht vorhersehbar waren.
                      Ich erinnere mich da auch an so manche Siituation mit der Bahn. Ich habe dabei festgestellt, dass es immer freundliche Menschen gibt, die einem weiterhelfen und das sich am Ende jede dieser Situationen gelöst hat.
                      Das hat mir immer ein gewisses Vertrauen gegeben, dass es für alles eine Lösung geben wird.

Was dein Coaching betrifft bin ich auf jeden Fall gespannt. Es ist gut, dass du diese Entscheidung für dich getroffen hast, auch wenn andere dir abgeraten haben. Es zeigt, dass du die Stärke hast, deinen eigenen Weg zu gehen.

Ich hoffe nun für dich, dass du das Geld gut angelegt hast und hoffe, dass das coaching gut für dich wird.
                      Du wirst hoffentlich berichten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

ich glaube man braucht ein gewisses Vertrauen ins Leben. Dass einem nichts Schlimmes passieren wird.

Ich habe schon die erste Rate des Abnehmcoachings bezahlt und habe jetzt Zugriff auf ein paar Videos, die Telegramgruppe, wo ich immer schreiben kann, dann muss ich noch Fragebögen ausfüllen und zwei Bilder von vorne und der Seite meines Körpers ohne Kopf habe ich auch schon hin geschickt. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit. Ich möchte nicht einfach wieder im Alleingang Abnehmen, weil ich glaube ich würde es falsch machen und zu wenig essen und vielleicht sogar zu viel Sport machen. Ich bin froh, wenn ich von einer Medizinerin begleitet werde. Damit fühle ich mich einfach sicherer.
                        Natürlich habe ich auch lange überlegt, ob ich dieses Angebot wahrnehmen soll, aber ich freue mich darauf und ich glaube, dass mein Geld gut investiert ist.
                        Ich werde mich gleich wieder mit den Videos beschäftigen, die ich für das "Einarbeiten" brauche.
                        Für mich ist das Abnehmen sehr wichtig und deswegen habe ich diesen Weg gewählt. Für jemanden anderen ist es nicht so wichtig und er würde mit dem Geld eher etwas anderes anfangen.
                        Gut ist, dass ich selbst mein Ziel bestimmen kann. Ich würde gerne 65 kg wiegen. Dann hätte ich Normalgewicht. Mal sehen, ob ich das langsam schaffe.
                        Ich habe eine Einzelbetreuung aufgrund meiner Schizophrenie passe ich in keine Gruppe. Beziehungsweise hat sie mir ehrlich gesagt, dass sie noch nie jemanden als Klient hatte mit Schizophrenie. Da frage ich mich auch, vielleicht gibt es wirklich so wenig Schizophrene oder sie trauen sich nicht es zu sagen. Aber ich werde es trotzdem mit ihr versuchen, auch wenn sie mit meiner Krankheit noch keine Erfahrungen hat, aber sie traut es sich wohl zu, weil ansonsten würde sie ja die Zusammenarbeit ablehnen.
                        Also ich freue mich sehr darauf und werde hier berichten.
                        Ich möchte in der Tat meinen eigenen Weg gehen und mein Freund hat auch gesagt, wenn es dir so wichtig ist, dann mach es und investiere das Geld.

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

ich bin gespannt, wie dieses Coaching nun für dich weiter geht.

Ich finde es gut, dass die Coachin hier ehrlich war und dir gesagt hat, dass sie bisher noch keine Erfahrung mit der Erkrankung hat und du daher ein Einzelcoaching bekommst, damit sie besser auf deine Bedürfnisse eingehen kann.

Und ich freue mich, dass du nun so motivert bist und drücke dir fest die Daumen, dass das Programm dich noch weiter motivieren wird.

Ich wünsche dir schon einmal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

ich habe heute meine Fragebögen schon fast ganz ausgefüllt und werde sie Morgen hinschicken. Außerdem habe ich die App installiert mit der wir arbeiten werden. Anfangs muss ich ganz genau angeben, was ich esse. Ich bin auch sehr gespannt, wie es Dienstag bei dem einstündigen Videocall abläuft.
                            Leider bin ich erkältet und muss daher mit dem Sport pausieren. Aber die Erkältung ist nicht so heftig, sodass ich hoffentlich bald wieder fit bin und mich mehr bewegen kann.
                            Ich bleibe auch noch bis Sonntag bei meinem Freund, damit ich auch meine Mutter möglichst nicht anstecke.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Liebe Sanny,

da gibt es ja einiges an Vorbereitung für das Coaching, was sicherlich wichtig ist, damit du gut begleitet werden kannst.

Schade, dass du dir jetzt eine Erkältung geholt hast. Ich hoffe, sie bleibt moderat und ich wünsche dir gute Besserung.

Liebe Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria,

ich freue mich, dass ich durch das Coaching noch aktiver werde und dabei so professionell unterstützt werde.

Die Erkältung ist zum Glück nicht so heftig. Ich hoffe sie verschwindet schnell wieder. Danke dir für die guten Wünsche.

Liebe Grüße

Sanny

Kommentar

Lädt...
                                X