#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Liebe @Tired,

    wie schön, dass du dich wieder einmal meldest.

    Ja, du beschreibst das in meinen Augen sehr gut, vermutlich besser als ich es in meinem letzten Post geschrieben habe.

    Diese Form der Essens-Konditionierung lernt man häufig schon im Elternhaus, zum Beispiel wenn mit Süßigkeiten belohnt wird.

    Im Prinzip denke ich auch, alleine Disziplin und totaler Verzicht kann bewirken, dass Essens-Muster sich verändern, dann aber auch in das Gegenteil umschlagen können und man in eine Essstörung kommt.

    Ich denke, dass es ein guter Weg wäre konsequent den Speiseplan umzustellen und sich hin und wieder etwas Süßes zu gönnen und moderaten Sport zu betreiben.

    Und wenn es täglich nur 10 Minuten sein können, dann ist es auch in Ordnung.

    Liebe Sanny1990,

    ich kann mir vorstellen, dass diese Arbeit körperlich sehr anstrengend sein kann. Es ist gut, dass du trotzdem probierst diese Tätigkeit zu schaffen.

    Versuche dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, du kriegst das im Moment doch alles sehr gut hin.

    Ich denke, du hast selbst schon gemerkt, dass wenn du in Situationen kommst, in denen du zu vieles zu sehr möchstest und dich damit unter Druck setzt, dann blockiert dein Körper oder du regierst mit einer Panikattacke.

    Ich stimme hier Tired voll zu:

    Wenn man zu streng mit sich ist, dann ist ein Versagen vorprogrammiert und das demotiviert, wenn man aber dem Schwächeln Raum und auch eine Berechtigung gibt, dann bleibt die Motivation weiter zu machen, weil nicht als schlimm empfunden wird, sondern ok ist.

    Mit Sport ist es ähnlich, um das Gewicht zu halten muss man den nicht übermäßig betreiben, mal nichts machen ist erlaubt, man muss nur insgesamt dabei bleiben.
    Legt man aber zu sehr den Fokus darauf, kann er auch zur Ersatzsucht mutieren.
    Es ist immer wichtig, dass man den Fokus auf seine Erfolge legt und auf die positiven Dinge im Leben. Und das tust du schon sehr gut, weil du in deinem Leben in den letzten Monaten schon so viel erreicht hast.

    Ich wünsche euch beiden schon einmal ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße

    Victoria

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Hallo liebe Tired, schön, dass du dich wieder meldest. Ich hoffe, dass es dir gut geht?!

      Ich glaube, dass ich anders essen muss, weniger und mehr Gemüse. Auf Süßes will ich nicht ganz verzichten. Ich hoffe ich kann es auf zweimal die Woche irgendwann beschränken.
      Ich denke, dass ich auch nicht so sehr streng zu mir sein darf. Vielleicht ab und zu auch ein Cheat-Gericht essen, das ist ok.
      Den Sport möchte ich schon gerne jeden Tag machen, aber dann nicht so lange jeweils. Ich mache es lieber oft und kurz, als wenig und dann so intensiv.
      Die Arbeit ist ja auch nur eine Probe, weil ich sie ja langfristig gar nicht so machen will. Ich denke das Verräumen ist nicht wirklich mein Ding. Also ich glaube ein anderer Job passt besser zu mir. Aber am Verräumen finde ich gut, dass ich da eher für mich alleine arbeite und nicht ganz so viel Kundenkontakt habe, wie wenn ich an der Kasse sitze oder so.
      Ich weiß wirklich nicht, ob ich den Verräumungsjob so lange machen kann.

      Liebe Grüße

      Sanny

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Hi ihr,
        Danke der Nachfrage.
        Bei mir herrscht weiter das Grauen, dachte schlimmer kannst kaum werden, aber schlimmer geht immer.
        Was hier so los geht, ich würde es für Übertreibung halten wenn mir das jemand anderer erzählen würde.
        Gerade bin ich als Begleitperson mit meiner Mutter im KH, alles ziemlich grauenhaft, aber die Klinik ist gut und meine Mutter hat bis hierhin mal wieder einiges durch und überlebt.
        Und dann gibt es ja auch noch meinen Vater, der sehr bizarre Symptpme hat und zu stur ist sich drum zu kümmern, aber so geht es auch nicht mehr lange gut.
        Vielleicht irgendwann mal mehr, ist zu viel zu erzählen und ich habe nur mein Smartphone dabei, mit dem ich nicht gerne so lange Zexte tippe.

        Habt eine gute Nacht und eine gute Woche.
        Sanny denk nicht darüber nach wie lange du einen Job machen kannst, lass das auf dich zukommen, so Gedanken machen das Leben nur noch komplizierter.

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Hallo ihr Lieben,

          vielen Dank für eure Nachrichten. Das tut gerade echt gut zu lesen, weil mein Wochenende war leider sehr anstrengend. Die Oma von meinem Kumpel ist gestorben. Wir haben sie noch im Pflegeheim besucht. Dann habe ich die Arbeitskollegin von meinem Kumpel kennengelernt. Die hat dreimal wiederholt, dass ich ja so still bin und ob ich etwas gegen sie hätte. Ich habe gesagt, ich bin immer recht still. Das hat sie scheinbar nicht geglaubt und mich jedes Mal genervt. Sodass ich emotional "explodiert" bin und gesagt habe und du rauchst zu viel. Ich kann auch heimgehen. Ich wollte mich irgendwie wehren. Das hat dann dazu geführt, dass sie selbst heimgefahren ist. Man hat es im Leben schon schwer genug, da brauch ich meine Freizeit nicht auch noch mit solchen Leuten zu verbringen. Mein Kumpel meinte dann noch, dass ich es sehr schwer haben werde im Leben, weil ich still bin. Ich wäre acht Jahre nur in meinem Kinderzimmer gewesen und habe scheinbar so alle sozialen Fähigkeiten verlernt oder was?! Das fand ich auch sehr unverschämt von meinem Kumpel. Darauf bin ich nicht näher eingegangen, weil es eh schon sehr spät war. Würdet ihr da noch mal was dazu sagen? Ich war nicht einfach nur in meinem Zimmer. Ich habe Gruppentherapie etc. gemacht. In meiner Wohnung von damals war ich auch etc. Ich finde das echt sehr unverschämt, was die Leute über mich denken. Bzw. dass das jemand so sagt, der angeblich mein Freund ist.
          Ich werde da auf jeden Fall erstmal nicht mehr hingehen. Wenn er mich fragt, wann ich wieder vorbeikommen werde, sage ich länger erstmal nicht. Ich muss mich noch von den Unverschämtheiten von letzten Mal erholen. Ich fand es zu krass, sodass ich meine Freizeit lieber schöner verbringen werde und das werde ich auch sagen!!! Ich bin schon immer ein eher harmoniesüchtiger Mensch gewesen. Ich schluckte immer viel runter. Das werde ich nicht mehr machen. Mir reicht es. Es hat so viel Kraft gekostet mich wieder auf die Beine zu stellen. Die trüben Gedanken waren lange da. Deswegen werde ich umso mehr aufpassen, dass es es mir durch andere nicht schlecht geht.

          Liebe Grüße

          Sanny

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Tired, ich wünsche dir viel Kraft. Es ist schön, dass man sich hier so ehrlich austauschen kann.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Danke Sanny

              Ich denke du lässt dich da vielleicht ein bisschen zu viel von deinem Empfinden leiten, dem Empfinden warum jemand was zu dir sagt und meist ist das Empfinden dann verletzt.

              Vielleicht macht sich dein Kumpel einfach nur Sorgen und ist leider ziemlich unbeholfen fiese zu äußern und natürlich wird auch er vor allem von seinem Empfinden ausgehen, also glauben dass dir jilft was er glaubt dass es ihm selber helfen würde.
              Da kann ein ruhiges Gespräch über solche Empfindungen, Annahmen und wie man sich dabei dühlt helfen, natürlich ohne Vorwürfe.

              Und die Kollegin..., die Frage ob du so still bist weil du etwas gegen sie hast, die zeigt recht deutlich wie unsicher sie ist und wohl einen großen Minderwertigkeitskomplex hat, wenn sie den nicht hätte würde sie nie auf die Idee kommen das ernsthaft zu fragen nur weil jemand still ist.

              Deine Gegenüber haben halt auch ihre Päckchen zu tragen und versuchen das hinter einer Fassade zu verbergen.
              Denk daran wenn dich wieder mal jemand verletzt, es freundlich und offen zu kommunizieren und der andere folgt wahrscheinlich auch nur seinem seelischen Tohuwabohu.

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Sanny1990 Liebe Sanny,

                ich würde Tired hier recht geben. Die Arbeitskollegin deines Freundes scheint kein großes Selbstbewusstsein zu haben, ihre Reaktion deutet darauf hin. Es gibt solche Menschen, die dies dann durch forsches Verhalten ihrerseits kompensieren müssen. Lass dich dadurch nicht einschüchtern, es ist vollkommen in Ordnung, dass du ein stilleres Wesen hast.

                Du solltest mit deinem Freund wirklich einmal in einer ruhigen Minute sprechen, denn deine Reaktion sich abzuwenden und nicht mehr dorhin fahren zu wollen oder das für längere Zeit sein zu lassen, löst dein Problem ja nicht, es verschiebt es nur. Den Groll behälst du in dirund trägst ihn weiter.

                Du solltest deinen Freund wirklich fragen, warum er so reagiert und ihm zeigen, dass dich solche Aussagen verletzen.

                Liebe Tired,

                es tut mir so leid zu lesen, dass deine Mutter wieder im Krankenhaus ist und das Leiden deiner Muter weitergeht. Auch das dein Vater weiter abbaut ist wirklich schlimm. Ist er wenigstens in ärztlicher Behandlung oder weigert er sich?

                Es tut mir wirklich unfassbar Leid, dass du diese schwere und belastende Zeit durchmachen musst. Du stehst gerade wirklich vieles durch.

                Ich hoffe, deiner Mutter wird es im Krankenhaus bald besser gehen und sie kann entlassen werden.

                Halt die Ohren steif.

                Ich sende dir die besten Wünsche.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Sanny1990 Liebe Sanny,

                  ich würde Tired hier recht geben. Die Arbeitskollegin deines Freundes scheint kein großes Selbstbewusstsein zu haben, ihre Reaktion deutet darauf hin. Es gibt solche Menschen, die dies dann durch forsches Verhalten ihrerseits kompensieren müssen. Lass dich dadurch nicht einschüchtern, es ist vollkommen in Ordnung, dass du ein stilleres Wesen hast.

                  Du solltest mit deinem Freund wirklich einmal in einer ruhigen Minute sprechen, denn deine Reaktion sich abzuwenden und nicht mehr dorhin fahren zu wollen oder das für längere Zeit sein zu lassen, löst dein Problem ja nicht, es verschiebt es nur. Den Groll behälst du in dirund trägst ihn weiter.

                  Du solltest deinen Freund wirklich fragen, warum er so reagiert und ihm zeigen, dass dich solche Aussagen verletzen.

                  Liebe Grüße

                  Victoria

                  Liebe Tired,

                  es tut mir so leid zu lesen, dass deine Mutter wieder im Krankenhaus ist und das Leiden deiner Muter weitergeht. Auch das dein Vater weiter abbaut ist wirklich schlimm. Ist er wenigstens in ärztlicher Behandlung oder weigert er sich?

                  Es tut mir wirklich unfassbar Leid, dass du diese schwere und belastende Zeit durchmachen musst. Du stehst gerade wirklich vieles durch.

                  Ich hoffe, deiner Mutter wird es im Krankenhaus bald besser gehen und sie kann entlassen werden.

                  Halt die Ohren steif.

                  Ich sende dir die besten Wünsche.

                  Viele Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Hallo ihr Lieben,

                    ich habe meinen Kumpel noch einmal die Meinung gesagt. Ich war gestern Abend während des Sports richtig wütend und auch traurig. Aber ich habe gemerkt, dass mein Kumpel doch hinter mir steht. Die Arbeitskollegin und seinen Freund werde ich nicht mehr treffen.
                    Da bin ich auch froh, weil ich hatte echt das Gefühl, dass sie sich an mir stören und ich werde mich nicht verbiegen wegen ihnen.

                    Gestern war ich im Café und da ist eine ältere Frau hingefallen. Der Rettungswagen kam auch und sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Ich wollte mich eigentlich ablenken von meinen negativen Gefühlen und dann passierte leider so ein Drama. Das war auch nicht so schön. Ich habe mich heute Morgen erstmal ausgeruht. Aber ich habe Gestern 20 Minuten Sport gemacht und gelernt. Das hat mir gut getan.

                    Ich wünsche euch auch die besten Wünsche. Und freue mich, dass wir hier über das Forum Kontakt halten. Das hilft mir sehr.
                    Ich schreibe auch sehr gerne. Eigentlich manchmal noch lieber als zu reden.

                    Morgen gehe ich wieder arbeiten. Ich werde mich heute auch noch mal mit Sport vorbereiten und hoffe, dass es Morgen wieder klappt.

                    Liebe Grüße

                    Sanny

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Liebe Sanny,

                      gut, dass du mit deinem Freund gesprochen hast. Ich hoffe, Ihr konntet das nun so klären und einen gemeinsamen Weg finden.

                      Es freut mich, das du dich hier im Forum gut aufgehoben fühlst, es ist ja fast wie ein Tagebuch, dass du schon seit langem führst.

                      Ich wünsche dir Morgen einen guten Arbeitstag und hoffe, du wirst Freude daran haben.

                      Viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Liebe Victoria,

                        ich habe mich wirklich ausgesprochen mit meinem Freund und das hat sehr gut getan. Seitdem habe ich auch Frieden mit diesem Thema.

                        Ich finde es ist sogar besser als ein Tagebuch, weil ich hier auch eine Rückmeldung bekomme mit guten Anregungen.

                        Mein Arbeitstag war wirklich gut. Ich war etwas entspannter als beim letzten mal. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich körperlich diesmal nicht so sehr angestrengt war. Und ich habe mich so sehr drüber gefreut, dass ich die drei Stunden gut durchgehalten hatte. Wenn es etwas schwieriger für mich ist, mache ich mittlerweile eine ganz kurze Toilettenpause. Das ist besser als angestrengt weiter zu arbeiten und sich reinzusteigern.
                        Ich habe auch berichtet, dass ich im November Urlaub gebucht habe und das lässt sich zum Glück mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren. Daher freue ich mich heute doppelt.
                        Ich glaube es hat sich gelohnt statt den anfangs 10 Minuten Sport auf 20 Minuten zu erhöhen täglich. Ich mache 10 Minuten Übungen auf der Matte und dann bin ich noch 10 Minuten auf dem Crosstrainer.
                        Irgendwie kann ich es gar nicht so richtig fassen, dass es mir wieder recht gut geht. Ich war wirklich sehr schwer depressiv. Sonst wäre ich ja wahrscheinlich auch nicht in der Psychiatrie gelandet und jetzt wieder ein bisschen arbeiten zu können, ist wie ein Wunder.

                        Liebe Grüße

                        Sanny

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Liebe Sanny,

                          das freut mich, dass du dich mit deinem Freund aussprechen konntest und du dich nun besser fühlst. Ich denke, es ist immer der richtige Weg etwas anzusprechen und mit der betreffenden Person zu klären.

                          Schön auch, dass du einen guten Arbeitstag hattest und besser mit der Arbeit zurecht gekommen bist.

                          Ja, die kannst stolz darauf sein, welche Entwicklung du in den letzten Jahren gemacht hast.

                          Ich wünsche dir einen schönen Tag.

                          Liebe Grüße

                          Victoria

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Hallo ihr Lieben,

                            gestern hatte ich wieder eine etwas kritischere Situation mit meinem Freund und ich habe ihm auch einfach länger alles erklärt. Früher hätte ich mich aufgeregt und wäre erstmal etwas länger off geblieben. Ich finde ja, dass beim Chatten auch öfters kritischere Situationen auftreten. Und das versuche ich mittlerweile direkt zu klären. Das nehme ich mir auch für die Zukunft vor.

                            Die Arbeit war echt ganz gut. Ich hoffe es klappt weiterhin.

                            Gestern war ich einkaufen und dann war ich spontan einen guten Freund besuchen. Wir sind 12000 Schritte gelaufen und haben es uns dann auch noch in einem Café gut gehen lassen. Ich habe schon ein paar Weihnachtskarten gekauft, die echt super schön sind.
                            Ich hatte aber auch kurz Panik und habe das meinem Kumpel gesagt. Der hat total nett reagiert und die Panik ist schnell wieder weg gegangen. Das war wirklich ein Erfolg für mich. Es war gar nicht schlimm, dass ich Panik hatte.

                            Liebe Grüße

                            Sanny

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Liebe Sanny,

                              ja, die Erfahrung zeigt, dass es beim chatten schneller zu Missverständnissen kommen kann. Man kann die Mimik und Gestik des anderen auch nicht sehen. Ich stelle immer wieder fest, dass zur Kommunikation doch auch ein ganzer Mensch gehört und das es einfach anders ist, mit einem Menschen von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.

                              Hui, du bist aber früh dran mit den Weihnachtskarten. Aber das ist keine schlechte Idee, wenn man es vor dem 1.Dezember macht, denn dann bricht ja meist in den Geschäften der vollkommene Wahnsinn aus.
                              Und es ist gut, dass du deinem Freund gesagt hast, dass dich die Panik erwischt hat und du sie so schnell wieder auflösen konntest.

                              Ich wünsche dir eine schöne Woche.

                              Liebe Grüße

                              Victoria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X