#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Liebe Victoria,

    das habe ich mir auch überlegt, dass mir mein Psychotherapeut helfen kann und habe ihn gestern gefragt, aber er sagt, dass er so etwas nicht thematisiert, weil er selbst kein Vorbild ist, was das Thema Essen angeht. Er ist übergewichtig. Ich habe ihn gefragt, ob ich eine Essstörung habe, aber er meinte das wäre noch keine Essstörung, wenn ich eine Packung Kekse und eine Packung Chips esse. Er gibt mir immer das Gefühl, dass das bei mir kein größeres Problem ist. Ich denke auch, dass das eher ein kleineres Problem ist, aber ich möchte es trotzdem gerne angehen. Ich strebe schon Normalgewicht an. Ich möchte mich wieder leichter bewegen können und besser aussehen. Meine Haare sind wieder schön lang gewachsen. Das gefällt mir auch ganz gut. Ich achte mehr auf mein Aussehen. Das ist ein gutes Zeichen, weil ich das Gefühl habe, dass ich langsam mehr genese.
    Heute habe ich weniger zum Frühstück gehabt und mittags hatte ich recht viel. Dann hatte ich eben trotzdem noch Hunger und ich habe mit meiner Mutter besprochen, dass ich mir heute Abend einen Salat bestelle, aber ich lasse das Pizzabrot weg und esse zwei Scheiben Vollkornbrot. Und dann will ich es noch schaffen Morgen ein Gericht zu kochen von meiner Ernährungsberaterin.
    Ich habe ja jetzt die App Oviva und ich werde fünf Telefontermine wahrnehmen. Das ist für mich eine gute Sache, weil es auch kostenlos ist.
    Mein Tag war bisher wirklich schön und entspannt.

    Liebe Grüße

    Sanny

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Liebe Sanny,

      das ist interessant, dass dein Therapeut dir das so offen sagt und sich hier eher als schlechten Ratgeber betrachtet. Das ist zumindest eine ehrliche Antwort.

      Wie gesagt, du könntest es auch über den Adipoditas-Verein versuchen. Das kannst du dir ja noch überlegen.

      Dann bin ich mal gespannt, was du über diese App berichten wirst.

      Ich würde wie schon geschrieben frühstücken, also auf 3 regelmäßige Mahlzeiten am Tag achten. Du hast ja jetzt gemerkt, dass du ohne Frühstück, dann Mittags mehr Hunger hast und warhscheinlich mehr gegessen hast, weil du so hungrig warst. Es ist glaube ich besser, wenn du regelmäßig kleinere Portionen ist, damit du nicht in die Heißhunger-Falle tappst.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Liebe Victoria,

        genau das Frühstück wegzulassen oder weniger zu essen morgens ist wohl keine so gute Idee. Ich hatte dann wirklich mittags mehr. Vorhin hatte ich ja auch noch mal Hunger, aber ich habe mir jetzt einfach eine große Kanne Tee gemacht. Das stellt mich auch zufrieden.
        In der Vergangenheit habe ich gemerkt, dass ich gut abnehmen kann, wenn ich es will. Ich wollte bisher noch nicht so, weil ich erst wieder mein Leben genießen wollte nach der Depression. Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich sage, dass ich wieder vernünftige Aufgaben brauche und dazu gehört auch vernünftiges Essen dazu. Gestern bin ich 10000 Schritte gelaufen und vielleicht habe ich dadurch auch heute mehr Hunger. Ich denke der Körper muss sich erst noch an mehr Bewegung und weniger bzw. besseres Essen gewöhnen. Ich sollte mich gut beschäftigen und nicht dauernd dran denken, was ich als nächstes essen könnte. Es wäre wohl besser, wenn ich mich an feste Uhrzeiten halte, so wie es in der Klinik war. Das hat mir gut getan.
        Also ich werde es erstmal mit der App versuchen und dann guck ich mir den Adipositas-Verein an.
        Aber ich denke ich werde es auch so schaffen abzunehmen. Ich bin recht zuversichtlich. Vielleicht schaffe ich es echt morgens und mittags ordentlich zu essen und abends dann einen Salat oder Gemüse hauptsächlich.

        Liebe Grüße

        Sanny

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Liebe Sanny,

          es gibt doch das schöne alte Sprichwort: Frühstücken wie ein Kaiser, mittagessen wie ein König und abendessen wie ein Bettler.
          Und da ist in der Tat etwas dran.

          Ich kann dich gut verstehen, denke aber jetzt da du merkst, dass es in deinem Leben wieder mächtig bergauf geht und du so vieles schaffst,
          kommt wieder die Zeit in der du dich um deine Ernärung kümmern kannst. Das du weißt, dass du die Disziplin haben und abnehmen kannst,
          das glaube ich dir und bin mir sicher, dass du das schaffen wirst.

          Wünsche dir einen schönen Tag heute.

          Liebe Grüße

          Victoria

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Liebe Victoria,

            ich habe heute Morgen tatsächlich viel gefrühstückt und heute Mittag hatte ich eher eine kleinere Portion Essen. Bisher habe ich noch keinen Hunger. Ich trinke jetzt immer eine Kanne Tee zwischen den Mahlzeiten und das macht mich auch glücklich. Hungern möchte ich nicht. Aber vielleicht schaffe ich es wirklich das meiste morgens und mittags zu essen. Heute Abend werde ich Gemüse zubereiten. Und dazu esse ich noch eine oder zwei Vollkornscheiben.
            Es geht wirklich langsam wieder mehr bergauf. Mir geht es einigermaßen gut, sodass ich wieder mehr Kraft habe mich zu disziplinieren. Aber ich will auch nicht alles zu schnell umstellen. Ich habe so lange gelitten und möchte trotzdem ein bisschen mein Leben genießen, aber nicht mehr nur noch. So wie es eine längere Zeit war.
            Um 18 Uhr mache ich heute Sport auf der Matte. Ich setze mir feste Zeiten. Dann wird es klappen.

            Liebe Grüße

            Sanny

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              Liebe Sanny,

              nein, du solltest dich auf keinen Fall selbst geiseln, wenn es um das Abnehmen geht.
              Lieber langsam und konstant Gewicht abnehmen, denn das ist gesünder für deinen Körper und dein Psyche.

              Es sollte sich einfach richtig für dich anfühlen, so wie du es machst und du solltest den Spass daran nicht verlieren.

              Wünsche dir schon einmla ein schönes Wochenende.

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Hallo ihr Lieben,

                also heute ist es mir nicht gut gelungen weniger und gesünder zu essen, weil ich meine Tage bekommen habe und Gestern schon echt schlechte Laune deswegen hatte. Ich werde allerdings jetzt zu Abend sehr wenig essen. Ich hoffe, dass mir das gelingt. Bisher bin ich auch noch nicht hungrig.

                Gestern habe ich ein tolles Video zum Lernen für meine Prüfungen gefunden. Damit konnte ich auch einen Lernplan heute Morgen erstellen. Ich habe mich für den Crashkurs im Sommer angemeldet. Daran kann ich online teilnehmen und bekomme auch Online-Skripte. Allerdings ist dieser Crashkurs ganz schön teuer, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden, dass ich ihn nur zur Hälfte bezahlen muss. Ich kann nicht immer drauf warten, bis meine Symptome von der Krankheit verschwinden. Ich werde lernen und hoffe, dass ich in der Zeit auch gesünder werde und dann die Prüfungen mitschreiben kann.

                Liebe Grüße

                Sanny

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Liebe Sanny,

                  schön, dass du so motiviert bist und dein Studium wieder weiterverfolgen möchtest.

                  Ich freue mich immer, dass du dich um so vieles kümmerst und finde es super, dass du den Crash-Kurs ermäßigt bekommst.
                  Ich denke, allein das du dich schon darum gekümmert hast, kannst du als weiteren Erfolg für die betrachten, dass es bergauf geht.

                  Wünsche dir einen schönen Tag.

                  Liebe Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    Hallo ihr Lieben,

                    ich habe gestern viel fürs Studium gemacht und es hat mir Spaß gemacht. Im Juli ist dann der Crashkurs, den ich online verfolge und der ein paar Tage stattfindet. Ich bin mal sehr gespannt, ob mir das Spaß machen wird.
                    Gestern habe ich einen Lernplan erstellt und den zusammen in einen kleinen Ordner mit den Prüfungsthemen geheftet. Übermorgen bringe ich das meiner Betreuerin mit und ich hoffe, dass mein Lernplan realistisch ist.
                    Heute war ich das letzte Mal bei der Ernährungsberaterin und das finde ich echt ziemlich schade, weil es hat mir gut bei ihr gefallen und ich hätte auch noch gerne mehr Stunden genommen. Jetzt haben wir uns drauf geeinigt, dass ich meine finanzielle Situation abwarte und ich erstmal die App Oviva ausprobiere, die sie auch gut findet. Und dass ich mich dann wieder bei ihr melde und ich eventuell wieder Termine ausmache mit ihr. So drei Stunden würde ich auch selbst bezahlen. Es ist wohl so, dass man erst wieder nach einem Jahr Stunden von der Krankenkasse bezahlt bekommt. Aber so lange will ich nicht warten. Aber es wird sich bald entscheiden, ob ich die nächste Zeit wieder finanziell gut dastehen werde.
                    Ich bin zur Ernährungsberaterin hingelaufen und wieder zurück und es war wirklich sehr warm, sodass ich schon Lust aufs Freibad kriege, wo ich theoretisch Morgen hin könnte. Ich habe jetzt erstmal geduscht und gleich werde ich wieder lernen.
                    Morgen kommt mein guter Kumpel vorbei, den ich aus der Unizeit kenne. Da freue ich mich sehr darauf.
                    Ich möchte jetzt endlich wieder starten damit, dass ich mich mehr diszipliniere, was das Lernen, das Thema Ernährung und Gesundheit betrifft.

                    Ich wünsche euch auch einen schönen Tag!

                    Liebe Grüße

                    Sanny

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Liebe Sanny,

                      ja, es ist wirklich schade, dass du nur eine begrenzte Zahl von Terminen bei der Ernährungsberaterin erhalten hast.
                      Ich würde in der Tat das Geld für weitere Termine inverstieren, weil du das Gefühl hattest, dir hat es gut getan bei ihr.

                      Ich hoffe, deine finanzielle Situation wird das bald möglich machen. Berichte derweil mal, wie es mit der App so läuft.

                      Ich wünsche dir heute einen schönen 1.Mai.

                      Liebe. Grüße

                      Victoria

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Hallo ihr Lieben,

                        ja, wenn ich weiterhin Bürgergeld bekommen, dann kann ich mir in der Tat noch ein paar Stunden leisten. Das habe ich der Ernährungsberaterin auch gesagt. Ich denke schon, dass ich weiterhin Geld bekommen werde und dann werde ich es wirklich in ein paar weitere Stunden investieren. Die Stunden haben mir sehr gut getan und das habe ich auch rückgemeldet.

                        Mit der App werde ich mich Morgen mal intensiver beschäftigen. Dann kann ich auch gerne berichten.

                        Ich habe einen sehr guten Freund heute getroffen. Wir waren in zwei Cafés und in einer Pizzeria. Ich hatte eine Beeren-Bowl und einen Salat mit Schinken, Käse und Ei. Das war sehr lecker. Dann hatte ich einen Heidelbeer-Joghurt-Becher. Wir haben uns heute ziemlich viel gegönnt. Aber wir sehen uns auch leider ziemlich selten. Daher war das schon mal ok.

                        Wie war bei euch der Feiertag?

                        Liebe Grüße

                        Sanny

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Schau doch mal über Google ob es vielleicht Gleichgesinnte gibt, die gemeinsam kochen und sich austauschen, also weniger als Diätmist, sondern im Sinne von ausgewogener Ernährung.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Hallo liebe Tired,

                            das ist auch eine gute Idee. Meine Ernährungsberaterin meinte ich soll mich mit Freunden zum Sport verabreden und auch mit ihnen kochen. Genau vielleicht finde ich auch übers Internet Gleichgesinnte. Eine Diät möchte ich auch nicht mehr machen.

                            Wegen den Panikattacken habe ich eine Selbsthilfegruppe gefunden zu der ich gerne mal gehen möchte. Sie ist auch ganz in der Nähe. Vielleicht kann man sich dort auch mit neuen Leuten anfreunden und ein bisschen spazieren gehen.

                            Ich fange jetzt mit Lernen an. Ich möchte gerne früh lernen und früh auch wieder schlafen. Ich bin mal gespannt, wie es heute klappt.
                            Dann gehe ich mittags noch zu meiner Betreuerin und ich zeig ihr meinen Folgeantrag auf Bürgergeld, den ich Morgen abgeben werde. Wenn noch Zeit ist, erstellen wir vielleicht auch einen Lernplan zusammen.

                            Liebe Grüße

                            Sanny

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Liebe Sanny,

                              ja, der Tipp von Tired ist gut. Auch ich hatte dir ja schon den Tipp mit dem Adipoditas-Verein gegeben, denn die machen, glaube ich auch genau solche Begebnungen möglich.

                              Ich denke auch, eine Diät ist nicht sinnvoll, denn häufig schlägt ja wiegesagt der berühmte Jojo-Effekt nach der Diät zu. Eine Ernährungsumstellung ist meiner Meinung nach der bessere Weg und langsam und ohne das Gefühl sich alles versagen zu müssen hilft sicherlich deutlich mehr.

                              Ich wünsche dir einen schönen Tag und hoffe, dein Antrag wird genehmigt werden.

                              Liebe Grüße

                              Victoria

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Hallo ihr Lieben,

                                danke für die guten Tipps.
                                Also ich werde wohl erstmal mit meinem Vater kochen. Wir wollen heute dafür einkaufen. Es gibt Hähnchen mit Erdnusssoße.
                                Ich werde mich aber tatsächlich umschauen, ob ich noch Leute finde mit denen ich kochen und vielleicht auch Sport machen kann.
                                Dann möchte ich auch in eine Selbsthilfegruppe bezüglich meiner Angst und Panik. Diese Gruppe ist auch ganz in meiner Nähe.
                                Also ich habe so eine Baustellen im Moment.
                                Ich habe auch meinem Psychiater geschrieben und wir haben jetzt ausgemacht, dass wir die Medikamente noch etwas optimaler einstellen wollen. Wir versuchen einen besseren Effekt zu erreichen. Jedoch wenn es mit der Dosis höher geht, können auch wieder Nebenwirkungen auftreten. Wie wir das genau machen, werden wir noch besprechen.
                                Ich habe auch ein neues Medikament gegen Angst vorgeschlagen. Das heißt Buspiron und das könnten wir auch noch hinzufügen.
                                Das bedeutet aber auch wieder, dass Nebenwirkungen auftreten können. Aber ich hoffe das Beste und vielleicht ist es der Versuch wert.
                                Ich möchte gerne alles ausschöpfen, was geht.

                                Liebe Grüße

                                Sanny

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Liebe Sanny,

                                  ja, ich denke, es ist bestimmt eine Motivation in einer Gruppe zu kochen oder Sport zu machen.
                                  Und eine Selbsthilfegruppe die Ängste und Panik behandelt könnte dir sicherlich auch gut tun. Super ist, dass sie ganz in deiner Nähe ist.

                                  Ich hoffe, die Nebenwirkungen bleiben aus, wenn du deine Medikation umstellen solltest. Leider weiß man das ja nie so genau.

                                  Ich wünsche dir schon einmal ein schönes Wochenende und viel Spass beim kochen mit deinem Vater.

                                  Liebe Grüße

                                  Victoria

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Hallo liebe Victoria,

                                    hoffentlich finde ich Gruppen, die mir gut gefallen.

                                    Ich hoffe auch, dass ich Glück habe mit der Medikamentenanpassung.

                                    Vorhin habe ich mir ein gutes Buch zum Lernen für meine Prüfung bestellt. Das habe ich kostenlos bekommen, weil ich mich zum Clubmitglied angemeldet habe. Ich musste zwar einen Beitrag zahlen, aber habe dadurch auch viele Vorteile.

                                    Ich bin froh, dass ich Morgen einen freien Tag für mich habe und mal nirgendswo hinfahren muss.

                                    Liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende

                                    Sanny

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Hallo ihr Lieben,

                                      gestern hatte ich einen sehr schönen Tag. Ich war mittags auf einem Kunstmarkt in unserer Stadt. Das war ganz schön. Ich habe einen Kaffee getrunken. Dann war ich noch Kokosöl und Erdnussmus kaufen, weil ich das für ein Gericht brauche, was ich ausprobieren möchte. Und für den Mutter- und Vatertag habe ich zwei Karten gekauft, die ich schreiben möchte.
                                      Danach bin ich mit meinem Laptop zu einer Freundin gefahren und wir haben ein bisschen damit gespielt. Das war sehr schön. Wir waren auch noch ein Eis essen und zu Abend haben wir auch noch zusammen gegessen.
                                      Ich hatte allerdings wieder ein bisschen Angst, dass ich den Tag nicht gut aushalten werde, weil ich war ungefähr 6 Stunden unterwegs. Aber es halt alles gut geklappt, was mich sehr gefreut hat.
                                      Die letzten Tage habe ich viel gelernt und ich muss sagen, dass ich gar nicht so viel vom Studium vergessen habe, obwohl ich ja schon sehr lange pausiere. Ich werde heute Morgen auch wieder lernen und freue mich sogar drauf. Es macht mir Spaß so intensiv zu lernen. Es fühlt sich so an, als würde ich wieder ein Stück weiterkommen.
                                      Vielleicht treffe ich heute auch meinen Betreuer. Ich werde ihm später eine Mail schreiben. Gerade freue ich mich einfach, dass sich bisher alles so gut entwickelt hat. Es ist zwar nicht perfekt, aber es ist die meiste Zeit doch ganz gut. Ich glaube das Lernen motiviert mich sehr und die Ernährungsumstellung fühlt sich auch gut an.
                                      So jetzt werde ich mal wieder weiterschlafen. Ich finde es ordnet sehr gut meine Gedanken, wenn ich Texte verfasse und ich habe ja mal echt vor ein Buch zu schreiben. Es ist einfach so erstaunlich, wie viel Lebensmut ich wieder habe. Das war vor Monaten noch anders. Ich bin sehr dankbar, dass es gerade so ist, wie es ist und ich hoffe aber, dass es noch besser wird.

                                      Liebe Grüße

                                      Sanny

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Liebe Sanny,

                                        ist doch schön, dass du am Wochenende so aktiv warst und das du zudem gelernt hast.

                                        Du siehst, dass deine Energie für immer mehr reicht und das ist ein gutes Zeichen. Ich finde, du fasst immer mehr Vertrauen in alles und auch in dich selbst. Ich kann verstehen, dass du hin und wieder verunsichert bist, ob du dir nicht zu viel zumutest, aber ich denke, mit der Zeit wirst du lernen, wo deine Grenzen liegen. Wichtig ist, dass du hier auf dich hörst und wenn du merkst, dass es dir zu viel wird eine Pause einlegst.

                                        Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

                                        Liebe Grüße
                                        Victoria

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X