#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was man heute im Deutschunterricht lernt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Da muss ich passen


    Ich habe nicht auf alle Fragen eine Antwort.
    So manches mal sage ich nur "weiß ich auch nicht" oder "versuch doch mal, selbst herauszufinden, was Du nicht weißt". Ich halte das für legitim. Mütter (und Väter!) müssen nicht auf alles eine Antwort haben.

    Ja, ich mache mir große Sorgen. Ich kümmere mich um gewisse Grundlagen für ein familiäres Geschehen, versuche Risiken vorherzusehen und für Sicherheit zu sorgen, für Verlässlichkeit, für soetwas wie Kontinuität. Mehr nicht. Wenn man 10 Stunden täglich nicht zu Hause ist - und manchmal noch mehr als das - ist es mit dem Betüteln rein zeitlich nicht so weit her.

    Warum werde ich das Gefühl nicht los, man möchte jetzt gern mich oder zumindest meine Vorstellung von Erziehung zerpflücken. Ich beginne, empfindlich zu werden, vielleicht, weil zu viel Wahres in den Provokationen steckt, die hier zu lesen sind.

    Es ist immerhin schön, dass noch der eine oder andere Hilfreiches beizusteuern bereit ist. Ich bin zu müde, um in hektische Gegenwehr zu verfallen. Hektik ist jetzt sowieso das verkehrteste, was meine Handlungen leiten sollte.

    Schönen Abend noch.

    Grüße
    Anke

    Kommentar



    • RE: @found


      bist du der mensch, dem ich davon erzählte oder ein mensch, dem davon erzählt wurde?

      Kommentar


      • RE: @Anke


        Kyria, ich verstehe nur zum Teil, was das hier zu suchen hätte. Was mich wundert ist, dass ich erst hier und heute von Deinem Schock lesen muss. Aber darüber können wir ein andermal reden. Nicht hier und nicht jetzt.

        Guten Abend.

        Grüße
        Anke

        Kommentar


        • RE: Eigeninitiative


          Momentan inlinert sie und trifft sich mit ihrer "Clique".
          Am Wochenende geht sie hin und wieder zum Eislaufen (inklusive Eis-Disco). Den TV-Konsum haben wir mittlerweile auf ein vertretbares Maß heruntergehandelt. Chatten im Internet ist vor gar nicht so langer Zeit noch hoch-aktuell gewesen. Gestern hat sie mir erzählt, sie sei jetzt zwar Family-Mitglied bei Knuddels, aber schon wochenlang nicht mehr da gewesen.

          Ich denke, dass sie hin und wieder auch eines der Bücher liest, die sie besitzt oder sich aus der Bücherei entleiht - monentan sind diese Liebesromane für junge Mädchen der Hit. Es ist seit einigen Monaten so, dass wir uns nur noch stundenweise zu Gesicht bekommen, weil sie viel "verabredet" ist - so ist das mit Mädchen ihres Alters. Alles ganz normal soweit. Und das mit der Reiterei, das war wohl in der Übergangsphase, als sie noch nicht wusste, ob sie nun weiter mit Barbies spielen soll oder doch lieber alles im Keller verstaut lassen, weil sie ja schließlich bald "groß" ist. Ich glaube, sie steckte zu dieser Zeit sehr in einer "Identitätskrise". Momentan kommt sie mir etwas gefestigter vor. Heute ist sie sogar ausgesprochen gut gelaunt. Hat gerade ihr Abendbrot verzehrt und ist im Zimmer verschwunden.

          Unsere Vorlesezeit rückt näher. Ich werde gleich aufhören mit der Tipperei und vielleicht selbst noch etwas lesen, bevor ich auch ins Bett gehe. Der Tag war anstrengend. Ich fühle mich sehr ausgepowert.

          Tolot, ich hoffe sehr, dass die Begeisterung meiner Tochter für diese Tanz-AG ihr einen gewissen Schub gibt. Offenbar tut ihr auch diese Clique gut, mit der sie seit ein paar Tagen "herumzieht". Alles, was sie glücklich macht, nimmt mir ein wenig die Last der Sorgen von den Schultern. Ich möchte gern eine gute Mutter sein. Aber ich habe dafür kein Rezept...

          Wie war das bei Dir mit der Antrieblosigkeit? Ich kenne diesen Vorwurf meiner Eltern auch noch sehr gut. Allerdings aus deutlich spätern Jugendjahren... Die Pubertät war damals noch mit 14/15 oder so.

          Grüße
          Anke

          Kommentar



          • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


            Sie merke es nie, glaub mir

            Kommentar


            • RE: provokation, sonst nichts


              ja, hier bist aber auch bei der Bildzeitung...schöner Nick, registrieren bevor jemand daran denkt, ihn zu klauen...

              Kommentar


              • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


                Griechische Version: Atom...da lässt sich auch was dafür tun, ein armes Kind zu verwirren...

                Kommentar



                • RE: @Anke


                  Man übte Druck auf die Kinder aus, und man merkt man nicht....Hey, teacher, leave the kids alone...

                  Kommentar


                  • RE: Eigeninitiative


                    Frei zitiert


                    Denn sie bringt eigene Erfahrungen ein ( ist somit nicht objektiv) , kann es auch nicht sein - sie wäre auch als Geschworene unbrauchbar, was man bei mariaposa nicht behaupten kann. Frauen wie Anke sind nicht bereit sich in die Sache unbefangen einzubringen. Deshalb sind Betroffene nicht in der Lage sich auch nur annähernd zu distanzieren, weil sie jene Macht die sie körperlich nicht haben, auf eine anderen Art und Weise einsetzen, soll es auch von mir aus die Macht der Worte sein auf die sie sich enorm was einbildet.Sie nimmt für sich in Anspruch, den Kampf gewonnen zu haben, somit ist sie verbal aggressiv und weiß dies auch sehr gut einzusetzen. Ansonsten würde sie inhaltliche Gründe einbringen, die ihre eingebildete Überlegenheit als begründend anführen.
                    Ausserdem würde sie sich nicht in dem Umfang gegen gewalttätige Frauen einbringen. Da ist sie stumm wie ein Grab, sogar ein leichtes lächeln würde man bei ihr dann ausmachen können, könnte man sie sehen. Sie ist militant, überheblich, anmaßend und was die Sorgen der Männer betrifft auf beiden Augen blind und auf alle ihre Ohren taub.

                    Kommentar


                    • RE: Eigeninitiative


                      Hi

                      Das klingt doch schon recht gut wenn sie eine feste Clique hat dann ist es ok. Dann fehlt ihr wahrscheinlich wirklich nur ein festes Ziel für das es sich lohnt Einsatz zu zeigen. Sind ihre Freundinnen besser drauf in dieser Beziehung? Vielleicht kommt auch mit der regelmässigen körperlichen Betätigung durch das Tanzen etwas mehr Schwung in alle anderen Bereiche.
                      Versuch mal dich schon im loslassen zu üben. Ich kann mir vorstellen das es dir sehr schwer fällt aber mit 12 Jahren kann man schon einiges erwarten.
                      Alles andere mal bei andere Gelegenheit. Ich weiss zwar das es bei mir so war aber warum ist mir noch nicht richtig klar. Oder eigentlich schon aber...

                      Tolot

                      Kommentar



                      • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


                        Was heißt Leidensdruck?
                        Es ist nicht eben schön, in Mathe ständig im hinteren Drittel zu krabsen und mit Zeitdruck durch die Aufgaben zu hechten, weil jeder Schritt immer mit dieser Versagensangst im Nacken gerechnet wird. Sie hat inzwischen etwas an Zuversicht in diesem Fach gewonnen, weil ihre Tutorin, bei der sie Förderstunden belegt hat seit ungefähr Oktober/November letzten Jahres, ihr schon einiges begreiflich machen konnte, was sie im Unterricht nicht verstanden hatte.

                        Vielleicht sollte ich erwähnen, dass Lisa mit einer 3 als Vornote in Mathe auf's Gymnasium gewechselt ist und ansonsten 2er und 1er gewohnt war. Mathe war immer schon ihr schwächstes Fach. Mit einer Durststrecke habe ich da absolut gerechnet. Die ersten Zeugnisse schwankten zwischen 3 und 4, das fand ich OK. Leider war's dann im letzten Halbjahr eine satte 5. Wie gesagt war nun die letzte Arbeit positiv für ihre Verhältnisse.

                        Worunter leidet sie? Sie leidet nicht unmittelbar darunter, dass sie mal irgendwo eine 5 schreibt, was ihr in Deutsch jedoch wirklich dramatisch auf's Gemüt geschlagen ist, denn da ist sie stets gut gewesen. Selbst die Lehrerin hat gesagt, dass das wirklich unerwartet übel gelaufen ist. Und sie hat gemeint, dass die Klasse bisher bravouröse Leistungen gebracht hat und jetzt insgesamt um gut eine Note abgesackt ist (was wohl über alle Fächer hinweg der Fall ist - frag mich nicht wieso).

                        Am meisten leidet sie unter der Uneinigkeit im Klassenverband, unter dem Mobbing, unter der Unfairness mancher Mitschüler aber auch Lehrer. Sie ist eh ein eher stilleres Mädchen. Bei manchen Lehrern sagt sie gar nichts mehr im Unterricht, weil sie Angst hat, ausgelacht oder heruntergemacht zu werden. Sie weiß, dass sie nur mit Fragen durchkommt, mit Selbstbehauptung, aber genau da hat sie Defizite. Etwas mehr Engagement wäre sicher schön. Wenn ich sehe, wie liebevoll sie ihre Hefte/Mappen für Erdkunde oder Geschichte gestaltet, dann geht mir das Herz auf. Die Noten sind entsprechend gut.

                        Warum knie ich mich so rein?
                        Mein Vater hat immer gesagt, ich solle mal studieren, damit ich es besser habe als er. Mich hat das genervt. Ich habe dann doch nicht studiert, was ihn sehr bekümmert hat, wie ich weiß. Klar versuche ich meinem Kind die bestmögliche Bildung zu ermöglichen. Sie soll ihren Lebensweg wählen können. Die Wahl hat sie nur, wenn sie sämtliche Möglichkeiten hat. Das ist das Prinzip. Hätte auch nur der leiseste Zweifel bestanden, dass Lisa das Gymnasium schaffen könnte, ich hätte sie niemals dort angemeldet. Wir haben in NRW Gesamtschulen, da kann sie nach ihren Potentialen jeden Abschluss machen, ob nun einen, der zum Studium befähigt oder einen anderen. Es ist ja nicht klar - wie sollte es auch -, was sie mal machen möchte, wenn sie die Schule hinter sich hat. Es gab in meiner Schulzeit einige, die nicht einmal bis zum Ende weitermachen durften, weil sie nach Ansicht ihrer Eltern doch heiraten und Kinder in die Welt setzen würden, was ein Abitur nicht notwendig erscheinen ließ. Ich halte eine höhere Schulbildung nicht für ein Allheilmittel, aber für erstrebenswert, wenn es dem Potential entspricht.

                        Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieses Kind dieses Potential in sich hat. Vielleicht habe ich mich geirrt. Ich werde nicht auf Biegen und Brechen an einem Irrtum festhalten, nur um zu beweisen, dass doch geht, was ich mal geplant hatte (wobei geplant an dieser Stelle witzig ist: wie plant man den Werdegang eines 9-jährigen Kindes? Diese Entscheidung so früh treffen zu müssen, ist ein Unding!).

                        Sie soll alle Chancen haben, aber wahrnehmen muss sie sie selbst. Unwillen kann ich nur schlecht akzeptieren, wobei Lisa ja immer wieder bekundet, gewillt zu sein. Unvermögen akzeptiere ich dagegen jederzeit. Hier wird nicht über Noten lamentiert. Hier wird in der Regel nach Lösungswegen gesucht und nach Fehlerquellen. Die Frage ist: wie unterscheidet man Unvermögen von schlichter Demotivation?

                        Verstehst Du mein Dilemma?

                        Grüße
                        Anke

                        Kommentar


                        • Nur mal so nebenbei.


                          Hi


                          also man kann über den Osten denken was man will aber das damalige Schulsystem fand ich besser. Es gab eine 10 klassige Oberschule und wer wollte und entsprechende Leistungen hatte konnte sich in der 8 Klasse entscheiden und auf die sogenannte Erweiterte Oberschule gehen die dann bis zu 12. Klasse ging. Ausserdem gab es einen einheitlichen Lehrplan in der ganzen Republik. Nicht so einen Hickhack wie jetzt.

                          Tolot

                          Kommentar


                          • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


                            Danke für die Antwort. Ich werde Dir morgen antworten, muss noch einiges arbeiten jetzt.

                            Kommentar


                            • RE: @found


                              sorry, das war ein Fehler im Nick.. mail....dir gleich

                              Kommentar


                              • RE: Nur mal so nebenbei.


                                tolot, darf ich fragen, wo du deine Schulzeit absolviert hast? (Wenn du nicht antworten magst, laß es.)
                                Ich meine in Gera.

                                Kommentar


                                • RE: Nur mal so nebenbei.


                                  Hi

                                  in einer verträumten Kleinstadt in der Nähe der Stadt mit den drei o- Korl-Morx-Stodt. Also gar nicht so weit weg.

                                  Tolot

                                  Kommentar


                                  • RE: Nur mal so nebenbei.


                                    Na so was! Aber verträumt ...da fällt mir keine ein.... Laß mich noch 'ne Weile überlegen, ja?

                                    Kommentar


                                    • RE: Nur mal so nebenbei.


                                      Hi

                                      mache ich. Ich glaube aber nicht das du drauf kommst. Ein Tip noch. Sie liegt nördlich von Chemnitz

                                      Tolot

                                      Kommentar


                                      • RE: Nur mal so nebenbei.


                                        Drei Silben (mein Favorit!) oder zwei?
                                        Eine dort in der Nähe hat eine ganz trübe Stadtgeschichte.
                                        Die ist es wahrscheinlich nicht.

                                        Kommentar


                                        • Guten Morgen!


                                          Darf ich Dich mal fragen, was Du so arbeitest "mitten in der Nacht"?

                                          :-)
                                          Anke
                                          (deren Wecker heute wieder grausamst sämtliche Träume unterbrochen hat) <gääääähhhhnnnn>

                                          Kommentar


                                          • RE: Nur mal so nebenbei.


                                            Hi

                                            nee also trübe Stadtgeschichte wüsste ich jetzt nicht. Den Ortsnamen gibt es mehrmals hier halt in Klammern (Sachs.)
                                            Silbenraten, gibts nicht!

                                            Tolot

                                            Kommentar


                                            • DANKE! owt


                                              .

                                              Kommentar


                                              • Wie bitte??? owt


                                                .

                                                Kommentar


                                                • RE: Guten Morgen!


                                                  Hallo liebe Anke:-)

                                                  Hier wieder mal was neues aus meinem Hause:
                                                  Gestern Tochter freudestrahlend:
                                                  Ich hab den Wettbewerb der ganzen Klasse im Suchen und Aufzählen von Adjektiven? gewonnen und einen Smily
                                                  bekommen:-))))) dafür bekommen die Kinder am Freitag von Ihrem Lehrer von Ihm selbstgebackene Muffin&acute;s ???
                                                  Auch ein nettes Mittel, scheint sehr vielseitig zu sein der junge Mann.

                                                  Am Montag soll Ihre Klassenlehrerin wiederkommen mir graus es schon davor und wir warten täglich auf Nachricht von der Real???
                                                  Die warterei macht mich ganz kirre!

                                                  Schönen Tag
                                                  Zoe

                                                  Kommentar


                                                  • Haribo mach Kinder froh und


                                                    ebenso.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X