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Was man heute im Deutschunterricht lernt
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_AnkeF_
Danke! owt
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RE: Ja...
[b]Ich will sie nicht als getriebenes Blatt haben, sie soll zu dem stehen, was sie entscheidet.>/b>
Dann Anke,würde ich sie trietzen bis ihr die Schule aus den Ohren wieder rauskommt.Bis sie es von selber leid wird.Bis sie das Kotzen kriegt und einsieht das Gymnasium nicht ihr Ding ist.
Und,so wie es aussieht ist es nicht ihr Ding.Und,wenn alle Stricke reissen,muss sie zu dieser Einsicht getreten werden.
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_AnkeF_
RE: Ja...
Das mit dem Treten überleg ich mir noch.
An allem anderen arbeite ich, das kannst Du mir glauben!
:-)
Anke
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RE: Ja...
so ein unfug.
solange es sie nicht sichtlich quält, sondern nur ein bißchen zu schwer ist, ist es ganz egal, ob sie da hingehört oder nicht. (eine erörterung dieser thematik mein kind betreffend würde ich übrigens nur ernstnehmen bei jemandem, der sich sehr eingehend mit ihm speziell befaßt hat, auch vielen lehrern ist in bezug auf diese frage nur bedingt zu trauen)
man sollte es ihr ermöglichen und zwar zumindest so lange, bis sie den wunsch äußert, vom gymnasium weg zu wollen.
sie ist mit abitur auf jeden fall besser für die zukunft gewappnet.
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Hach ja..
es nutzt dem Kind nix sich auf dem Gymnasium rumquälen zu müssen und in der neunten Klasse stellt man fest,alle Liebesmüh umsonst,es wird nix,das Niveau ist zu hoch,dunkel im Schlacht,schluss mit lustig.
Ob man heute mit Abitur besser dasteht als ohne,das lassen wir mal so unbesehen so stehen.
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##Zoe##
RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt
Hallo Anke !
ich hab die Ballade grad schnell überflogen und muß sagen das die vom heutigen Sprachgebrauch und von den Anforderungen der Grammatik schon völlig überzogen ist.
Man schau sich mal die Redewendungen an, meine Tochter wüßte gar nicht was gemeint ist und was es bedeutet und dann sollen die daraus noch was sinnvolles
Plakatives schreiben???
Der Lehrer hat nen Knall weil die Sache an sich für die Schüler schon völlig uninteressant ist.
Ich sach grad heute nix mehr zum Schulsystem, bin mich seit Wochen nur am Aufregen aber das ist mein Thema....
Gruß Zoe
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##Zoe##
RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt
Fällt mir gerade ein, am WE wollte ich mit meiner süßen eines meiner Lieblingsbücher anfangen zu lesen, es heisst
"Die Großmutter" und ist schon sehr alt aber in neuer Schrift (alte Schrift kann Sie nicht lesen), jedenfalls ist sie mit dieser Ausdrucksform und den alten Wörten absolut nicht klargekommen und mag es nun auch nicht mehr lesen! Schade eigentlich aber da ist mir das auch erst bewusst geworden.
Gruß
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_AnkeF_
RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt
Siehst Du, es mag zwar so sein, dass wir beiden den selben Knall habe, aber nichtsdestotrotz scheinen wir ähnlich zu denken - und das beruhigt so ein besorgtes Mutterherz ungemein...
Lass Dich umarmen!!!! :-)))
Grüße
Anke
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RE: PS:
hab ehrlich gesagt auch keine lust, drüber zu diskutieren, ist bei mir ja ebenfalls ein bauchschmerz-thema.
trotzdem: wenn man sie erstmal drauf hat, auf dem gymnasium, dann sollte man nach möglichkeit versuchen,
die sache durchzuziehen, der meinung bin ich einfach.
es ist eine chronische krankheit der mittel- und unterschicht, sich, bzw. das kind da bei jeder hürde als fehl am platz einzustufen.
solche unsicherheiten sind in der regel bei den verantwortlichen ganz gern gesehen, erleichtern sie doch die vorgeschriebene selektion.
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RE: Danke! owt
Hm... ich schalte mich da auch noch einmal ein. Ich denke, Sofies Welt ist für deine Tochter wesentlich zu schwer. Das verschreckt sie nur. Wenn sie bisher nur solche Tennager-Romane las, dann werden sie 400 Seiten Reise durch die Welt der Philosophie (die wunderbar ist, keine Frage, aber teilweise langatmig und für eine durchschnittliche 12jährige etwas anspruchsvoll) wirklich eher davon abhalten, mehr zu lesen, weil sie nur Bahnhof versteht - das würde ich genauso machen.
Gruß Nivea (die das ß und die Umlaute wiederentdeckt hat!) :-)
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Juliane d.E.
RE: Privatanmerkung
Ist Verstehen denn etwas, das von dem anderen zu mir zu kommen muß? Ich sehe es genau andersherum: Verstehen ist etwas, wo ich mich zu dem anderen hinbemühen muß, sei es ein Text, ein Buch, was immer, sei es gar ein Mensch.
Wenn ich mich von allem abwenden wollte, was ich nicht auf Anhieb verstehe, würde ich mich binnen kurzem nur noch im Kreis drehen, das aber immer schneller.
Wir brauchen wieder eine Kultur des Mühens, der Anstrengung, des persönlichen Einsatzes - und das nicht nur in der Schule (die doch kein Spaßbad ist, wie ein Artikel in meiner Zeitung letzthin überschrieben war).
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_AnkeF_
Welcome home!
Das heißt, Du bist wieder in deutschen Landen! Wie schön! :-)
Ich habe gerade mal ins Verzeichnis der hiesigen Stadtbibliothek geguckt (man muss ja nicht immer alles kaufen, was es an Büchern so gibt). Da steht "für Erwachsene ab 14". Bemerkenswert.
Ach ja. Karl May interessiert sie nicht, Jules Verne auch nicht. Sie sollte eigentlich "Griechische Götter- und Heldensagen" nebenbei lesen in diesem Jahr. In dieses bei uns vorhandene Buch hat sie auch noch nicht so viel geguckt...
Derzeit wird in Englisch "The Story of two Cities" gelesen. Sehr schön, finde ich. Haben wir dann am Wochenende mal "nachübersetzt", weil ihr da doch einige Zeilen nicht ganz verständlich waren. War auch so ein Highlight in Richtung PISA...! :-( Spielt zur Zeit der französischen Revolution.
In Deutsch liest man jetzt "Damals war es Heinrich" oder so. Eine Geschichte vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg über eine Jungenfreundschaft zwischen einem Judenkind und einem "arischen" Jungen. Es wäre vielleicht besser, den Kindern fachübergreifend ein Gefühl für die Epoche zu vermitteln, statt von einer in die nächste geschichtliche Periode zu hüpfen...
<seufz>
Grüße
Anke
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_AnkeF_
Friedrich - nicht Heinrich!!!! owt
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RE: PS:
klar kann ich das nachvollziehen.
meine zwei schulpflichtigen söhne sind 16 und 12...
natürlich sollst du keinen klassenkampf auf dem rücken deines kindes austragen.
aber auch nicht deiner klasse entsprechend kuschen, wenn es nicht läuft wie geschmiert.
entscheidend ist doch, dass deine tochter sich da befindet, wo sie sein will.
und wenn das nun bloß wegen der sozialen kontakte ist, na und? dann wirken sich ihre freundschaften eben motivierend aus, ist doch okay.
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##Zoe##
muss mal meinen Senf dazutun
Hallo Ihr 2!
Also ich denke nur bedingt das Deine Tochter da falsch aufgehoben ist denn, irgendwie sehe ich da ein Vermittlungsproblem zw. Lehrer und Schüler.
Sorry wenn ich jetzt wieder von meinem fall ausgehe aber der ist im Moment wie folgt:
Seit 5!!!! Wochen ist die Leherin (um die 55 Jahre) krank, Gott seis Gedankt haben wir diesemal einen Ersatzlehrer bekommen, dieser ist jung und aufgeschlossen bringt den Kindern den Stoff stets Zeitnah an Beispielen aus der jetztigen Zeit bei, arbeitet mit modernen Mitteln und zeigt echtes Interesse an den Schülern und deren Problemen!
Fazit: In dieser Klasse wo man sonst im Unterricht sein eigenes Wort nicht verstehen konnte herrscht Ruhe, es wird gezielt mit Spass gearbeitet mein Kind hat in Windeseile die schon verlorengeglaubte Mathematik begriffen, macht sogar auseschulisch sachen für die Schule und sieht gerade das Schule doch Spass macht.
Ich bin so frah darüber, dass glaubt Ihr garnicht allein der Gedanke an die Rückkehr der Klassenlehrerin nächste Woche macht mir und vielen andren Eltern Magenschmerzen und die Kinder sind froh um jeden Tag wo Sie nicht kommt.
Gibt Euch das zu denken???!!!
Gruß Zoe
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_AnkeF_
RE: Privatanmerkung
Da weiß ich jetzt ausnahmsweise ganz genau, was Du meinst. BEMÜHEN, ANSTRENGUNG, genau das ist es, was diesem Kind das Leben angeblich so unerträglich macht. Dabei geschieht nichts "weltbewegendes" ohne das Bemühen und das Anstrengen der Menschen...
<seufz>
Faule Socke. Wenn sie nur ein wenig mehr Ehrgeiz hätte... Von mir hat sie das nicht...! ;-)
Grüße
Anke
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_AnkeF_
RE: muss mal meinen Senf dazutun
Muss ich jetzt noch sagen, dass meine Tochter den Refrendar nicht ausstehen kann...?
:-()
Anke
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##Zoe##
RE: Privatanmerkung
Ja klar die Umsetzung Deines Standpunktes in allen Ehren, wie das in 45 Minuten zu bewerkstelligen ist wird mir jedoch ein Rätsel sein.
Falls Du auf das Buch anspielst da ging es um Freizeit und diese verbringe auch ich lieber mit Sachen oder Büchern die ich mag.
Evtl. findet Sie ja in 1-2 Jahren Spass an derlei Dingen.
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Ja
das gibt mir insofern zu denken das ich auf dem Gymnasium die ersten 2 jahre tierisch schlecht in Englisch war,da hatte ich eine blöde Schottin als Lehrerin die nix anderes sprach als Englisch und das auch noch schottisch.Danach bekam ich einen wirklich süssen Lehrer,der war herzallerliebst und ich verliebt in ihn....Gatzweiler,hiess er...und siehe da...von dem Tag an hatt ich Einser in Englisch.
Nur...das da mal so'n Lehrerwechsel stattfindet,auf den darf man nicht unbedingt bauen...
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tolot
RE: Privatanmerkung
Hi
Ich denke mal das ist das Hauptproblem "Wenn sie nur ein wenig mehr Ehrgeiz hätte... " Die Frage der Motivation. Solange Lisa die nicht hat wird das alles nichts. Die Frage ist natürlich was ist für sie motivierend?
Tolot
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RE: Welcome home!
Ankilein, wie hätte ich denn das machen sollen? Heute Mittag noch in der Ferne, um 15:30 Uhr bereits in deutschen Landen?? Hmpf, so schnell geht es nicht, sonst könnt ich ja pendeln. ;-)
Nee, ich hab bloß entdeckt, dass auf diesem PC auch deutsche Buchstaben installiert sind und es nur umgeschaltet werden muss.
Ja, ich sollte schon einigermaßen wissen, welche Literatur geeignet ist oder nicht (nun nagel mich aber nicht fest, was dein Töchterchen nun lesen soll!). "Sofies Welt" hab ich mit 15 gelesen und war damals schwer begeistert. Hat sogar einen wahren philosophischen Interessenboom bei mir ausgelöst, habe mir daraufhin einige Klassiker ausgeliehen (und auch mal angefangen, Philosophie zu studieren, aber lassen wir das...). Du kannst dir das ja merken und in ein paar Jahren auf den guten Vorschlag von Nerea zurückkommen (die Verfilmung dazu ist übrigens eine herbe Enttäuschung - davon rate ich dringen ab!!).
Ah, mir fällt gerade ein wundervolles Buch ein, das sie vielleicht mögen wird: "Tintenherz" von Cornelia Funke. Hab ich selbst erst dieses Jahr gelesen, ein wirklich toller, packender Jugendroman, in dem man richtig versinkt. Also, ich fand ihn spitze! Wirklich, das lege ich dir ans Herz. Es ist ein wunderschönes Buch (auch vom Einband her, von der Gestaltung etc.). War (wenn ich mich recht entsinne) auch wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste der Erwachsenen - obwohl es ein Kinderbuch ist. Vielleicht kannst du damit die Brücke schlagen: Für eine 12jährige angenehm zu lesen, aber keineswegs "Kinderkram" - ist vielleicht in dem Alter auch nicht wirklich unwichtig, dieser Aspekt.
Gruß
Nivea
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##Zoe##
RE: Ja
Da muß ich doch gleich mal in das Schulfreunde- Buch meiner Tochter schaun wie der Knabe aussieht , er durfte sich nämlich da samt Bild verewigen???*ggg*
Nein leider sind sowas meist nur Zufälle aber meiner Tochter hat es die Augen den Ehrgeiz und den Verstand geöffnet:-) (Vorerst!)
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##Zoe##
RE: Welcome home!
Nun deshalb ist die Autorin wohl auch zu den 100 Menschen ausgewählt worden welche die Welt bereichert haben!! Nur so nebenbei stand heute in der Zeitung und ich werde das Buch auch kaufen.
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