#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was man heute im Deutschunterricht lernt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was man heute im Deutschunterricht lernt

    Hallo zusammen,

    es ist schon eine Weile her und wer sich nicht für die Themen Schule und Bildung interessiert, wird es uninteressant finden, aber ich hatte ja kürzlich von einer Deutscharbeit berichtet, in der meine Tochter (besucht die 7. Klasse Gymn.) eine Ballade in einen Zeitungsbericht umzuwandeln hatte. Ich gebe mal unten das Gedicht zur Kenntnis und frage euch: kann man von heutigen 12 - 13 Jahre alten Kindern erwarten, dass sie soetwas zustande bringen? In knapp 45 Minuten? Lesen und nachfragen inklusive? Das Gedicht war zuvor nicht bekannt. Zeitungsreportagen hatte man zwar besprochen, die Sonderform Bericht allerdings erst in den 2 Stunden vor der Arbeit angefangen. Dies nur zur Erläuterung. Die Arbeit ist insgesamt alles andere als gut ausgefallen, was nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass es auch Kinder in dieser Klasse gibt, die damit einwandfrei klar gekommen sind (mehrere 2er waren dabei, Klassendurchschnitt 3,5). Ich freue mich auf eure Kommentare.

    Grüße
    Anke


    Frank Wedekind - Brigitte B.

    Ein junges Mädchen kam nach Baden,
    Brigitte B. war sie genannt,
    Fand Stellung dort in einem Laden,
    Wo sie gut angeschrieben stand.

    Die Dame, schon ein wenig älter,
    War dem Geschäfte zugetan,
    Der Herr, ein höherer Angestellter
    Der Königlichen Eisenbahn.

    Die Dame sprach nun eines Tages,
    Wie man zu Nacht gegessen hat:
    Nimmt dies Paket, mein Kind, und trag es
    Zu der Baronin vor der Stadt.

    Auf diesem Wege traf Brigitte
    Jedoch ein Individuum,
    Das hat an sie nur eine Bitte,
    Wenn nicht, dann bringe er sich um.

    Brigitte, völlig unerfahren,
    Gab sich ihm mehr aus Mitleid hin.
    Drauf ging er fort mit ihren Waren
    Und ließ sie in der Lage drin.

    Sie konnt' es anfangs gar nicht fassen,
    Dann lief sie heulend und gestand,
    Daß sie sich hat verführen lassen,
    Was die Madam verzeihlich fand.

    Daß aber dabei die Tornüre
    Für die Baronin vor der Stadt
    Gestohlen worden sei, das schnüre
    Das Herz ihr ab, sie hab sie satt.

    Brigitte warf sich vor ihr nieder,
    Sie sei gewiß nicht mehr so dumm;
    Am Abend aber schlief sie wieder
    Bei ihrem Individuum.

    Und als die Herrschaft dann um Pfingsten
    Ausflog mit dem Gesangverein,
    Lud sie ihn ohne die geringsten
    Bedenken abends zu sich ein.

    Sofort ließ er sich alles zeigen,
    Den Schreibtisch und den Kassenschrank,
    Macht die Papiere sich zu eigen
    Und zollt ihr nicht mal mehr den Dank.

    Brigitte, als sie nun gesehen,
    Was ihr Geliebter angericht',
    Entwich auf unhörbaren Zehen
    Dem Ehepaar aus dem Gesicht.

    Vorgestern hat man sie gefangen,
    Es läßt sich nicht beschreiben, wo;
    Dem Jüngling, der die Tat begangen,
    Dem ging es gestern ebenso.


  • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


    Tja, unfähige und dümmlich Bildungsorgane an der Macht erwarten schonmal von Halbwüchsigen ausgewachsene Lyrik-Meisterwerke . Irgendwie muss Deutschland ja intellektuell werden...

    Kommentar


    • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


      ist doch nicht allzu schwer. Also sorry, aber deshalb ist deine tocher doch auf der Realschule, um auch den Anforderungen dort gerecht zu werden. Wenn nicht hättest du sie ja auch auf die Hauptschule schicken können. Die Kinder müssen doch auch gefordert werden, es geht doch nicht immer ums schaffen sondern auch um die Denkweisen usw.

      Kommentar


      • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


        Hallo Anke!

        Ich finde nicht, dass die Aufgabe ein Ding der Unmoeglichkeit ist. Denn schliesslich ist das Gedicht eine Ballade, also erzaehlende Lyrik und erfordert kein grossartiges Interpretationstalent. Es steht klipp und klar, was Sache ist, und darueber sollten die lieben kleinen einen Bericht schreiben. Das sollte man in der 7. Klasse auf dem Gymnasium schon hinbekommen.
        das ist die eine Sache - Ob der Herr Lehrer seine Ansprueche etwas zu hoch geschraubt hat, ist eine andere Frage. Es kann natuerlich sein, dass seine Erwartungen einfach zu hoch waren. Das vermute ich bei einem so lausigen Durchschnitt wie 3,5.

        Viele Gruesse
        Nivea

        Kommentar



        • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


          Pisa lässt grüßen.

          Kommentar


          • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


            Ja, es geht schliesslich auch um die Auffassungsgabe - und manchmal um die Substitution von Abkuerzungen. ;-)

            Kommentar


            • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


              Nivea, wem sagst Du das? ;-)

              Ich bin gelinde gesagt entsetzt darüber, dass nicht nur mein Kind solche Probleme hat, sich in (sich reimende, aber auch sich nicht reimende) Texte einzufühlen. Aber mach mal spaßhalber einen Zeitungsartikel Marke Bericht aus dem Gedicht. Ich finde das gar nicht so einfach. Echt nicht! Allein schon die Schlagzeile finde ich schwierig zu definieren.

              Grüße
              Anke

              Kommentar



              • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


                also ich finde das sehr gut.
                ist zwar schon lange her, aber ich kann mich noch an eine arbeit in literaturgeschichte erinnern, da musste böll´s kurzgeschichte " menschen im hotel" hieß die glaub ich .....in einem satz erklärt werden.
                das war zwar in der 8. klasse und wir hatten 3 unterrichtsstunden zeit.
                und der notendurchschnitt ist doch ok.......man weiss dann, wo die schwachstellen sind

                Kommentar


                • Ankchen


                  möchtest Du meinen Kommentar hier haben oder ausserseits?
                  Ich frag mal,weil er könnte,eventuell,nicht gut für Dich sowohl als auch Deine Tochter aussehen...
                  Du entscheidest...

                  Kommentar


                  • RE: Ankchen


                    Nerealein:
                    Ich bin immer für ein offenes Wort zu haben! :-)
                    Kritik bildet!

                    Nur mal so nebenbei: ich bin nicht überzeugt davon, dass mein Kind das non-plus-ultra an Bildungsqualität in ihren Genen trägt, nur weil ich mich gelegentlich als Fan der deutschen Literatur oute.

                    So. Und nun hau rein....äh....schieß los....nee, auch nich: mach hinne!!!!! JA.

                    :-)
                    Grüße
                    Anke

                    Kommentar



                    • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


                      "Ich war ihm hörig! Deutschlands lüsternstes Dienstmädchenluder und der Langfinger"

                      im ernst, ich finde das eigentlich auch nicht so schwer .
                      und erinnere mich, dass mir solche sachen sehr gefielen, als ich so zwölf, dreizehn war.
                      dieses hier paßt ja auch eher in die ecke moritaten und bänkelgesänge, wie zb "sabinchen war ein frauenzimmer",
                      herrlich!
                      ich hoffe nur, man hat den kindern vorher erklärt, was eine
                      Tornüre ist, ich zb weiß es nämlich nicht.

                      Kommentar


                      • Na gut..


                        aber beschwer Dich nachher nicht..newa?

                        Ich bin im guten Glauben,Dein Mädel ist auf dem Gymnasium schlecht aufgehoben.Das denk ich nicht erst seit gestern,sondern schon etwas länger,hat jetzt auch nicht wirklich etwas mit diesem speziellem Examen,was sie da zu bewerkstelligen hat,zu tun.
                        DU,meines Erachtens nach,erwartest zuviel von Deiner Tochter.Das was Du erwartest kann sie nicht leisten.
                        Du erwartest ihr Pensum (warum auch immer),sie versucht Dir wohlzugefallen.
                        So wie es aussieht,geht das aber nicht.
                        Schick sie auf die Realschule.Damit ist Abitur nicht in die Tonne getreten,das kann man locker nachholen,insofern der Quotient stimmt.
                        Aber so,wie ihr jetzt macht,kann's,meiner Meinung nach,nix werden.
                        Deine Lisa gehört da nicht hin.

                        Kommentar


                        • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


                          Die Kandidatin hat 99 Punkte!

                          Wenn es denn so war, wie das liebe Töchterlein mir versichert, dann durfte in munterer Folge gefragt werden, während man den Text durchlas. So kam es, dass der Lehrer schließlich aufgrund der vielen, vielen Nachfragen ungehalten wurde und jegliche Auskunft verweigerte, weil es so lebhaft wurde in der Klasse...

                          Neben dem Begriff Tornüre, stolperte Lisa übrigens über das Wort Individuum. Man sollte es kaum glauben: diese Vokabel war dem Kinde gänzlich unbekannt. Ich bin entsetzt. Aber sei mal ehrlich: wann kommt dieser Begriff im Alltag vor? Ich glaube, wir haben einfach in letzter Zeit zu wenig "gute, alte deutsche Literatur" gelesen...

                          Ach ja: "sich hingeben" konnte Lisa auch nicht einordnen.

                          Nachdem ich ja schon wusste, dass sie die Hälfte des Gedichtes nicht interpretieren konnte, war mir klar, dass dabei nichts brauchbares heraus kommen konnte. Ich bin als gebremst entsetzt, weil ich mir das schon gedacht habe, würde aber schon gern wissen, wie ich daran arbeiten soll, dass dem Kinde solche Gedichte nicht weiterhin verschlossen bleiben.

                          Ratlose Grüße
                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


                            daran kannst nicht du arbeiten.
                            und es geht ja nicht um explizit um solche gedichte.
                            solche wörter können in den unterschiedlichsten textformen auftauchen.
                            da hilft nur eins:
                            das kind muß lesen, lesen, lesen und zwar alles, was ihm spaß macht.

                            Kommentar


                            • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


                              dann durfte in munterer Folge gefragt werden, während man den Text durchlas. So kam es, dass der Lehrer schließlich aufgrund der vielen, vielen Nachfragen ungehalten wurde und jegliche Auskunft verweigerte, weil es so lebhaft wurde in der Klasse

                              ach ja, eh ich es vergesse: dieser umstand allerdings weist viel stärker darauf hin, dass die pädagogischen fähigkeiten der lehrkraft zu wünschen übrig lassen...

                              Kommentar


                              • RE: Na gut..


                                Meinst Du nicht, dass ich genau an dieser Stelle auch schon bin, dass ich mich frage, ob das nicht alles eine einzige Zumutung ist: für das Kind, für die Lehrer und für das Elternhaus? Deshalb frage ich ja so blöd! :-)

                                Und genau diese Frage werde ich in einem Gespräch mit dem Lehrer meines Vertrauens auch stellen, da kannst Du Dir sicher sein.

                                Die Gesamtverfassung meines Kindes ist mir schon seit jeher wichtiger als jedes Abitur. Mein Gott: das Kind ist 12! Und es ist nicht seine Mutter, das wollen wir mal eben festhalten, bevor einer meint, ich habe tatsächlich einen Hau oder so.

                                Ich bin diese Kämpfe nicht erst seit gestern leid. Wenn ich mir sicher sein könnte, dass diese Schulform und das Kind keine gute Kombination sind, wäre die Entscheidung schon letztes Jahr gefallen. Und wie gesagt: bisher war es meine Tochter, die sich mit Händen und Füßen gegen jede Andeutung gewehrt hat, sie könne es ja mal auf einer anderen Schule versuchen...

                                Danke Dir für Deine Offenheit. Wir werden sicher nicht zum letzten Mal zu diesem Thema miteinander diskutiert haben. :-) Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

                                Grüße
                                Anke

                                Kommentar


                                • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


                                  Diese Lehrkraft ist ein "Frischling", und zwar ein Refrendar, der nun leider die Kinder bis zu den Zeugnissen beschult.
                                  Ich denke auch, dass Fragen im Block und zwar NACH VOLLSTÄNDIGER Lektüre des Textes geklärt werden sollten.

                                  Ich bin übrigens auch ein Spätzünder in Sachen Lesen gewesen. Dann habe ich allerdings verschlungen, was immer in meine Reichweite kam...

                                  Mal sehen, was da so kommt. Momentan liest Lisa typische Teenager-Bücher (Liebesgeschichten eben) - und die Bravo. Da kommen keine Individuümmer drin vor... leider! :-( Lesen bildet! Wie wahr!!!!! :-(((

                                  Grüße
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt


                                    Hast Du Deiner Lisa mal das Buch von der Sofie gekauft??
                                    Das was ich Dir an's Herz gelegt habe,bestimmt schon vor einem Jahr??
                                    Der Roman von "Jostein Gaarder"..."Sofies Welt"????

                                    Kommentar


                                    • RE: Ist ja putzig...


                                      ... daß da 'Tornüre" steht... ich stutze, schlage nach, und siehe da: der Duden heißt das Teil 'Turnüre":
                                      Mode Ende 19. Jh.: ein im Kleid verborgenes Polster, das das Gesäß stark betont (hat man auf Bildern aus der Zeit schon gesehen)

                                      Herkunft von frz. 'tournure' = Drehung < spätlat. 'tornatura' (= Drechslerei; daher früher 'turnüre' für gewandtes Benehmen/ Auftreten ), auch zu lat. 'tornare' (das Turnen, der Turnus etc. lassen grüßen)

                                      Hoffe, der Runde gedient zu haben.



                                      'Turnüre' früher auch:

                                      Kommentar


                                      • RE: Ist ja putzig...


                                        Hallo Juliane,

                                        nicht, dass ich jetzt mit irgendwas angeben wollte, aber Mutter und Tochter hatten ja mal für den Englischunterricht des Kindes das viktorianische Zeitalter in einer Sammelmappe zusammentragen müssen. Unter anderem war auch das Thema Mode Inhalt der Mappe. Rate mal, was damals die Damenwelt so trug...

                                        Ja, im Grunde(!) hätte Lisa das Wort noch kennen müssen, obwohl die Mappe ja nun schon ein gutes Jahr Geschichte ist und auch noch in Englisch gestaltet war. Ich bin hin und her gerissen zwischen grenzenlosem Bedauern für die erneute Niederlage des Kindes, der Wut auf den Refrendar und dem Frust darüber, dass mein Kind (ausgerechnet meine Tochter, jaja, ich weiß) auch eines von diesen angeblichen PISA-Kindern sein soll. Ich fasse es nicht. Und doch ist es wohl so.

                                        Danke Dir trotzdem für die Mühe.

                                        :-)
                                        Grüße
                                        Anke

                                        Kommentar


                                        • ähhh


                                          <blickzubodensenk>

                                          Nö. Hier ist im letzten Jahr nichts so gelaufen, wie ich mir das so vorgestellt hatte. Und irgendwie ist die Prioriätenliste zunächst umgestaltet, dann gänzlich verworfen und neu gestaltet worden. Dabei ist das Buch dann vom Tisch gerutscht, nehme ich an.

                                          Kannste vielleicht... bitte nicht haun... ich bin auch ganz lieb und einsichtig...! <schuldbewusstguck>

                                          Gruß
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • Ja...


                                            und zwischen den Zeilen kann ich lesen,das wir zwar einer Meinung sind,aber das nur ungern zugeben wollen.
                                            Anke,frag Deine Tochter,was es ist,was sie konkret auf dem Gymnasium hält.Es werden,da wette ich,weder der Lehrstoff noch die liebenswerten Lehrer sein.Es werden,bei genauerer Betrachtung die Freundinnen,Kumpels,Mitschüler sein...gelle?
                                            Nicht mehr nicht weniger.
                                            Das ist ok so aus dem Blickwinkel Deiner Tochter heraus,aber für den restlichen Blickwinkel reicht es nicht.

                                            Kommentar


                                            • Kann ich...


                                              http://www.brela-net.de/literatur/norwegen/gaarder.html

                                              Kommentar


                                              • RE: Ja...


                                                Du hast Recht.
                                                Genau das sagt sie mir immer. Und ich sage ihr immer: du hast jetzt keine 3 Jahre diese Schule besucht. Am Anfang kanntest Du da auch keinen. Und in 3 Jahren hast Du auf jeder anderen Schule die jetzige vergessen. Sie hat Angst, Nerea. Ich bin dabei, aber ich kann ihr die Angst nicht mit Schaffen von Tatsachen austreiben (Brechstangenpädagogik liegt mir nicht). Ich will sie nicht als getriebenes Blatt haben, sie soll zu dem stehen, was sie entscheidet. Hilfe? Jederzeit! Gern sogar! Wenn sie sie will...

                                                Grüße
                                                Anke

                                                Kommentar


                                                • Oder das


                                                  http://www.kritische-seite.de/kritik.php?id=30

                                                  Gib einfach "Jostein Gaarder" "Sofies Welt" ein und Du wirst fündig...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X