#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was man heute im Deutschunterricht lernt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Nur mal so nebenbei.

Ich meine, ich war ja eh nicht scharf drauf weiter die Schulbank zu drücken aber wenn ich heute sehe wieviele Abitur machen und dann das sehe was zu meiner Zeit im Osten war dann gibt mir das zu denken.

Kommentar

OK dann bin ich der Gewinner denn die Stadt geht mit R weiter:-)))

So nun wüßte ich von Dir gern wo ich herkomme???

Kommentar

Hi

stimmt. Gab es östlich von Dresden noch Städte? Ist es eine grössere Stadt und gibt es da was was man kennen sollte?

Tolot

Kommentar

Mir auch, Zoe, aber der Unterschied ist, daß es hier eher zum guten Ton gehört und es dort als Auszeichnung galt, auf diese Weise gefördert zu werden (mit allen damit verknüpften Erwartungen - zum Beispiel dem ewigen Dank an die Arbeiterklasse, die einen schließlich zum Studium "delegiert" hatte, und der Bereitschaft, dies durch entsprechende Leistung zu entgelten).
          Ach, ist ein weites Feld. Wir sind schon weit ab vom Ursprungsthema.

Kommentar

Ja kennt jeder zumindest im Osten*gg* Mittelgroße Kreisstadt.

Kommentar

Ja, ja in meiner Familie hat es doch tatsächlich einer geschafft irgendwas mit Kirche zu studieren.
              Frag mich nicht wie das ging

Kommentar

Karl May, Bier oder noch ein Stück?

Kommentar

• RE: Ach sooooo!

biologie...englisch.....hat mir eigentlich durchgehend spass gemacht und hat fast immer mein zeugnis besser aussehen lassen. später wars dann mathe und physik.
                  in den 4 fächern war ich immer so bei 1 oder 2.
                  alles andere ........ging grad so durch.
                  der oberhammer war latein. in der 8. klasse wars ne glatte eins.....in der 9. dann ne glatte 6.
                  was mich nicht interessiert hat, hab ich auch nicht angeschaut.
                  mut zur lücke.
                  ich war ein unglaublich fauler hund. aber ich glaub, nur so kann man seine wirklichen stärken erkennen. klingt komisch, ich weiss.
                  ich hab ein einziges mal gezielt gelernt. das war in der fos. man hat damals mengenlehre eingeführt. damit konnte ich nichts anfangen, war aber wichtig für die abschlussnote.
                  aber ansonsten hat sich mein ehrgeiz was gute noten betrifft in sehr engen grenzen gehalten. zum leidwesen meiner mutter. die hat immer gedacht. aus dem wird nie was. und dann noch die hippie zeit. oh gott. die arme frau,.
                  macht euch nicht so fertig, und vor allem setzt die kids nicht so unter druck.

Kommentar

Falsch ich sagte doch meine Heimatstadt ist eine der schönsten:-))
                    und das was ich meine kennt Ihr, ganz sicher

Kommentar

Das gibt mir jetzt aber doch zu denken...
                      Dass Du damit sehr hohe Forderungen an das Nervenkostüm dieser Mutter hier stellst, ist Dir sicher bewusst. <seufz>

Ich bemüh mich, kann aber nix versprechen!

Danke für den Erfahrungsbericht. Das bringt mich weiter! :-)

Grüße
                      Anke

Kommentar

Ich wusste doch, ich mach da irgendwas falsch...!

:-)))
                        Anke

Kommentar

• Nicht wirklich...

...will mir jedenfalls scheinen...

Kommentar

Hi

oh ich glaube mich verlassen gerade meine Ortskenntnisse. Ich würde ja mal auf Meissen tippen oder das was Juliane auch im Kopf hat.

Tolot

Kommentar

ich hab 3 kinder. ich weiss schon, was es heisst, ne zeitlang einfach mal zuzuschauen...........weil es sinnlos ist, was anzuschieben. du kannst wirklich nur, wie vero immer so schön sagt, die leitplanke spielen. das ist deine funktion. alles andere ist meiner meinung nach falsch.
                              ich hab einmal bei meinem grossen die etwas härtere linie versucht. war in der 9. gym. sehr intelligent aber ein stinkfauler sack. der apfel fällt halt nicht weit vom birnbaum.
                              ich hab ihn die alternativen aufgezeigt.
                              kein problem, wenn er in der 9. aussteigt wegen faulheit. ich hab ihm einige seiner künftigen beschäftigungsmöglichkeiten gezeigt.
                              es hat zwar noch einige monate gedauert, aber dann wars seine eigene entscheidung, doch das minimum zu tun, das nötig ist für einen abschluss.
                              also ich hab schon auch den eindruck, dass deine etwas neurotische(sorry ich will dich nicht beleidigen damit) form der anforderung an dein kind zum gegenteiligen ergebnis führt.
                              der vergleich mit der leitplanke ist wirklich gut. das gibt sicherheit. die drängler und lichthuper verunsichern.

oft beneide ich die leute, die keine kinder haben. aber ich freu mich, dass sie da sind.

Kommentar

Nö Meißen ist es auch nicht es ist weiter im Osten!

Das was bekannt sein sollte ist eine ehem. Einrichtung?

Kommentar

Hi

bekannte Einrichtung und weiter im Osten. Meinst du Bautzen?

Tolot

Kommentar

• Leitplanke

Ich liebe diesen Begriff. Wirklich. Insbesondere, weil das ja auch den Gedanken vom "In-der-Spur-bleiben" in sich birgt. Glaub mir, ich bin im Prinzip Deiner Meinung. Im Moment frage ich mich noch, ob da jemand auf der Autobahn wenden will oder von irgendeinem ********* ausgebremst wird oder einfach nur eine Ausfahrt sucht - und zwar auf der falschen Seite, weshalb ich dauernd Dellen in meinen schönen Leitplanken habe...

Du verstehst sicher, was ich meine.

Ich bin kein guter Beifahrer (weil ich viel zu oft mitbremse oder die Augen zu machen muss - ins Lenkrad greife ich NICHT!), aber als Leitplanke, da bin ich schon ganz gut, glaube ich.

Grüße
                                    Anke

Kommentar

Könntest das nächste mal ruhig was diskreter sein!

Aber Treffer versenkt..........

Kommentar

Hi

sorry.

Tolot

Kommentar

• RE: @Barabas

wie Du siehst, habe ich auch anderes zu tun...und ob!

Kommentar

• RE: Guten Morgen!

Hab ich heute Früh überlesen.
                                            Glückwunsch an's Kind!
                                            Und mein tiefempfundenes Mitgefühl für die Rückkehr der Standard-Lehrkraft. Ich kann Dich und Deine Tochter so gut verstehen...! :-(

Grüße
                                            Anke

Kommentar

• RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt

Das ist ja wohl nicht möglich:

Ich bin abiturjahrgang 1983 und die Kinder lernen heute noch den gleichen Quatsch wie wir damals?
                                              Also meine beiden auf der Realschule haben bisher Glück, so alte Kamellen kamen nicht dran

Kommentar

• RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt

Ich kann mich auch nicht an sowas erinnern.
                                                Klar, Gedichte, die haben wir gelesen, auseinandergepflückt, interpretiert und verglichen. Da sind wir aber dann nicht von einer Literaturform in die andere gesprungen, von einer Epoche in die nächste - vor und zurück quasi in 45 Minuten. Ich habe nix gegen Gedichte, auch nicht welche mit solchem angestaubten Inhalt. Ich mag manches in dieser Richtung sogar ausgesprochen gern. Aber ich empfinde es als ziemlich schwierig, gleichzeitig eine Analyse des Gedichtes und dann eine Übertragung auf das Medium Zeitung hinzulegen.

Als es in meinem Deutschunterricht damals um das Medium Zeitung ging, da haben wir solche Gedichte mitnichten zur Vorlage gehabt, um irgendwelche tollen aktuellen Berichte draus zu machen. Ich erinnere mich blass, dass ich mir einen Kommentar Marke Bildzeitung zu einer Zeitungsmeldung überlegt hatte, denn wir hatten uns die diversen Artikel, Berichte, Reportagen etc. in unterschiedlichen Medien angesehen, und zwar über mehrere Stunden hinweg. Meine Lehrerin war da schwer beeindruckt, wie ich die Masche der Reporter durchschaut hatte und ganz bewusst einen Hetzkommentar hingelegt habe, der sicher 1:1 den Wortlaut der Boulevard-Presse getroffen hätte. Ich fand das Zeitungswesen von da an unheimlich spannend.

Und auf der anderen Seite soll das Kind jetzt wie zu Grundschulzeiten Bilder zur Lektüre malen (hab ich irgendwo erwähnt: ein Buch "Damals war es Friedrich" über eine Jungenfreundschaft um die Zeit vom 2. Weltkrieg herum). Thema des Bildes soll sein: Freundschaft in schweren Zeiten. Nett. Ich dachte, die Kinder sollten Deutsch lernen, jetzt wird künstlerisches Gestalten geprobt. Auch klasse! Ich werde das Gefühl nicht los, dass der gute Refrendar mit seinen Vorstellungen total konträr zur Stimmungslage in der Klasse liegt. Und ich soll meiner Tochter mit ähnlichem Widerstand im Bauch dann diese Zeichnerei schmackhaft machen. Toll! Ich liebe sowas.

<grummel>
                                                Anke

Kommentar

Lädt...
                                                X