#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was man heute im Deutschunterricht lernt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stimmt! :-(((

Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich ausgerechnet dieses Gymnasium ausgesucht habe. Dass die Lehrer derzeit alle entweder sehr alt oder sehr jung sind, war mir bekannt. Ich hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass Lisa ausgerechnet die schulbekannten "Drachen" bekommt in allen entscheidenden Fächern. Und jetzt dann auch noch in Deutsch dieser doofe Refrendar. Gerade, wo wir in Mathe langsam wieder Feld zurückerobert haben. Immerhin war die letzte Arbeit eine 4+, die um ein Haar eine 3 geworden wäre! Was hat das Kind gejubelt! Endlich ein Lichtblick am Horizont, wo doch im Zwischenzeugnis eine satte 5 prangte.

Weißt Du, ich mag ja wiedermal ein bescheuertes Muttertier sein, aber ich kenne meine Tochter, die ist ja sowas von sensibel (auch das hat sie nicht unmittelbar von mir). Nachdem der Franz-Lehrer neuerdings mit einem Besenstil auftritt (um sich schlagender Weise - schreibt man das heute eigentlich so getrennt? Juliane?), ist auch da kein Fuß mehr auf den Boden zu kriegen. Mit Englisch hat sie sich arrangiert. Das kriegen wir schon. Mit ein bisschen Einsatz... und Mutters Hilfe... Aber Franz? Ich hatte nie Französisch (die Sprache, Leute, ich meine die Sprache)! Und ich kann ihr nunmal beim besten Willen kein dickeres Fell andichten. Sie macht zu, sobald jemand auch nur polternd spricht. Das ist wahrscheinlich das Resultat der lauthalsen Auseinandersetzungen, die ich immer mit ihrem Vater hatte...

Ach, ich mach mir nichts als Sorgen um dieses Geschöpf. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu blöd. :-(

Grüße
    Anke

Kommentar

• RE: Privatanmerkung

Wenn Du darauf eine Antwort findest, dann hast Du echt einen Wunsch frei bei mir.

:-)

Die richtigen Lehrer wären schön. Aber ich kann ihr keine basteln...

Grüße
      Anke

Kommentar

Hi

tja ein Wunsch ist ein Wunsch. Hat sie sich den schonmal geäussert was sie berufsmässig mal machen will. Also ausser dem üblichen wie Kinderkrankenschwester oder so?

Tolot

Kommentar

Ich habe damals meinem Deutschlehrer schmachtend zu Füßen gehockt, als der uns mit seiner 12-saitigen Gitarre im Landschulheim einen vor geklampft hat. Man, hatte der Mann mir den Kopf verdreht. Ich war 15...

<seufz>
          Anke

Kommentar

<pruuuust>

Na, was wollen brave Töchter werden?
            "Sowas, wie Du, Mama" oder "Was mit Pferden"...

Nee, so ne richtige Vorstellung davon, was sie mal werden möchte, hat sie nicht. Sie tanzt gern (nicht nur Muttern auf der Nase rum). Manchmal spinnt sie von einer Karriere im Bereich Show und Tanz herum - insbesondere, seit sie diese AG im Video-Clip-Dancing besucht (ganz genau seit Mittwoch vergangener Woche!). Der Tanzlehrer muss "geil" sein...

Ich sag dazu erstmal nix...

Grüße
            Anke :-))))

Kommentar

Hi

gibts den sogar nichts wo du sie hinter dem Ofen vorlocken kannst?
              Gibts doch gar nicht.

Tolot

Kommentar

Muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken.
                Spontane Überraschungen ja - aber was Dauerhaftes? Da fällt mir nicht wirklich was ein.

Ich kann ja schließlich nicht doch den Balkon als Pferdestall umbauen, oder?!

<grübel>
                Anke

Kommentar

Hi

naja das eher nicht. Aber Pferde, mag sie reiten? Vielleicht kann man da ja was machen?

Tolot

Kommentar

• Eigeninitiative

Was meinst du, was ein Mädchen ihres Alters alles dafür machen würde, an Reitstunden zu kommen, wenn sie bereits Reitklamotten hat. Wir hatten eine Reitkappe, Stifel und Hose. Alles passend gekauft, teilweise auch mit Zuschuss aus der eigenen kindlichen Kasse. Und dann lag das Zeug hier herum. Es gab in der Nachbarschaft Kinder, mit denen sie zum Reithof wollte. Die Verabredungen haben nie dazu geführt, dass sie wirklich hin kam - immer kam irgendwas dazwischen. Dann kam meine Weiterbildung und ihre zusätzlichen Lernzeiten dazu. Heute passen Stifel und Hose nicht mehr, die Kappe ist noch da, wird wohl auch noch passen. Vielleicht könnte ich das Thema nochmals aufgreifen. Aber müsste nicht sie selbst Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um ihr Hobby zu verwirklichen? Wie groß ist die Lust auf den Reitsport, wenn sie nichts unternimmt als Mutter darauf hinzuweisen, dass sie immer noch keinen Reithof gesehen hat? Ich hab ihr gesagt: mach doch! Du kennst die Kinder hier alle sehr gut. Du hast ein Busticket, Du weißt wo's lang geht. Worauf wartest Du? Dass ich Dich durch die Gegend fahre? Oder Opa?
                    Nee, da kommt nix. Antriebslos. Ich habe damals keinen Schritt ohne meine Gitarre gemacht. Ich habe sogar bis fast zum Einschlafen darauf herumgeklimpert. Sie lag neben meinem Bett, und mein erster Griff am Morgen ging dorthin. Ich konnte an kaum noch was anderes denken als an Gitarrespielen. Nee, diese Motivationslosigkeit bezieht sich nicht nur auf Schule. Die ist allumfassend. Und ich weiß nicht, was ich dageben tun könnte.

Grüße
                    Anke

Kommentar

• RE: Eigeninitiative

Du demotivierst Deine Tochter, sonnenklar, allein das Mitlesen von AnkeF in diesem Forum, macht mich fertig.
                      Wenn ich mir nun vorstelle ich wäre 13 statt 53 und wäre Dein Kind und Dir von Angang an ausgeliefert.....

Kommentar

• provokation, sonst nichts

"Ach ja: "sich hingeben" konnte Lisa auch nicht einordnen"

ich finde das dieser Bericht der in ein Paar Sätzen wiederzugeben wäre nicht nur provokant sonder auch nicht altersgerecht ist. Eine Provokation sondergeleichen !!!

Kommentar

• RE: Was man heute im Deutschunterricht lernt

merkst Du eigentlich, was Du hier von Dir gibst,
                          es ist einfach nur als entsetzlich zu bezeichnen

_AnkeF_ schrieb:
                          -------------------------------
                          Die Kandidatin hat 99 Punkte!

Wenn es denn so war, wie das liebe Töchterlein mir versichert, dann durfte in munterer Folge gefragt werden, während man den Text durchlas. So kam es, dass der Lehrer schließlich aufgrund der vielen, vielen Nachfragen ungehalten wurde und jegliche Auskunft verweigerte, weil es so lebhaft wurde in der Klasse...

Neben dem Begriff Tornüre, stolperte Lisa übrigens über das Wort Individuum. Man sollte es kaum glauben: diese Vokabel war dem Kinde gänzlich unbekannt. Ich bin entsetzt. Aber sei mal ehrlich: wann kommt dieser Begriff im Alltag vor? Ich glaube, wir haben einfach in letzter Zeit zu wenig "gute, alte deutsche Literatur" gelesen...

Ach ja: "sich hingeben" konnte Lisa auch nicht einordnen.

Nachdem ich ja schon wusste, dass sie die Hälfte des Gedichtes nicht interpretieren konnte, war mir klar, dass dabei nichts brauchbares heraus kommen konnte. Ich bin als gebremst entsetzt, weil ich mir das schon gedacht habe, würde aber schon gern wissen, ....

Kommentar

Kinder mit 12, und ich sage mit Absicht "Kinder", wissen nicht wirklich, was sie wollen. manchmal muss man eben nur ihr Verständnis für Aktionen (z.B. Schulwechsel) wecken, aber nicht ihr EINVERSTÄNDNIS einholen. Und wenn das Verständnis dafür nicht vorhanden ist, dann greift eben die elterliche Autorität.
                            Erziehung wie vor 41 Jahren kann man nicht mit der heutigen gleichsetzten. Damals hatten die Kinder schon Vorstellungen bezüglich der Frage: "was willste denn mal werden, wenn du groß bist?" Heute ist das einfach anders. Kinder haben eine andere Wertigkeit. Sie werden in vielen Dingen zu ernst genommen, andererseits nimmt man ihnen die Möglichkeit, Eigenverantwortichkeit zu entwickeln. Schlagworte: bemuttern, verpimpeln, über-sorgsam sein.
                            Die Kinder können nichts dafür. Es ist die Gesellschaft, welche die Kinder zu Krüppeln macht.

Immer wieder kommt mir in den Sinn, dass in anderen Kulturen die Kinder mit 7 Jahren arbeiten gehen, um für den Familienunterhalt mitzusorgen. Sicherlich ist das ein anderes Extrem, zeigt aber, dass Kinder bei uns zu sehr "betüttelt" werden.

Woher kommt das? Davon, dass Frau erst zwischen 35 und 40 Mutter wird, häufig nur einmal? Das einzelne Kind hat zuviel Aufmerksamkeit - so wie früher eins von 7 Kindern zu wenig hatte.

Wir laufen von einem Extrem ins nächste.....

Kommentar

was ist Dein Problem? Ich dachte ganz großkotzig, MEINE Tochter (gleiches Alter, gleiche Klasse) weiss das! Ist doch ganz simpel! Ich zeige ihr die Ballade - und sie guckt ein bisschen doof und fragt als erstes, was ein Individuum ist. Sie ist aber gut in der Schule. Anschließend erklärt sie mir, sie versteht nur Bahnhof.
                              So, und nu? Muss ich runterkommen von meinem hohen Roß!

Scheint also doch nicht unbedingt altersentsprechend zu sein....

Kommentar

ich habe zwei Kinder großgezogen, hauptsächlich dadurch, dass ich sie in Ruhe gelassen habe.
                                Beide haben ihr Staatsexamen in der Tasche.
                                Meine einzige Mühe war es, die Klappe zu halten,
                                dass sie sich von selbst entwickeln konnten.
                                Und vielleicht das Vorbild, welches ich Ihnen gegeben habe - einfach zu machen ohne viele Worte, aber jede Frage, die sie mir stellten, habe ich klar beantwortet, wohlgemerkt, jede !

Kommentar

mar-flow, bist du das?

Kommentar

die Frage nach dem Individuum habe ich meinen Kinder so erklärt
                                    lat. dividere = teilen -> unteilbar
                                    dann Qualität, Quale, Qualia, individuelle Varianz, Grundstrukturen der Psyche, Person -> per sonare
                                    dann gingen wir über zu Mathematik
                                    Dividend durch Divisor ist der Quotient, das was fast alle als Quotienten bezeichnen ist falsch ->
                                    pi = U/r -> U/r ist der Quotient, pi (3,14.. ) ist der Wert des Quotienten.
                                    usw.
                                    Über Hingabe haben wir nicht geredet, sondern sie praktiziert, so wußten es die Kinder von allein
                                    usw. usf.

Kommentar

ich habe keinen Zusammenhang dazu??

Kommentar

Am "Individuum" in dieser Ballade kann man schön sehen, welchen gigantischen Bedeutungswandel das Wort durchgemacht hat... Darum wird's wohl u.a. auch gehen bei dieser Schulaufgabe.

Kommentar

wohl wahr, eine gute Ballade, die zu Nachdenken anregen soll, sehr ergiebig.

p.s. gymnasial sehr gut geeignet (gymnos= nackt, gymnasium - der "Hof der Nackten")

Kommentar

Anke,

Ich habe den Thread jetzt im Großen und Ganzen überflogen und habe einige generelle Fragen. Kommt Deine Tochter durch in den Fächern, hat sie "Leidensdruck" - und damit meine ich "leiden" und nicht das gängige Meckern über Lehrer, Fächer usw. Warum glaubst Du, ist sie unmotiviert? Und warum kniest Du Dich so dahinter ?(blöd gefragt, ich weiß).

Zur Ballade an sich: solche Sachen sind eigentlich als Trockenübung gedacht, da geht?s weniger um Notengebung. Sinn ist es, einen Text auch unabhängig von den einzelnen Wörtern, die man nicht kennt, zu erfassen.
                                            Wie in einer Fremdsprache, da kennt man ja auch nicht alle Wörter und zieht Schlußfolgerungen aus Sinnzusammenhängen.

Die Übung ist schon okay, aber es ist auch kein großes Drama, wenn sie das erste Mal nicht so gut war (objektiv). Das ist wie so vieles andere Übungssache.

Kommentar

Sorry, es handelt sich hier um die 7. Klasse Gymnasium!

Ich denke auch, liebe Anke, dass sollten die Kids schaffen in der 7. Klasse... Aber ich urteile natürlich aus meinem Gesichtsfeld heraus...

Kommentar

• @Anke

Vielleicht Anke, wäre es ganz hilfreich, wenn du den privaten Lehrplan deiner Tocher mal hierher posten würdest! Ich war ja da etwas "geschockt" als du mir den geschickt hast. Es ist ein bisschen viel meiner Meinung nach.

Ich bin da eher Nereas Meinung - und vielleicht kann found dich auch besser verstehen, wo die Probleme liegen, wenn sie diesen kennt?

Gutes Gelingen!

Kommentar

Hi

was tut sie denn wenn sie mal nichts tun muss? Ich kenn diese Antriebslosigkeit auch aus meiner Kinderzeit.

Tolot

Kommentar

• @found

nein, aber du kommst schon drauf....
                                                    spannungsgeladene dauerpräsenz...

Kommentar

Lädt...
                                                    X