#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu Hause Situation eskaliert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: nachtrag


    Jedenfalls schmeißt Google unter den Schlagworten (in der Reihenfolge Deines letzten Satze) alles Mögliche raus - nur nicht das Zitat. :-(

    Ich warte dann mal ungeduldig auf Deine heimische Recherche.

    Grüße
    Anke

    Kommentar



    • RE: nachtrag


      toll vom Thema abgelenkt...

      Kommentar


      • RE: nachtrag


        wieso vom thema abgelenkt? hast du den eindruck, man wolle nicht über das thema reden?
        oder gefällt dir nicht, wie über das thema geredet wird?

        Kommentar


        • RE: zu Hause Situation eskaliert


          alle drei - alle vier -
          alles quatsch. hier geht es nicht um rationalität. so lange es dich nicht gab, konnte die mutter mit dem gedanken spielen, dass ihr mann wieder zurückkommt - oder sie - oder wie auch immer. als du ins spiel gekommen bist ist diese hoffnung geschwunden.
          das liegt gar nicht an deiner person, sondern an dem, was du darstellst - nämlich die neue des ehemaligen partners. und dieses "ehemalig" scheint für sie bis dato nicht so endgültig gewesen zu sein.
          dass sie das jetzt über die kinder ausspielt, das hat sie vielleicht selber gar nicht geplant - sie tut es "instinktiv", denn die kinder sind die einzige waffe, die sie noch hat.
          und wer am allerwenigsten dafür kann, sind die kinder.
          wenn dein mann darauf beharrt, sie zu sehen, ist das egoismus seinerseits (ich will meine kinder nicht hergeben - aber die frau, die hat er hergegeben....)
          nein, da muss er schon ganz loslassen.
          die entscheidung, ihren vater kennen zu wollen, muss von den kindern selbst kommen - kommt auch mit sicherheit, spätestens wenn sie jugendliche sind.

          scheiße gelaufen - es geht auch anders. wenn die eltern sich nicht streiten, können die kinder problemlos mit beiden familien groß werden.

          aber in diesem fall schadet es den kindern nur, wenn jeder der beiden elternteile auf den umgang besteht. klar, den mist baut IM MOMENT die mutter, indem sie die kinder beeinflusst. aber schuldzuweisungen bringen euch hier nicht wirklich weiter.

          Kommentar



          • RE: zu Hause Situation eskaliert


            FALSCH!

            Gesetzlich haben die KINDER ein Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen, nicht andersrum.

            Nur mal so am Rande erwähnt.

            Gruß Zoe

            Kommentar


            • RE: zu Hause Situation eskaliert


              und was ändert das jetzt?
              sind die kinder momentan dazu in der lage, das zu beurteilen, ob sie beide sehen wollen oder nicht? die kinder wollen doch automatisch, was die mutter will.

              Kommentar


              • RE: zu Hause Situation eskaliert


                oja diese Situationen kenn ich zur Genüge, bei uns war die Exfrau von meinem letzten Partner eine Hetzerin ohne Ende, aber mit der Zeit sind manche Probleme einfach besser geworden. Mein ehemaliger Partner war kein großer Redner und hat viele Sachen dann einfach ignoriert und gewollt, daß ich sie auch ignoriere. Letztendlich viel Zündstück, was auch unsere Beziehung zueinander belastet hat.

                Die Kleine von meinem ehemaligen Partner hat immer ihre "Mama geschichten " erzählt, ....Stil: "Mama hat gesagt, ihr sollt das so oder so machen...Mama hat gesagt, du bist ......"

                Nach Scheitern der Beziehung auf anderer Ebene bin ich sogar froh, dieses Affentheater nicht mehr mitzuerleben müssen!

                Aber ich weiß, das bringt dir jetzt nicht viel in deiner Situation. Wie wäre es mal mit einer Erziehungsberatungsstelle. Da bin ich auch mit meinen Kindern öfter bzw. man kann sich auch ohne Kinder beraten lassen. Sowas gibts bestimmt bei euch auch, einfach mal im Telefonbuch schauen oder ggf. Jugendamt nachfragen, die helfen einen da auch gerne weiter.

                Wenn du dich mal aussprechen willst über bestimmte Probleme bzgl. Kinder oder Exfrau (Mutter der KInder) kannst mich auch per Mail kontaktieren!

                [email protected]

                LG Marion

                Kommentar



                • RE: zu Hause Situation eskaliert


                  manche Menschen lernt man erst richtig nach der Trennung kennen.........siehe mein Ex

                  Kommentar


                  • RE: zu Hause Situation eskaliert


                    Tja das ist das Problem daher sollte versucht werden sich selbst etwas zurückzunehmen aber den Kindern dennoch die Möglichkeit geben Umgang mit beiden Elternteilen zu haben.

                    Hier in diesem Fall würde ich einen Umgang in größeren Abständen erstmal für angebracht halten.

                    Das ist eh ein Schei....- Thema was richtig Nerven kostet und immer wieder zu Mißverständnissen führt.

                    LG Zoe

                    Kommentar


                    • RE: stimmt


                      davon kann ich ein Lied singen!!!

                      gibt auch ein gutes Buch "Die Zweite - von den Schwierigkeiten einen Mann mit Kind zu lieben " zu finden bei Amazon!

                      Kommentar



                      • RE: wenn sie das kann!!


                        ic h konnte es leider nie! war emotional zu stark verstrickt, auch wenn ich nicht der Trennungsgrund bei ihm war und er schon eine kurzfristige Partnerin vor mir hatte, die Ex intrigierte trotzdem auch gegen mich!

                        Hat wohl was mit Machtkämpfen auf der Elternebene zutun

                        Kommentar


                        • RE: zu Hause Situation eskaliert


                          die kinder brauchen auch ihren vater.
                          aber was sie vermutlich derzeit nicht brauchen, ist die anforderung, auf zwei ebenen familie zu spielen.
                          und das möglichst problemlos, obwohl sie zu hause eine weinende mutter sitzen haben, einen vater, der seine neue beziehung auf biegen und brechen integrieren will und papas freundin, die die mutter der kinder als inkompetent erachtet, weil sie sich unbequem verhält.
                          ich finde, dass der vater es sich einfach sehr bequem macht, indem er das im grunde die frauen richten läßt.
                          er muss sich um die kinder kümmern, und zwar so, wie sie es am besten vertragen und wie es auch für ihre mutter erträglich ist. das sind alles keine züge, die man je nach persönlichem wunsch und möglichst komfortabel rangieren kann, sondern menschen, mit denen er eine familie gegründet hat und zwar freiwillig.

                          Kommentar


                          • gibt auch Zweifrauenforen


                            dort werden diese Probleme diskutiert , teilweise auch Live-Usertreffen, hab ich auch schon besucht.

                            Konnte nur irgendwann die Thematik nicht mehr hören....aber bekam dort viele hilfreiche Tips!

                            Kommentar


                            • RE: zu Hause Situation eskaliert


                              hallo found!
                              ich stimme dir zu - in der theorie.
                              leider sieht die praxis ab und zu anders aus.
                              klar, die kinder sollten die möglichkeit haben. aber da müssen eben beide eltern mitspielen. der vater alleine kann hier nicht viel tun. und so lange die mutter nicht kann oder will, leiden sie nur unter der situation. sie sind einfach noch zu klein und - machtlos.

                              Kommentar


                              • RE: zu Hause Situation eskaliert


                                die frage ist, warum sollte der vater nichts tun können?alles, was er bis jetzt versucht hat, ist, die kinder in sein neues konzept zu zwängen und andere dafür verantwortlich zu machen, dass es nicht funktioniert.

                                Kommentar


                                • Überdenk mal Deine Rolle


                                  Liebe Schnuffi

                                  jetzt hats gerumst im Forum. War nach meinem Gefühl schon länger fällig. Selber was dazu zu sagen, hab ich nur nicht fertig gebracht, weil alles was ich angefangen habe, mir irgendwie zu hart und zu verletzend erschien in der Situation in der Du Dich beschrieben hast.

                                  Ich verfolge Deine Beiträge seit Deinem Hilferuf, dass die Kinder zum Wochenende zum ersten Mal kommen und du so aufgeregt bist. Mein Eindruck bei den meisten Situationen und Deinen Gefühlen, die Du beschrieben hast war, dass Du in einer Welt von festen Bildern lebst, die fröhliche Familie - wie in der Margarinereklame. Es wird gedacht, gemacht, gebracht, geschoben, besprochen, geplant, wie Schnuffi sich das vorstellt. Und was in dieses Bild nicht passt, da sind Erklärungen zur Hand bis hin zum Stereotyp der bösen Hexe.

                                  Ich weiß nicht wie durchgeknallt die Ex Deines Freundes ist aber es freut mich, dass wir heute auch mal Verständnis für sie aufbringen. Du hattest zum Beispiel mal die Situation beschrieben, dass Ihr ein Zimmer für die Kinder eingerichtet hattet, und Du die Mutter der Kinder eingeladen hast oder einladen wolltest, um mit Ihr zu reden und Ihr zu zeigen, dass es die Kinder gut bei Euch haben und sie gut aufgehoben sind. Ich hab mich damals gefragt, ob Du eigentlich einen Knall hast. Mal aus der Perspektive der anderen Frau: Du hast ihr den Mann ausgespannt - gut, er hat sich ausspannen lassen, aber zumindest hat das mit Deiner Person was zu tun (und offensichtlich ist ja, wie wir später erfahren haben immer noch was mit den beiden gelaufen) und nun stehst Du hin, servierst Kaffee und süße Stückchen und führst die Kinderbettchen vor. Hast Du mal einen Gedanken dran verschwendet, dass Du mit dieser vollendeten Atmosphäre, der Mutter ihre eigene Entbehrlichkeit vor Augen geführt hast? Und das bei dem Mutterbild, das bei uns gepflegt wird und was möglicherweise noch die letzte Ecke der Identität dieser Frau bestimmt.

                                  Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Du nicht die Spur einer Ahnung hast was Du so selber anrichtest und was Dein Beitrag in dieser Geschichte ist. Wenn die Kinder jetzt verstört sein sollten, weil Ihre Eltern sich getrennt haben und jetzt hier Machtspielchen stattfinden und verletzte Eitelkeiten - und Gefühle ihre Macht entfalten, dann ist Deine Welt natürlich in Unordnung. Keine strahlenden Kindergesichter, keine Margarinereklame, keine fröhliche Kissenschlacht am Sonntagmorgen, keine wunderbare aufgeräumte Familie, wie Schnuffi sie sich zusammengeträumt, herbeidiskutiert, nach Ihren Vorstellungen produziert hat. Nein einfach Kinder, die durcheinander sind, weil ihre idiotischen Eltern einen Kleinkrieg auf ihren Seelen veranstalten, die unsicher sind, weil die Koordinaten nicht klar sind. Wenn das Kind jetzt irgendwie komisch ist, dann lass es komisch sein, mach kein Drama draus, nur weil dieses Wochenende nicht heile Familie und Knuddeln angesagt ist. Respektiere die Kinder. Sie sind mehr als Statisten für Dein heiles Familienbild.

                                  Du braucht dich jetzt meiner Ansicht nach auch nicht zurückzuziehen, die einfach da, sei Du selbst, hör zu und lass die Kinder wie sie sind, lass sie ihre Sorgen und Verstörtheiten ausleben. Spinnede Erwachsene, Morgenmuffel und sonstige Spinner respektieren wir ja auch. Hör auf hier die Übermutter geben zu wollen.

                                  Wirklich liebe Grüße
                                  Wolfram

                                  Kommentar


                                  • RE: zu Hause Situation eskaliert


                                    wenn es so ist, wie ich vermute, dass die mutter erst als schnuffi ins spiel kam, den mann als endgültig verloren betrachtet hat, dann hilft hier nur die zeit - oder ein neuer partner für die mutter.
                                    es geht ihr nicht um schnuffi, es geht ihr um den mann

                                    Kommentar


                                    • RE: Überdenk mal Deine Rolle


                                      Mein Gott und sowas von nem Mann ;-()

                                      Das hast Du sehr schön beschrieben und es ist meiner Meinung nach auch nicht verletztend rübergekommen.

                                      Ich hatte auch überlegt wie ich Ihr das rüberbringen soll nur wäre es mir nicht so gelungen.
                                      Ich habe auch oft überlegt wie ich reagieren würde wenn ich die Ex wäre und kann da leider auch für nix garantieren.

                                      Bei meiner Trennung war halt keine weitere Person betroffen denn wir hatten beide keine neuen Partner, erst später und auch dann und heute gibt es Probleme allerdings nir mit der neuen meines Ex, die ist super eher mit Ihm selbst.
                                      Es gibt halt Dinge da hat die Next nichts mit zu tun! Daran sollte man sich halten. Außnahmen natürlich wenn notwendig.

                                      Gruß Zoe


                                      Schnuffi jetzt hör auf zu grollen Du wolltest ehrliche Antworten und ich denke mal drüber nachdenken kann nicht schaden, böses will Dir hier niemand!!!

                                      Kommentar


                                      • RE: zu Hause Situation eskaliert


                                        das hab ich vorhins auch schon geschrieben allerdings wird Sie erst frei für eine neue Liebe sein wenn Sie die alte verarbeitet hat und das kann dauern wenn man sich festbeisst.

                                        Kommentar


                                        • RE: zu Hause Situation eskaliert


                                          diese geschichte kocht ja nicht zum ersten mal hoch. und vor ein paar wochen hat schnuffi entgegen ihrer heutigen aussage bestätigt, dass sie den mann kennenlernte, als er noch in der beziehung lebte. also ist schnuffi ja nicht die endgültige bestätigung dafür, dass die beziehung wirklich zu ende ist, sondern zumindest teilweise eine urasche dafür.
                                          das heißt doch konkret, die ganze geschichte hat für die mutter der kinder ihren anfang genommen in einer phase, in der man dringend die unterstützung seines partners benötigt.
                                          klar, man schafft das notfalls auch alleine. aber hier kamen ja vermutlich noch allerlei grübeleien, kämpfe, enttäuschte erwartungen, zusammenbruch des geplanten familienprojekts und schwerer liebeskummer dazu.
                                          und all das mußte mit sicherheit erstmal verdrängt werden. zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich eine aufarbeitung all dessen leisten kann, wenn man
                                          ein kleinkind und einen säugling zu versorgen hat.
                                          es ist also kein wunder, wenn diese frau jetzt anfängt, sich irrational zu verhalten und die neue beziehung ihres mannes zu stören versucht.
                                          klar geht es ihr um den mann. und um das, was man zusammen machen wollte. sie schlägt um sich. das ist unangenehm für schnuffi und ihren liebsten, aber nicht seltsam oder verrückt.
                                          ändert jedenfalls nichts daran, dass die kinder ihren vater brauchen. ansonsten würde das motto ja lauten: entweder zu seinen und schnuffis bedingungen, funktionierende exfrau sowie unkomplizierte, glückliche kinder oder eben nüschte.
                                          naja, eigentlich hat wolf-ram das finale wort schon gesprochen und das ziemlich gut, wie ich finde.

                                          Kommentar


                                          • urasche


                                            schönes, neues wort irgendwie, aber ich meinte natürlich URSACHE

                                            Kommentar


                                            • Mir fällt dazu...


                                              ...nur noch ein Stichwort ein:
                                              Kaukasischer Kreidekreis.

                                              Und da kann Schnuffi von mir aus beleidigt sein, dass hier anscheinend lauter "Bedenkenträger" zugange gewesen sind. Ich finde das Gezerre und Geschiebe zu Lasten der Kinder unerträglich. Und ich würde mir wünschen, es würde aufhören. Kann das einer von euch nachvollziehen?

                                              Grüße
                                              Anke

                                              Kommentar


                                              • RE: zu Hause Situation eskaliert


                                                viele frauen verhindern es schon dadurch, dass sie denken, sie sind mit zwei kindern nicht mehr interessant für einen mann.
                                                selbsterfüllende prophezeiung, sozusagen.

                                                Kommentar


                                                • Spiele spielen


                                                  Machtgehabe und Machtkämpfe sind Spielchen, die man nicht mitspielen muss. Man kann sich seelisch, verbal und logisch mit den betreffenden Mechanismen befassen und sich dann selbst davor schützen, sich als Marionette zu geben.
                                                  Hier werden Fäden gezogen und Schnuffi reagiert auch prompt. Wenn sie wenigstens erkennen würde, dass sie jederzeit gedanklich die Schere nehmen und die (ja nur angeblich existierenden) Fäden zerschneiden kann, wäre schon viel geholfen.

                                                  Die ganze Misere beruht auf Schnuffis Fehleinschätzung, sie könne die Verantwortung für alle tragen und das Geschehen lenken, so wie sie es für gut und richtig hält, ohne die ganzen Interdepenzenden zu berücksichtigen. Wenn menschliches Zusammenleben so einfach gestrickt wäre, dass man lediglich Faktor A bewegen muss, um Ergebnis X herauszubekommen, dann würde es keine Wissenschaftszweige geben, die sich seit Urzeiten mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis menschlicher Regungen und Handlungen befassen.

                                                  Wir sind eben komplexe Wesen in einem komplexen System, das nur unzureichend gelenkt werden kann. Wir sind keine fixen Faktoren, keine Maschinen.

                                                  Es ist wichtig, Verantwortung nur dann übernehmen zu wollen, wenn es die eigene Existenz konkret angeht, wenn mein eigenes Handeln ausschlaggebend für die Konfliktlösung ist in diesem Fall.

                                                  Dadurch, dass mich jemand gegenüber anderen schlecht macht, werde ich nicht automatisch zu einem Menschen mit schlechten Wesenszügen. Erst wenn ich daraufhin unfaire Mittel aufbiete (quasi das von mir genierte Bild annehme), um heimzuzahlen, was mir an Unrecht widerfahren ist, dann passen gewolltes Bild und tatsächliches Wesen überein. Und das kann hier nicht gewünscht sein.

                                                  Schnuffi, lass den Mann diesen Konflikt selbsttätig lösen und verantworten! Halt Dich raus, sonst bist Du bald nervlich am Ende!

                                                  Grüße
                                                  Anke

                                                  Kommentar


                                                  • RE: zu Hause Situation eskaliert


                                                    Ja das stimmt aber dem ist nicht so ich kenne viele Männer wo eine Frau mit Kind(ern) herzlich willkommen wäre.

                                                    Aber wenn ich mich recht entsinne hatte ich da bei mir auch so meine Bedenken und hätte es nicht für möglich gehalten das es funktioniert.

                                                    :-)

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X