jetzt habe ich ´ne woche geschwiegen, weil ich dachte, es löst sich von allein - falsch gedacht.
habe hier schon viele gute tipps bekommen habe, hoffe daher wieder auf euch....wende mich also vorrangig an die forumsteilnehmer, die mich + die situation bereits "kennen"
bin mal wieder ziemlich am boden....die ältere der beiden töchter meines freundes ist wie ausgewechselt : total verstört, will nicht mehr mit mir sprechen, am liebsten nicht mehr zu papa und mir kommen, wollte mit papa bereits mehrere tage nicht telefonieren....
letztes wochenende wäre kids-wochenende gewesen - hannah hat sich geweigert, zu uns zu kommen. wir haben beide (gemeinsam, einzeln) behutsam versucht, irgendetwas aus ihr heraus zu bekommen - nichts zu machen, es kommt immer nur der satz : "ich muss das nicht, wenn ich nicht möchte"
von mama ist keine hilfe zu erwarten - ihr einziger kommentar, als wir beide sie um hilfe gebeten haben, war "was habe ICH denn damit zu tun?"
wir haben ein völlig ausgewechseltes kind bekommen -
am mittwoch abend vor 10 tagen war noch alles i.o.....beide kinder haben beim abendbrot auf meinem schoß gesessen, es wurde gelacht und geblödelt, wir haben gemeinsam gespielt...ich habe beide kids bettfertig gemacht, wir haben eine geschichte gelesen, sie haben sich zur "guten nacht" von mir noch drücken lassen und mir gewunken - am freitag darauf sollten die zwei wieder kommen - und da wollte hannah gar nix mehr.....
einen kleinen hinweis gab es heute früh : die kids hatten sich gewünscht, dass wir am letzten we mit den beiden zu den pferden meiner eltern fahren, weil die zwei so pferdebegeistert sind. natürlich war von meinen eltern an sich aber nie die rede....die halten sich von sich aus aus der sache völlig raus.
mama hat nun hannah nun darauf aufmerksam gemacht, dass meine eltern ja aber nicht ihre "oma und opa" seien und hannah nicht mit muss, wenn sie nicht möchte.....AHAAAAAAA!!!!!
heute früh darauf angesprochen meinte mama : "oh, da hab ich wohl was falsch verstanden und weitergegeben"
sie weint sehr oft vor den kindern und von bekannten, verwandten und freunden haben wir eben gehört, dass sie im beisein der kids nun nicht gerade positiv über papa und mich spricht.
bitte sagt mir nicht : "is ja klar und logisch" - das ist es nicht, wir haben sie mehrmals gebeten, dass nicht VOR den kids zu machen.
ich weiß nicht, wieviel die kinder davon "aufgeschnappt" haben und wieviel hängenbleibt....da fehlt mir die erfahrung, denke aber, das alles könnte damit zu tun haben.
bin nun völlig verunsichert - diese ablehnung des kindes, dieses nicht sprechen wollen, nur auf den boden gucken, unter der bettdecke verstecken (als ob sie sich schämt...??)
und immer dieser eine satz....ich begreife nix mehr....ihr könnt es mir wirklich glauben : ich habe nichts gemacht, im gegenteil....wir halten uns z.b. immer zurück mit küssen und anfassen - das läuft gar nicht, wenn die kids dabei sind.
wir haben letztes mal mit beiden über mama gesprochen, haben mit den beiden bilder für mama gemalt....bei uns wird definitiv nicht negativ über die anderen gesprochen,
im gegenteil.
bitte helft mir, ich bin ziemlich verzweifelt - wir haben so viel geschafft und nun so was....das nächste kids-wochenende steht vor der tür....mein freund will auf keinen fall, dass ich gehe, mich zurück ziehe und er will auf keinen fall zeit alleine mit den kids verbringen - er sagt, die kids müssen ohne zwang akzeptieren, dass ich mit dazu gehöre.
und es war - wie gesagt - ja bisher kein problem....
grüße an euch, bedanke mich schon jetzt für eure hilfe
schnuffi, die ganz schön traurig ist heute früh
Kommentar