..er ist gar kein schrauber!
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
beruf des partner peinlich ?!
Einklappen
X
-
peter horten
ich glaube
..er ist gar kein schrauber!
-
-
peter horten
RE: ich glaube
er schraubt beruflich an statistiken! das soll kein vorwurf sein.....mit mir redet er ja sowieso schon gar nicht.
Kommentar
-
-
sternenseglerin
RE: beruf des partner peinlich ?!
Ja, zum Teil stimme ich Dir sicherlich zu. Wo sich mir die Haare hochstellen, sind diese Passagen:
"sind diejenigen, die intellektuell anspruchsvollere berufe ausueben im grossen und ganzen auch intelligenter? ich wuerde sagen: ja, auch wenn es einige dumme akademiker gibt, die nur durch papas einfluss nach harvard gehen duerfen. fieserweise werden sie dadurch sogar schlauer. "
" aus welchen gruenden auch immer - akademiker sind im durchschnitt gebildeter und intelligenter als nicht akademiker. "
- Deine Argumentation ist für mich sozialdarwinistisch. Du setzt Bildung mit Intelligenz gleich. Akademiker sind gebildeter im schulischen Sinn, aber sicher nicht intelligenter als Nicht-Akademiker.
Ein akademischer Abschluss sagt mehr über die Lebensbiographie eines Menschen aus, wenig über seine Intelligenz. Intelligenz ist mehr als Bildung. Ein genügendes Maß an Intelligenz vorausgesetzt, kannst Du jeden Bildungsabschluss erwerben. Mich für intelligenter zu halten als z.B. Kaja (oder andere), nur weil ich formale Bildungsabschlüsse in bestimmten Wissensgebieten habe, die ihr fehlen, halte ich für Standesdünkel.
Trotzdem halte ich mich für relativ intelligent ;-).
Denkst Du wirklich, dass Kaja intelligenter wird, wenn sie es schafft, einen akademischen Abschluss nachzuholen (ist ja nicht ausgeschlossen)?
Kommentar
-
-
peter horten
weil ich eben kein fachabi habe.....
Kommentar
-
seglerin:
mir stellen sich auch die nackenhaare hoch. und du wirfst zweierlei in einen topf, naemlich erkenntnis und ethik.
ein sozialdarwinist sagt: (1) menschen werden unterschiedlich fit geboren (2) die staerkeren setzen sich gegenueber den schwaecheren durch, beuten diese ggf. aus (3) dass die staerkeren sich so verhalten, ist gut!
ich sage, these (1) des darwinisten stimmt. these (2) stimmt leider auch. these (3) ist schlecht.
(1) und (2) sind (sozial-) wissenschaftliche aussagen, (3) ist eine ethische aussage, die man unabhaengig von (1/2) annehmen kann oder nicht.
ich finde das prinzip "survival of the fittest" im allgemeinen und im zusammenhang mit menschen im speziellen sehr schlecht. aber dennoch glaube ich, dass es allgegenwaertig ist. und dies zu leugnen dient nicht gerade der beendigung dieses elends.
Kommentar
-
-
du musst hier öfter über intelligenz schreiben. du musst dir google-quellen suchen, in denen es um intelligenz geht.
in einem jahr hast du dann das allgemeine google-abitur.
dann klappts auch mit den intelligenten.
in den usa spricht man laufend über dollars in deutschland über intelligenz.
gott sei dank fehlt mir sowohl das eine als auch das andere.
warum muss man immer über dinge reden, die man nicht hat. hmmm
Kommentar
-
peter horten
das war wieder mal großartig ! darf ich das als neuen beitrag veröffentlichen ? also xmanrique schrieb und dann dein text......
Kommentar
-
peter horten
da muß man jetzt länger drüber nachdenken....
xmanrique schrieb:
-------------------------------
hmm katja... wenn ich dein freund wäre. ich glaube...ich wär mir selbst peinlich.
lg
xm
Kommentar
-
peter horten
das war spitzenmäßig auf den punkt gebracht ! statement of the year......die intelligenzia um mich her....
Kommentar
-
sternenseglerin
Spannend, genau den gleichen Vorwurf mache ich Dir nämlich auch. Sicher ist es allgegenwärtig, mir geht?s auch nicht um Ethik.
Deine These, die Du aufstellst (die da grob lautet: Bildung=Intelligenz) sagt doch im Grunde genau das.
Aber beantworte bitte meine Frage. Wird Kaja intelligenter, wenn sie einen akademischen Abschluss nachholt?
Kommentar
-
kaja
ahhhhh..wir haben gerade geredet.. ich habe ihm gesagt er solle mir jetzt mal ne richtige antwort geben und wisst ihr was er gesagt hat "Ich liebe dich " ich hab bestimmt gekuckt wie ne kuh wenns donnert.weil er das noch nie nie gesagt hat da wir auch noch nicht so lange zusammen sind..
ich glaube auch nicht dass er das jetzt nur als ausweichung gesagt hat ( hoffe ich aufjedenfall)
Kommentar
-
peter horten
der schrauber ? der kann mich mal......sozialpsychologie 3. semester.......
Kommentar
-
kaja
nein das denke ich nicht, aber zufriedener ...
Kommentar
-
peter horten
kaja will wahre liebe!!!!
Kommentar
-
ich sage nciht: bildung = intelligenz, ich sage, die, die sich bilden, sind meistens intelligenter und koennen ihre intelligenz eventuell sogar ein wenig steigern (oder zumindest weniger verlieren). neben anderen faktoren, hilft die intelligenz eben, sich den anforderungen des bildungssystems zu stellen.
ich vermag nun wirklich nicht zu sehen, inwiefern diese feststellung diesen sachverhalt gleichzeitig gutheisst. meine these sagt deshalb ueberhaupt nicht genau, dass die unterschiedliche fitness und die daraus resultierenden unterschiedlichen stellungen in der gesellschaft gut sind.
hinsichtlich intelligenzsteigerung durch nachholen:
ein wenig wuede sie bestimmt gewinnen. wobei das mit zunehmendem alter immer schwieriger wird, die allgemeine geistige leistungsfaehigkeit zu steigern. vor allem nimmt im laufe des lebens die bildung zu, andere faktoren, die die geistige leistungsfaehigkeit ausmachen, wie z.b. die spanne des kurzzeitgedaechtnisses, nehmen eher ab.
Kommentar
-
hihi
mal davon abgesehen, dass "ich liebe dich" hin und wieder auch gerne mal als ultimativer mundtotschläger genommen wird- du solltest dir wirklich nicht so viele sorgen über diesen mist machen...
wenn du mal drüber nachdenkst, was an seine freunde für mängel mitbringen, WEIL sie akademiker sind, wird dir sicher einiges einfallen, worüber du großzügig hinwegsehen kannst.
Kommentar
Kommentar