#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beruf des partner peinlich ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beruf des partner peinlich ?!

    hallo,
    ich (25) habe eine urlaubsbekanntschaft nach 10 jahren wieder getroffen, wir sind jetzt mehr oder weniger zusammen.ich habe einen hauptschulabschluss und arbeite als kosmetikerin ,er hat studiert und hat einen wirklich sehr sehr guten job , da ich für ihn von bayern in den norden gezogen bin habe ich mich auch wirklich bemüht mich in seinen freundeskreis zu etablieren , aber leider habe ich mitbekommen das sich einige freunde von ihm über meine "niedere" bildung lustig gemacht haben.
    natürlich sind das für meine begriffe keine freunde wenn die sich über meinen partner lustig machen.
    aber ich glaube meinem freund ist es manchmal peinlich , das ich "nur" einen "Tussiberuf" ausübe.
    aber eigentlich mache ich schon f"remdschämen",da ich dieses "elitäre" verhalten von denen furchbar peinlich finde.

    ich habe ihn darauf noch nicht angesprochen , da er es eh abstreiten würde.

    habt ihr erfahrungen mit diesem thema , ich würde mal gerne eure ehrliche meinung hören ,
    ist euch die bildung/beruf eures partners peinlich ?



  • RE: beruf des partner peinlich ?!


    hi kaja

    bin selbst akademiker, meine lebensabschnittsgefährtinnen waren das z.t. auch, oder aber hatten einen bildungsabschluß wie du. für mich hat das nie eine rolle gespielt

    mein freundeskreis ist da auch recht heterogen. vom banker im nadelstreif bis zu menschen ohne abgeschlossene berufsausbildung ist da alles vertreten, und wenn auch gelegentlich über die verschiedenen lebensstile gefrotzelt wird, so gibt es doch keine zur schau getragene überheblichkeit oder klassenbewußtsein im sinn von "mit so jemand geb ich mich aber nicht ab"

    es ist schade, daß der freundeskreis deines partners da anscheinend anders gestrickt ist. denn ob du nun hauptschulabschluß oder ein rigorosenzeugnis vorweisen kannst, sagt überhaupt nichts über deine persönlichkeit aus, oder auch nur über deinen erfolg im beruf

    lg

    vom arbiter

    Kommentar


    • @ petronius


      *grübel*

      das war der netteste und ich glaub auch längste beitrag,
      den ich von dir gelesen habe, seit ich hier bin...

      bin ernsthaft entzückt :-)

      Kommentar


      • RE: beruf des partner peinlich ?!


        Naja Kometikerin geht ja noch...wenn du bei Aldi an der KAsse arbeiten würdest,müsstest du schon extrem gut aussehen um diesen Peinlichkeitsaspekt wieder wett zu machen

        Kommentar



        • alles klar


          und am ende dieses forentages kann man immerhin sicher sein, dass du tatsächlich doch nur irgendein minimal cleveres deppchen ohne seele und verstand bist.
          insofern: bleib bei deinen nicks, sie passen dann doch alle hervorragend zu dir

          Kommentar


          • RE: alles klar


            Fühlst du dich angesprochen ? *lol*

            Kommentar


            • RE: alles klar


              ...lass ihn einfach...

              Das ist nur noch der Geist dieser niederen Kreatur.

              Der Pope hat ihm beim Exorzieren "leider" das Licht ausgeblasen...

              Die Moral

              Kommentar



              • RE: beruf des partner peinlich ?!


                Was bist Du denn für´n Heini ???

                Weißt Du überhaupt wie schwer die Arbeit bei ALDI & Co ist ???

                Ich fasse es nicht !

                Martin

                Kommentar


                • RE: beruf des partner peinlich ?!


                  Ja :

                  1) Guten Tach
                  2) macht 14,50
                  3) ey Elke pack ma den Karton nach hinten
                  4) rülps
                  5) feierabend

                  Kommentar


                  • RE: beruf des partner peinlich ?!


                    Hei,
                    also ich würde den Spiess umdrehen und den "Damen" oder "Herren", wenn sie Dir blöd kommen mal ganz beiläufig sagen, dass ihr Make-up nicht sehr vorteilhaft ist, oder sie unbedingt etws für ihre Haut tun sollten...

                    Die Herren haben ja auch das absolut falsche Parfüm gewählt usw.

                    Du hast doch Fachkenntnisse ! Nutze sie und lass Dich nicht "klein" machen. Immerhin, was wären viele Damen und Herren aus der oberen Etage ohne Kosmetikerin???

                    Kopf hoch!

                    Kommentar



                    • Hirnlos...


                      ...ich möcht ja nicht ausschließen, dass es irgendwo bei Aldi eine solche Person gibt, aber:

                      Die absolute Mehrheit dort sind Menschen wie -nein, nich wie Du- und ich, absolut okay, sehr im Stress, gut aussehend und immer freundlich !

                      Die Moral

                      Kommentar


                      • RE: beruf des partner peinlich ?!


                        Ach so,

                        Du sprichst von Dir ??

                        Mein Beileid ...

                        Kommentar


                        • RE: beruf des partner peinlich ?!


                          ...vergiss es...

                          (Manche Typen sind einfach nuuuuuuuuur blöd, aber das kann man denen ja nicht immer sagen)...

                          Kommentar


                          • RE: beruf des partner peinlich ?!


                            Arbeiten sie bei einem Lebensmittel-Vertriebskette?

                            Kommentar


                            • RE: beruf des partner peinlich ?!


                              Nee, geh aber jede Woche Einkaufen Du Hirni.

                              Kommentar


                              • RE: beruf des partner peinlich ?!


                                Und können Sie deren Arbeitsanspruch danach beurteilen ? Wenn Sie in eine Waschstrasse fahren,können Sie mir gewiss auch sofort sagen,wieviel kilowatt/h jene an strom verbraucht.

                                Kommentar


                                • Wieso den klein oder gross ?


                                  Sich machen müssen ?
                                  Personlich habe ich nie vestanden.wissen-wollen, mit menschen ein wort zu verlieren, seies ein gedanke, ab den moment wo die argumente die da geheusert werden demonstratif arabsetzen sind, eine masserung zu anstreben finde ich nicht von vorteil, sei dem... ich gehe direck zu der person und rede mit ihr/ihm, dann kann sich die person ein bild über mich machen, ob es dann passt ist es die andere frage, aber das wesentliche ist das ich mir ein bild gemacht habe.
                                  Das alles ist nicht direckt in deine anwesenheit passiert, somit arte drauf das du kein öl auf das feuer "bei dein freund" legst. den ER hat genau so wenig damit zu tun wie du.
                                  Lese ein buch wen es dich glücklich macht, wen du aber zufrieden bist so wie du bist und wie dein freund zu dir ist, dann kann es dir nur den buckel runter rutschen.

                                  Liebe grüsse,
                                  Véro
                                  Ps: oh mann ich wurde dir gerne sagen mit wen ich von Oben zu tun haben, und glaubt mir, die verhältniss oder die freunschaft steht dafür nicht da, ob ich papa mit 3 p auf deutsch schreibe, weder noch ob ich an der kasse von aldi arbeite, werder noch ob ich gut ausehe oder nicht... ;-)im vergleich ist das ist alles pipifax.

                                  Kommentar


                                  • RE: beruf des partner peinlich ?!


                                    Mach dir da kein Kopf. Würde mir am Arsch vorbei gehen, daran merkt man nur wieder mal das das keine richtigen Freunde sind und die auf innere Werte kaum wert legen.

                                    Kommentar


                                    • RE: beruf des partner peinlich ?!


                                      Hi Kaja,

                                      der Abschluss oder Beruf eines Menschen sagt nicht unbedingt etwas über seine Intelligenz aus! Das kommt nur durch die vielen Vorurteile, die heutzutage existieren.
                                      Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass gereade die Leute, die mit sich selbst unzufrieden sind, über andere Menschen lästernund niedermachen.

                                      Kosmetikerin ist ein ganz normaler Beruf, den viele in Anspruch nehmen. Wennn es Leute wie Dich nicht geben würde, würden einige Menschen ziemlich doof aus der Wäsche schauen (im wahrsten Sinne des Wortes!).

                                      Sei stolz auf das, was Du erreicht hast und hör nicht auf solche Menschen!

                                      Liebe Grüsse
                                      Vivian

                                      Kommentar


                                      • RE: beruf des partner peinlich ?!


                                        Was ist denn an einer Kosmetikerin schlimm?
                                        Kann ich garnicht verstehen.
                                        Is doch ein toller Beruf, wo man immer schick und gut aussieht.

                                        Kommentar


                                        • RE: beruf des partner peinlich ?!


                                          So einfach - à la dummes elitäres Gehabe - läßt sich das Thema m.E. nicht vom Tisch wischen. Es gibt ja Varianten davon, die sicher viele in ihrem Alltag schon erlebt haben, z.B. die Frau in einer Männerrunde, der Mann in einer Frauenrunde, der Nicht-Deutschrock-Fan in einer Runde von Deutschrock-Fans, der Ossi in einer Wessi-Runde...
                                          jeder dieser einzelnen befindet sich in der "demokratisch legitimierten Minderheit", wie du als Kosmetikerin unter den Akademiker-Freunden deines Freundes...
                                          Es ist dann immer die Frage, was der einzelne zum gemeinsamen Thema der anderen beitragen kann (und wie er sich fühlt, wenn er nicht mitreden kann).
                                          Es ist für den Vertreter der demokratischen Minderheit auch deprimierend, wenn er öfter erleben muß, daß seine Gesprächsbeiträge nicht aufgenommen werden.

                                          Ich würde an deiner Stelle trotzdem mit deinem Freund darüber sprechen. Du spürst ja bereits, daß er das Problem beschweigt. Er befindet sich sicher in einem Loyalitätskonflikt, wenn ihr euch als Paar mit seinen Freunden trefft. Verschaff dir Gewißheit darüber, ob er vielleicht auch nur unsicher ist oder ob er tatsächlich einen Dünkel hat.

                                          Viel Glück.
                                          J.

                                          Kommentar


                                          • RE: beruf des partner peinlich ?!


                                            also ich arbeite im gehobenen akademischen Bereich und umgekehrt, mein letzter Partner hat sich öfter über meine "geschwollene Aussprache" beschwert,. Kommt aber zwangsläufig berufsbedingt mit sich.

                                            Auch wurde bei uns daheim in der Familie von jeher darauf geachtet "sich adäquat auszudrücken", viele in der Familie und Verwandtschaft hatten studiert (ich nicht) und da paßt man sich zwangsläufig an.

                                            Umgekehrt er als Mechaniker ohne Quali oder sonstigen Abschluß, in der Autofabrik arbeitend hatte manchmal eine Ausdrucksweise vom untersten Standard. Da hatte ich schon öfter meine Probleme....habe mich aber daran gewöhnt!
                                            Vor allen aber meine Freunde und Bekannten aus meiner Heimat hatten Probleme mit seinem stark bayerischen Dialekt (niederbayerisch), da sie ihn oft einfach schlicht weg nicht verstehen konnten von der Ausdrucksweise her.

                                            Natürlich passt man sich in einer Partnerschaft etwas an, (ich habe Fachhochschulreife), aber er fühlte sich mir ständig verbal unterlegen und suchte deshalb andere Bereiche mir überlegen zu sein und spielte das auch massiv aus.

                                            Es heisst ja "gleich und gleich gesellt sich gern", letztendlich sind wir heute aber nicht mehr zusammen!

                                            LG

                                            Kommentar


                                            • RE: beruf des partner peinlich ?!


                                              Hi,

                                              ich kenn das. Viele, die Abitur haben oder einen Hochschulabschluß, neigen dazu sich für etwas besseres zu halten. Man merkt das in Gesprächen oder auch am Verhalten. Auch ich habe das (zwar nicht so extrem aber immerhin) von meinem Vater so vorgelebt bekommen. Es hieß immer: "mach dein Abitur und studiere, denn nur so kann aus dir was werden." Leute ohne Berufsabschluß oder mit nicht-akademischem Abschluß wurden leicht als weniger intelligent hingestellt. Irgendwann bemerkte ich dieses Denken auch an mir (was mir sehr peinlich ist!) und schaute ein bißchen von obenherab auf Nicht-Studenten. Das änderte sich aber, als ich meinen Freund kennenlernte, der auch "nur" Fachabitur und zwei Ausbildungen hinter sich hatte.

                                              Da sieht man mal wieviel Einfluß die Eltern haben können. Es war nicht einfach von diesem Denken herunterzukommen, denn es ist ja auch einfach sich für was besseres zu halten, aber im Grunde genommen ist das kompletter Schwachsinn.

                                              In einer Partnerschaft oder auch bei richtigen Freunden geht es nicht darum welchen Beruf ein Mensch ausübt sondern es geht um Persönlichkeit. Leider haben das viele noch nicht kapiert. Viele glauben das Diplom in der Tasche macht einen automatisch zum perfekten Menschen und man müßte nichts mehr dafür tun. Dabei hängt es nicht von schulischen oder beruflichen Leistungen ab ob man gesellschaftsfähig ist.

                                              Ich bin Studentin und bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß ich mich mit Nicht-Studenten viel besser verstehe, weil diese ein größeres Verantwortungsbewußtsein haben, zuverlässig sind und einfach schon voll im Arbeitsleben stehen. Da muß man nämlich schon mehr leisten als nur arrogant zu gucken oder zu lästern. In meiner Beziehung hat der Beruf noch nie eine Rolle gespielt.

                                              Mach dir deshalb keine Sorgen. Dein Freund steht doch hoffentlich zu dir. Und es ist zwar schade, wenn sein Freundeskreis dich wegen deinem Beruf nicht akzeptiert, aber laß dich davon nicht entmutigen! Du hast es nicht nötig dich bei eingebildeten Leuten einzuschmeicheln. Hab deinen Stolz, und wenn die nicht wollen, haben sie Pech gehabt! Ich halte es übrigens für eine gute Idee, das mal mit deinem Freund zu besprechen. Denn du fühlst dich ja offensichtlich nicht wohl, und das sollte dein Freund zur Kenntnis nehmen. Gemeinsam seid ihr außerdem viel stärker. Und wenn dein Freund öffentlich zu dir steht, dann hören die anderen bestimmt auf zu lästern.

                                              Alles Gute für euch beide!

                                              P.S.: Mein Beitrag klingt vielleicht sehr "schwarz/weiß". Natürlich gibt es solche und solche Menschen. Aber mir ist dieses Verhalten schon oft genau wie beschrieben aufgefallen.

                                              Kommentar


                                              • RE: beruf des partner peinlich ?!


                                                Ich finde niemand braucht sich für seinen Beruf zu schämen, solange er auf ehrliche Art und Weise sein Geld verdient. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es "hohe Tiere" ebenso wie jene die Sozialhilfeempfänger sind. Ich habe es niemals bei den diversen Partys erlebt, dass sich jemand abfällig über den Beruf des anderen ausgelassen hätte. Lediglich der ein oder andere Investmentbroker hat ordentlich sein "Fett" abbekommen, wenn er sich über sein Problem geäußert hat: Das er sich nicht entscheiden könne, ob er sich jetzt den Maserati kaufen soll oder vielleicht doch besser den Porsche Carrera! :-)

                                                Kommentar


                                                • RE: beruf des partner peinlich ?!


                                                  Hallo,

                                                  Kein halbwegs gebildeter Mensch wird sich "lustig" machen wegen Deiner Ausbildung. Und wenn sich einer mal anmaßt, zu glauben, er müsse Deinen Freund darauf hinweisen, so kannst du davon ausgehen dass der Bursche Probleme mit sich selbst hat und absolut nichts mit Deinem Beruf als solcher zu tun hat.
                                                  Andererseits kann ich mir sogar vorstellen, dass hinter den
                                                  tendenziösen Abwertungen Deiner Person seitens seines Freundeskreises, andere Motive dahinterstecken können.
                                                  Fass es als Kompliment auf, da will offensichtlich einer mit Deinem Freund tauschen. Nicht jeder hat eine Kosmetikerin als Freundin, sei stolz darauf.
                                                  Bleib authentisch, denn Du hast im Gegensatz zu anderen es nicht notwendig, durch Abwertungen Dritter Dich hervorzuheben. Und das "elitäre" Verhalten ist nichts anderes als der verzweifelter Versuch in einer Masse mitzuschwimmen, nur um schlussendlich darauf zu kommen dass man seine Persönlichkeit verbiegen muß um unglücklich zu sein...
                                                  Mein bester Freund ist ein Univ.Prof an der Karl Franzens UNI Graz und seit 18 Jahren glücklich mit einer Zahnarzthelferin verheiratet - mit Hauptschulabschluss !






                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X