#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Affäre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• italiener?

hab mal kurz "cui prodest" gegoogelt. fast nur italienische links

"cui bono" ergibt deutsches und englisches

Kommentar

• RE: Privatanmerkung II

"und du fragst dich, was hat man bloß vorher für dasselbe gesagt. Oft sind diese neuen Wörter ursprünglich aus dem Englischen"

stimmt. passiert mir immer wieder, daß mir spontan was englisches einfällt, um einen sachverhalt prägnant zu beschreiben, und ich nach der deutschen entsprechung erst mühsam in meinem gedächtnis graben muß

gibts aber anscheined auch umgekehrt. ich mußte schon lachen, als kürzlich eine us-publikation eminems musik als "angsta rap" veror..., tschuldigung: einstufte ;-)

Kommentar

• RE: italiener?

Eben. Also welche soll wirklich die lateinische Version sein?
        Es bleibt immerhin die Frage: Was hat das alles mit Partnerschaft zu tun?

Kommentar

• RE: Privatanmerkung II

Wenn das kein Druckfehler war, ist es ganz nett... Aber nicht ganz dasselbe, denn die "German angst" ist ein englisches Lexem... Interessiert dich Eminem?
          Als ich zum ersten Mal "verorten" las, hab ich, frag mich nicht warum, ein Pferd gesehen, dessen Zügel jemand um die Holzstange vorm Saloon bindet...

Kommentar

• RE: Affäre

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen aber meine Meinung dazu kann ich sagen:

ich finde es ist eine Gewissensfrage. Wenn man zu Hause mit der Lüge leben kann, dann mag es gut tun. Ich bin ein Mensch, der seinem Partner nichts vormachen kann. Er würde sofort merken, wenn was wäre. Allein weil ich anfangen würde zu grübeln ob ich wirklich das Richtige mache.

Deshalb denke ich: wenn die Ehe nur zum Schein besteht, dann sollte man es beenden. Wozu die Trennung herauszögern? Warum auf jemanden warten, der einen rausholt, wenn man sich doch selbst helfen kann? Angst vor dem Alleinsein muß man nicht haben. Irgendwann lernt man jemand neues kennen. Und dann kann man guten Gewissens etwas Neues anfangen. Ohne Versteckspielchen und Ausreden. Und ohne schlechtes Gewissen oder Zweifel. Und ohne Rücksicht auf jemanden, der an mich gebunden ist, durch ein einziges Versprechen, das irgendwann mal ausgesprochen wurde, heute aber nur noch Last ist.

Kommentar

Ich halte es für ziemlich erbärmlich wie du offensichtlich unfähig bist, selbst die Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen. Wenn du deinen Mann nicht in deiner Nähe ertragen kannst dann trenne dich doch von ihm. Damit würdest du vielleicht auch ihm die Chance geben eine glücklichere Beziehung zu führen. Aber offensichtlich ist es für dich bequemer dich von deinem Ehemann aushalten zu lassen und derweil mit anderen Männern zu vögeln.

Nemesis

Kommentar

"Also welche soll wirklich die lateinische Version sein?"

beide?

"Es bleibt immerhin die Frage: Was hat das alles mit Partnerschaft zu tun? "

ich weiß es nicht. für den fall, daß du es wirklich auch nicht weißt (könnte man ja deiner frage entnehmen ;-) : warum hast du es hier zum thema gemacht?

;-)))

Kommentar

Wiederhole: Ich habe nix zum Thema gemacht. Nur berichtigt.

Kommentar

• lexeme

kein druckfehler - das war schon so gemeint :-)

ich hab jetzt auch eher an z.b. "community" gedacht und nicht an "verorten"

weil dieser nebenthread (wie andere auch - mea culpa) ohnehin ins off-topic abdriftet: seit wann gilt eigentlich die nichtreflexive form "etwas erinnern" (anstatt reflexiv "sich an etwas erinnern") ?

eine meiner idiosynkrasien

Kommentar

richtig

zum thema hast du nix gemacht. sprich, einen subthread losgetreten, der mit dem thema nichts zu tun hat

hat aber spaß gemacht - mir wenigstens ;-)

Kommentar

Du hast einen Mann, der Dich anödet, ein Leben, das Dich anödet, Pech, auch noch ein Kind zu haben (wie alt ist es?).

So wie es aussieht, wartest Du auf den berühmten Prinzen mit dem weißen Ross. Die gibt?s nicht. Man kann sich nur selber retten. Wovor hast Du Angst? Du bist nicht die erste Frau, die aus einer Ehe scheidet und wirst auch nicht die letzte sein.

Das Problem ist nicht Deine Affäre, Dein Problem machst Du Dir selber.

Kommentar

• RE: lexeme

stimmt, das würde ich auch gerne wissen.
                          und wieso und seit wann heißt es "sinn machen" statt
                          "sinn haben" ?

Kommentar

Naja, zum Thema habe ich doch wohl was gemacht - nur nicht in diesem Thread. Spass hat aber mir auch gemacht, obwohl ich den ganzen Forum mehr als Chat betrachte....

Kommentar

• RE: lexeme

Kommt wahrscheinlich aus dem Englischen "to make sense" , es könnte eine weitere Verseuchung der deutschen Sprache...Petronius, legen wir wieder los? Ich bin bereit...

Kommentar

• RE: erinnerter Sinn

Bei mir gibt "erinnern" nur reflexiv, und bei dem anderen rollen sich mir die Zehennägel hoch... ich höre aber gelegentlich die Ansicht, das (in meinen Augen) Falsche sei norddeutsch...
                                Nach meiner Beobachtung gab es vor ca. 15 Jahren einen richtigen Schub in Richtung "Sinn machen" und Konsorten.
                                Inzwischen haben diese Entwicklungen Seuchencharakter; alle Dämme sind gebrochen.

Kommentar

• sprachliche nuancen

"sinn machen" ist wohl definitiv aus dem englischen übernommen. auf deutsch würde ich allerdings sagen "sinn ergeben", was nicht ganz so definitiv klingt wie "sinn haben"

Kommentar

"Naja, zum Thema habe ich doch wohl was gemacht "

siehst du, da haben wir doch schon was gemeinsam :-)

Kommentar

Definitiv. Das letzte Wort haben zu wollen.

Kommentar

• RE: sprachliche nuancen

Siehst Du, mir bringt es auch was. Als Ausländer fehlen mir natürlich viele Feinheiten

Kommentar

• RE: erinnerter Sinn

"ich höre aber gelegentlich die Ansicht, das (in meinen Augen) Falsche sei norddeutsch... "

kommt mir auch so vor. ebenso das auseinanderziehen von damit ("da hab ich kein problem mit" anstatt "damit hab ich kein problem"). für mich auch ein zehennagelroller

so wie wohl für nordlichter weitere austriazismen, die mir doch gelegentlich durchrutschen (wenn ich z.b. ausraste, um auszuruhen ;-)

Kommentar

• Richtig!

So sehe ich es auch!

Nemesis

Kommentar

• Schau euch an Mädels

Seit ihr zufrieden mit euren leben ? schön für euch, aber wünscht bitte nicht jemand der nach ein vernüftiger rat sucht DAS PER INTERNET, noch tiefe in die chose zu schauen, wo sie woll bewust ist, das es keine lösung auf dauer ist, sie versucht auch hier auf diesen weg im grunde einigermasen eine lösung zu finden, ihr findet es "erbärmlich" was ist hier eingentlich erbärmlich?, ihre suche nach eine lösung? oder eure verhalten, schön langsam mädels.

Véro

Kommentar

• und...

wie war jetzt DEIN Rat???

Kommentar

• d'accord

hast du gut gesagt!

Kommentar

• Re: Véro

Hallo Véro

Erstens. Ich bin Männlich :-)
                                                    Zweitens. Ich bin kein Moralapostel. Ich hatte bisher selber zwei Affären mit jeweils einer verheirateten Frau gehabt. Also ich habe es ganz gewiss nicht nötig hier die moralische Keule zu schwingen. Beabsichtige ich auch deshalb nicht zu tun.
                                                    Die erste Affäre die ich hatte, war mit einer sexbesessenen Frau gewesen. Wie ich später erfuhr war sie wohl eine Nymphomanien. Ihre Sexbesessenheit wurde selbst mir zuviel (und das will was heißen) und mir wurde die Geschichte unheimlich. Ich suchte deshalb schnell das weite. Allerdings der Sex mit der Frau war gigantisch. Ich träume heute noch ab und zu davon.
                                                    Die zweite Affäre die ich hatte, da habe ich die Frau nur benutzt (leider). Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Freundin und brauchte dringend Sex. Ich wusste das die Frau mich unbedingt wollte um sich von ihrem Ehemann zu trennen. Der arme Kerl war Malermeister. Er war bereits einmal geschieden gewesen und musste "Alimente" für seine beiden Kinder und die geschiedene Ehefrau bezahlen. Sie selbst (die Frau) hatte selber zwei Kinder mit dem Mann. Es gab wohl oft Streit weil die Kohle hinten und vorne nicht langte. Ich spürte ihre Unzufriedenheit und machte ihr schöne Augen. Bereits kurze Zeit später hatte ich sie in der Kiste. Die Art und Weise wie sie redete erinnert mich fatal an das, was "sweet32" hier schreibt. Ich spürte wie sehr sich die Frau emotional von mir abhängig machte, dabei unfähig und offenbar unwillig war ihr eigenes Leben zu leben. Sie war unfähig und unwillig für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen. Ihr armer Mann war für sie nur der große "looser", aber die Kinder hat sie sich von ihm machen lassen um sich ihn an sich zu binden. Ich war sehr verwirrt über dieses Ausmaß an Enttäuschung und Wut über sich selbst und vor allem über ihrem Mann die ich bei ihr spürte. Ich beendete die Affäre noch ehe sie richtig angefangen hat. Erstens hatte ich schieß das ich die Frau schwängern würde. Weil ich vertraute ihr diesbezüglich überhaupt nicht. Zweitens fühlte ich mich ziemlich mies weil ich die Frau für meinen Sex ausnutzte und dem Malermeister die Frau ausspannte. Immerhin habe ich mir seit damals geschworen nie wieder was mit einer verheirateten Frau anzufangen, obwohl sich später das ein oder andere mal mit Sicherheit was ergeben hätte. Ich habe danach auch nie wieder was mit einer verheirateten Frau angefangen, bis heute.
                                                    So ihr "Gutmenschen"!: Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein!

Nemesis

Kommentar

Lädt...
                                                    X