#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grapsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: @anke

schade. jetzt überleg mal. ich könnte genauso sagen, peter unterstellt mir dass ich dir unterstelle, dass du in die richtung.........usw.
    ist doch unsinn.
    reg dich ab und zieh dir spät nachts keine schuhe mehr an, die dir andere hinstellen.

lg
    xmanrique

Kommentar

• RE: @anke

Jaja.
      Wenn ich schlafen gehe, ziehe ich immer sämtliche Schuhe wieder aus, die mir andere an die Füße gesteckt haben (oder in die ich hineingestiegen bin - ganz wie man will).

Bis morgen.

Anke

Kommentar

• Salut Anke

Ich habe noch keine anworten gelesen, aber eins kann ich dir aus dieser zeit sagen.
        Das ich in dieser zeit eine wunderbare wiederholte übung machen konnt und swar :
        "wie trifft mein füss zwischen die eier" tja 2 bis drei mal verteil, hat sich das ganze sehr schnell herumgesprochen. das wars, es war geregel.
        die mädels die das gut fand standen auch nicht in meine nähr.

Kommentar

• Ps: Dazu

Habe ich gerade gelesen, was Nerea schrieb, erlich gesagt, wen mein sohn nachhause kommt und ein zwischen die eier von ein mädels bekommt, wird er ganz schön den mund halten, den ganz klar weisst er meine Antwort:
          "tja Baby, dann bist alt nicht feinfühlig genug an die sache herrann gegengen, pesch gehabt, übung macht den meister".

Kommentar

• RE: Ps: Dazu

Was hast Du denn gelesen was Nerea schrieb??
            Nerea schrieb hier mehrfach...und irgendwie fand sich Nerea hier auf verlorenem Posten,und das trotz ihres "weiblich-seins"

Und Nerea ist immer noch der Meinung,das solche Verhaltensweisen normal sind;aber auch der Meinung das das Mädel ruhig radikal werden darf in Form einer Ohrfeige oder sonstigen "Schlägen".
            Da müssen Jungs durch...ob sie wollen oder nicht.
            Gehört zum Leben und "Leben-lernen" dazu.

Kommentar

• RE: Ps: Dazu

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=57789
              Ich hatte nur das gelesen, im grunde sind wir gleiche meinung, ich meine seit wann müssen die madels zitern in die ecken sitzen? gelle.

Kommentar

• Och baby

Du ! du "fühlt dich" auf den schlips getreten, ey tai tai.
                Du sprischt von vergleiche aus den usa, wen Sound ein vorschlag macht, uber gewiessen aufklärung wie auch die erziehung an kidis, wie auch sie schreibt:

Du hast doch deine kidis bei gebracht nicht in deine anwesenheit laut zu pupzen oder? also... mach dich mal locker, so dramatisch wie du es aus den infos hast ist es hier nicht, liest was sound schreibt anstadt dich zu aufzublasen mit beispielen die weit hinter der kurwe liegen um sie auf dieser podest abzustelen... pfff komisch wie du tickst?

Kommentar

• na,

da sind wir uns ja dann einig..
                  Ob´s daran liegt das wir Söhne haben???

Kommentar

• RE: na,

Ne, ich denke das liegt daran das wir keine mimöschen sind, oder waren, vieleicht auch von zuhause aus, wussten wir sehr woll bescheit was da abgeht ?

Kommentar

• RE: Grapsch

Unglaublich...
                      Meiner Meinung solltest du das Ganze aufzeigen und bestimmt ansprechen - Elternbesprechung ist der perfekte Ort, falls der Verlass auf die Lehrer kaum bis gar nicht gewährleistet ist!
                      Bei Bedarf habe auch die Namen der Jungs parat. Nur falls den Eltern das Problem, dein Anliegen und die Ernsthaftigkeit dahinter nicht ganz klar sein sollte.

Aufklärende Gespräche zwischen Eltern und ihren Kids sollten dann wohl die logische Konsequenz sein - besonders bei den betreffenden Jungs, die sich solche Freiheiten herausnehmen.

Und wenn sich deren Verhalten nicht gebessert hat, dann erwähnst du es spätestens bei der nächsten Elternbesprechung ein weiters Mal, diesmal ultimativer.

Wenn es deine Tochter stört bzw. sobald sie generell derartige und ähnliche Vorfälle stören, sollte auch etwas in ihrem Sinne unternommen werden.
                      Überhaupt, was wäre man denn für eine Mutter, wenn einer nicht für die Belange seiner Tochter eintreten würde, sobald diese in solcher Not ist; und diese ist in meinen Augen eine.

Mir wurde in ihrem Alter manchmal an den Haaren "rumgemacht", obwohl es nicht mit dem Gegrabsche gleichzusetzen ist, hat mich selbst dieser kleine Übergriff sehr gestört; meine Eltern hatten ihre Sorgen, von daher habe ich sie nicht mit meinen behelligt.

Ach ja, ich kann es bis heute nicht leiden, wenn mir jemand spontan in die Haare greift, dran zoppelt, darin wuschelt oder was weiß ich >:-(.
                      Das kann er sich vielleicht ein Mal erlauben, aber wenn er es wiederholt (obwohl ich ihn auf seine Unart aufmerksam machte), ist er sich eines gebrochenen Armes sicher (zumindest in meiner Fantasie ;-).
                      Was real übrig bleibt, ist ein tödlicher Blick und die Drohung, es bloß nicht erneut zu versuchen...

Soviel von mir, zurück zu deiner Tochter :-).
                      Mein Tipp wäre: Helfe ihr auf jeden Fall.

Kommentar

• Jetzt mal tacheles

um mal hebräisch zu reden.

Ist dieses gegrabsche so wichtig?
                        Wir reden hier von Kindern.
                        Jungen und Mädchen die jenseits des,im Elternschlafzimmers gefundenen Playboys,jenseits des im Netz gefundenen Bildchen,ihre Sexualität entdecken.
                        Was ist daran so verkehrt??
                        Ich erinnere mich,vor nicht allzu langer Zeit stellte ich hier ein Posting in´s Forum.In dem ging´s darum,das mein Sohn (13) hinging und mit einem Kumpel einen Blick durch´s Fenster der Mädchen-Umkleidekabine warf.
                        Allgemeiner Tenor war..."das ist normal"...

Wenn Lisa damit ein Problem hat,dann soll sie das klar äußern.Sei es durch Ohrfeige oder verbale Attacken.Das zum Thema eines Elternabends zu machen,finde ich,mit Verlaub,lächerlich.

Kommentar

Ach ja, was das Gegrabsche, das damit verbundene Unwohlsein, den Schock etc. anblangt... ähnliche Erfahrungen habe ich zwar nicht in der Schule, aber zB. zwei bis drei Male in Freibädern gemacht... war damals auch etwa in Lisas Alter.

Ich kann dir verraten, es war ein sehr schlimmes, schlechtes und sehr beschämendes Gefühl, sowie eine nachhaltige/r Erfahrung und Schock.

Kommentar

• Aber wirklich!

Nerea, ich habe mich klar und deutlich geäußert. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Du hast deine Meinung und Sichtweise betreffend diese - in meinen Augen, ungeheuerlichen - Vorfälle, und ich habe meine. Hinzu kommt, ich kann ebenfalls aus Erfahrung sprechen, bei mir waren es auch "nur" Kinder, die sich etwas zuviel an Freiheiten herausgenommen haben...

Ändert das etwas an der Tatsache, dass ich hinterher mit den Nerven fix und fertig war und nur noch geweint und gezittert habe? Nein, die Erfahrungen war, sind echt scheiße!

Im einem Fall ist mir sogar mein Badeanzug hinten von oben bis unten gerissen, als ich mich von einem "Kind" losgerissen habe, als er mich festhielt und unter Wasser "begrapschte" (was an sich eine noch arg verniedlichendes Wort ist)...

Wenn es Lisa stört, sogar Worte, Schubsereien, Haue nichts bringen - warum muss es überhaupt erst soweit kommen? Warum reicht diesen Jungs kein Nein etc? Bin auch der Meinung, sie werden gewiss nicht aufhören, wenn ihnen kein Stärkerer bzw. eine Autorität zeigt / sagt wo es lang geht.

Anke, du weißt hoffentlich was zu tun ist! :-|

Kommentar

• RE: Aber wirklich!

Wir müssen alle sehen wie klarkommen.
                              Ich habe so einiges mit- und durchgemacht.Ich habe meine Pubertät in einem gemischten Waisenhaus verbracht..
                              Da gab´s kaum Bezugspersonen,geschweige denn eine Mutter die man hätte fragen können.
                              Ich habe mich gewehrt mit Ohrfeigen.Und die habe ich gerne und großzügig verteilt.
                              Und letztendlich bin ich damit gut gefahren.

Lisa muss,das sag ich jetzt mal so,erstmal mit sich und ihren "Peinigern" selber klarkommen.Das trainiert für´s Leben.Sollte sie tatsächlich daran scheitern,was ich kaum glauben mag,dann mag Anke als Ritter einspringen.Aber lasst das Mädchen erstmal selber zusehen,wie sie es für sich regelt.

Kommentar

• RE: Salut Anke

Hi Vero,

ich habe Lisa vorhin mal gefragt, ob sie es schon mit dem schmerzhaften Tritt ins "Vergnügungszentrum" versucht hat, um sich die lästigen Typen vom Hals zu halten. Sie meint, die Jungs sind in der Regel zu geschickt, sie trifft nicht richtig, hatte nur ein einziges Mal einen Treffer landen können, bei dem der Getroffene entsprechend reagiert hat. Sie hat in der Tat Angst, dass wenn sie die Jungs "richtig" trifft, sie dann nachher als diejenige dasteht, die andere verletzt - sie kriegt ja nichts Nachweisbares ab...!

Das Kind hat Angst vor der eigenen Courage <seufz>. Ich werde ihr Mut machen müssen, anderen Schmerzen zuzufügen. Die subtileren Aktionen kann sie noch viel weniger anwenden. Hilft nichts. Da muss sie wohl durch...

Vielen Dank für die Anregung.

Grüße
                                Anke

Kommentar

oh mann.
                                  du weißt aber schon, dass du damit relativ nah dran bist, an dem beliebten opi-evergreen "mir haben die schläge auch nie geschadet"...?

Kommentar

Uhm , ja , das verlangt ein bischen sportlichen übungen, schlage ihr vor sich umzuschauen, wo die mädschen die jungs zeigen wo es lang geht, das heisst mädchen die eingene courage überwinden können...
                                    Grüsse, véro

Kommentar

Sicher hast Du Recht mit dem Rat, die Kinder erstmal "internes Kräftmessen" versuchen zu lassen. Noch ist es ja nicht soweit, dass Lisa am liebsten die Schule meiden möchte. Ich frage mich zwar, ob ich es tatsächlich soweit kommen lassen müsste, um die Legitimation zum Eingreifen zu haben, weiß aber auch, dass übereifrige Eltern sich oft zu Unzeiten in kindliche Konfliktsituation drängen und damit die Situation erst recht zum Eskalieren bringen können.

Ich werde mir mal wieder einen Tee kochen, diesen verkonsumieren und warten, wie die Sache sich weiter entwickelt. Aber die nächste Elternversammlung werde ich zumindest dazu nutzen, mal die Frage zu stellen, welchen Rat die anderen Eltern ihren Kindern mit auf den Weg geben, wenn diese sich "belästigt" fühlen. Vielleicht ergibt sich dann eine Diskussion, in deren Verlauf auch andere Eltern mal den Mund auftun und solche Sachen wie den schlagenden Lehrer zur Sprache bringen. Oder so. Ich mag so ungern Konflikte totschweigen. Ich bin eher für das Finger-in-die-Wunden-legen zu gebrauchen...

Grüße
                                      Anke

Kommentar

• nein,weiß ich nicht

ich kenn diesen beliebten Evergreen noch nichtmal.
                                        Muss aber auch nicht sein.
                                        Aber ich weiss,
                                        das scheint Dir und so einigen anderen ,
                                        hier entgangen zu sein,
                                        das solche Spielereien normal sind
                                        Und letzendlich ist es das---->Spielereien
                                        nicht mehr nicht weniger.
                                        Und wie in einem "normalen" Spiel,
                                        kann man die Regel akzeptieren,
                                        oder auch nicht.

Es liegt an Lisa,da Veto einzulegen.
                                        Nicht an Anke,nicht an Dir,nicht an mir.

Lisa wird,insofern sie ein cleveres Mädchenist,
                                        mit dieser Situation klar kommen.
                                        Verschweigen wir ihr,das schlimmeres sie erwartet.

Kommentar

Hi

Komet bei dem was dir passiert ist wäre sicher eine Anzeige das Mittel der Wahl gewesen. In meinen Augen sexuelle Belästigung in Tateinheit mit Sachbeschädigung. Aber wenn ich es richtig verstehe geht es hier nicht um solche Sachen. Ich verstehe es so das die "üblichen" Busengrapscherein usw. das Problem sind. Klar ist es ein Scheissgefühl das kann ich mir schon vorstellen nur man muss überlegen was man tut. Ich glaube in dem Fall sollte Lisa sagen was gut wäre. Ansonsten ist sie zweimal Opfer. Einmal durch das Grapschen und das zweite Mal weil irgendwas passiert und sie es ausbaden muss. Ich glaube der erste Schritt wäre mit den Eltern der anderen Mädchen aus der Klasse zu sprechen. Im Elternabend kann man es sicher auch ansprechen nur die Frage ist mit welcher Zielsetzung. Das ganze nützt nämlich nicht soviel wenn die Jungs aus anderen Klassen kommen. Vielleicht kann man so was im Unterricht behandeln allgemein und nicht an einem aktuellen Beispiel festgemacht. Das beste ist wenn sich die Mädchen lernen zu wehren und verstehen das bei sowas keine Rücksicht angebracht ist.
                                          Du fragst das doch nicht ernsthaft "Warum reicht diesen Jungs kein Nein etc?". Hast du schonmal Jungs in dem Alter und in einer Gruppe erlebt die irgendwas sofort akzeptieren? Selbst wenn es von Erwachsenen kommt?
                                          Den Jungs fehlt auch einfach die Einsicht in bestimmte Dinge die kommt erst mit der Zeit. Wie gesagt das ist kein Freibrief für irgendwas aber man muss sich wirklich überlegen was sinnvoll ist um den Jungs und offenbar auch den anderen Mädchen es beizubiegen das es so nicht geht.

Tolot

Kommentar

Moooment - wenn ich micht nicht verlesen habe, dann hat Lisa bereits so einiges probiert und gemacht (weggeschubst etc.)... also ganz untätig ist sie nicht geblieben...

Ich habe auch schon so einiges im Leben durchgemacht, die Übergriffe im Freibad waren sicherlich nicht das Schlimmste was mir passiert ist, aber ohne Zweifel haben sie mich in meinen Grundfesten erschüttert, damals Anfang Pubertät und gleichsam haben mich die Erfahrungen daran nie mehr losgelassen.

Tut mir sehr leid, dass du ohne Mutter aufgewachsen bist *Nerea an dieser Stelle mal kräftig umarm* :-), dennoch wenn eine Mutter zur Stelle ist, die Zeit und Nerven für die Belange der Tochter hat, zumal diese Sachen wirklich kein Pappenstil sind, dann sollte sie meiner Meinung nach auch einschreiten und das unbedingt.

Bedenke doch , das alles passiert an Lisas "Arbeitsplatz", sie kann diesen Idioten nicht ausweichen, sie muss zur Schule, Tag für Tag. Schule!!! Ein Ort der Bildung, der relativen Neutralität, ein Ort der etwas Sicherheit und Ruhe suggerieren und offerieren soll... tja und dann wird sie in den Pausen begrapscht, muss kämpfen und schauen wie sie sich durchschlägt und davon kommt...

Ja, wo sind wir denn hier??? Irgendwo in der Pampa, ohne Anstand, Sitten und Rücksichtnahme?
                                            Es gilt für Erwachsene und es gilt für Kinder: einige Spielregeln müssen gewahrt werden, um ein erträgliches Miteinander zu bewahren und aufrecht zu erhalten.

Und sorry, aber mit 12Jahren bin ich de facto kein "Kind-Kind" mehr, sondern habe schon soviel Intellekt, um diesen auch vollends gebrauchen zu können/dürfen, indem ich bspw. ein Nein (erst recht Schubsen, Schreien, Schläge) von einem Ja unterscheiden und richtig interpretieren kann.

Kommentar

• RE: Jetzt mal tacheles

Ich möche dir widersprechen, Nerea, denn um "Entdeckung von Sexualität" geht es hier m. E. nicht oder nicht in erster Linie, sondern vielmehr darum, VOR Augenzeugen, d.h. also anderen vorzuführen, was man sich gegenüber jemandem - hier: einem Mädchen - herausnehmen kann. Die Art und Weise, wie das geschieht, ist sekundär.
                                              Das für die Sexualität der Teenager Fatale besteht in der Verknüpfung beider Dinge, die die weiblichen Zuschauer außerdem ja spaltet: in Mädchen, die bereits in diesen jungen Jahren zu akzeptieren scheinen, daß sie Übergriffe hinzunehmen haben (klasse Vorbereitung aufs Leben!) und solchen, die daran zweifeln, wie eben Lisa.
                                              J.

Kommentar

hi,
                                                ich glaub, es geht gar nicht speziell darum, dass hier jungs die mädchen begrabschen, was von den mädchen sozusagen als "sexuelle belästigung" gesehen wird, sondern um körperliche zudringlichkeit im allgemeinen.
                                                egal ob es sích um jungs oder mädchen handelt. dass mädchen im dem alter aufeinmal feststellen müssen, dass die gleichaltrigen jungs, mit denen sie vor 2 jahren noch gespielt haben, plötzlich "doof" werden, weil die ihrerseits in ihren ehemaligen sandkastenfreundinen auf einmal das andere geschlecht entdecken, ist glaub ich eine normale entwicklung. und die aktionen sind unbeholfen und teilweise etwas aggressiv.
                                                dass jedes kind, vor allem in der pubertät, anders darauf reagiert, wenn es ungewollt berührt wird, ist auch klar.
                                                dass man die art der zudringlichkeiten im auge behalten sollte ist logisch. besser noch, wenn man sich selbst mal einen eindruck verschafft. nicht immer entsprechen die schilderungen der der lieben kinder auch der absoluten wahrheit. auch das gehört zu dieser entwicklungsphase.

aber jetzt daraus eine "nachhaltige erfahrung" einen schock oder gar ein trauma herbeizureden, das lebenslängliche narben hinterlässt, ist mir zu hoch gegriffen.
                                                gewalt an schulen ist heute mehr denn je ein thema das brennt. sie darf nicht heruntergespielt werden. aber rangeleien auch nicht hochstilisiert werden.

lg
                                                xm

Kommentar

Hi

nur mal so. Wenn Lisa wirklich einen Volltreffer landet... Es ist absolut schmerzhaft , er kann sich übergeben dabei und wenn sie Pech hat können auch ernsthaftere Konsequenzen entstehen. Es kann auch gut sein das sie eine Anzeige wegen Körperverletzung kassiert. Dann stellt sich die Frage der Verhältnissmässigkeit. Ausserdem ist es in meinen Augen das falsche Signal ein Grapschen (wenn es um sowas geht) mit einem ebenfalls gegen die Sexualität gerichteten Angriff zu beantworten.
                                                  Solange es sich nicht um einen ernsthaften sexuellen Angriff handelt (versuchte Vergewaltigung oder so) sollte man nicht wahllos in seinen Mitteln sein.
                                                  Wehren ja aber vielleicht gehts auch anders.

Tolot

Kommentar

Ich verstehe das nicht... warum müssen sich die Kinder weh tun (überhaupt sind Schläge im Genitalbereich des Jungen / Mannes - soviel ich aus meinem Verwandtenkreis traurigerweise mitbekommen habe - sogar krebsverursachend), wenn es vielleicht auch ein aufklärendes und ruhiges Gespräch mit einem souveränen Erwachsenen in der Runde, während einer oder mehreren Klassenstunden, tun würde.

Dabei wird einfach diskutiert und erörtert, was man darf und was absolut nicht vorkommen darf bezüglich des Miteinanders von Mädels und Jungs.

Das sind doch 12jährige, ich bin der festen Überzeugung, sobald man ihnen Aufmerksamkeit und resolut und ernsthaft eine Richtung aufzeigt, werden sie diese auch ohne zu Murren befolgen bzw. die speziell aufgezeigten Grenzen einhalten.

In einer Schule gilt eben nicht das Gesetz des Stärkeren (auch wenn es oftmals vorzutreffen ist... aber in diesen Fällen schauen Eltern und Lehrer auch immer weg oder tun es zumindest größtenteils), sondern es müssen eindeutige Regeln aufgestellt werden, an denen eine Orientation der "lieben Kleinen" erfolgen kann.

Es ist doch nicht so schwer :-(.

Kommentar

Lädt...
                                                    X