#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulferien versus Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: facts of life


    Deswegen greife ich ja so gern auf das Mittel der Privatanmerkung zurück. Mir fällt zu manchem, was ich lese, manches ein...assoziierend, sprunghaft, wie man eben denkt.

    In diesem außergewöhnlich julianefreundlichen Klima erlaube ich mir, bevor das Wetter womöglich wieder umschlägt und ohne Lektüre aller Posts dazwischen, noch zu sagen, was ich in der bundesrepublikanischen Gesellschaft zu beobachten meine: den augen- und ohrenfälligen Widerspruch zwischen öffentlich behaupteter Geltung des Solidarprinzips (das ist quasi Ehrensache) und persönlichem Handeln nach dem Prinzip "Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren".
    Und damit meine ich nicht die Sonntagsreden von Politikern, sondern das, was die Verschiedensten aus den verschiedensten sozialen Gruppen verinnerlicht haben, auch wenn die Forderungen anders formuliert sind.

    J.

    Kommentar



    • RE: @petronius


      Siehst Du aber ich darf das eben nicht mehr und finde ich nicht oK da man ja auf der einen Seite wie ein Ehepaar behandelt wird aber auf der andren als hätte man nie was miteinander zu tun gehabt.

      Kommentar


      • RE: @petronius


        also das war wirklich daneben, da muss ich mich auf zoes seite stellen...

        Kommentar


        • RE: @petronius


          "vielleicht erklärst du einfach mal, wie du dir das vorstellen könntest, dass kinderlose, familien, alleinerziehende und was es an varianten alles noch gibt nur annähernd gleichgestellt sind"

          das ist schon interessant. ich fange damit an, klarzustellen, daß es nicht angeht, kinderlosigkeit zu "bestrafen". und sehe mich jetzt im rechtfertigungszwang, die ideallösung einer sozialreform im detail präsentieren zu sollen

          das ist nicht mein revier, wie tucholskys kellner in "deutsch für ausländer" sagt. aber in den grundzügen sieht es so aus: wer ein hohes einkommen hat (und das beschränkt sich eben nicht auf das arbeitseinkommen), zahlt mehr steuern und abgaben als einkommensschwache. und davon finanziert der staat seine sozialen ausgleichsmaßnahmen

          wie solls denn anders gehen?

          Kommentar



          • RE: jep!


            Und mir genügt, daß es m.E. richtig ist. Eine Partei macht es mir weder richtiger noch unrichtiger.
            J.

            Kommentar


            • RE: Na dann ...


              weil ich selber keine kinder habe, habe ich mich willenlos zu fügen, wenn eltern meinen, ich müßte für kinderlosigkeit bestraft werden?

              willst du das sagen?

              erzähl mir bitte nicht, wozu ich qua kinderlosigkeit nicht befugt bin, stellung zu nehmen. definiere bitte lieber noch mal genau, mit welcher position ich mich deiner meinung nach aus dem fenster gelehnt habe, und was du daran für falsch hältst

              unkonkrete pauschalvorwürfe bringen uns nicht weiter

              Kommentar


              • RE: Na dann ...


                Vero hat nirgendwo geschrieben das Kinderlose bestraft werden sollen das schreibst Du die ganze Zeit!!!!!!!

                Kommentar



                • RE: @petronius


                  magst du auch erklären, warum?

                  Kommentar


                  • RE: @petronius


                    einkommen (aus arbeit und gewinn) alleine reicht dann aber nicht. demgegenüber müssten auch die ausgaben stehen und hier gehts schon los: angenommen, du verdienst 2000 EUR und ich 4000. du wohnst in einer dreizimmerwohnung in buxtehude, alleine, und ich in einer vierzimmerwohnung in münchen, mit zwei kindern zusammen. ich zahle etwas mehr an miete, klar, größere wohnung, noch dazu teures pflaster. du kaufst lebensmittel für dich, ich für vier (mein sohn ist ein kleiner fressack). so gehts weiter mit telefon, heizung, klamotten. am ende des monats hast du 500 eur übrig, ich 150. wir haben uns beide nur das leben finanziert. müsstest du mir dann 200 eur abgeben, damit ich genausoviel habe, obwohl ich doppelt so viel verdient habe wie du?

                    und - geld aus gewinnen - da müsste deutschland aber ehrlich werden...

                    Kommentar


                    • jep! owt


                      .

                      Kommentar



                      • RE: Na dann ...


                        richtig, das war MEINE ausgangsthese. daß es nicht nur kinderlose gibt, die eltern mit häme betrachten, sondern auch eltern, die es für richtig halten kinderlose dafür in irgendeiner weise zu sanktionieren

                        das habe ich gesagt, dazu stehe ich, diese position verteidige ich

                        wenn ihr mir irgendetwas ganz anderes unterstellt und dafür zur rechenschaft ziehen wollt, ist das euer problem - nicht meins

                        werft mir icht vor, was ich gar nicht vertrete. oder definiert endlich mal, was ihr mir eigentlich konkret vorwerft

                        Kommentar


                        • RE: @petronius


                          kannst du mich morgen nochmal erinnern?
                          ich bin nämlich jetzt feddich und geh heim - kinder betreuen...
                          :-))
                          lg!

                          Kommentar


                          • RE: Na dann ...


                            Lese was ich dir schreibe, nicht was du denkst was ich denken könnte, es steht hier was ich denke, wie immer ...nicht recht und nicht links, schon auf der spur bleiben ;-)

                            Kommentar


                            • RE: facts of life


                              da sind wir uns schon wieder einig

                              und mir tun dabei diejenigen am meisten leid, die es noch nicht mal mitkriegen, wenn sie als unterprivilegierte gegen andere unterprivilegierten ausgespielt werden

                              divide et impera - es hat sich seit den alten römern offenbar nicht allzu viel geändert

                              Kommentar


                              • RE: Na dann ...


                                Vielleicht hättest Du Dich hieran gar nicht beteiligen sollen denn es betrifft Dich ja gar nicht und Du kannst zu dem Ausgangstheard gar keine Hilfestellung geben.

                                Was Du geschrieben hast war von Anfang an Kontra und fing damit an das Du der Meinung bist wir haben dankbar zu sein sovieeeeeeeel Urlaub zu haben.

                                Das war sehr Hilfreich, echt!!

                                Gruß Zoe

                                Kommentar


                                • RE: @petronius


                                  "kannst du mich morgen nochmal erinnern?"

                                  ach nein

                                  diese antwort reicht mir auch ;-)

                                  Kommentar


                                  • RE: Na dann ...


                                    das habe ich gesagt, dazu stehe ich, diese position verteidige ich
                                    Wer hat dir diesen mist eingebockt?
                                    Wieso? was gibt es zu verteildigen?
                                    Das ist dein leben petronius, wer zum teufel geht dir auf die eier damit? ich meine es ist nicht das erste mal das du an solschen debaten teilnimmt und immer wieder kommt diesen übler geschmack wieder hoch, ich frage es mir schon lange, was da passiert seien kann, wo liegt der hast vergraben petronius ?

                                    Véro

                                    Kommentar


                                    • RE: Na dann ...


                                      es kann durchaus hilfreich sein, jemand darauf hinzuweisen, daß der von ihm verfolgte lösungsansatz der falsche ist

                                      und daß es in d keine ausreichende möglichkeit der kinderbetreuung während berufstätigkeit der mutter gibt, hat nun mal damit überhaupt nichts zu tun, wieviel oder wenig urlaub ninja hat

                                      und daß 30 tage urlaub etwas ist, wovon viele nur träumen können, ist nun mal fakt

                                      Kommentar


                                      • RE: Na dann ...


                                        würdest du bitte endlich deine vorwürfe gegen mich konkretisieren, anstatt über deinen üblen geschmack zu philosophieren?

                                        Kommentar


                                        • RE: Na dann ...


                                          Du schreibst einen Blödsinn, wer in Deutschland hat denn weniger als 28 bis 30 Tage Urlaub?

                                          Ich kenne keinen aber vielleicht kenn ich ja die falschen Leute.

                                          Aber das ist auch nicht mein Bier ich war auch schon jahrelang selbständig und hatte keinen Urlaub dafür aber andre Vorteile.

                                          So ich bin jetzt weg.

                                          Mir fällt grad noch ein wieviel eBeamte hat Deutschland und wieviel Urlaub bekommen die wohl?

                                          Egal andres Thema

                                          Tschööö

                                          Kommentar


                                          • RE: @petronius


                                            sozialer ausgleich funktioniert nirgends so, daß jedem am ende des monats die gleiche summe geldes übrig bleibt

                                            ich wiederhole: das hat jetzt wirklich mit der frage kinder/kinderlosigkeit nichts mehr zu tun

                                            wir können aber auch gerne die gerechtigkeit von hundesteuer diskutieren ;-)

                                            Kommentar


                                            • RE: Na dann ...


                                              aber dieser fakt war eigentlich keine erwiderung auf das problem, das ninja geschildert hat.
                                              ich denke auch, dass du in dieser diskussion derjenige bist, der sich zu weit aus dem fenster gelehnt um nicht zu sagen erst mal ein bißchen herumgestänkert hat.
                                              wenn hier jemand schreiben würde, er habe zwei gebrochene arme und fände es schwierig, s-bahn zu fahren, sagst du dem dann auch als allererstes, er solle lieber froh sein, nicht im rollstuhl zu sitzen und unterstellst ihm fröhlich, jammern scheine ihm ja spaß zu machen?

                                              irgendwann hast du dann ja selbst eingeräumt, dass da benachteiligungen stattfinden. aber eben erst später und zwar so, als sei das doch von anfang an deine rede gewesen.
                                              war sie aber nicht.
                                              das ist es, was ich meinte, ich sehe da eine gewisse grundstimmung gegenüber leuten mit kindern, insbesondere alleinerziehenden.
                                              äußern sie ihre probleme, so handelt es sich um gejammer und die passende antwort hierfür geht in richtung "selbst schuld, weil schließlich selbst gewollt".
                                              und ich finde schon, dass du -zumindest anfangs- sehr deutlich in diese kerbe gehauen hast.

                                              Kommentar


                                              • RE: Na dann ...


                                                §3 Abs. 1 Bundesurlaubsgesetz:

                                                Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage

                                                es wäre schön, du würdest dich wenigstens über die fakten informieren, bevor du andere des blödsinns bezichtigst

                                                Kommentar


                                                • Lese alles nochmal


                                                  Was ich geschrieben habe, oder deine texte Ich denke es war für dich ein bischen zu viel debate, das auf zu viele ebene, du hlst dich gerade an ein faden fest was nicht nötig ist.

                                                  véro

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Na dann ...


                                                    liebe sound,

                                                    darf ich mein statement noch mal wiederholen?

                                                    "ich seh ja ein, daß jammern spaß macht

                                                    aber jammere dann eben grad mal zurück: von 7 wochen urlaub können viele nur träumen!"

                                                    die erste zeile meint, daß ninja einen unkonstruktiven lösungsansatz verfolgt ("jammert")

                                                    die zweite stellt fest, daß sie sich bezüglich urlaub ohnehin bereits in einer privilegierten situation befindet. auch viele mütter haben weniger urlaub


                                                    und daraus liest du "selbst schuld, weil schließlich selbst gewollt" ?

                                                    da darf ich mich schon fragen, wer da wem mit einer gewissen grundstimmung entgegentritt

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X