#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulferien versus Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: traumurlaub


    aber wieso darf man denn über alle nur erdenklichen nachteile sich beklagen, nur nicht über jene, die durch das kinderhaben entstehen? man könnte doch an solcherlei systemkritik auch unverkrampfter herangehen? oder sie sogar ernst nehmen, lösungsorientiert diskutieren?
    ich bemerke da schon auch sowas wie eine kollektive allergie bei kinderlosen und oft artet die in eine art häme aus.
    woran liegt das?

    Kommentar



    • RE: Kinder, Kinder


      Hallo Ninja!

      Dieses Problem hat meine Freundin auch, ich nicht denn meine Tochter ruft nur an wenn irgendwas ausergewöhnliches ist für alles andre ist auch nach der Arbeit Zeit und ich sehe keine veranlassung dazu meiner Tochter so sachen wie die einstellung eines Tv oder so übers Telefon durchzugeben, dann kann Sie halt nicht gucken, halb so schlimm.

      Vielleicht helfen Dir klar gesetzte Telefonregeln

      Gruß Zoe

      Kommentar


      • RE: Kinder, Kinder


        nein, petronius, man weiß es nicht, man vermutet es nur.
        und ich war da schon ziemlich gut, weil ich meine geschwister sozusagen schon großgezogen habe, die 12 und 14 jahre jünger als ich sind.
        aber was es tatsächlich bedeutet, merkt man erst, wenns so weit ist.
        und - keine frage, ich würde sie wieder bekommen, denn sie sind das wertvollste, was ich habe.

        aber deswegen darf ich doch bitteschön auch mal jammern, wo etwas zu verbessern wäre, oder?

        und das missverhältnis von 30 versus 65 tagen ist trotzdem das ausschlaggebende problem bei der ganzen sache. auch, wenn du persönlich NOCH WENIGER frei hast.

        auch klar, bevor dieser einwand noch kommt, gegenüber problemen anderer leute sind diese probleme vielleicht verschwindend gering - nur betreffen einen die eigenen problemchen meistens am meisten...

        Kommentar


        • RE: Kinder, Kinder


          hallo zoe!
          klar, recht hast du schon. nur - wenns draußen echt so ein mistwetter ist - ich habe ständig gesagt: DANN GUCKT EBEN NICHT! aber irgendwie haben sie mir leid getan und ich habs doch weiter versucht.
          und - wenn freund/freundin da ist, ist das meistens auch kein problem, dann stören anrufe nur.
          nur und ausschließlich, wenn beide zusammen alleine zu hause sind - dann gibts unweigerlich knatsch - zur not selbstgebastelt.

          Kommentar



          • RE: Schulferien versus Urlaub


            ..meine Kinder haben allein an Sommerferien 3 Monate,zwei Wochen Weihnachtsferien,zwei Wochen Osterferien,´ne Woche zu Pfingsten....und diverse Brückentage,weil hier ein katholischer Feiertag den anderen jagt.Ich hab´s mal ausgerechnet vor Jahren,meine Blagen haben summa summarum ca 6 Monate Schule im Jahr...oder sollt ich sagen 6 Monate Ferien?

            Kommentar


            • hä??????


              gehen sie dann kompensatorisch 24 jahre in die schule????

              Kommentar


              • RE: traumurlaub


                Kannst du dir vorstellen, dass zum Zeitpunkt, indem man sich Kinder angeschafft hat, andere Voraussetzungen dafür existiert haben?

                So kann man dieses Thema nicht angehen, oder?

                Es ist bekanntermassen ein grosses Problem für alleinerziehende Mütter und Mütter die aus finanziellen Gründen arbeiten müssen, weil ein Einkommen nicht ausreicht!

                Die Betreuungsituation ist hier zum Beispiel eine absolute Katastrophe!

                Bei uns kommen die Kids mit 4,5 - 5 Jahren in den Kindergarten mit Blockzeiten von 08.10 bis 11.50... So, nun erkläre mir mal, wie eine Mutter da nur einen halben Tag vernünftig arbeiten gehen soll?

                Leider ist es auch so, dass wenn die Lehrer krank sind, du damit rechnen musst, dass deine Kids einfach auf der Strasse stehen! Von den vielen Schulferien - bei uns sind es 13 Wochen plus Feiertage etc. - mal ganz abgesehen!

                Kommentar



                • Ne,


                  das was ihr in neun Monaten runterleiert,macht man hier in einem halben Jahr.Mann geht hier auch nicht bis zum 35.Lebensjahr studieren,Fachärzte zum Beispiel sind mit 25 Jahren fertig mit studieren.Geht hier alles etwas schneller...

                  Kommentar


                  • RE: traumurlaub


                    worauf ich hinauswill, kannst du in meiner antwort auf anke nachlesen

                    häme?

                    nein. umgekehrt aber höre ich bei manchen eltern (du bist jetzt nicht persönlich angesprochen) den anspruch heraus, die gesellschaft müsse sich ihrer kinder annehmen und alles kompensieren, was als persönlicher nachteil aufgrund der tatsache empfunden wird, nun mal für kinder verantwortung zu tragen

                    beliebtes beispiel: die regelmäßig wiederkehrenden vorstöße, kinderlose mit irgendeiner art "strafsteuer" zu belegen, weil eltern mit kindern schließlich auch weniger geld für sich persönlich zur verfügung haben

                    Kommentar


                    • RE: Kinder, Kinder


                      es ging um urlaubsanspruch, nicht um deine persönliche situation, so bedauernswert diese auch sein mag

                      könnten wir nicht mal damit aufhören, eine allgemein gesellschaftlich relevante problematik anhand von krassen einzelbeispielen zu diskutieren?

                      Kommentar



                      • RE: Kinder, Kinder


                        "und das missverhältnis von 30 versus 65 tagen ist trotzdem das ausschlaggebende problem bei der ganzen sache"

                        bestreitet ja keiner

                        ich sehe nur den lösungsansatz nicht beim jahresurlaub. oder wie stellst du dir die lösung vor? daß eltern dreimal so viel urlaub haben sollten wie kinderlose?

                        Kommentar


                        • nicht strafsteuer


                          sondern ein symbolischer obulus für die eigene rente

                          Kommentar


                          • RE: Kinder, Kinder


                            Da magst du ja recht habe, aber es steht halt doch in einem krassen Missverhältnis: Mutter hat 3-4 ev. 5 Wochen Ferien zu gut, Kinder haben ihre 13 Wochen!

                            Ganz toll finde ich, wenn die Horte dann noch Betriebsferien haben: 3 Wochen im Sommer und 2 Wochen über Weihnachten!

                            Dies ist vor allem bei kleinen Kindern ein schier unlösbares Problem. Der Hort in unserem Dorf ist für 2-5 Jährige Kids eingerichtet - wenn der Chef nun, wie bei Zoe gerade, kein Einsehen hat, du keine Grosseltern zur Hand hast, keine lieben Nachbarn etc., biste einfach geschmissen!

                            Kommentar


                            • wär schön :-)


                              bezahlt, natürlich.

                              nein, im ernst: ich könnte mir ein schulsystem vorstellen, wo die kinder, sagen wir mal z. B. nachmittags um vier mit erledigten hausaufgaben nach hause kommen, wo die schule nicht als stress empfunden wird, weil kind den stoff über einen längeren zeitraum ausgedehnt beigebracht bekommt. dafür muss kind eben jeden tag bis nachmittags in dieser einrichtung verbringen und hat nicht mehr so viel ferien, ist aber auch nicht so schlimm, weil der stress so wenig wird, dass kind nicht mehr alle sechs wochen ferien nötig hat.
                              das käme arbeitenden eltern dann auch noch zu gute.

                              Kommentar


                              • RE: nicht strafsteuer


                                das ist nicht besser

                                liebe ninja, für meine rente sorge sowieso ich selber

                                und warum soll ich einen symbolischen beitrag dafür leisten, daß du kinder hast, die mit möglicherweise sogar größerer wahrscheinlichkeit als arbeitslose sozialhilfe von meinen steuergeldern beziehen, als daß sie in lohn und brot stehen und meine rente finanzieren?

                                siehs doch mal so rum - wird auch ein schuh draus ;-)

                                Kommentar


                                • RE: Ne,


                                  Fachärzte mit 25 haben wir zwar nicht, aber mit 29 - 30 gibt es auch bei uns welche.

                                  Jetzt ist mir allerdingss klar, warum der Sohn einer Bekannten darauf drängt, dass die Mutter nicht erst in ein -zwei Jahren nach Spanien zu ihrem spanischen Freund zieht. Wahrscheinlich hat ihm dieser schon über die Ferien aufgeklärt.

                                  Samstagsschule gibt es bei dir aber trotzdem nicht, oder?

                                  Kommentar


                                  • RE: Ne,


                                    sind dann unsere kinder so verweichlicht?
                                    ich bekomme nur immer mit, wie viel meine tochter lernt, wie mein sohn jammert über das, was er lernen sollte und über das allgemeine gerede über schulstress

                                    Kommentar


                                    • RE: wär schön :-)


                                      da sind wir uns absolut einig

                                      daß das derzeit im deutschsprachigen raum übliche schulsystem den bedürfnissen so gut wie keiner seite gerecht wird, sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben. die ideologischen hemmnisse lassen bloß keine reform zu

                                      und, um noch mal polemisch zu werden: es sind weniger die kinderlosen, die der archaischen sicht anhängen, ein kind gehöre an den küchenschürzenzipfel seiner mutter und nicht in eine ganztagsschule. das besorgen schon die propagandisten der bürgerlichen familie

                                      Kommentar


                                      • RE: traumurlaub


                                        "So kann man dieses Thema nicht angehen, oder?"

                                        wie bin ichs denn angegangen? keine unterstellungen, bitte

                                        ich habe lediglich gesagt: "wer kinder zu haben als nachteil empfindet, hätte sich keine anschaffen sollen"

                                        stimmst du mir da nicht zu?

                                        Kommentar


                                        • RE: nicht strafsteuer




                                          >für meine rente sorge sowieso ich selber<

                                          richtig, hab ich übersehen - selbständig...
                                          meinst du, dass das, was du zur zeit beiseite legst für deine rente noch einen wert hat, wenn sich die wirtschaft so entwickelt, wie du in deinen schwarzen träumen annimmst

                                          (>und warum soll ich einen symbolischen beitrag dafür leisten, daß du kinder hast, die mit möglicherweise sogar größerer wahrscheinlichkeit als arbeitslose sozialhilfe von meinen steuergeldern beziehen, als daß sie in lohn und brot stehen und meine rente finanzieren?<)



                                          >wird auch ein schuh draus ;-)<
                                          ja, aber den zieh ich mir nicht an!
                                          :-)

                                          Kommentar


                                          • genau


                                            und wie schon gesagt, statt dessen wird diskutiert, ob man nun ketchup oder ketschup (anstatt ketschap) schreibt...
                                            :-)

                                            Kommentar


                                            • RE: Ne,


                                              Weiß ich nicht ob "eure" Kinder so verweichlicht sind,wenn ich mir das Gejammere von meinen so anhöre,glaub ich das eigentlich nicht.Ich denk mal jammern tun sie alle.Aber,es ist wohl eine Frage des Schulsystems,und nicht der Kinder,denselben Lernstoff in 6 Monaten abzuhandeln oder in 9,und das das hier der gleiche Lernstoff wie bei Euch ist,da geh ich mal von aus..ich seh zumindest keine Defizite,die Spanier sind nicht dümmer als die Deutschen.

                                              Kommentar


                                              • RE: Ne,


                                                Schule von Montags bis Freitag,ganz banal....der Kleine von 9h-14h,der Große von 8h-14h (zweimal die Woche bis 15h) und das war&#180;s.

                                                Kommentar


                                                • RE: nicht strafsteuer


                                                  nein, ich bin nicht selbständig

                                                  hab aber trotzdem keine illusionen, daß der staat in der lage sein wird, nennenswerte beiträge auszuschütten, wenn ich mal mein berufsleben beendet haben werde

                                                  mit den schuhen hast du recht: warum sollte man sich anziehen, was einem der andere grade hinstellt?

                                                  aber auch das gilt für beide seiten


                                                  und zu den schwarzen träumen: siehst du nicht, worauf die weltwirtschaft zusteuert? arbeitskräfte werden immer weniger gebraucht, entsprechend erfolgt lohndumping (polemisch: auch wenn deine kinder arbeit haben werden, werden sie auf zusätzliche sozialhilfe angewiesen sein müssen, um sich ernähren zu können - stichwort ein-euro-jobs)

                                                  das heißt: arbeitseinkommen wird immer weniger, kapitalgewinne steigen. so gesehen, ist es unlogisch, mich für meine alterversorgung lieber auf die von ihrem arbeitseinkommen abhängige rentenbeitragszahlung deiner kinder zu verlassen, als auf den kapitalmarkt

                                                  wohl bemerkt: ich nehme nicht für mich in anspruch, ein hellseher zu sein. und hoffe auch, daß sich die entwicklung hin zum turbokapitalismus umkehren läßt (seh nur nicht, wie). ich weise lediglich darauf hin, daß es gute gründe gibt, das argument "kinder sichern die rente" anzuzweifeln

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Ne,


                                                    kann ich dir nur beipflichten.
                                                    ist nur ein weiteres argument, dass unser kultusministerium sich mit den falschen angelegenheiten beschäftigt...

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X