#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

touristen + flutkatastrophe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Kiria warte bitte ein


    Dass Putin Dreck am Stecken hat, weiß ich auch. Aber was hat das mit der Diskussion um Scheißkram zu tun?

    <verwirrtguck>
    Anke ;-)

    Kommentar



    • Falsch, falsch, falsch


      Es ist nicht tröstlich, dass es anderen schlechter geht. Es ist Scheiße! Das relativiert gar nix. Es ändert ja nix an den eigenen Problemen, die dadurch mitnichten zum Randthema werden.
      Mein Alltag ist jetzt und hier - und nicht in Puket! Und das wird auch so bleiben, solange ich nicht wirklich die Jungs vom DRK anrufe und mich zur Hilfsaktion einteilen lasse. Und genau das habe ich nicht vor. Ich lebe mein Leben - mit allen seinen schönen und weniger schönen Seiten - und andere leben ihres. Jeder in seinem Alltag. Ich bin für nichts verantwortlich und muss mich nicht schlecht fühlen (oder relativ gut), nur weil es anderen schlecht geht.

      Punkt.

      Ich versteh nicht, was dieses Gesäusel von der Relativierung soll. Vielleicht bin ich auch bewusst nicht gewillt, mich von diesen Bildern im TV "einlullen" zu lassen. Vielleicht würde ich auch an der Masse des Elends zugrunde gehen, wenn ich es täte. Nehmt's mir also nicht übel, aber ich werde mich nicht irgendwelcher Selbstgeißelung unterziehen oder mich elend fühlen, nur weil es irgendwo auf der Welt mal wieder ein paar tausend Tote gegeben hat. Sterben müssen wir alle mal. Leben auch. Und genau das werde ich hoffentlich noch sehr lange tun. Da bin ich Egoist.

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Falsch, falsch, falsch


        ich habe damit nicht gemeint, dass man über das Geschehen seine eigenen Probleme vergessen und hintanstellen soll. Denn das hilft letztendlich niemanden etwas. Nur die eigentlichen "Nichtigkeiten", denen man oftmals zuviel Wichtigkeit einräumt und sich damit oft selbst nur unnötig belastet, diese verlieren zumindest bei mir wieder einmal an Relevanz

        Kommentar


        • R@Anke_F


          "Von diesen Bilder einlullen zu lassen"
          Bist du wirklich so egoistisch, weißt du wie schlecht es den Menschen dort geht, und sie auf Hilfe angewiesen sind.
          Nicht zu fassen, wie manche Menschen denken.

          Kommentar



          • RE: Falsch, falsch, falsch


            Hui - hier geht's aber rund!
            Also ich habe nicht den ganzen Thread gelesen (den Anfang und das bisherige Ende ein wenig), aber bisher kann ich nur _AnkeF_ von Herzen zustimmen!

            Mitgefühl und auch Mitleid sollte immer wichtig sein, aber wir müßten schon rund um die Uhr Zeit haben, um uns dieser 'Aufgabe' zu widmen - und wo wollen wir dann die Grenzen ziehen? Bei einem Toten oder doch erst bei hungernden Kindern? Aber was ist mit der alten Frau in der Nachbarwohnung, die mit wenigen Euros in der Tasche nur dahinvegetieren kann?

            Mir stößt einfach diese scheinheilige Berichterstattung auf, die sich nur an der aktuellsten Zahl der TOTEN mißt. Immer wieder sind sie mit stolzem Blick zu sehen, wie sie eine noch höhre Anzahl verkünden. Aber gilt unser Mitgefühl nicht den Überlebenden?

            Und da das eigene Hemd doch näher ist, sollte man sich doch - da man soeben sieht, wie schnell alles vorbei sein kann - mehr für die Belange in seiner direkten Umwelt engagieren!

            Kommentar


            • RE: Kiria warte bitte ein


              Salut anke,
              Das hat nur mit auflokerung zu tun, der französiche schmudelkinder.
              Es ist so das diese "putin de merde", kaum in frankreich eine bedeutung noch hat, es wird im grunde in jeder kreis benutzt, zum beispiel habe ich öfte es mit bekommen, das je höhr die etage eines geschäfstmann ist, desto es benutzt wird, um ein bischen das "Menschliches-erdiges-wurzel- pullt", an die oberfläsche zu bringen...meistent wird es gesagt wo es keine erwartet, also keine bange, es hat nix mit ein "geziehlte torpedo" für den forum oder seine teilnehmer zu tun, sonder wie gesagt mit auflockerung zu tun.


              Grüsse, véro

              Kommentar


              • RE: Aber Hallo


                Angesicht das so viele Menschen starben,bin ich sehr erschrocken darüber wie sich einige hier fetzen.
                Ossi, Wessi, Hitler,leider habe ich jetzt keine Galle mehr,aber hier kann sie mir hochkommen.
                Welche Nationalität auch immer die Menschen sind,solche
                beschimpfungen zu lesen ist für keinen schön.
                Inteligent ist solche Wörter nicht zu benutzen und sich in einer Diskusion nicht so runter zu ziehen. Ich mußte leider zu Gunsten meines Bruders auf eine bessere Schulbildung verzichten, weil das finanziel nicht drin war. Sonst könnte ich heute Ärztin sein.

                Medien berichten leider immer so, das die Leute vor dem Fernseher möglichst lange bei der Sache bleiben um die Einschaltquoten zu erhöhen.

                FRIEDE AUF ERDEN UND DEN MENSCHEN EIN WOHLGEFALLEN.

                Hörnchen

                Kommentar



                • RE: Falsch, falsch, falsch


                  mensch anke......das hätte jetzt fast von mir sein können...aber sowas würde ich ja gar nicht wagen hier zu schreiben ! obwohl ich in einigen bereichen schon der ansicht bin , daß nicht jeder für sich alleine lebt und wir schon das eine oder andere opfer indirekt mitverschulden. ich spreche da jetzt unseren westlichen wohlstand auf kosten anderer an...aber auch das ist ja sicher alles bekannt....

                  Kommentar


                  • RE: R@Anke_F


                    Ja. Und ich kann sogar dazu stehen, dass Mitleid hier in Deutschland niemanden von denen etwas bringt. Es ändert weder etwas an Naturgewalten noch an deren Auswirkungen, dass ich mich jetzt schlechter oder vom Schiksal begünstigt fühle.
                    Das heißt nicht, dass ich keinen Begriff von den Parametern Elend, Not, Leid usw. hätte.

                    Rückfrage: weißt Du wie ein Ertrinkender, Erschlagener, Verdursteter, Dehydrierter leidet, aussieht, sich anfühlt?
                    Komm mal runter vom Moral-Ross. Du hast doch mindestens genau so wenig Ahnung davon, wie es da unten momentan zugeht wie ich. Ich kann das zugeben. Und zugeben, dass ich null Einfluss habe.

                    Sollte hier jemand aufkreuzen, der gerade einen Verwandten, Freund, Bekannten verloren hat, bin ich sofort bereit, mich einfühlsam um sein Seelenheil zu bemühen. Vor dem Elend der Welt in die Knie gehen, habe ich mir schon lange abgewöhnt. Das hat nichts mit Gefühllosigkeit zu tun, nur mit klarer Abgrenzung von Verantwortlichkeiten.

                    Grüße
                    Anke

                    Kommentar


                    • RE: Aber Hallo


                      Reg Dich nicht auf, Hörnchen.
                      Das ist es nicht wert!

                      Kinderkram.

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar



                      • Weder falsch,werder richtig.


                        1)Es gibt menschen die sich um anderen kummern können oder sorgen, weil sie in der nähr sind, oder verbunden sind.

                        2)Es gibt menschen die geschockt sind, auch wen es die entfernung haut nah ist.

                        3)Es gibt menschen die auf der stelle helffen, hier oder dort.

                        4) es gibt menschen die über diese themen diskutieren können.

                        5)Es gibt menschen die neutral bleiben.

                        6)Es gibt menschen die anderen kritisieren...

                        Bei diese sorte, werde ich helhörig, aus den 5 gründe die oben drüber stehen, also Manu 123, vooorsicht, bleibe sauber, entweder sagst du was du zu sagen hast, oder....

                        Véro

                        Kommentar


                        • RE: Falsch, falsch, falsch


                          Höre ich da sowas wie Respekt heraus?
                          Danke (wenn ich das so interpretieren darf).

                          Scheinheiligkeit geht mir über die Hutschnur.
                          Vorwürfe (zumal Selbstvorwürfe) sind Kinderkacke!
                          Jeder lebt nur in seiner, klar beschränkten Umgebung und mit seinem beschränkten Horizont. So ist das nunmal.

                          "Wer mit 20 nicht die Welt verändern will, hat 'was verpasst. Wer es mit 40 immer noch will auch." Oder so ähnlich.

                          Ich lasse mal die Einflussnahme da, wo sie mir wirklich möglich ist. Wenn das für manche unerträglicher Egoismus ist, so erscheint mir jeder Schrei nach globalem Mitleid im Angesicht von Katastrophen wie dieser widerliche Panikmache und entbehrt jeder kritischen Betrachtung des Machbaren. Da bin ich wohl doch zu sehr Verstandesmensch, um mich da einzureihen. Egoist? Oh ja! Selbstlosigkeit a la Mutter Theresa liegt mir nicht. Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.

                          Wenn es Menschen elend geht, ist das immer ein Grund, darüber nachzudenken, wie der Zustand zu verändern wäre. Nur die Zukunft ist beeinflussbar, nicht aber die Vergangenheit. Und Nachdenken ist nicht nur zu Katastrophenzeiten und nicht nur zur Weihnachtszeit gut, die ja aus allen Menschen Brüder und Schwestern im Geiste macht oder so. Pah! Und morgen wettern wir wieder gemeinsam über die faulen Arbeitslosen, diese unappetitlichen Junkies oder die schmutzigen Penner, die ja alle selbst an ihrem Elend schuld sind. Oder hat irgendeiner hier zumindest einen von denen beim Gansessen am Tisch sitzen gehabt? Also! Bitte etwas weniger Theatralik, wenn's möglich wäre. Danke!

                          Grüße
                          Anke

                          Kommentar


                          • Cool ! :-))) o.w.t


                            !

                            Kommentar


                            • Phuket/ Patong


                              ich war zwei mal in Phuket mit meiner Ffrau und meinem Bruder. In der Nähe sind dort auch die "James Bond" Insel.
                              Der Patong-Strand, wo wir faulenzten und entspannten geht sehr weit und flach ins offene Meer. Knapp daneben waren zahlreiche Hütten und teure Hotelanlagen.
                              Meine Gedanken kreisen um jene Familie, die damals unsere maßgeschneiderten Seiden-Anzüge nähten, teilweise direkt in armseeligen Hütten in Strand-Nähe.
                              Der Berg ist mindestens 400 - 500 Meter vom Strand entfernt. Ich muß ständig daran denken. wie wir um unsere nacktes Leben hätten rennen müßten, mit Leichen auf dem Weg.
                              Derzeit stehe ich unter Schock...
                              Auch den Anzug, den ich unten anfertiegen ließ, hat jetzt eine andere Bedeutung für mich....

                              Kommentar


                              • RE: Cool ! :-)))


                                Jawohl, find ich auch!

                                Ich habe mir gerade im Fernsehen eine Sendung reingezogen: Ging um die Touristen, die jetzt in diesem Gebiet sind! Erstaunlich, erstaunlich: Es gibt Leute, die auf ihren teuer bezahlten Urlaub da unten bestehen und nicht zurück wollen! Die Reiseveranstalter kämpfen mit der Sicherstellung der Verpflegung, zurückholen ist kein so grosses Problem!

                                Ergo, es gibt noch viel grössere Egoisten ;-)))!

                                Kommentar


                                • WTC


                                  Als damals die Türme des WTC einstürzten, saßen mein Mann und ich noch lange mit Freunden vor dem TV und teilten unser Entsetzen, Diskutierten das Geschehen und die möglichen Folgen.
                                  Mein Mann war Jahre zuvor auf einem der Türme gewesen, ist mit den Aufzügen hochgefahren, hat in der Einganghalle und davor gestanden und diese wahnsinnige Architektur bewundert.
                                  Einer unserer Freunde hatte zu der Zeit als die Türme brannten, Dienst in der Einsatzzentrale des hiesigen DRK. Ich telefonierte mit ihm. Er weinte. Er konnte nachvollziehen, wie hilflos die Feuerwehrleute sich vorkommen mussten angesichts dieser Katastrophe vor Ort. Er wusste, sie hatten nicht die geringste Chance, die Leute oben in den Etagen zu erreichen und eine geordnete Hilfsaktion durchzuführen. Er meinte, auch die Helfer vor Ort werden sterben - und es wissen, und sie werden trotzdem versuchen, zu retten, was noch zu retten ist.

                                  Eine Freundin der Familie war übrigens zu der Zeit in einem der dortigen Büros beschäftigt. Erst Tage später hat sie sich melden können. Sie lebte und war unverletzt, weil sie sich zufällig verspätet hatte an diesem Arbeitstag. Schiksal. Aber sie hat einige gute Kollegen verloren und dabei beinahe vergessen, dass sich in ihrem Heimatland ebenfalls Menschen um sie sorgten...

                                  Wenn man aus eigenem Erleben nachvollziehen kann, was in einem Katastrophengebiet geschieht, weil man selbst im Rettungsdienst oder Katastrophenschutz arbeitet, oder wenn man dort vor Ort war, als alles noch "heile Welt" war, dann hat man zu so einem Geschehen einen ganz anderen Bezug, dann ist man in einer ganz anderen Dimension "betroffen". Und diese Betroffenheit ist authentisch.

                                  Ich hoffe, Du wirst Gelegenheit bekommen, Deine Sorge um die Bekannten los zu werden. Genau wie ich hoffe, dass Nerea bald von ihren vermissten Freunden hören wird. Ich kann in etwa nachvollziehen, wie dieses Gefühl ist.

                                  Grüße
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • RE: touristen + flutkatastrophe


                                    hab grad im radio gehört, die zahl der opfer ist auf 55.000 gestiegen...
                                    zu diesem thema kann ich nur sagen, dass es sehr heftig ist, egal welche nationalität die opfer hatten, jeder mensch ist das gleiche wert!!

                                    Kommentar


                                    • RE: touristen + flutkatastrophe


                                      leider ist es bei den meisten katastrophen so, daß besonders die deutschen opfer hervorgehoben werden. ich kann auch nicht verstehen, welche rolle es spielt ob nun deutsche oder englische oder russische menschen ums leben gekommen sind. fakt ist, es sind menschen gestorben. aber ich glaube das ist bei allen nachrichtensendern in allen ländern gleich. ich denke auch ein amerikanischer sender würde besonders erwähnen, wieviele amerikanische opfer es gab.

                                      die frage, die sich dabei stellt: soll das noch information und nachrichtendienst sein, oder schleicht sich da ein bißchen sensationsreport ein?

                                      Kommentar


                                      • Kyria & Juliane


                                        das finde ich persönlich ziemlich schlimm, was ihr beide hier treibt!
                                        Ist wie der Kampf zweier Hyänen auf nem Haufen Opfertiere verschiedener Gattungen.
                                        Schämt Ihr Euch gar nicht?

                                        Kommentar


                                        • Neuste Meldungen


                                          Quelle:
                                          http://www.svz.de/newsdw/DWVermischt...50/680350.html

                                          "Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) ist bei einem Kuraufenthalt in Sri Lanka Zeuge der Naturkatastrophe geworden. "Er hat natürlich etwas mitbekommen, aber er ist in Sicherheit", sagte ein Sprecher von Kohls Berliner Büro. Er bekräftigte, dass es Kohl gut gehe und er nicht zu Schaden gekommen sei. Er werde seinen Aufenthalt in Sri Lanka nach dem momentanen Stand der Dinge fortsetzen."

                                          Wenn ich den Nachrichtensprecher im ZDF richtig verstanden habe, dann ist Kohl von einem Hubschrauber der Armee ausgeflogen worden. Der Sprecher bekundete sein Unverständis darüber, dass die Einsatzkräfte derzeit "nichts anderes zu tun" hätten. Da schließe ich mich mal an.

                                          Grüße
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • Vieleich mag jemand ?




                                            http://www.swr.de/herzenssache/spendenkonto.html

                                            Kommentar


                                            • Oder so...?


                                              http://www.drk.de/spenden/

                                              Kommentar


                                              • DRK-Bericht-Seite


                                                http://www.drk.de/a-internettagebuch...n/bericht2.htm

                                                Kommentar


                                                • RE: Vieleich mag jemand ?


                                                  Nein !!! Mag ich nicht.

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Oder so...?


                                                    Auch nicht !!!

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X