sound... was hast du bloß abgestellt mit diesem thread hier? *kopfschütteln*
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
touristen + flutkatastrophe
Einklappen
X
-
-
Juliane d.O.
RE: touristen + flutkatastrophe
Kyria, du tust ja gerade so, als hätte ich die Nachrichten gemacht! Wenn ich es hätte können, wär ich z.B. schon längst mal der Frage nachgegangen (hab ich nämlich bis jezt noch nichts drüber gehört; sollte sich die Nachrichtenlage inzwischen geändert haben, weißt du ja, wo ich war), warum man die Länder nicht gewarnt, auf die die Tsunamis zugerollt sind über viele, viele Kilometer mit einer Geschwindigkeit, wo man doch, Unwetterexperten zumindest, ungefähr hätte ausrechnen können, wann die Wellen wo ankommen... und so vielleicht vermeiden, daß noch mehr Leute umkommen...
Das nur mal als Beispiel, was mich alles an den Nachrichten unbefriedigt läßt...
J.
Kommentar
-
peter voss
in der region gibt es kein frühwarnsystem, anderen orts schon. liegt wahrscheinlich unter anderem am geld. nach allem was ich jetzt aber so gehört habe lassen sich die seebeben nur schlecht ermitteln, noch schlechter ihre auswirkungen. das kann wohl kein mensch ermitteln. die welle war übrigens vergleichsweise klein. von 10 metern ist die rede. diese wellen können bis zu 100 metern wachsen....
Kommentar
-
-
_AnkeF_
Betroffenheit
Genau das, was Peter Voss vorhin geschrieben hat (das mit der Selbstverständlichkeit, mit der nunmal die eigene Nation betroffen ist in den Nachrichten), hat mir vorhin auch mein Männe nochmal zitiert. Richtig: was es einem näher bringt, ist der Bezug zur eigenen Realität. Also werden die Reporter herausstellen, dass auch der Nachbar an der Ecke gerade seinen Weihnachtsurlaub im Inselparadies verleben wollte und nun vielleicht sein Leben lassen muss. Gut. Zu verstehen. Ist nunmal so in den Medien. Und das länderübergreifend. Macht es nicht besser, ist aber das Übliche.
Nunja, ich hätte verschiedenes erwartet, was wiedermal nicht so gekommen ist, die Berichterstattung betreffend. Der Alltag der dort lebenden Menschen ist wohl nicht nur mir nicht sonderlich geläufig. Ich weiß wohl, dass eben ziemlich viele Sextouris da runter fahren (hätte jetzt beinahe geschrieben, um die täte es mir auch nicht sonderlich leid - konnte es mir grade noch verkneifen). Aber was wir gezeigt bekommen, sind eben die Urlaubsbilder, Videos von Menschen, die ein Naturschauspiel zufällig vor die Linse bekamen und damit Zeitgeschichte dokumentiert haben. Katastrophen sind immer medientauglich. Und es sieht ja alles sehr harmlos und überhaupt nicht schrecklich aus. Da darf man dann per Bildschirm staunen. Ganz gefahrlos.
Den Begriff Seuchengefahr, Trinkwassermangel und so weiter und so fort, den können wir aus der Distanz und von unserem Standpunkt als lebensstandardverwöhnte Europäer gar nicht richtig erfassen. Vielleicht ist so eine aufgedunsene Wasserleiche eben nicht ganz so medientauglich, insbesondere eine solche im Kindesalter. Da geht einem der nette ältere Herr aus Berlin, der da verzweifelt ist, dass sich keiner so recht um ihn kümmert, wo doch alles im Chaos ist um ihn herum, schon sehr viel näher, oder?
Es ist doch erstaunlich, dass man sich für eine ganze Region nur unter zwei Aspekten interessiert: unter dem Aspekt:
a) ist das Ganze urlaubstauglich (oder wird es das bald wieder sein? Und
b) unter dem Aspekt - nicht zu intensiver! - Teilnahme am Katastrophengeschehen. Wie die Gaffer auf der Autobahn, wenn's mal wieder geknallt hat. Und genauso schnell wird das Ganze auch wieder uninteressant.
Per Spendenquittung (bestenfalls) wird sich dann wieder das belastete Gewissen freigekauft für die nächsten ereignisärmeren Jahre. Abgehakt. Puket? Achja. Nette Insel. Wenn die wieder aufgeräumt ist, könnte man ja mal hinfahren. Soll man ansonsten toll tauchen können und so...
Geh mir doch weg mit den Medien und der interessierten, mehr oder minder betroffenen Gesellschaft der Medienkonsumenten.
Grüße
Anke
Kommentar
-
-
peter voss
@kyria
das haut dem faß den boden aus.....macht hier einen auf intelligente computerfachfrau, rechtschreib und grammatik- ass, formulierungs -genie und verbesserungsmeisterin in allen lebenslagen...und dann sowas ! ein klarer fall von emotioneller inkontinenz !
Kommentar
-
peter voss
RE: @kyria
lache selbst schon bestens über meine letzten zeilen.....
Kommentar
-
gaffen
ich finde die unfallgaffer ja nicht so verachtenswert, wie das scheinbar alle tun.
ich hatte noch die gelegenheit, ein gaffer zu sein, aber hätte ich eine, würde ich sie vermutlich wahrnehmen.
einen blick auf ein exemplar der eigenen spezies, tot oder dem tode nahe, das schicksal bei der arbeit, das geht mich doch was an, ziemlich tief drinnen sogar.
also ich könnte mich vielleicht auch beherrschen, weil ich ja weiss, wie wenig gerne das gesehen ist allgemein und natürlich würde ich keine helfer bei der arbeit behindern wollen und halte diesen aspekt auch für ein wirklich triftiges argument gegen das gaffen.
aber mein erster impuls wäre halt doch "ich will es sehen!", da bin ich ziemlich sicher.
auf dem land ist das ganz normal, es würde keinem einfallen, seinen tätigkeiten nachzugehen, als sei nichts los, wenn ein unfall passiert oder ein feuer ausgebrochen ist. da rennt natürlich jeder hin.
deinen beitrag, anke, finde ich aber sehr gut, nur das tausendmal geschändete wort "betroffenheit" kommt mir nicht in meine betreffzeile.
Kommentar
-
-
_AnkeF_
RE: gaffen
Das "B"-Wort stand genau aus diesem Grunde im Betreff, liebe sound. Unerträglich, ich weiß!
Grüße
Anke
Kommentar
-
Juliane d.O.
Kyria, du könntest mich doch in einen Käfig sperren und dranschreiben...
Sie ist eine alte dumme Wachtel.
Sie ist ein Ossie.
Sie kann nicht Deutsch...
und mich zum Bespucken freigeben...
(Braucht ja keiner zu wissen, daß es bloß ist, weil ich nicht ganz so denke wie du.)
J.
Kommentar
-
peter voss
an dieser stelle, ohne jedes bewußte mitgefühl, darf ich mich übrigens auch als ossi outen !!! gehöre allerdings nicht zu den spätaussiedlern und lebe schon seit 1980 in der brd......
Kommentar
-
Tja, vielleicht, haste recht?
Eigentlich ist das nicht schön, aber ev. wahr? Lass mal das überkanditelte in deiner Sprache... Ich bin nicht naiv und nicht dumm... Aber ich mag es nicht, wenn jemand nur in adäquater Sprache formuliert, sodass, keiner mehr weiss, was eigentlich gesagt werden soll!
Wachtel? Tja, Juliane, vielleicht solltest du dich mal geben, wi dä bist? So Berlinerisch, find ich gut?
Kommentar
-
Juliane d.O.
Na so was! Da bin ich aber baff!
J.
Kommentar
-
RE: sound?
ach nein, es geht so.
im vergleich zu einigen leuten die ich kenne und ganz vielen, die ich leider nicht kenne, bin ich sogar ziemlich dumm.
das täte mir schon leid, wenn du dich wegen meines threads aus diesem forum heraushieltest. wo wir doch sogar ähnlicher meinung waren.
zumindest, bis du mit den vollkommen unbegründeten beschimpfungen eines mir sehr teuren forenmitglieds begonnen hast...
Kommentar
-
peter voss
einschub
übrigens...das kann jetzt meinetwegen auch überlesen werden, mir fällt gerade was ein, wie so oft. ich war mal mitstreiter in einem friedens-forum. genauer ging es da um die zusammenhänge mit dem wtc-anschlag , damals im september. auch da gingen sich die leute bei der geringsten kontroverse an den hals. man kann sagen es herrschte cybermäßiger mord und totschlag. wie gesagt, das nannte sich friedensforum ! die leute kommen also schon im kleinsten nicht miteinander klar , nicht mal mit worten , geschrieben mittels einer tastatur. das muß man sich mal vorstellen ! dieselben reden aber gleichzeitig von völkerverständigung und mitgefühl, mit irgendwelchen toten von kriegen oder katastrophen. ich glaube wir machen uns ja alle unglaublich viel vor.......
Kommentar
-
peter voss
wahrscheinlich sind wir nicht die einzigen.....
Kommentar
-
Lass es doch?
Nach der verheerenden Flutwelle in Südasien ist die Zahl der Toten weiter dramatisch angestiegen. Die von einem Seebeben ausgelösten Tsunamis rissen möglicherweise mehr als 23 000 Menschen in den Tod.
Aktuelle Nachrichten...
Also, was soll das sound? Alles hier ist nicht wahnsinnig relevant, oder?
Ein dir teures Forenmitglied? Spannend???
Kommentar
-
Juliane d.O.
Ja, sicher... aber manchmal wünschte ich, ich hätte jemandem zum Reden...
J.
Kommentar
-
Juliane d.O.
RE: einschub
So ist es.
J.
Kommentar
Kommentar