#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluss aus Ende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: zusammenfassung

Ich möchte niemandem die Schuld daran geben, dass eine Partnerschaft nicht funktioniert, weil die Chemie zwischen 2 Menschen einfach nicht stimmt, die Sache nicht "rundläuft" etc, weder Igel noch ihr Ex-Freund haben daran eine "Schuld" und das Wort ist in dem Zusammenhang wohl sowieso deplaziert.
    Was ich aber fürchterlich finde, ist es, eine Entscheidung so auf die lange Bank zu schieben, mit dem Hinweis auf weitere Bedenkzeit, dass ist ein Spielen mit dem anderen und das muss nicht sein. Insofern finde ich definitiv, er hätte früher eine klare Stellungnahme abgeben sollen und genau da seh ich dann auch - wobei es auch hier irgendwie unpassend ist von Schuld zu reden - aber wenn, dann ist hier die Schuld des Freundes.

Kommentar

• RE: @petronius

du selbst verlangst trost für igelchen. jetzt schau dir an, wie dieser trost hier gespendet wird: indem irgendwie suggeriert wird, der mann hätte sich als schwein verhalten, und die frau sei das arme opfer

hat keiner hier behauptet, meinst du?

nicht in diesen worten, ja. aber es klingt mindestens so durch wie das "selbst schuld, wenn du ihm die pistole...usw.", das aus meinem beitrag herauszulesen meinst (zu recht übrigens: genau das hab ich gesagt - igel ist "schuld" daran, daß er hüh oder hott gesagt hat. und das ist auch gut so)

ich halte diese art von "trost" für kontraproduktiv, weil sie den blick auf die tatsachen vernebelt

Kommentar

• womit wir wieder beim thema wären...

wie und was mann/frau auch macht - es ist immer verkehrt...

:-))

Kommentar

• eine seite

na, das stimmt natürlich, keine frage.
          und?
          bedeutet eine intensive berücksichtigung dieser tatsache nicht, dass man hier eigentlich zu gar nichts etwas sagen sollte?

und in der "echten" welt? müßte man dann einem ratsuchenden freund mit beziehungsproblemen nicht sagen, man könne ihm leider nichts dazu sagen, weil ja sein partner nicht da sei, der erst mit seiner darlegung eine wirklich objektive sicht der dinge möglich mache?
          wann ist man überhaupt obkjektiv? wenn man alle seiten gehört hat?
          wird man dann frei von subjektivem betrachten?
          und ist objektivität ganz sicher das wichtigste kriterium, wenn jemand hilfe haben möchte?

Kommentar

• RE: womit wir wieder beim thema wären...

genauso ist es

keine trennung geht ohne verletzungen ab

Kommentar

So sehe ich das auch, und das ist absolut unfair!
              Es war ein Abstellen von Igel in die Warteschleife, ganz rational abchecken, wie die Chancen bei der anderen Frau oder wie sie überhaupt ist und das ist nicht ok!

Kommentar

• RE: eine seite

wie sieht die hilfe aus, die du in solchen fällen erteilst?

daß du mit meiner art, "zu helfen", nicht viel anfangen kannst, ist schon klar. aber wie macht mans aus deiner sicht richtig?

Kommentar

• RE: @petronius

Absolut so seh ich es auch. Volltreffer!
                  Hier wird sich teilweise an einem Satz aufgehängt und zwar wirklich in völliger Ignoranz dessen, dass "auch ohne Pistole schmerzhaftes für Igel bereit stand."

Kommentar

• RE: Moment...

na ich dachte, du hättest dich irgendwann mal zum weiblichen macho bekannt. kann mich aber auch irren. sollte ja auch keine prädikatsverleihung sein.
                    und im übrigen hab ich auch nichts anderes rausgelesen oder rein interpretiert.
                    mensch bin ich froh, wenn ihr endlich alle euren schweren weihnachtsstollen verdaut habt. :-)

lg
                    fernet branca

Kommentar

da hab ich vielleicht wirklich was verpaßt

ich hab das so in erinnerung:

igel und xy gehen eine offene beziehung ein (sie hat noch was mit einer frau am laufen)

als xy relativ viel zeit mit einer anderen frau verbringt (also sozusagen für sich in anspruch nimmt, was er igel zugestanden hat), kann igel das nicht akzeptieren und regt eine beziehungspause an, damit beide sich klar werden, was sie wollen

Kommentar

ich habe nicht so strenge anforderungen ans helfen wie du, scheint mir. zumindest nicht in diesem rahmen hier.

ich weiss ja nicht einmal, ob das, was hier passiert, irgendjemandem hilft.
                        das ist übrigens auch nicht meine persönliche intension.
                        man trifft sich hier und bespricht dinge.
                        manche suchen hilfe. und bekommen dadurch kontakt zu all denen, die sich hier tummeln und der meinung sind, zum beschriebenen etwas zu wissen.
                        es ist eine art supervision im günstigsten fall. und was davon vom ratsuchenden verwertet wird, ist doch letztlich ebenso sympathieabhängig und subjektiv wie die erteilten ratschläge.
                        ich selbst hole mir hier konkret keinen rat, profitiere aber durchaus von einigen teilen des hier gesagten.
                        und das können durchaus ganz subjektiv geäußerte dinge von irgendwem hier zu irgendetwas sein.
                        da waren auch deine beiträge hin und wieder sehr erhellend für mich, soviel zu deinem wissen, wie viel oder wenig ich mit deiner art anfangen kann.....

Kommentar

Vielleicht indem man sich nicht auf irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen verirrt, sich an Dingen aufhängt, die nicht wirklich hilfreich sind für einen Hilfesuchenden, sondern einfach mal demjenigen, der gerade in so einer verdammt miesen Situation ist, beisteht und ihn bestärkt, anstatt Sätze von ihm auseinanderzunehmen, die gar keinen wirklichen Einfluß auf das Geschehen hatten.

Kommentar

Ups, Petronius, sorry, das war mir nicht bekannt, , aber ich darf dich in dem Zusammenhang daran erinnern, was du im Posting um 12:13 Uhr gesagt hast, nämlich, dass man auch mal seine Meinung über ein aktuelles Posting äußern kann, ohne sich vorher über das gesamte Geschehen, von Igel dargelegt, informiert zu haben, oder? ;-)

Kommentar

viermal nein glaub ich.

gerade darum ist es doch wichtig, aus dieser zwangläufig zweidimensionalen geschichte sich die dritte dimension ,sozusagen aus ermangelung vorliegender fakten der gegenpartei(und ich bin kein scheidungsanwalt), zusammenzureimen.
                              und ob es eine hilfe für mich darstellt, wenn alle in meine, möglicherweise verbretterte, version einstimmen?

lg
                              xmanrique

Kommentar

ich sag jetzt mal was ganz chauvinistisches

frauen erzählen etwas, bzw breiten ein problem aus
                                männer sind lösungsorientiert. meinen, ein problem lösen zu müssen.
                                frauen wollen einfach drüber reden. keine lösung. nur hilfe.

lg
                                xmanrique

Kommentar

Frauen sind durchaus an Lösungen interessiert und nehmen dazu auch mal Rat und Hilfe in Anspruch.
                                  Was ist daran falsch? Sind es nicht gerade öfters die Männer, die den Blick nach links und rechts meiden oder "Probleme" nicht wahrhaben wollen oder wahrnehmen?

Deine Sichtweise ist jetzt wirklich mehr als nur chauvinistisch. ;-))

Kommentar

• RE: Moment...

da fällt mir nochwas auf. mag keine rolle spielen. aber trotzdem. man sagt ja, namen hätten eine bedeutung. wenn sich zb den namen was weis ich deckhengst oder mauerblümchen oder exorzist oder annanass gibt, will er doch damit irgendwie irgendwas damit aussagen. ist sozusagen neudeutsch labeling. (klingt fast wie gelaber, wirds wohl auch sein)
                                    warum igel.
                                    ne quatsch, bevor´s jetzt ganz doof wird. ne verfahrene situation aus der man ja letztendlich nicht mehr machen muss. die sache ist entschieden. betriebswirtschaftlich sauber. cut.
                                    eine neue liebe ist wie ein neues leben. die leute sind doch noch jung meine güte. drum prüfe, wer sich ewig bindet. das war eine prüfung.

lg
                                    xmanrique

Kommentar

Nur en passant:

"lösungsorientiert"... ist für mich ein typischer Fall von: Je länger du ein Wort anschaust, desto fremder schaut es zurück.

J.

Kommentar

du hast recht eigentlich gehört dieses und viele andere worte in die kategorie unwort.
                                        dieser wortfindungswahn ist im grunde nur die auswirkung der um sich greifenden orientierungslosigkeit.
                                        etwas andenken, weil nicht mehr fertig gedacht wird.
                                        brainstorming-- wo kein brain da kein storm.
                                        hat einen vorteil stroke impossible.

lg
                                        xmanrique

Kommentar

• angesichts der hitzigen Diskussion

traut sie sich hier jetzt gar nichts mehr zu schreiben.
                                          Dabei sind wir doch alle gar nicht so böse.

Kommentar

• hat sich der igel eingerollt

.

Kommentar

Zunächst geht es ja nur mal um irgendeine Form von "erster Hilfe", von Schadensbegrenzung sozusagen.
                                              Jemandem, der Hilfe sucht, soll sie doch gewährt werden und das gelingt für den ersten Moment nicht so supererfolgreich, wenn man mal ganz sachlich die Warte eines Dritten, objektiven Beobachters einnimmt und das ganze sicher gut analysiert. Das ist dann halt für den Moment nicht gefragt, das heisst im Umkehrfall aber auch nicht, dass man sich auf den Ex-Freund einschießen muß und möglicherweise in eine "verbretterte Version" miteinstimmen muß, nur vielleicht auch mal jemandem signalisieren, hey, deine Reaktion ist an diesem oder jenen Punkt verständlich usw einfach ein bischen Ruhe verbreiten oder irgendwas in der Richtung. Wenn der erste Schmerz vorbei ist, kanns ja mal ans Analysieren gehen, da natürlich zu einer Beziehung wie auch zu deren Scheitern zwei Menschen gehören, muß man generell natürlich beide Seiten versuchen zu verstehen und keine einseitige Schuldzuweisung vornehmen.
                                              LG
                                              Stanzi

Kommentar

• Hilfe besteht nicht nur aus Beistand

sondern auch manchmal in unangenehmen Kommentaren. Ab und zu hilft es auch, einmal einer anderen Wahrheit ins Gesicht zu sehen.
                                                Manchmal ist es auch sehr hilfreich, vor den Kopf gestoßen zu werden, um aus seinem Selbstmitleid herauszukommen.

Kommentar

• RE: Hilfe besteht nicht nur aus Beistand

Ja, bin ich absolut deiner Meinung, das kann manchmal sicher Wunder wirken, aber alles zu seiner Zeit!
                                                  LG
                                                  Stanzi

Kommentar

• Gut gesagt!! owt

!

Kommentar

Lädt...
                                                    X