#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluss aus Ende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: hat sich der igel eingerollt

Ninja hat wohl recht... Is ja auch nicht so ganz einfach, wenn der Beitrag so "verschandelt" wird durch Grundsatzdiskussionen, wenn man doch eigentlich Trost und Akzeptanz seines Tuns sucht.

Aber jetzt mal Spass beiseite: Ich frage mich hier schon lange Zeit, warum in solchen Fällen von anderen Frauen der Hilfsuchenden immer das mit der Pistole geraten wird.

"Stell ihn vor die Alternative"!

Es kommt selten etwas Gutes dabei raus: Frau zieht fast immer den Kürzeren, wenn sie Mann unter Druck setzt - jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Es gibt doch bei einer solchen Geschichte zwei viel bessere Lösungen: Zuwarten, bis der Kerl sich entschieden hat, was er will (ist nicht einfach, ich weiss, ich weiss) oder aber selber Reissaus zu nehmen. Ultimatum funktioniert ganz, ganz selten zu Gunsten des Ultimatumstellers....

Kommentar

• RE: komplette Zustimmung o.w.t.

.

Kommentar

• RE: eine seite

das kompliment kann ich zurückgeben, auch ich finde mich durchaus in vielem wieder, was du sagst

aber ich hatte den eindruck, daß du meine nüchterne art, zu igels problem stellung zu nehmen, als nicht hilfreich und unangemessen kritisierst. da hätt ich eben gern gewußt, wie es aus deiner sicht richtiger wäre

Kommentar

ihn bestärkt?

worin?

das mit den nebenkriegsschauplätzen laß ich jetzt mal unkommentiert, ich kann mir nicht vorstellen, daß du mich damit gemeint hast

Kommentar

• Du meinst: für "DIE", die Bescheid wisse

:-)

Kommentar

das weiss ich nicht.
              sie hat nämlich -abgesehen von ihrem nächtlichen kurzbericht- noch gar nichts weiter gesagt.
              auch nicht, ob sie hilfe sucht oder einen rat möchte.
              also habe ich mich ausnahmsweise vornehm zurückgehalten und lediglich mein mitgefühl bekundet, weil die informationen mir noch zu dürftig waren.
              mir ist nicht das klare, sachliche unangenhem aufgefallen, sondern dass du meiner meinung nach das eigentliche thema verfehlt hast.
              aber auch das ist natürlich ansichtssache.
              wenn jemand ein übervolles tablett balanciert, während er eine treppe runtergeht
              und der fällt hin, bricht sich sämtliche knochen und liegt stöhnend am boden.
              läufst du dann hin und sagst: war doch klar, so voll, wie das tablett war mußtest du einfach damit rechnen! ?
              hm, naja, wer weiß, vielleicht tust du das ja und möglicherweise ist sogar legitim. aber es ist nicht nett.
              und vielleicht auch unnötig.

Kommentar

• RE: zusammenfassung

ja, genau das ist ja das problem!

igels sache ist schon so weit gefächert geschildert worden, daß es für den einzelnen sehr schwierig ist, alle facetten im auge zu behalten

so kann man sich eigentlich nur auf den wortwert ihrer threaderöffnung beziehen und sozusagen alles andere ausblenden, ansonsten wird man immer irgendwo zu kurz greifen

was auch ich in meiner darstellung vorhin zweifellos getan habe

Kommentar

• boooh eeeey :-)

ich glaube ein Mann in der Lage von Igel wäre genauso arm dran. Oder?
                  Also meine ich mit "den", den Partner. ;-)

Kommentar

Ich habe mit dem Bestärken eine Form von seelischer "erster Hilfe" gemeint, vielleicht sowas wie ein "verbales Streicheln" , das, was Kyria mit Toleranz und Akzeptanz bezeichnet und ich mit Beispielen in einem anderen Kommentar beschrieben habe, ich meinte damit weder eine Weichzeichnung der ganzen Sache, noch einen Realitätsverlust, noch eine einseitige Schuldzuweisung an den ehem. Partner, noch sonstwas. Und wie Ninja es gesagt hat, kann dann - wie ich finde aber step by step - auch eine "härtere" Beurteilung oder Analyse erfolgen.
                    LG
                    Stanzi

Kommentar

• RE: boooh eeeey :-)

nun gut, dann eben interpretationsfrei:
                      meistens wills die frau gleich wissen und der mann hats nicht so eilig
                      (war jedenfalls bei mir immer so)

Kommentar

• RE: hat sich der igel eingerollt

Kyria schrieb:
                        -------------------------------
                        Aber jetzt mal Spass beiseite: Ich frage mich hier schon lange Zeit, warum in solchen Fällen von anderen Frauen der Hilfsuchenden immer das mit der Pistole geraten wird.

"Stell ihn vor die Alternative"!

Ist ganz einfach, vermute ich. Dieser "Rat" ist der erste Impuls. Wobei es egal ist ob Mann oder Frau.
                        Es scheint für einen aussenstehenden schwer verständlich, daß man so mit sich umspringen läßt, schliesslich begibt man sich in eine schwächere Position und überläßt dem anderen die Wahlmöglichkeit und die Entscheidung über Wohl und Weh der Beziehung.

Kommentar

• RE: boooh eeeey :-)

Das kann sein. Ich habe da keine eigenen Erfahrungen.
                          Auch wenn ich jetzt Nestbeschmutzer bin, ich halte es für eine Schwäche vom Mann und eine Stärke der Frau.

Kommentar

• >tröst<

mach dir mal keine sorgen, nestbeschmutzer war ich auch schon oft und einige "typische männliche" eigenschaften ziehe ich denen einer frau durchaus vor...
                            aber ein andermal mehr - ich bin jetzt fertich!
                            Tschööö

Kommentar

Sollen wir mal Listen machen? (Auf meiner persönlichen Favoritenliste steht z.B. ganz weit oben die 'Kompetenz'. Ich frag mich ja bei dem Neusprech dauernd: Wie wurde das bloß früher ausgedrückt? Und hab, obwohl ich mich selber viel mit so was befasse, oft Mühe, das Entsprechende zu finden.)
                              Im Grunde sind das riesige Themen (z.B. das Verwandte in der Sprache von Wirtschaft und Politik). Felder, soweit das Auge reicht...
                              (Oder, kurz gesagt: Speak first, think later.)
                              J.

Kommentar

• Ha ha! köstlich Petronius!

sorry, so läuft das nicht. wenn igel einen neuen thread aufmacht, ist es ihre aufgabe, die zum verständnis nötigen hintergründe in ihrem eröffnungstatement zu erläutern. ansonsten muß sie eben damit leben, daß ihr beitrag für bare münze und so genommen wird, wie er da steht .
                                .....................................
                                Wie ist den mit ein :
                                Was ist passiert?
                                oder kannst du es besser erleuter?
                                kapier ich nicht?

Oder ist "1 frage" nicht mehr üblich ? komisch komisch...

Kommentar

• RE: Danke Kyria

Ich habe auch eben gelacht !!... mein tag war nur noch so, habe bis jetz gearbeitet, aber genau wie hier spass gehabt... :-)) man was für ein leben ! :-))

Kommentar

• Das ist ja KOMPLET BANANE!

Wen jemand sich also gerade die hand verbrandt hat, es tut "IN DIESE MOMENT, NICHT GESTEN VORGESTERN" diese person sehr weh, auch wen diese person sich dafür diese gefahr gestelt hat, kommt ein und sagt:
                                    Also, ich habs gesagt, das es misst ist, und alle anderen ziehen hinterher, und sagen Bravo !!! igit... bah.
                                    Gehst es euch um irgenteine Parteil zu grunden ???Hä?

Schanti, bin uberrascht über deine kälte.

Kommentar

Irgentwie geht es mir langsam "auf die eier" deine Frau und mann theorie.

Kommentar

• ÄPFEL UND BANANEN

nein, Vero, da ist schon ein klitzekleiner Unterschied, Du vergleichst gerade Äpfel mit Bananen.
                                        In manchen Situationen hilft es eben herzlich wenig, sich mit jemandem solidarisch zu erklären und in sein Wehgeschrei mit einzustimmen: "Ja, du bist echt arm dran, die sind ja alle so ungerecht zu Dir!" Manchmal ist es vielleicht im ersten Moment ganz schrecklich, aber für den Betreffenden hilfreicher, ihn aus der Leidensrolle herauszuholen, damit es wieder vorwärts geht.
                                        Du bist doch eigentlich selbst jemand, der lieber neu anpackt, als im Selbstmitleid zu versinken, oder sehe ich das falsch?

Wenn jemand so blöd ist, seine Hand auf eine heiße Herdplatte zu legen, werde ich nicht noch reinbohren; ich werde Flammazine draufschmieren und sie kunstvoll verbinden und mein Maul halten, weil ich weiß, er ärgert sich schon genug selbst über sich, d.h. er HAT schon die Erkenntnis, Mist gebaut zu haben. Manche Menschen in bestimmten Situationen können aber eine Erkenntnis nicht von selbst sehen - und dann kann man zumindest versuchen, sie ihnen näher zu bringen.
                                        Wobei: "Erkenntnis" ist an dieser Stelle kein Absolutwert sondern rein subjektiv.
                                        Ob die "Erkenntnis" angenommen wird oder nicht, bleibt dem Betreffenden dann selbst überlassen.
                                        OK?

Kommentar

• und von wegen herzlos

das hat gar nichts mit herzlos zu tun. Im Gegenteil: ich habe selber schon erfahren, dass sogar in einem rüden Anschiss sehr viel Herz stecken kann...nur, das sieht man erst hinterher - mit Abstand
                                          >gekränktguck<

Kommentar

:-)))
                                            hey engelschen, und deshalb bist du mitten in der nacht aus dem bett gefallen. tztztz.

man muss doch die dinge ab und zu mal auf den kopf stellen und in frage stellen dürfen.

jetzt fällts mir grad auf. dir geht was auf die eier.
                                            dann bist du der weibliche macho hier.

kuss von manfred

Kommentar

• RE: Das ist ja KOMPLET BANANE!

nein vero ich beabsichtige weder einer Partei noch einem Club beizutreten. Das wäre hier ja auch in die eine, wie auch andere Richtung möglich.

Es wurde eine Entscheidung gefordert und diese wurde getroffen. In Selbstmitleid zu versinken, ist m. E. der größte Fehler den man machen kann und bringt einem nicht wirklich weiter, sondern zieht einen nur weiter runter. Dass es bitter ist und oft auch sehr weh tut wenn eine Situation anders ausgeht, als man erwartet hat, ist klar. Aber es ändert nichts. Man kann es nicht ungeschehen machen, sondern muss sich den neuen Gegebenheiten stellen.

Wenn jemand niederfällt, rate ich auch nicht aufzugeben und liegenzubleiben, sondern versuchen auszustehen, wie schwer es auch fällt. Das mag für dich kalt erscheinen, aber vielleicht habe ich auch nur andere Erfahrungen gemacht als du. Trost ja, aber den Blick nicht vor der Realität verschließen.

LG Shanti

vérolavie schrieb:
                                              Also, ich habs gesagt, das es misst ist, und alle anderen ziehen hinterher, und sagen Bravo !!! igit... bah.
                                              Gehst es euch um irgenteine Parteil zu grunden ???Hä?

Schanti, bin uberrascht über deine kälte.

Kommentar

ich neige allerdings dazu, manfred da zuzustimmen

nicht nur, weils in den lifestyligen erklärbüchern zum geschlechterverhältnis steht, sondern weil das immer und überall wieder zu beobachten ist

wenn meine freundin mir ihr leid klagt (z.b. über den job), dann höre ich hauptsächlich nur einfach zu - und es geht ihr dann besser. meine zielorientierten lösungsvorschläge hebe ich mir im allgemeinen dafür auf, wenn ich konkret danach gefragt werde

Kommentar

• vor die wahl gestellt...

...entscheide ich mich für:

"kapier ich nicht"

Kommentar

Sehr löblich!
                                                    Nicht alle Männer können ein Wehklagen einfach nur mit Zuhören hinnehmen. Gerade mein herzallerliebster Mann fühlt sich nur zu oft bemüßigt, mir mit dem Spruch zu kommen: "Und was soll ich dran ändern?" Dafür könnte ich ihn gelinde gesagt in den Hintern treten! Wer erwartet schon Lösungsvorschläge, wenn er jammert? Einfach nur sagen: "Hört sich ja beschissen an. Erzähl weiter!", hilft da m.E. weitaus mehr. Manchmal fällt einem beim Reden ja schon selbst auf, in welchem Hamsterrad man sich gerade bewegt. Und es erleichtert ungemein, nachher selbst über sich sagen zu können: "So, jetzt hab ich mich ausgekotzt, jetzt kann ich mal drüber nachdenken, was ich unternehmen muss."

Grüße
                                                    Anke

Kommentar

Lädt...
                                                    X