#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endgültige Trennung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Endgültige Trennung?

Ich würde das alles auch lockerer angehen, wenn sich etwas verbessert dann freu dich drüber und zeig ihr das auch mit kleinen Gesten, wenn nicht dann nimm es so wie es ist.

Ja, die Fragebögen, das sind immer so Sachen.
    Das kann natürlich verletzen, andererseits müsste sie auch verstehen das die Therapie genau solche Verletzungen aufdecken soll. Wenn sie das versteht und dann auch immer noch bereit ist die Therapie zu machen, dann sollte sie das auch nicht persönlich nehmen sondern als Notwendigkeit um wieder zusammenzufinden und als Sache die genau dazu da ist Gefühle und Verhaltensweisen zu offenbaren an denen ihr scheitert. So kann man den Fragebogen vielleicht auch etwas nüchterner sehen und es als Ziel sehen solche Problempunkte aufzudecken, sich seine Gedanken zu machen und dann in der Therapie anzugehen Wenn man das hinkriegt kann es auch sehr viel Freude machen, wenn man dann merkt wie diese Mühe Früchte trägt.
    Dazu müsst ihr beide natürlich bereit sein auch das was tiefer geht zu ertragen, zu analysieren und offen miteinander zu reden, ohne in euer angestammtes Verhaltensmuster der Streitereien zu verfallen. Sicher ist es anfangs besonders schwer, gerade weil man das alles nicht so persönlich oder als beabsichtigte Verletzungen nehmen darf, auch das zu lernen dauert eben seine Zeit und da liegt es an euch ob ihr das hin bekommt oder nicht.

Kommentar

ich habe gerade den fragebogen ausgefüllt an die therapeutin geschickt. war eigentlich nicht so schwierig wie angenommen. musste auch cc an meine frau schicken. bin mal gespannt wie sie darauf reagiert. werde aber diesbezüglich vor der therapie nicht mit ihr drüber diskutieren sondern sie soll es einmal als gegeben annsehen auch wen wieder eine sprechpause eintritt!

Kommentar

Verlass dich drauf Georg, es geht NICHT um die Eifersucht.

Wie schwer ist es zuzugeben, dass man sich sehnt..

Vielleicht bittest du deine Frau, dir zu sagen, was ihr fehlt.

Auf alle Fälle wäre es gut, wenn du einmal aufhörst dich zu verteidigen und zu rechtfertigen, statt dessen einmal ganz tief und mit großem Mitgefühl mithorcht, was diese Frau zu sagen hat. OHNE, dass du ihr ins Wort fällst. Deine Frau, ebenso du, ihr wisst ja selber nicht, was diese Scheidung schon wieder ausgelöst hat. Denn ihr seid ja nicht innig mehr verbunden.
        Schon wieder geirrt, schon wieder verloren, schon wieder ein Hoffnung weg. Schon wieder an der Liebe vorbeigegangen...

Frag halt, dann frag weiter, ohne Häme. Frag nach, ist dir schlecht, fühlst du dich schlecht? Warum fühlst du dich schlecht- anstatt zu antworten auf ihre Aussagen, gib diesen Aussagen Mitgefühl. Versuche ihre Hilflosigkeit zu begreifen und zu verstehen.

Ich habe eine andere? Warum glaubst du das?
        Wahrscheinlich ist immer wieder der gleiche Beweggrund sich zu trennen gegeben, wenn man aufhört sich lieb zu haben.

Liebe ist nichts, was per Wort vermittelt werden kann. Das ist etwas, das man fühlt. Man kann nicht Liebe fühlen, wenn der Partner nicht dementsprechend dreinschaut.
        Weißt eh Georg, voller inbrünstiger Freude.

Nicht mich sieht er so an, wen dann??

Kommentar

Ich würde der Ehe wieder Fülle geben.

Voller Dankbarkeit, voller Offenheit, voller Ideen, voller Genüßlichkeit, voller Humor, voller Vertrautheit, voller Zartheit, voller Innigkeit, voller Natürlichkeit würde ich mit dem Partner zugeben, wir sind noch am Arbeiten, noch nicht perfekt, aber was da ist, ist schon recht schön.

Jetzt lach halt endlich mit ihr und Schwamm drüber!!

Entschuldige dich für deine Blödheit! Aber sie ist auch nicht klug, das sag ihr. Klug genug um zu sehen, ihr habt es doch gut!

Kommentar

[quote georg45]werde aber diesbezüglich vor der therapie nicht mit ihr drüber diskutieren sondern sie soll es einmal als gegeben annsehen auch wen wieder eine sprechpause eintritt![/quote]

Ich denke das ist auch der beste Weg, ich habe nämlich einen Eindruck von deiner Frau gewonnen der mir sagt das Gespräche immer schwierig sein werden.
            Es stellt sich für mich so dar als würde sie dir immer die Schuld geben und sich selber überhaupt nicht infrage stellen. Es ist ja so das an Problemen fast immer beide schuld sind, das scheint sie aber nicht einmal in Erwägung zu ziehen und sich selber als Opfer deiner Fehler zu sehen. Wenn sie generell so ein Denken hat wird es sehr schwierig für sie werden daran zu arbeiten, zu ertragen das sie selber Fehler gemacht haben soll und diese auch noch einzugestehen. Die Therapie kann natürlich nur fruchten wenn eine Einsicht da ist, ich hoffe das ihr die Gespräche dort die Augen öffnen werden, aber finde es sehr schwierig wenn jemand dermaßen von sich und dem das immer andere schuld sind überzeugt ist.

Vielleicht irre ich mich ja auch und es liegt einfach nur an ihrer derzeitigen Verfassung und den Hirngespinsten.
            War sie denn früher anders, hat sie Kompromisse schließen können, dir auch mal recht gegeben und zugegeben wenn sie Fehler in der Beziehung gemacht hat?

Kommentar

*auch wen wieder eine sprechpause eintritt!*
              guuut! Das ist die natürlich "bessere Einstellung"... damit kommst du sicher weiter... also, bleibe auf diesem Kurs.

Kommentar

:-)))
                Aufzug hoch & runter, hoch & runter... Klingt verlockend.

Aber: Erst mal "schritt für schritt" die Chose zusammen aufheben, sauber machen, neuer Plan anschauen, abwiegen & dann der Neuer Stabile Fundament Aufbauen...

Kommentar

Guten Morgen Ihr Lieben!

@Tired
                  Ja du hast den richtigen Eindruck gewonnen. Sie tut sich sehr schwer fehler einzugestehen. Das hat sich gestern wieder bewiesen! Sie fing gestern wieder mit dem Thema an. Ich wollte vorerst gar nicht darauf eingehen und habe gemeint wir haben schon einen Termin bei der Therapeutin und ich meinen Fragebogen schon geschickt hab und besprechn wir das dort nochmals.
                  Sie gab die Schuld des Entstehens der ganzen Situation meinem Freund. Ich sagt auch das dies nicht in Ordnung war und ich ihm das auch gesagt hätte. Trotzdem hat sie kein Vertrauen in mich wenn sie solchen Aussagen glauben schenkt. Sie miente, dass sie mir voll und ganz vertraut ..............was?! Warum auf einmal?!?!

Dazu meinte ich nur, warum hast du mir nicht die Chance gegeben mich rechtzufertigen? Sie meinte sie hat Zeit gebraucht und wir haben nach einer Woche eh alles besprochen! I

Ok., wenn wir schon in medias res sind habe ich weiter gefragt, völlig ruhig..... und warum hast du mich dann beschimpft und schluss gemacht?!
                  Sie hat nie gesagt das sie schluss macht?!
                  Ich habe die Welt dann überhaupt nicht mehr verstanden!!!
                  Angeblich hätte ich gesagt, dass sie sich von mir aushalten lässt! Irgendwie hat sie diesen Ausdruck wieder zu ihren gunsten umgedreht..ich meinte beim streit...."dich muss man einmal aushalten"...aber sie hält daran fest...und das mit dem Kind ist sowieso gegessen weil das nächstemal im Streit könnte ich ja sagen.....das Kind hast du mir angehängt....
                  Sie weiss aber welch gutes Verhältnis ich zu meinem Sohn aus erster Ehe habe und für ihn auch nach der Trennung alles tue!!
                  Ich habe dann nichts mehr gesagt und meinte wir müssen alles bei der Therapeutin aufarbeiten!

Diesen Termin möchte Sie auf Ende Februar verschieben, da wir mitte Februar wegfliegen und Sie möchte vorher nichts zum Nachdenken.
                  Also ich habe den Eindruck, Sie hat Angst vor diesem Termin, oder?

Eine Sache war auch noch sehr eigenartig. Wie ich gesagt habe, dass ich den Termin so wichtig finde....damit Sie mir zukünftig Vertrauen kann.... waren ihre Worte "ich soll ihr nicht den schwarzen Peter an der Situation zuschieben"""....stille meinerseits!

Kommentar

Kann es sein,daß ihr euch nie richtig zuhört!!??

Ich finde es auch klar und verständlich, daß sie auf deinem fragebogen reagiert und mit dir jetzt darüber reden will. Wahrscheinlich fühlt sie sich auch gestresst und genervt von dem Streit.
                    Vielleicht hast Du sie ja wirklich z.T. auch falsch verstanden? So wie sie dich mit dem aushalten/haushalten ja leider auch falsch verstanden hat? (und ich glaube nicht, daß sie das jetzt erfunden hat, um dich zu ärgern, war wohl ein Verhörer).

ist doch super, wenn jetzt diese Missverständisse ans Tageslicht kommen. Es wäre aber schon gut, wenn sie auch den Fragebogen ausfüllt, damit Du ihn lesen kannst. Erklär ihr das nochmal, daß Du sie wirklich verstehen möchtest, und daß das wichtig für Dich ist. Hast Du ihren ausgefüllten Bogen schon bekommen? Sie sollte besser keinen Rückzieher machen, weil das sonst weiter im Untergrund bei Euch schwellt.
                    Ist das denn von der Therapeutin nicht gewollt, daß ihr Euch schon vorher darüber unterhaltet? Sonst macht es doch gar keinen Sinn, sich den ausgefüllten Bogen jetzt schon gegenseitig zuzuschicken? Oder sollt ihr jetzt zwei Wochen alleine vor euch hingrübeln bis der Termin stattfindet??

Ihr habt den Termin nötig. Erklär halt einfach, daß man ihn nicht verschieben kann.

Kommentar

Hi Georg,
                      Ich könnte ihr sogar " mein Glaube" schenken, wen Sie dein Satz im Taxi Mistverstanden hat,..."*dich muss man einmal aushalten*" da die Situation ziemlich " Echauffiert war, denken auch Frauen "Tunnel artig" **in Akute Situation**, sie hat sich wohl mit diesen Satz **dass sie sich von mir aushalten lässt* in Ihre Wahrnehmung Bedroht Gefühlt.
                      Dennoch Wickelt Sie dich gerade um den Klein Finger & wird es wohl Schafen den Termin zu Schieben... Gar "Platt" zu machen... Angst hat Sie meine Ansicht nach nicht, es könnte eben dort " rauskommen" das Sie Kollerig ist... oder, oder, also Keine So gute Charakter Eigenschaft Bilanz... Daran zu arbeiten, wäre natürlich viel anstrengende, als weiter sich zu benehmen wie bisher.

Was du Tun kannst ist ( Umbedingt) Selbst hin zu gehen. Ihr allerdings Anschließend, nichts rein gar nichts von der Sitzung zu berichten.

Kommentar

[quote Rintintin2]
                        Dennoch Wickelt Sie dich gerade um den Klein Finger & wird es wohl Schafen den Termin zu Schieben... Gar "Platt" zu machen... Angst hat Sie meine Ansicht nach nicht, [/quote]

Ja, sie versucht die Brisanz herauszunehmen. Sie hat die Grenzen ausgetestet und nun betreibt sie Schadensbegrenzung, das nächste Mal wird sie vielleicht nicht mehr übers Ziel hinaus schießen, aber sie wird so weit gehen wie du es erträgst, Georg, ohne Gefahr zu laufen das du Konsequenzen ziehst und wenn sie doch zu weit geht setzt sie Mittel ein um dich wieder auf Spur zu bringen, sie ist gerade dabei das zu tun.

Ich glaube schon das sie irgendwie Angst hat, vielleicht schiebt sie immer anderen die Schuld zu, aber sie wird zumindest ahnen das dieses Verhalten von anderen kritischer gesehen wird. Sie weiß das sie sich damit in der Therapie auseinandersetzen muss und das sie dort unter Kritik geraten wird. Ich denke das schlimme für sie wird sein das sie in dem Therapeuten einen Verbündeten von dir sieht, ihr zu zweit seid um ihr klar zu machen das sie auch ihr Scherflein dazu beigetragen hat.
                        Das ist ein möglicher Angriff auf sie, denn sie hat ja keinerlei Schuld und versucht nun aus der Nummer raus zu kommen zur Not halt auch indem sie dir nun weniger Schuld gibt, dann wars eben der Freund.
                        Was dahinter steht sieht sie nicht, das der Freund sie verunsichern konnte, das sie nicht nochmal nachgefragt hat, das sie dir kurzerhand Vertrauen, Beziehung und mögliches Kind vor die Füße geworfen hat.

Ich denke sie hat eine vollkommen andere Wahrnehmung der Dinge als du und diese beruht auf ihrer Unantastbarkeit, auf ihrer Unschuld und der Schuld der anderen.
                        Ich glaube ohne Therapie stehst du auf verlorenem Boden, musst das ertragen oder gehen. Mit Therapie sieht sie sich auf verlorenen Posten, sie will nicht das du Unterstützung bekommst, womöglich viel Selbstbewusster mit ihr umgehst, oder gar Ansprüche an sie und die Beziehung stellst.
                        Sie will dich so behalten wie du bist, jemanden den man bestrafen kann und wenn man die Muse dazu hat wieder verzeiht und du bist dann glücklich darüber, das ist deine Rolle.
                        Ich schätze mal das sie es gar nicht ertragen kann Fehler zuzugeben, selber Fehler zuzugeben und dementsprechend (gefühlt) zu Kreuze zu kriechen, sie sieht das als Schwäche nicht als die Stärke zu seinen Fehlern zu stehen, der Schwache bist aber du und das will sie sich nicht nehmen lassen. Selbstkritik wäre nur Niederlage, da es in der Therapie auch darum gehen wird ist sie die Waffe des Feindes.

Ich würde den Termin auch nicht verschieben, zumindest habt ihr dann schon mal einen Anfang gemacht und wer weiß ob es nach dem Urlaub überhaupt nochmal zu einem Termin kommt, den sie auch wahrnehmen möchte. Verschieben zeigt nur das du manipulierbar bist und wie Rinni denke ich auch dass das nächste Ziel die endgültige Absage sein wird.

Kommentar

hi
                          sie hat ihren fragebogen noch nicht ausgefüllt und meinen nach ihren aussagen nach noch noicht gelesen!

die therapeutin wollte das so. ich habe auch bei den fragen noichts schlimmes gefunden. ging ums elternhaus, sexualleben, wo man denk in der partnerschaft bewusst bzw. unbewusst etwas falsch macht, was man sich von seinem partner wünscht etc. es ging dabei gar nicht um aktuelle themen. wahrscheinlich das sie sich ein bild machen kann!

trotzdem bin ich der meinung, dass ich auch einmal verletzt sein kann...auch wenn ich das starke geschlecht bin.....

es ist mir im moment psychisch nicht möglich zur "tagesordnung" überzugehen auch wenn sie es im moment so möchte. das wäre wie wenn ich mein haus unter einem noch aktiven vulkan wieder aufbauen würde....

Kommentar

Bravo, ich glaube du hast es gerade richtig auf den Punkt gebracht und analysiert!!

Auf der anderen Seite glaube ich schon immer, dass Sei einen Mann braucht der, entschuldigt bitte den Asudruck "Eier in der Hose" hat.
                            Meinen persönlichen Therpeuten hat Sie einmal nach einem Streitgespräch, wo ich sie dann hingezerrt habe, kennengelernt! er meint zu mir unter 4 augen, dass sie eine frau ist die sich immer reiben muss!

Kommentar

...übringens, habe ich die Wahl der Therapeutin (Frau) ihr gelassen damit sie diese wirklich unabhängig sieht....!

Kommentar

ok.,..........wenn ihr der meinung seit sie manipuliert mich........wie kann ich den spieß eurer meinung nach in dieser situation umdrehen...........??????????

Kommentar

Dann habe ich das mit dem Fragebogen falsch verstanden, weil Du mal meintest, das würde in die Richtung gehen von Eurem akuten Problem, habe ich gedacht, es würde um die Streitthemen gehen.
                                  Habe auch nicht gedacht, daß sie den Fragebogen nicht gelesen hat.

Ich möchte jetzt aber auch nicht schlecht reden von einer Person (deine Frau) die ich nicht kenne, und mit der ich nicht reden kann.

Ich war nicht bei Euren Streitigkeiten dabei und weiß nicht wer wann was gesagt hat und wie. Ich kann einfach nicht glauben, daß sie dich leiden sehen will oder Spaß an der Situation hat oder ein von Grund auf schlechter Mensch ist.

Wenn Du glaubst Deine Frau hätte gerne einen Mann mit mehr Eier in der Hose, und reibt sich deswegen gerne mit Dir, dann setz Dich jetzt halt mal mit der Therapie durch.

Kommentar

*Diesen Termin möchte Sie auf Ende Februar verschieben, da wir mitte Februar wegfliegen und Sie möchte vorher nichts zum Nachdenken.*

Du kann ihr der Vorschlag machen, das du nicht diese...*ist es Urlaub?...* eintreten wird, bevor eure "Zukunft" nicht geklärt wird...Dort ein "Plan" zu machen ist lediglich ausserhalb des Alltag, ihr müsst aber zugeben, oder euch eingestehen, das es im Alltag kollabiert, ergo da wo das Problem ist, wird gegraben, nicht da, wo es nicht ist.

Kommentar

[quote georg45] "Eier in der Hose" [/quote]

Oder einen der sie nicht gar so ernst nimmt, der alles was sie sagt gelassener hinnimmt und/oder die humoristische Seite in den Vordergrund stellt, den es nicht belastet sondern der sich sagt: Die kommt auch wider runter, lasst sie toben".
                                      So einer bist du aber nicht, diese Form des Reibens macht dich fertig und ich finde man kann da auch nicht raten das du so oder so damit umgehen solltest, denn das würde deinem Naturell widersprechen, nach außen locker bleiben hieße für dich nach innen zu leiden. Das wäre sicher auch nicht deine Vorstellung von Beziehung, aber du kannst es bis zur Therapie versuchen und auch nicht auf Streitereien einzugehen.

Den Spieß umzudrehen hieße das sich nichts ändert, nur die Akteure haben ihre Plätze gewechselt, versuch einfach gelassener zu werden, es nicht persönlich zu nehmen und durchzuhalten bis das Etappenziel der ersten Therapiesitzung erreicht ist, denn ändern kannst du bis dahin ohnehin nicht viel, ganz besonders nicht sie.

Kommentar

[quote Tired][quote georg45] "Eier in der Hose" [/quote]

"So einer bist du aber nicht, diese Form des Reibens macht dich fertig und ich finde man kann da auch nicht raten das du so oder so damit umgehen solltest, denn das würde deinem Naturell widersprechen, nach außen locker bleiben hieße für dich nach innen zu leiden. Das wäre sicher auch nicht deine Vorstellung von Beziehung,"

Da hast du wiedereinmal vollkommen recht! Ich nehme mir alles sehr zu Herzen. Da ich schon einmal verheiratet war und diese Beziehung wegen Unterkühlung gestorben ist. Da habe ich mich auch ausgeklinkt und daruch sind meine Empfingungen gegenüber meiner damaligen Frau eingeschlafen. Ich dachte diesmal wird es besser!

Kommentar

*ok.,..........wenn ihr der meinung seit sie manipuliert mich........wie kann ich den spieß eurer meinung nach in dieser situation umdrehen...........??????????*

In dem das du nichts umdreht, sondern dir Bewusst wird das eine " Verschiebung der Therapie", eure Alltags + Debatte, noch ein Mal Torpediert wird, daher sich nicht Verschieben lest.... sonnst kommt natürlich die Kanalisation an die Oberfläche.
                                          Wie sagt man so Schön: wenn das Eisen Heiss ist...

Will's du eine Andere Form in deine Partnerschaft haben,willst du ein Saubere Terrain? nun, solltest du in der Tat diese mal Deutlich formulieren WAS du möchtest, nicht nur ihre Wünsche als Hindernis vor dir Schieben = tragen, den das wäre auch......
                                          Tadaaaa..... **" Ausrede" (!)**

Kommentar

• Brief (?)

Bevor es auch unter den Teppich verschwinde, hätte ich gerne gewusst...( wie sicher andere hier) ob der Brief eine Wirkung (positiv oder negativ oder gar nichts) erzeugt hat.

Kommentar

Guten Morgen!
                                              zur frage des briefes.
                                              ich kann euch nicht wirklich sagen ob er etwas genützt hat. vielleicht war er der grund warum sie wieder mit mir gesporchen hat, vielleicht auch nicht. ich habe nur eimal in der aussprache erwähnt...... "das habe ich dir im brief geschrieben da du nicht mit mir geredet hast"...... aber eigentlich keine reaktiin drauf!

mir geht es heute auch nicht besonders gut! es ist inzwischen diese kälte eingetreten (eher meinerseits) die ich befürchtet habe. auf der einen seite wollen wir auf einander zugehen, aber andersrum sucht doch jeder seine distanz!

ich kann leider nicht nach aussenhin so locker sein wie ihr es empfohlen habt, dafür ist innen in mir drinnen einfach zuviel passiert. alleine die aussage, dass sie mir die negative entscheidung wegen des kindes zuschreibt............hallo............wegen einer missverständlichen aussagen entscheidet man so etwas nicht, oder?! das ist ja auch nocht normal!! aber es ist sowieso besser so! nur finde ich es unmöglich mir so etwas aufzubürden!
                                              den therapeitermin habe ich mit absprache der psychologin jetzt doch nach dem urlaub verschoben. sie hat es verstenden. aber auf den ersatztermin in einem monat halte ich fest....das könnt ihr mir glauben!

wir hatten schon ein paarmal heftigen streit, aber so schlecht ging es mir noch nie. da habe ich mir immer gesagt, schwamm drüber, du liebst diese frau,mit all ihren positiven als auch negativen seiten!

aber diesmal, glaubt ihr das wird wieder!?

Kommentar

...glaubt ihr, das wird wieder?...

Nein, das wird nicht mehr. Immer wieder wirst du hinfallen an der gleichen Sache, egal mit wem du sie erlebst. Nämlich an der Tatsache, dass du dich schuldlos fühlst und bereitwillig den schwarzen Peter auf die anderen malst- obwohl das Problem bei dir liegt.

Kommentar

*aber diesmal, glaubt ihr das wird wieder!?*
                                                  Streiten? ja.

*aber auf den ersatztermin in einem monat halte ich fest....das könnt ihr mir glauben!*

Du muss uns nichts "beweisen", wir wissen nun dass du dein Kurs nun leider doch **umgedreht** hast.-
                                                  tja... Also ich selbst weiss nichts mehr zu sagen, ausser das diese **Entscheidung** nicht so gut war.

Kommentar

@elektraa

woraus schließt du das das problem bei mir liegt? bitte um erläuterung!

Kommentar

Lädt...
                                                    X