#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endgültige Trennung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Nachtrag Signal.


    Georg ich bitte dich, ein bisschen mehr Zuversicht an dem tag legen...
    Ne im ernst, Streitkultur lest sich üben... Frage die Franzosen... ;-)
    Sie laufen regelrecht täglich ins Fettnäpfchen, so wie du im Moment eben. Solche Phase sind durch aus drin, wichtig ist nur das man "Gegenmittel" kennt & --------------**umsetzt**.
    Übrigens Frauen Lieben wen ihre Jungs, weniger Mund Bekenntnisses Versprechen sondern, mehr Aktion an dem tag legt. .. du brauchst die "Richtige" Balance & ein bisschen mehr Bodenständigkeit.... & natürlich **der Brief**... dann kannst du Sie bitten das ihr ( zusammen) eine Halbe stunden reden, Mehr bitte erst nicht, da es Extrem viel Trubel " zu ordnen" gibt.

    Kommentar



    • Re: Nachtrag Signal.


      Georg, Du klingst traurig. Du weißt nicht, ob Ihr noch eine Zukunft habt...
      Weißt Du denn überhaupt, ob Du die Ehe weiterführen möchtest? Oder tendierst Du schon zu einer Trennung? Oder weißt Du im Moment einfach gar nichts mehr?

      Vielleicht läßt Du Dir noch etwas Zeit und denkst drüber nach, auch darüber was im Forum geschrieben wurde.

      Du sollst wissen, daß Dich hier keiner ärgern will, auch wenn wir z.T. sehr schonungslos mit Dir schreiben.

      Mir scheint es so zu sein, daß Ihr schon mitten in einem Machtkampf seid, und Euch gegenseitig Schuld zuweist. Nur ist das halt leider nicht konstruktiv, aber vielleicht gibt es Wege der Kommunikation, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Und wenn es mit Reden nicht geht, dann vielleicht mit schreiben.

      Kommentar


      • Re: Endgültige Trennung?


        ich kllinge nicht nur traurig ich bin es auch. ich weiss, es klingt jetzt nicht gerade männlich aber ich habe die halbe nacht geheult.
        ist es aus verzweiflung, wut, trauer ich weiss es nicht. ich denke immer nur daran wie schön wir es eigentlich hatten. sind beide gesund, verdienen gut - es hat alles gepasst, aber vielleicht ist es uns zu gut gegangen...
        musste heute meinen arbeitsplatz verlassen und eine grippe vortäuschen da mich jeder schon gefragt hat wie ich aussehe... bin normal ein sehr fröhlicher mensch... habe ihr auch eine sms geschrieben, dass es mir nicht sehr gut ginge und ich nach hause fahre....keine antwort....
        im moment bin ich einfach nur verzweifelt und weiss nicht mehr weiter....
        wie kann man nur aus einen nichtigen grund alles hinwerfen? wie schon erwähnt haben wir die letzten monate sehr harmonisch verbracht und uns dies am selben tag unseres streites auch noch gesagt....ich versteh das alles nicht.... die liebe kann doch nicht in 2 stunden verschwinden.... wir hatten doch noch soviele pläne...

        Kommentar


        • Re: Endgültige Trennung?


          **nichtigen grund**
          Geord, das ist eben die Diskrepanz, ( für dich) ist es eine Bagatelle , für Sie **eben nicht**.
          Wichtig ist das du ihr bitte bloss nicht das Gefühl gibt das es Bagatelle sind wo rüber Sie sich aufregt.( das wäre der Zusatz- Fettnäpfchen-Joker)...

          Kommentar



          • Dr Riecke?


            Ist es überhaupt Ok, was wir hier "versuchen" Georg klar zu machen?
            Oder wurden Sie an die eine oder andere Schraube drehen?
            Mich wurde Ihren Meinung schon interessieren...

            Kommentar


            • Re: Endgültige Trennung?


              Lieber Georg,

              das tut mir leid für Dich, dass es Dir so schlecht geht. Und natürlich darfst Du weinen wenn es Dir so mies geht, das ist einfach nur menschlich. Das macht Dich nicht unmännlich.

              Euch ist es sicher nicht zu gut gegangen. Und die Liebe ist auch sicher nicht innerhalb von zwei Stunden verschwunden.

              Klar, für Dich ist es eine Nichtigkeit (ich denke, Du meinst diesen Scherz). Einfach unverständlich ist es für Dich, daß daraus so ein Problem entstanden ist. Aber was wir Dir schon die ganze Zeit versuchen zu vermitteln ist, daß es aus ihrer Sicht eben keine Nichtigkeit ist. Auch wenn Du das nicht verstehen kannst, es ist eben so.

              Mir hast Du glaubhaft vermittelt, daß sie keinen Grund hat, eifersüchtig zu sein. Aber Du hast auch erwähnt, daß sie ein Problem mit dem Vertrauen hat und eben extrem eifersüchtig ist.

              Es kam schon heraus, dass ihr beide ein Problem mit der Kommunikation habt. Ihr drückt Euch missverständlich aus, was gesagt wird ist nicht das was wirklich gemeint ist, oder es wird eben falsch interpretiert, es entstehen Missverständnisse (wie z.B. sie ist deiner Meinung nach verletzt wegen dem Haus, wohl eher aber wegen der Ehekrise/möglichen Trennung).

              Warum sie so extrem eifersüchtig/unsicher ist, kann hier nur vermutet werden. Ich wäre so unsicher, wenn ich mir beliebig austauschbar vorkommen würde.
              Allerdings musst Du zugeben, daß Du auch eifersüchtig sein kannst.

              Uns hast Du aber glaubhaft gemacht, daß Du nur sie haben möchtest.
              Ihr solltet irgendwie an der Kommunikation arbeiten. Ich weiß das sagt sich so leicht, wie aber umsetzen in dieser extrem angespannten Situation. Sie macht es ja auch nicht mit ihrer (kindischen) Art besser, wenn sie Gesprächen einfach aus dem Weg geht.

              Daher kam der Vorschlag, es mit dem Brief zu versuchen.

              Kannst Du sie vielleicht an Eure gemeinsamen Pläne erinnern, an Eure gegenseitigen Versprechen, an die guten Zeiten, die ihr zweifellos hattet? Ohne Vorwürfe? Dass Du daran festhalten möchtest?

              Kommentar


              • Re: Dr Riecke?


                "Oder wurden Sie an die eine oder andere Schraube drehen? "

                Ja, das haben Sie wieder richtig vermutet.

                Nur die Schraube, an der "gedreht" werden müsste, erreichen wir nicht.

                Alle haben - sogar ziemlich homogen - den Thread-Ersteller Georg beraten. Er ist sehr selbstkritisch, hat die Ratschläge akzeptiert und sich intensiv mit der Beziehungskrise auseinander gesetzt.

                Aber die infantil-regredierende Ehefrau hat mit ihrem Rückzug erreicht, dass alle unsere und die ihres Partners Bemühungen an ihr vorbei gehen und somit gegen die Krise wirkungslos sind.

                Und in seiner schlechten Verfassung ("habe die halbe Nacht geweint") kann er auch kein heiter distanziertes Unberührtheit produzieren, um ihr die Nichtigkeit des Anlasses klar zu machen.
                Das ist aber das Einzige, das bei infantiler Regression wirkt
                .
                Nur gut, dass die Partnerin das Ausmaß ihres Verhaltens nicht direkt erlebt. Das würde sie nämlich auch für die Zukunft als taugliches Mittel immer wieder einsetzen.

                Kommentar



                • Re: Dr Riecke?


                  Hier haben wir ja nur die Möglichkeit, ihn zu beraten.

                  Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich seine Frau gerne mal an den Schultern schütteln würde, aber das geht ja leider nicht...

                  Kommentar


                  • Re: Dr Riecke?


                    *Nur gut, dass die Partnerin das Ausmaß ihres Verhaltens nicht direkt erlebt. Das würde sie nämlich auch für die Zukunft als taugliches Mittel immer wieder einsetzen.*
                    Ohjee... genau das ist mir gestern kurz durch den kopf geschossen, wollte aber diese Miserable Gedanke doch nicht wirklich war haben... & dachte ich Spinne bestimmt, ja ganz bestimmt...
                    Also doch der Bauch besser zuhören...

                    Kommentar


                    • Re: Dr Riecke?


                      ich hoffe ich habe jetzt das richtige gemahct. habe meine gefühle und empfindungen in einen brief verfasse ohne vorwürfe nur was ich wirklich fühle. diesen lege ich ihr morgen beim gehen hin. so jetzt trinke ich noch ein glas rotwein und versuche zu schlafen. danke und gute nacht liebe forenteilnehmer!

                      Kommentar



                      • Re: Dr Riecke?


                        Und was könnte er jetzt tun? es geht ihm ja wirklich schlecht.

                        Georg, vielleicht solltest Du doch ein paar Tage wegfahren, das wolltest Du doch ohnehin tun!

                        Wird ihr zwar nicht gefallen, aber Dir gefällt es auch nicht, wenn sie nicht mehr mit dir redet.

                        Kommentar


                        • Re: Dr Riecke?


                          *Und was könnte er jetzt tun? es geht ihm ja wirklich schlecht.*
                          So blöd es kling "Schlaffen" einfach schlaffen, sein kopf fährt " ohnehin Karussell.
                          Wir können nur die Daumen Drücken das SIe sich nicht zu sehr ihr ihre " Phobie" zu sehr Verfängt & ihm nicht für alle Misere verantwortlich macht... den Das geht natürlich nicht in die Tüte.

                          Kommentar


                          • Re: Dr Riecke?


                            Guten Morgen!

                            Sie kam gestern wieder spät nach Hause und ging bei mir (Fernseher) vorbei ohne einen Blick oder Gruß!. Dieses langanhaltende "Getue" kam noch nie vor!! Ich konnnte trotz meiner Stimmung halbwegs schlafen. Habe beschlossen bis Sonntag wegzufahren um meine Gedanken und Gefühle zu sortieren. Hab ihr das auch in meinem Brief mitgeteilt worin ich sie für Sonntag um ein klärendes Gespräch ohne Emotionen gebeten habe. Jetzt steht nichts mehr in meiner Macht! Ich glaube, dass ich getan habe was ich konnte und jetzt ist sie am zug, oder?!

                            Werde mir aber auch die Zeit nehmen mir Gedanken darüber zu machen wie es ohne sie weitergehen könnte. Auch wenn wir alles aussprechen, wird bei mir doch eine gewisse Wunde in meinem Herzen bleiben!
                            Wie würde ein nächster Streit aussehen?
                            Ich kann nur wiederholen, dass ich an dem besagten Abend versucht habe ihr alles zu erklären und dass sie mir vertrauen kann. Und schon wie in früheren Streitgesprächen wo ich den Fehler begangen habe auf ihre Vorwürfe einzugehen (mit viel Emotionen meinerseits), hat sie mir alte Sachen wieder und immer wieder an den Kopf geworfen ohne mir zuzuhören. Das eigenartige ist ja, um so mehr ich darüber nachdenke,sie hält mir all das vor wo sie ein Problem hat ohne es zu sehen (Eifersucht, mein Vorleben, immer noch eifersüchtig auf meine Ex-Frau wo sie meinte ich kann ja zu ihr zurückgehen etc.). Ich bin mir bewußt, dass ich auch nicht immer der einfachste Zeitgenosse in einer Beziehung bin, habe aber doch viel Zeit und Geld in meine Weiterentwicklung (Therpeut) investiert weil mir unsere Beziehung so wichtig ist und ich diese Frau nur glücklich sehen möchte! Wir haben ja Gott sei Dank keine anderen schwerwiegende Probleme!

                            Und ich kann das beurteilen, da ich vor 5 Jahren eine Krankheit hatte (5 Wochen Koma) die ich überlebt habe.


                            Wenn ich nicht noch einen unterhaltspflichtigen Sohn hätte, der mir überhaupt das wichtigste in meinem Leben ist und mich noch braucht, würde ich am liebesten alles hinschmeißen und irgendwo anders ein neues Leben beginnen!

                            Werde sicher wieder meinen Therapeuten in Anspruch nehmen müssen um alles verarbeiten zu können!

                            Kommentar


                            • Re: Dr Riecke?


                              [quote georg45]

                              Werde mir aber auch die Zeit nehmen mir Gedanken darüber zu machen wie es ohne sie weitergehen könnte. Auch wenn wir alles aussprechen, wird bei mir doch eine gewisse Wunde in meinem Herzen bleiben!
                              [/quote]

                              Moin Georg,

                              nimm dir aber wirklich viiiiiiiiel Zeit

                              Du solltest nicht zu schnell aufgeben, einen beherzten Versuch solltest du noch unternehmen bevor du aufgibst.
                              Wir können zwar nicht an der Schraube drehen, aber vielleicht kommst du selber da doch noch heran.

                              Von meinem Gefühl her baue ich immer noch auf Kommunikation und würde ich dir raten sie nachdrücklich um ein Gespräch zu bitten, vielleicht sogar indem du ihr einen Termin nennst, nicht sofort sondern am nächsten oder übernächsten Abend. Sag ihr das du über die Situation reden möchtest, ganz vernünftig und ohne Stress.

                              Überleg dir genau was du ansprechen möchtest, was dich verletzt, was dir Angst macht, was du noch für sie fühlst, was sich ändern muss damit ihr wieder glücklich werden könnt und woran ihr beide arbeiten solltet. Siehst du ohne Eheberatung keine Chance mehr, dann setz auch das auf deine Liste. Wenn sie sich dann auch zu dir gesellen sollte, wenn das Gespräch ansteht, dann versuche es als ein Teamwork zu gestalten, ohne Vorwürfe, sprich vor allem in der
                              1. Person, über das was "Du" fühlst und möchtest, was du vermisst, was dich verletzt, was du denkst, aber erst mal nicht über das was sie ändern müsste, sie darf nicht in die Rolle der Angeklagten fallen. Wenn sie etwas sagt dann fall ihr nicht ins Wort wenn du damit nicht einverstanden bist, hör es dir objektiv an und reagiere mit Bedacht darauf, lass keinen Streit aufkommen ansonsten kannst du es gleich wieder abbrechen. Wenn ihr ein Problem damit habt dem anderen zuzuhören ohne ihn ausreden zu lassen dann könnt ihr auch Gesprächsminuten verteilen, stellt eine Eieruhr auf den Tisch, jeder bekommt 3 oder 5 Minuten Zeit und dann ist der andere dran.

                              Wenn ihr beide eure Positionen klar gemacht habt, ihr euch ausgesprochen habt, dann überlegt euch gemeinsam wie ihr es ändern könntet und entwickelt eine gemeinsame Strategie, an der Stelle könntest du auch eine Paartherapie oder einen Moderator ins Spiel bringen, was sie natürlich auch ablehnen kann.
                              Überlegt euch z.B. ein Codewort das gesagt wird wenn einer von euch beiden zu aufbrausend wird und durch das ein Streit beendet wird. Verabredet euch am Tag nach einem Streit zum Gespräch an dem ihr teilnehmen müsst um den Streit, oder Verletzungen zeitnah zu klären und trefft Vereinbarungen an die ihr beide euch halten müsst und auch wollt und zu allem wo ihr meint das es eurer Beziehung hilft.

                              Wenn das Gespräch scheitert musst du sehen ob du es nochmal versuchen willst, wenn sie überhaupt nicht daran interessiert ist und alle Versuche abweist, sich weiter so unkooperativ verhält dann wird es wohl doch Zeit werden über eine Zeit ohne sie nachzudenken.
                              Du solltest dir dann auch die Zeit und Ruhe nehmen und tatsächlich ein paar Tage wegfahren. Sag ihr das aber auch vorher, das du so nicht weiter machen kannst und in Anbetracht dessen das ihr nicht mehr miteinander reden und handeln könnt, du eure Beziehung auf den Prüfstand stellen möchtest und zu diesem Zweck ein paar Tage wegfährst. Dadurch das du ihr das sagst wird sie vielleicht doch noch wachgerüttelt und erkennt den ernst der Lage, dann hat sie noch einmal die letzte Chance einzulenken und ihr Mauern aufzugeben.

                              Kommentar


                              • Re: Endgültige Trennung?


                                Die Situation, daß sie dich einfach ignoriert muss unerträglich sein. Du hast dich nochmal in einem Brief um sie bemüht, hast deine Gefühle erklärt, hast erklärt warum Du wegfahren möchtest, und daß Du Dich mit ihr bei Deiner Zurückkunft aussprechen möchtest.
                                Vielleicht wird es sie wachrütteln, wenn Du nicht mehr da bist, wird vielleicht sehen in welch gefährlicher Lage Ihr seid und wird erkennen, daß sie einfach mit Dir reden muss.

                                Mach das jetzt so, wie Du es gedacht hast.

                                Kommentar


                                • Re: Endgültige Trennung?


                                  *Die Situation, daß sie dich einfach ignoriert muss unerträglich sein*
                                  Das ist es auch, es ist aber leider macht Übung...
                                  Persönlich kenne ich das aus meine Kindheit, wenn " ein Fehler" gemacht wurde dann "musste" ich büssen.
                                  Das "Muss" war allerdings... eindeutig für die Katze! :-))

                                  Kommentar


                                  • Re: Dr Riecke?


                                    **und ich diese Frau nur glücklich sehen möchte!**
                                    Alsooo, mir springt regelrecht dieser Satz im Auge... Ich denke das der "mensch" an sich braucht kein anderen um " glücklich zu sein" das trägt man doch in sich mit.
                                    & zweiten, fände ich es " total anstrengend" wenn ein Mann Ständig harlequin-Kapriolen machen "müsste" um das ich " glücklich" bin.... Hääää....ne oder ?
                                    Alsoooo so was, wurde mich " ziemlich" auf die Palme bringen... wo bleibt dann der "Naturell" die Launen die man mal hat?

                                    Kommentar


                                    • Nachtrag


                                      Das könnte aber wirklich *der Schlüssel* sein das du die Latte des glücklich sein, viel zu hoch hält & du dich somit zum Kasba macht & Sie eben Der Zirkus Dompteur ist.
                                      ....Ohjee...
                                      & wehe du "springt" nicht auf dem Stuhl **wie Sie es will**.... dann gibt es Sauers.

                                      Kommentar


                                      • Re: Endgültige Trennung?


                                        Ich stelle mir das jetzt bildhaft vor.

                                        Meine Frau zischt mit hoch erhobenen Hauptes an mir vorbei, kein Gruß, kein Wort...

                                        Meine Kinder haben das auch öfter so gemacht. Ich habe sie schmollen lassen und spätestens, wenn sie mich gebraucht haben, dann sind sie wieder um mich herumgeschlichen.

                                        Ich versteh einfach diese wahnsinnige Ernsthaftigkeit nicht.
                                        Selbst, wenn sie die Koffer packt- warum nervös werden?

                                        Wieso heulen, warum Briefe schreiben, warum verhandeln?

                                        Weiterleben wie gewohnt und abwarten. Schön cool. Nicht zu freundlich, nicht zu unfreundlich, nicht abnormal ist man in dieser Situation. Sondern betont NORMAL. Das Abnormale hat dann keine Chance.

                                        Für mich ist das nicht normal, wenn eine erwachsene Person so einem lächerlichen und kindischen Benehmen mit heulen antwortet.

                                        Georg, frag deinen Therapeuten, warum du noch immer weinst, wenn dir wer droht.
                                        Könnte es nicht sein, dass deine Frau gequält ist wegen deiner Feigheit?

                                        Kommentar


                                        • Re: Endgültige Trennung?


                                          Es gibt Väter, auch Mütter, die gehorchen ihren Kindern komplett, wenn diese androhen: krieg ich das nicht, dann habe ich dich nicht mehr lieb!

                                          In deinem Fall ist das so ähnlich wie eben beschrieben. Bestes Putzilein, biittte sei mit mir nicht böse..ich werd mich bessern..

                                          SIEEEE wird sich bessern ( müssen) , wenn du stoisch ihre Launen ignorierst.

                                          Sogar zum Weggehen würde ich sie nicht hindern. Sie will ja gehen. Die Konsequenzen daraus sind keine Verluste für dich. SIE verliert. ...den Mut, weiter so zu reagieren, weil sie damit nur traute Verbindlichkeit zerstört. Das wird sie sicher einsehen- wenn du ihr die Zeit lässt, dieses Verhalten zu überdenken.

                                          DIR darf das Leben deshalb weiterhin viel Spass machen, oder?

                                          Meine Kinder jedenfalls haben es nicht geschafft mich umzuerziehen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Endgültige Trennung?


                                            [quote Elektraa]I
                                            Könnte es nicht sein, dass deine Frau gequält ist wegen deiner Feigheit?[/quote]

                                            Ich habe den Eindruck es ist umgekehrt, sie "will" ihn leiden sehen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Endgültige Trennung?


                                              GutenMorgenmeineLieben'

                                              Ich konnte leider erst heute eure Beitráge lesen da ich ja weggefahren bin. und ihr habt in vielem recht! ich konnte schon viel nachdenken. es kann sein, dass ich zu feige war aber damit ist jetzt schluss! wenn sie nicht mit mir sprechen will dann soll sie es sein lassen, ich werde ihr aber wenn ich zurúckkomme mit klaren worten sagen was ich von allem halte. wenn sie gehen will dann soll sie es aber ich mache dieses theater nicht mehr mit. ich wurde gekránkt und verletzt und trotzdem war ich nach einer abkúhlphase immer bereit zu einem gesprách weil ich sie liebe.

                                              Kommentar


                                              • Re: Endgültige Trennung?


                                                schön das du immer wieder Feedback gibt ;-)

                                                Ich denke gerade das es genau das " was" deine Frau erwartet,
                                                das ihr in die Lunge gepustet wird. Manschen Frauen & sogar Männer lieben diese Kämpfe um "sich" zu spüren.
                                                (das ist aus meine sich Schäbig) aber es gibt.
                                                Es hat mit Innere Aggression zu tun.

                                                Problem: Zum Thema Harmonie seit ihr sehr "Konträr"
                                                ...Zuviel Harmonie kann auch sehr Bitter Schmecken...
                                                **Harmonie hat 2 Seiten = Gift Seite + Zucker Seite.**

                                                Kommentar


                                                • Re: Endgültige Trennung?


                                                  ".. bereit zu einem gesprách weil ich sie liebe."

                                                  Das sollten Sie aber auch in einem ernsten "Trennungsgespräch"
                                                  unbedingt artikulieren. Es muss ihr Nachdenken durchziehen und ein eventuell späteres Zurück ermöglichen, zumindest aber die Rückschau auf die gemeinsame Zeit vergolden.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Endgültige Trennung?


                                                    Ja, ich finde das auch sehr schön, dass du weiterhin Gespräche mit uns hier zulässt und nicht einfach blockst.

                                                    Es geht ja eigentlich darum, dass man von vielen Seiten auf ein Ding schaut, oder? Kann ja sein, dass man etwas Entscheidendes übersehen hat bei der Rückschau und beim Reden drüber fällt es vielleicht ein.

                                                    So lasst uns denn weiter spekulieren..

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X